Spiel 168 | 2-Dörfer-Spiel | Ling & Alohomora | Dorf B | Wolfssieg

  • Ja wow, 3 Seiten Diskussion. Gefühlt könnte ich auch Münze werfen, wer Wolf ist. Aber vielleicht lernt ihr wenigstens daraus und wisst dann, dass Dorfis halt auch nur mit ihren aktuellen Wissen und Einschätzungen arbeiten können.

  • Tag 4


    Doppelgänger Akira wird gelyncht.

    Damit ist es auch in diesem Dorf ein Wolfssieg.

    Herzlichen Glückwunsch!

    Feedback, Kritik und so wollen wir gerne hören!

    LexiTargaryen  Data  Raidho  Samaraner ich konnte den Thread nicht in den einfachen Spielethread verschieben, sodass ihn automatisch alle sehen können. Kann das einer von euch machen? Dann müssen wir nicht mühsam Leute hin und herschieben.

    ~~~~~~


    Es wird Nacht

    Stand Tag 1

    Akira (3): Ente, Bobbielinchen, Buchzauber

    Bobbielinchen (1): Akira

    Verlauf Tag 1

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

    Einmal editiert, zuletzt von Alohomora (23. Februar 2024 um 20:35)

  • Rollenverteilung

    Dorf A

    Mos - Günstling

    FMLii - Druide

    Alexa - Stiefmutter

    FuriusCamillus - Meuchelmörder

    LB123 - Anwalt

    Merry Lamb - Schauspieler (Dorfbewohner, Soldatin, Phantom)

    Sky - Rudelführer

    siLenCe_w - Waisenmädchen

    Lumpi - Schmuggler

    Jules - Geisterwolf

    Dorf B

    Jopnu - Wanderer

    Thoradin - Werwolf

    Bobbielinchen - Schattenwolf

    Ente - Polarwolf

    Ziege - Paranormaler Ermittler

    Fayks - Tratschtante

    Daro - Doppelgänger > Schauspieler (Dorfbewohner, Soldatin, Phantom)

    Stoffel - Abt

    Buchzauber - Holde Maid

    Jewel - Rabe (1 Stimme)


    Nacht 1

    Dorf A

    Wölfe: Alexa

    Druide: /

    Stiefmutter: FMLii

    Schauspieler: Dorfbewohner

    Waisenmädchen: Alexa > überlebt

    Dorf B

    Wölfe: Jopnu

    Schattenwolf: Daro > inaktiv

    Polarwolf: /

    Wanderer: /

    Paranormaler Ermittler: Jopnu > unter Thoradin, Jewel und Jopnu mind. 1 Wolf

    Tratschtante: Sky

    Abt: Bobbie

    Rabe: Ziege

    Dorfwechsel

    Mos Dorf A > Dorf B (Günstling)


    Nacht 2

    Dorf A

    Wölfe: /

    Druide: Sky, Jules, FuriusCamillus

    Schauspieler: Phantom > Lumpi antippen

    Waisenmädchen: Jules

    Dorf B

    Wölfe: Stoffel

    Schattenwolf: Buchzauber > inaktiv

    Polarwolf: Mos

    Rabe: Mos

    Dorfwechsel

    Jules Dorf A > Dorf B (Druide)

    siLenCe_w Dorf A > Dorf B (Waisenmädchen)

    Ente Dorf B > Dorf A (Wölfe)


    Nacht 3

    Dorfwechsel

    Mos Dorf B > Dorf A (Rabe)

    Dorf A

    Wölfe: Mos

    Polarwolf: FMLii

    Schauspieler: Soldatin > Ente

    Dorf B

    Wölfe: siLenCe_w

    Schattenwolf: /

    Dorfwechsel

    Ente Dorf A > Dorf B (Soldatin)

    Thoradin Dorf B > Dorf A (Wölfe)


    Nacht 4

    Dorfwechsel

    FMLii Dorf A > Dorf B (Rudelführer)

    Jules Dorf B > Dorf A

    Dorf A

    Wölfe: Merry Lamb

    Dorf B

    Wölfe: FMLii

    Schattenwolf: Akira > inaktiv

    Polarwolf: Buchzauber

    Doppelgänger > Schauspieler

    Dorfwechsel

    Jules Dorf B > Dorf A (Wölfe)

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Nachbesprechung sollte jetzt hoffentlich in beiden Threads möglich sein ;)

    Ich hoffe ich hab alles richtig zugeordnet

    Nothing is true ~ Everything is permitted

    Einmal editiert, zuletzt von LexiTargaryen (23. Februar 2024 um 20:49)

  • LexiTargaryen 23. Februar 2024 um 20:49

    Hat den Titel des Themas von „Spiel 168 | 2-Dörfer-Spiel | Ling & Alohomora Dorf B [10/10]“ zu „Spiel 168 | 2-Dörfer-Spiel | Ling & Alohomora | Wolfssieg“ geändert.
  • Hey, sorry für den Waldlauf.

    Ich war leider ab Mittwoch an einem Ort, wo es fast kein Internet gab und konnte dementsprechend nicht mehr mitspielen. Vielen Dank an Akira fürs Einspringen und sorry für die dumme Situation!

    Aktuell läuft die Umfrage zum Knurrer. Stimmt gerne alle ab! RE: Umfragen - Testrollen

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • LexiTargaryen 23. Februar 2024 um 20:53

    Hat den Titel des Themas von „Spiel 168 | 2-Dörfer-Spiel | Ling & Alohomora | Wolfssieg“ zu „Spiel 168 | 2-Dörfer-Spiel | Ling & Alohomora | Dorf B | Wolfssieg“ geändert.
  • also das war der verdienteste Dorf-loose ever xD

    Wir haben es einfach geschafft an 3 Tagen hintereinander das 50:50 auf den dorfi aufzulösen :ugly:

    Glückwunsch natürlich an die Wölfe ^^

    Lag gar nicht so weit daneben, aber naja das mit jewel war dafür ja auch meine Schuld :ugly:

    :katze:

  • Fand die Mechanik mit den Rollen übrigens mega Klasse. Hat natürlich theoretisch für viel wissen gesorgt und man kann jetzt nicht anfangen 10 Spiele damit zu spielen, weil man irgendwann glaube ich schon auch Gesinnungen dadurch erschließen kann, wenn man die Rolleneffekte alle drin hat. Am Ende konnte es halt nicht mehr so viele Dorffreundliche Wechselaktionen geben nachdem SiL + Jewel tot.

    Hat mir sehr viel Spaß gemacht auch beim Taktieren. Das Dorf hatte schon mega starke Rolleneffekte aber auch viel Pech, gerade bei den 50/50 Situationen. Das Akira dann eingewechselt wurde war halt sehr schade, weil wir drei Wölfe waren und da halt durchaus auch falsches Konsenswissen verbreiten konnten z.b. die Jules Situation.

    Wir hätten übrigens Buch gefressen, wäre also bei dem richtigen Lynch am Ende sogar noch sehr spannend geworden.

    Bahhhhh8o

  • Fand die Mechanik mit den Rollen übrigens mega Klasse. Hat natürlich theoretisch für viel wissen gesorgt und man kann jetzt nicht anfangen 10 Spiele damit zu spielen, weil man irgendwann glaube ich schon auch Gesinnungen dadurch erschließen kann, wenn man die Rolleneffekte alle drin hat. Am Ende konnte es halt nicht mehr so viele Dorffreundliche Wechselaktionen geben nachdem SiL + Jewel tot.

    Ja same. Fand es auch cool, dass ihr euch dafür extra neue Rollen ausgedacht habt ^^

    definitiv cooler als abzustimmen wer gehen muss.

    Ja mit Akira war echt doof, da sie ja auch nix nachlesen konnte und es für sie halt deutlich schwerer war an dem Tag reinzukommen....

    War der Spieltag heute eig. Nötig? Weil selbst wenn ein wolf im UE gestorben wäre frisst der andere einen der dorfis und ende? Weil der abtschutz war ja bei nem wolf und sonst kein Schutzeffekt möglich? Vlt überseh ich aber auch was.

    :katze:

  • War der Spieltag heute eig. Nötig? Weil selbst wenn ein wolf im UE gestorben wäre frisst der andere einen der dorfis und ende? Weil der abtschutz war ja bei nem wolf und sonst kein Schutzeffekt möglich? Vlt überseh ich aber auch was.

    Buch war Holde Maid.

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Blöde Spielmechanik mit dem Wechsel zwischen den Dörfern. 80 Prozent nutzten nur Wölfe diese Mechanik aus, 20 Prozent nur Dörfler. Ich wette mit euch, wenn wir dieselbe Runde nochmal spielen, verlieren die Wölfe gleich straight forward weil es so offensichtlich ist, welche Fraktion am meisten wechselt. Diese Mechanik hätte gebalanced werden müssen. Und es gab weiterhin nach meinem Wissen keine klare Ansage der Spielleitung, welche Fähigkeiten die Dörfer dazu begünstigen, zu wechseln.

    Wie auch immer. Die Runde mit den Spielern war nett gelaufen. Ich fand Thoradins Wolfsspiel extremst stark und wünsche mir häufiger mit ihm in Zukunft zu spielen^^ Am Ende habe ich im Todenreich mit meiner Vermutung über Thoradin falsch gelegen und auf Jewel getippt als auch Fmlii in der Wolfsfraktion gesehen. Bei Bobby war ich mir aber die ganze Runde immer sicher, dass sie Wölfin gewesen ist :D. Jules habe ich auch als Wolf schnell identifizieren können. Ente nicht. Beim letzteren Spieler hätte man am letzten Tag draufkommen können im Dorf B, wenn Wölfe wie Thoradin so flexibel wechseln können, dann ist eine Ente mit zwei Wechsel von Dorf B nach A und wieder zurück natürlich schon verdächtig. Aber Entes Wolfsspiel fand ich genauso wie das von Thora echt schwer zu knacken.

    Insgesamt fand ich die Spielmechaniken diese Runde ätzend, die Spieler aber mit ihren Plays und Aktivität haben aber die Runde trotzdem spannend gemacht. Danke dafür:imp:

    Thora: Durch deinen Wechsel ins Dorf A hast du meinen Play als paranormaler Ermittler nutzlos gemacht. Das werde ich dir nicht so schnell vergessen :duck:

    Einmal editiert, zuletzt von Ziege (23. Februar 2024 um 22:00)

  • Ich finde die Mechanik eigentlich ganz cool ^^

    Könnten aber natürlich noch weitere Rollen dazugenommen werden.

    Warum habt ihr eigentlich den Alten rausgenommen?

    Aktuell läuft die Umfrage zum Knurrer. Stimmt gerne alle ab! RE: Umfragen - Testrollen

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Vielen Dank an Alo fürs mitleiten!

    Und auch an Daro. Die meisten der Rollen waren seine Idee^^

    Würde mich hier sehr über Feedback und Kritik freuen.

    Glaube die meisten waren v.a. davon genervt, dass man nicht nachlesen konnte.

    Die Wechselmechanik ansich fand ich cool. Aber es gab ein paar größere Probleme. Was ich absolut nicht bedacht habe, war, dass die Wölfe nachdem wir bei 10 Spielern auf 3 2 Wölfe angepasst haben, die Wölfe ohne Risiko und Infos wechseln konnten. Das haben sie taktisch zwar sehr stark genutzt, aber war dadurch schon sehr Wolfstark.

    Glaube da wäre Daros ursprüngliche Idee, dass man dafür den Fraß ausfallen lassen muss besser gewesen.

    Ein weiteres riesiges Problem, bei dem Set und allgemein war der Günstling. Das hätte mir nicht passieren dürfen, aber tatsächlich hätten die Wölfe durch die Rabenstimme, oder wenn Jopnu gewechselt hätte bereits an T1 ohne Fehllynch überstimmen können, wenn sie so dreist gewesen wären, durch Mos, der dann in das 3 Wölfe Dorf gekommen ist.

    Daro wollte ein bisschen was ändern, damit du das Set nicht kennst und fanden den dann nicht mehr so passend.

  • ich hab doch kaum was beigetragen ^^

    bin juwels auch nur Seite gesprungen um dörfiger zu werden hätte fayks nicht auch gegen jewel gestimmt hätte ich noch ein kurz vorn ende wechsel vollzogen.

    Hättet mich übrigens nicht fressen müssen, xD ich hätte alles unterschrieben, was Thoradin von sich gegeben hätte, xD dann wäre sky evt. auch nicht gelyncht worden

  • Würde mich hier sehr über Feedback und Kritik freuen.

    Glaube die meisten waren v.a. davon genervt, dass man nicht nachlesen konnte.

    ich fand das tatsächlich den coolen Aspekt. Also Seher und Wissen musste sehr deutlich gespielt werden, wenn das ins Dorf sollte. Sowas find ich tatsächlich sehr cool, weil das Wissende rollen zwingt das Spiel zu spielen und nicht immer mehr Dorfis in die Bank zu stacken.

    Glaube da wäre Daros ursprüngliche Idee, dass man dafür den Fraß ausfallen lassen muss besser gewesen.

    Dann wäre mMn direkt klar gewesen, dass jemand der gewechselt hat Wolf ist. Bzw. gerade wenn der vorher schon etwas verdächtigt wurde.

    Noch mehr wissende Rollen bzw. Schutz Mechaniken fürs Dorf oder halt ein wenig mehr Infos aus dem anderen Dorf jeweils, hätten da schon gereicht. Z.B. wie war der Finale votestand im anderen Dorf, damit wäre ein Thoradin niemals mit dem Wechsel durchgekommen.

    Alternativ auch: Mehr Wechselmöglichkeiten für den einfachen DB, damit die Dorfis halt auch auf sowas reagieren können wie der Wolf haut ins andere Dorf ab.

    Hättet mich übrigens nicht fressen müssen, xD ich hätte alles unterschrieben, was Thoradin von sich gegeben hätte, xD dann wäre sky evt. auch nicht gelyncht worden

    Also wir hatten halt ziemlich sicher nicht an einen Günstling geglaubt, eben weil du Thoradin gelyncht hast. Unserer Meinung nach hätte dir klar sein müssen, dass du durch den Raben Rüberwechselst, sodass du als Helfer auch offensichtlicher spielst, damit du nicht aus Angst gefressen wirst.

    Bahhhhh8o

    Einmal editiert, zuletzt von Ente (23. Februar 2024 um 23:42)