Spiel 171 | Testspiel | Ente | Le Test | Wolfssieg

  • Ich empfehle deutlich mehr Lynch-Aggressivität für dieses Forum. Einfach nicht erst ausdiskutieren, wenn man lynchen möchte, sondern einfach loslynchen und Spieler so unter Druck zu setzen

    Ich göaube das funktioniert hier so nicht. Ich würde mich halt nicht unter Druck fühlen nur weil mich jemand lyncht ohne vorher diskutiert zu haben lol

    Zweitens erlauben die meisten Spiele dieses Forums nicht ganz klare Einsicht, welche der Rollen aus dem großen Pool der Rollen im Spiel sind und welche nicht. Dadurch könnte das Dorf einen strategischen Vorteil gewinnen, mehr Klarheit und Orientierung. So aber reiten die Wölfe und die Dorfbewohner halbblind ins Spiel. Sogar wenn man alle 40+ Rollen in und auswendig kennt, wird man nicht weit kommen. Deshalb appelliere ich an Spielleiter, einfach die klare

    Das macht das Spiel halt einerseits unspaßiger (zum. mMn) und andererseits anspruchsloser, da viel über Rollenzuordnungen gelöst werden kann (je nach den Sonderrollen undso) was so nicht sein soll und einfach andere Aspekte des Spiels wegnimmt. Z.B. hätte dieses Spiel mit geoutetem Setting nicht funktioniert, weil jeder den Späher, alten und die FM gekannt hätte. Aber es funktioniert sehr wohl gut wenn man es eben nicht kennt. Nimmt eben auch viel setting kreativität raus

    :katze:

    'Ruthlessness is mercy upon ourselves'

  • Den Alten hatte ich dann auch irgendwann bei Mos vermutet:ugly:

    Was hat mich verraten? :ugly:

    Vielleicht das ganze "lyncht mich nicjt, ist ein Fehler"? :ugly:

    Wobei Daro bestimmt gern seine Stimme wieder gehabt hätte :D

    :katze:

    'Ruthlessness is mercy upon ourselves'

  • Hätte mir irgendjemand gesagt nur einer hey Buch als Wolf spielt genauso ich hätte sie sofort gelyncht aber anscheinend konnte oder wollte das keiner ? :o

    Den Alten hatte ich dann auch irgendwann bei Mos vermutet:ugly:

    Was hat mich verraten? :ugly:

    Vielleicht das ganze "lyncht mich nicjt, ist ein Fehler"? :ugly:

    Wobei Daro bestimmt gern seine Stimme wieder gehabt hätte :D

    Deswegen wollte ich das man auf mich wechselt an der Nacht als Leon starb aber das kann ich ja nicht einfach sagen. In Wiki starb Wald Lauf und selbst Lynch zählt nicht.

  • Hätte mir irgendjemand gesagt nur einer hey Buch als Wolf spielt genauso ich hätte sie sofort gelyncht aber anscheinend konnte oder wollte das keiner ? :o

    Ich hätte es dir auch nicht sagen können, deswegen keine antwort ^^ hatte sie auch nur über Interaktion + Auschluss (auch wenn ersteres zwar ein falscher schluss war weil lexi nichts von ihr wusste aber naja, ergebnis zählt :ugly:)

    :katze:

    'Ruthlessness is mercy upon ourselves'

  • So übertrieben stark ist der Seher schon. Ich finde, der Seher ruiniert entweder den Wölfen den kompletten Spaß und lässt keinen Spielraum mehr übrig sich zu retten (siehe Lexi) oder er ist komplett nutzlos, wenn man bei den falschen Spielern scannt. Da habe ich es als Dorfbewohner und als Wolf lieber, wenn drei paranormale Ermittler im Dorf spielen und nicht ein Seher. Das ist mein Feedback an Spielleiter wie Ente & Co. Der Seher ist altmodisch, simpel und klassisch und sollte aus den optimierten Werwolf Rollen entfernt werden. Lieber neue halb-starke "seherische Fähigkeiten" wie Para erfinden: Ein Para-Rolle für Chat-Posts wäre mein Vorschlag.

    Persönlich gebe ich Ziege da sogar so halb recht, ich baue in Settings eigentlich auch recht ungern einen Seher ein, weil ich eindeutige Scans langweilig finde (Also aus Perspektive eines Wolfes: du hast einen Scan auf dir und kannst halt wenig dagegen machen). Ziege was stellst du dir unter einem Para für Chat-Posts vor?

    Grundsätzlich leidet dieses Forum an Einzeiler-Posts. Spielen alle hier am Handy oder PC? Leider wird es halt eben darauf hinauslaufen, dass vor allem Wölfe durch Einzeiler-Posts es einfacher haben, sich durchzumanövrieren. Zweitens erlauben die meisten Spiele dieses Forums nicht ganz klare Einsicht, welche der Rollen aus dem großen Pool der Rollen im Spiel sind und welche nicht. Dadurch könnte das Dorf einen strategischen Vorteil gewinnen, mehr Klarheit und Orientierung. So aber reiten die Wölfe und die Dorfbewohner halbblind ins Spiel. Sogar wenn man alle 40+ Rollen in und auswendig kennt, wird man nicht weit kommen. Deshalb appelliere ich an Spielleiter, einfach die klare Rollenverteilung für die Runde bekanntzugeben.

    Ich denke nicht jeder muss jede Runde voll tryharden und man kann auch mal einfach Spaß haben oder eben weniger Zeit.

    Über Spiele mit öffentlichem Setting hatte ich auch mal nachgedacht.. In reallife macht mans ja oft so. Online kann man dann wohl zu leicht Rollen zuordnen. Rollenpool wäre aber zumindest ne Idee.

    Leon hatte als einziger Dorfspieler in meinen Augen gut vorgeführt, wie man dem Dorf ganz klare Dorfidentität signalisieren kann. In dem Sinne hoffe ich, dass ich niemanden so sehr bedrücke und lasst uns in einer erneuten Runde bald wieder zusammen Spaß haben! :)

    Also ich denke ich hab die Runde jetzt echt keine Glanzleistung abgeliefert:ugly:

    Ich glaube um dich einschätzen zu können brauch ich auch erstmal ein Dorfspiel mit dir.. Ich trau dir aktuell halt einfach jede Aktion auch als Dorfi zu, egal wie komisch xD

    doko?

  • Über Spiele mit öffentlichem Setting hatte ich auch mal nachgedacht.. In reallife macht mans ja oft so. Online kann man dann wohl zu leicht Rollen zuordnen. Rollenpool wäre aber zumindest ne Idee.

    Gab's wurde von der Mehrheit abgelehnt der Einfachheit

    Bahhhhh8o

  • Das macht das Spiel halt einerseits unspaßiger (zum. mMn) und andererseits anspruchsloser, da viel über Rollenzuordnungen gelöst werden kann (je nach den Sonderrollen undso) was so nicht sein soll und einfach andere Aspekte des Spiels wegnimmt. Z.B. hätte dieses Spiel mit geoutetem Setting nicht funktioniert, weil jeder den Späher, alten und die FM gekannt hätte. Aber es funktioniert sehr wohl gut wenn man es eben nicht kennt. Nimmt eben auch viel setting kreativität raus

    Ich formuliere es mal so. Die Ansprüche an das Dorf sollte man an ein Minimum reduzieren. Denn so analytisch und intensiv spielen viele einfach nicht. Viele spielen einfach reaktiv. Es gibt sicherlich hunderte, weitere Wege, wie man dem Dorf entgegen kommen kann, ohne gleich den Wölfen alle Siegeschancen zu nehmen. Wie diese Runde gezeigt hat, hat das aktuelle dorfstarke Balancing dem Dorf nicht viel geholfen. Es braucht Fähigkeiten, die sicher aktiv werden und dem Dorf helfen. Z.B Mehr Freimaurer und mehr Paras. Hätte es 4 Freimaurer und 2-3 Paras gegeben, so hätte ich persönlich als Wolf es Anstrengung gesehen zu gewinnen, aber mir hätte so ein Spiel viel mehr Freude bereitet als diese etwas bescheidene Runde. Das Dorf hätte in so einem Szenario durchaus mehr Orientierung, welche Spieler es tendenziell in ihr Konsensdorf packt und welche eben nicht.

  • Erstmal Glückwunsch an Ziege fürs allein durchhalten. Ich hätte anfangs echt nicht gedacht, dass wir mit 2 (+1) Wölfen überhaupt eine Chance haben. Als dann irgendwer auf die tolle Idee gekommen ist, mich zum HD zu machen, hab ich die Runde innerlich komplett aufgegeben.

    Und damit zu Entes Frage:

    Meinungen zum "dorffreundlicheren" Setting und den Testrollen: Schwalbe (Variante 2), Knurrer, Anwalt und Späher sind gerne gesehen

    +

    LB wollte nach Lexi-Scan auch mich noch scannen. Der Seher LB hätte fast somit auch mich drangekriegt und nach dessen Tod würden ich und Lexi beide ganz klar verlieren. So übertrieben stark ist der Seher schon. Ich finde, der Seher ruiniert entweder den Wölfen den kompletten Spaß und lässt keinen Spielraum mehr übrig sich zu retten (siehe Lexi) oder er ist komplett nutzlos, wenn man bei den falschen Spielern scannt. Da habe ich es als Dorfbewohner und als Wolf lieber, wenn drei paranormale Ermittler im Dorf spielen und nicht ein Seher. Das ist mein Feedback an Spielleiter wie Ente & Co. Der Seher ist altmodisch, simpel und klassisch und sollte aus den optimierten Werwolf Rollen entfernt werden. Lieber neue halb-starke "seherische Fähigkeiten" wie Para erfinden: Ein Para-Rolle für Chat-Posts wäre mein Vorschlag.

    Jain. Seher allein hätt ich nicht so schlimm gefunden.

    Seher + Späher Kombi war in dem Fall wirklich "frustrierend". Ich hab mir bei LBs ersten Post an T1 gedacht er ist Seher. Danach hat er mit mir diskutiert, das hat den Verdacht etwas verwaschen, aber es erschien mir dennoch sinnvoll ihn aus dem Spiel zu nehmen, gerade wenn wir nur zu zweit sind (Was auch gut war wie sich herausstellte).

    Dann dachte ich zwischendurch ich komm echt vl davon so einen Tag...Und dann kam Jopnu ums Eck und hat mich meine letzten Nerven gekostet. (Aber hey es hat sich gerächt )

    Also aus Wolfssicht echt frustrierend, als Dorfsicht sicher eine spannende Ausgleichsrolle falls der Seher früh stirbt, damit man zumindest einen Scan hat.

    Zu den anderen Testrollen kann ich ehrlich gesagt nicht viel sagen. Knurrer hat sicher einen Charme gehabt, aus taktischer Sicht. Aber von 2 Wölfen einen für einen sicheren Kill ins "Rampenlicht" stellen wäre hier sehr Situationsbedingt gewesen und hat sich nicht gut ergeben.


    Ansonsten fand ich das Spiel ganz witzig, tatschächlich. Und das obwohl ich nicht gerne Wolf bin. Da hat mir aber sehr geholfen, dass Ziege und ich beide als oberste Priorität hatten Spaß zu haben und nicht unbedingt gewinnen wollten, zumindest anfangs.

    Irgendjemand hat gefragt was ich für ein Typ Wolf bin. Ehrlich gesagt, einer der sich nichts schert. Wenn ich meine Teamkollegen wolfig find (und das war hier der Fall) hab ich kein Problem damit sie anzuklagen. Ich meine mich erinnern zu können auch schon mal T1 lynches auf meine Teamkollegen initiiert oder zumindest ordentlich mitgetragen zu haben und danach in Panik zu verfallen, weil ich jetzt ja "allein" dastehen. Witzigerweise war ich bisher primär in kleinen Spielen/Rudeln Wolf ^^

    Meine Einschätzungen waren auch großteils (zumindest) bemüht "authentisch". Jopnu fand ich bspw. wirklich wolfig, Daros Einstieg mit den +/- Punkten auch, danach fand ich den aber auch wirklich dorfig und hab nicht verstanden wieso ihr ihn lynchen wollt.

    Leon war als einziger mehr so ein Ding, wo ich mir "ausgesucht" hab was ich von ihm halte, weils halt gut gepasst hat den ins Dorf zu schieben.

    Nothing is true ~ Everything is permitted

    2 Mal editiert, zuletzt von LexiTargaryen (30. März 2024 um 21:44)

  • Hätte mir irgendjemand gesagt nur einer hey Buch als Wolf spielt genauso ich hätte sie sofort gelyncht aber anscheinend konnte oder wollte das keiner ? :o

    Ich fand Buch voll Dorfig, wäre nicht mein Helfer-Kanditat gewese . Aber gut wenn sie Dorf ist (und ich auch) find ich sie irgendwie zu 80-90% wolfig.

    Also kein guter Buch-Einschätzer.

    Nothing is true ~ Everything is permitted

  • Erstmal Glückwunsch an Ziege fürs allein durchhalten.

    Warum so bescheiden Lexi? Du hast den Seher gefunden und deine Kommentare haben nach dem Scan das Dorf so in die Irre geführt, dass ich wenig zu tun hatte. :D Hat echt Spaß gemacht mit dir zusammen zu spielen :thumbup:

  • Mit vier Freimauern wäre das Spiel mit dem Seher Scan nach zwei Tagen gelaufen gewesen :ugly:

    Ja, ich gebe zu, ich bin nicht gut in Mathe. Aber zumindest die Idee ist hoffentlich klar kommuniziert worden, mehr schwächere Formen seherischer Fähigkeiten einzubauen und dass halt eben die Dorfbewohner sich besser zueinander finden. Aber hey, das ist nur eine Meinung. Vielleicht haben die anderen ja noch sinnvolleres Feedback als das Gequassel dieser Ziege.

  • Mit vier Freimauern wäre das Spiel mit dem Seher Scan nach zwei Tagen gelaufen gewesen :ugly:

    Ja, ich gebe zu, ich bin nicht gut in Mathe. Aber zumindest die Idee ist hoffentlich klar kommuniziert worden, mehr schwächere Formen seherischer Fähigkeiten einzubauen und dass halt eben die Dorfbewohner sich besser zueinander finden. Aber hey, das ist nur eine Meinung. Vielleicht haben die anderen ja noch sinnvolleres Feedback als das Gequassel dieser Ziege.

    Der Seher ist ja auch eher dazu da, Dorfis zu finden, die gefressen werden müssen. Nach drei Nächten Safe Dorfis hat man ja den Effekt

    Bahhhhh8o

  • Ziege was stellst du dir unter einem Para für Chat-Posts vor?

    Ich habe so eine Rolle noch in keinem Werwolf Forum entdeckt. Aber in meiner Konzeptualisierung eines Werwolf Spiels habe ich einen Ansatz verfolgt. Aber es gibt dutzende weitere Ansätze, die in die Richtung Scan von Chat-Posts gehen könnten.

    Bsp. Ideen:

    -Auf welcher der drei genannten Seiten aus dem Spiel-Chat taucht ein wolfiger Post auf? Taucht in einer der letzten fünf Posts im Spiel-Chat ein wolfiger Kommentar auf?

    -Zitiere mir den heutigen, dritten Post der Wölfe aus dem Wolfs-Chat.

    -Scanne mir den ersten durchgeführten Befehl eines Wolfes aus dem Wolfs-Chat.

    -Sage mir bitte, ob das Outing in Beitrag #123 wahr oder falsch ist.

    Ich denke, ich brauche nicht weitere Ideen auszuführen. Manche hören sich vielleicht verrückt an, aber zumindest die ein oder andere Idee könnte man in einer Testrunde als neue Rolle ausprobieren :)

  • Mit vier Freimauern wäre das Spiel mit dem Seher Scan nach zwei Tagen gelaufen gewesen :ugly:

    Ja, ich gebe zu, ich bin nicht gut in Mathe. Aber zumindest die Idee ist hoffentlich klar kommuniziert worden, mehr schwächere Formen seherischer Fähigkeiten einzubauen und dass halt eben die Dorfbewohner sich besser zueinander finden. Aber hey, das ist nur eine Meinung. Vielleicht haben die anderen ja noch sinnvolleres Feedback als das Gequassel dieser Ziege.

    Ja und dazu ist mit nem Seher das gesamte Balancing halt sehr stark von einer Person abhängig. Stirbt der Seher random in Nacht 1 ist er nutzlos und das Dorf hat kaum noch Infos. Überlebt er lange, dann ziemlich op.

    Bsp. Ideen:

    -Auf welcher der drei genannten Seiten aus dem Spiel-Chat taucht ein wolfiger Post auf? Taucht in einer der letzten fünf Posts im Spiel-Chat ein wolfiger Kommentar auf?

    -Zitiere mir den heutigen, dritten Post der Wölfe aus dem Wolfs-Chat.

    -Scanne mir den ersten durchgeführten Befehl eines Wolfes aus dem Wolfs-Chat.

    -Sage mir bitte, ob das Outing in Beitrag #123 wahr oder falsch ist.

    Ich denke zwar die haben so alle ihre Probleme, aber interessant wär sowss zumindest.

    Theoretisch gehen auch Rollen die mit Lynches interagieren, z.B. "Erfahre jeden Tag, ob ein Wolf am Ende des Tages seine Stimme auf einem anderen Wolf hatte" oder "erfahre ob eine gerade oder ungerade Anzahl Wölfe auf das Lynchopfer gestimmt haben" oder ein Gesinnungsscan auf die Person mit den zweitmeisten Stimmen. Ka.

    doko?

  • Glückwunsch an die Wölfe, war wohl verdient gewonnen.

    Bin aber auch der Meinung, dass man das Spiel hätte lösen können. War wohl auch keine Glanzleistung von mir. Der Tag 3 Lynch geht wohl auf meine Kappe.

    Zu den Testrollen:

    Dieses Spiel eignet sich wohl nicht so wirklich als Testspiel für den Anwalt.

    Der Späher erscheint mir weiterhin ne recht unproblematisch und gut spielbare Rolle. Die Kombi Seher und Späher ist halt schon stark, aber auch sehr variabel.

    Die Schwalbe finde ich in der Variante eigentlich am coolsten. Die ursprüngliche Variante finde ich immer noch unspielbar und Variante 1 nicht so gut wie die hier. Die Rolle bringt halt nur was, wenn der Spieler auch gefressen wird ^^

    Den Knurrer finde ich auch weiterhin gut. Es ist ein großes Risiko ihn einzusetzen, aber das macht die Rolle halt auch aus. Hier haben sich die Wölfe dann dagegen entschieden, was natürlich auch ne Option ist ^^ kann imo jetzt dann in die Abstimmung.