Spiel 176 | Standard-/Ausbildungsspiel | Alexa (bei Jugolas) | Teaser | 5/24 | Sieg DP + Dorfsieg

  • Also so oft lag ich glaube ich noch nie falsch :rofl:

    Einziger Kritik Punkt ist dass jeder bitte darauf achtet was er wir schreibt. Teilweise ist der Ton katastrophal und auch manche Ausdrucksweisen gehen auch nicht. Wir sind alle Menschen und jeder fasst es evtl persönlich auf, dann macht es keinen spass mehr <3


    Ich kann aber halt nicht beurteilen wie andere Leute es auffassen. Ich fand auch einige Kommentare nicht cool, aber so ist es halt manchmal.

  • Hab gerechnet und mir war fast klar, dass es so das erste mal möglich wäre und ich hatte einfach auch keine Zeit und Energie mehr

    Kann ich verstehen, ich fand es nicht falsch, Siegchancen waren gering, da kann man auch auf das kleinste Out spielen

  • Zuersteinmal: Danke, dass so viele mitgemacht haben! Ich hoff, dass das Set euch gefallen hat, war gar nicht so leicht bei so einer großen Runde

    Bzw allgemein die Runde ^^'

    Bezüglich Outing inaktiv:
    Ja, ich war die Runde etwas lockerer drauf als bei der letzten - allerdings ist nicht nur das Dorf offener mit der Regelung umgegangen. Bei denen, wo es zu viel wurde, hab ich mich sowieso schon gemeldet - ihr wisst Bescheid.

    Was ich tendenziell schade fand ist, dass die ganze Thematik während der laufenden Runde im Allchat ausdiskutiert wurde, anstatt sich das Ganze fürs Feedback aufzuheben oder mir im SL-Chat zu schreiben (diese Option hat lediglich ein einziger! Spieler wahrgenommen)
    Ich bin doch genau dafür da, ich kann zwar nicht alles offen bestätigen - darf ja keine Infos hergeben - aber wenn ihr das Gefühl habt, dass ich etwas übersehen habe oder falsch entschieden hab - meldet euch!
    Hinzufügen möchte ich dennoch, dass es im Endeffekt die Entscheidung der SL ist, eine getroffene Entscheidung ist dann bitte auch zu respektieren :)

    Ich habe es bereits im Totenchat erwähnt - Mos hat seine Posts bei mir absegnen lassen. Seid ihr der Meinung, ich war zu locker, könnt ihr euch gern bei mir beschweren, ihn trifft keine Schuld.

    Und ich weiß der Text ist lang und lange Texte liest niemand gern, aber dennoch bitte ich alle die Regeln zu Outing inaktiv aufzufrischen (copy paste aus dem Wiki):

    Die Hauptregel ist relativ simpel: Über lebende Dorfrollen wird nicht geredet - davon ausgenommen ist das Erklären von offiziellen Informationen, beispielsweise aus Spielleiterposts oder den Wiki-Einträgen. Verstößt ein Spieler gegen inaktives Outing, kann er vom Spiel ausgeschlossen werden und in den Wald laufen.

    Insbesondere gilt:
    - Keine Hinweise auf die eigene Rolle geben. Selbst kleine Andeutungen sind strengstens verboten (wird als Outing bezeichnet).
    - Ebenfalls darf man sich nicht als eine andere Rolle outen (wird als Fakeouting bezeichnet).
    - Rollenwissen muss versteckt werden. Wenn mit Wissen argumentiert wird, dann muss es so wirken, als sei dieses aus dem Spielgeschehen gezogen worden. Idealerweise kann man das Wissen nur dann finden, wenn man die entsprechende Rolle kennt (-> nach dem Tod).
    - Es ist verboten über lebende Dorfrollen sowie über (möglicherweise) existierende Dorfrollen zu spekulieren.

    Ausdrücklich erlaubt ist:
    - Das Spekulieren und Zuordnen von Gesinnungen wie Dorfbewohner bzw. Dorf, Werwolf bzw. Wolf, Helfer und Drittpartei.
    - Das Spekulieren und Zuordnen von bösen Rollen (bspw. Werwolfsjunges, Traumwolf, Helfer, Flötenspieler, ...), sofern man damit nicht gegen eine der oben genannten Regeln (Outing, Fakeouting, offenes Nennen von Rollenwissen) verstößt.
    - Sich privat / im Hintergrund Gedanken über Rollenzuordnungen zu machen. Das Benennen solcher Theorien im Spiel fällt jedoch unter Spekulation und ist daher Outing.
    - Absprachen (wie z.B. die Wolfsabsprache, aber auch die Konversation des Liebespaares oder der Tratschtante) sind von den Outing inaktiv Regeln nicht betroffen - jedoch ist es auch hier verboten aus Rollennachrichten zu zitieren oder Screenshots von diesen zu posten (analog zu den Regelungen bei Outing aktiv).

    DANKE

    Warnung

    Diese Person spamt, trollt gern und ist oft zu direkt.
    Sie ist aufgrund dieser Direktheit, dem Mangel an Zurückhaltung & Durchdenken der Wirkung von Beiträgen sehr oft unfreundlich zu Mitspielern. Die Person hat jedoch grundsätzlich alle Mitspieler gern und meint es keinesfalls böse. Sollte jemand empfindlich sein oder durch etwas, was diese Person von sich gegeben hat, verletzt werden, so soll sich diese Person bitte direkt im Thread oder via dm an sie wenden.

  • Aber auch schön gespielt Skylark ! Fand dein Spiel echt stark, leider dann am Ende viele andere doch zu dorfig.. Gab's eigentlich nen Grund, weshalb du den Knurrer heute schon eingesetzt hast? Hätte gedacht, dass man da besser noch 1-2 Tage wartet.


    Hab gerechnet und mir war fast klar, dass es so das erste mal möglich wäre und ich hatte einfach auch keine Zeit und Energie mehr

    Find ich nicht verwerflich ich musste mich am Mittwoch letzte Woche auch im ersten Moment sehr stark motivieren mehr als Antiblitz zu schreiben

    Glücklicherweise hatte ich vorher angekündigt eh nicht so lange leben zu wollen daher passte das ja dann 😅

    Diese Signatur ist für dich auf Grund von Privatsphäreeinstellungen nicht sichtbar

  • Werwolf ist ein emotionales Spiel, wird es immer sein. Wenn man merkt, dass es frustet, ist es am besten kurz Pause zu machen und was anderes zu tun.

    Was mir neben der Sache immer hilft ist: Was im Spiel geschieht, bleibt für mich im Spiel. nach dem Spiel auf 0 setzen hilft viel, wie Boxer nach einem Kampf

    Zu dem Thema Kommunikation: Jeder ist verantwortlich darüber was er schreibt, jeder ist verantwortlich dafür was er liest. Auf dem Weg geht einiges verloren oder wird missverstanden. Mir hilft es immer mich daran zu erinnern, dass die andere Person es zu 99% nicht böse mit mir meint.


    Abgesehen davon danke ich euch allen für die spaßige Runde. Hat mich echt gefreut

  • ich würde auch gern in den Totenchat Alexa

    Auch wenn ich nicht mitgespielt habe.

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Rollenwissen muss versteckt werden. Wenn mit Wissen argumentiert wird, dann muss es so wirken, als sei dieses aus dem Spielgeschehen gezogen worden. Idealerweise kann man das Wissen nur dann finden, wenn man die entsprechende Rolle kennt (-> nach dem Tod).

    das hier ist der Knackpunkt, aber auch das subjektivste der ganzen Sachen, daher für Spieler wie SLs schwer.
    völlig beschwerdefrei aus meiner persönlichen Meinung: Für mich warst du zu locker, gerne nächstes Mal eher die Spieler anregen Gründe zu suchen und es mehr zu verstecken

  • Alexa ich würde mir wünschen, wenn du diese Posts zukünftig zumindest nicht mehr absegnest, wenn du ein Outing inaktiv Spiel leitest. (Und mindestens verwarnst)


    Ich hab in der Wolfskonvi und privat nichts geschrieben, weil ich es im Anschluss an das Spiel hier schreiben wollte. Meine persönliche Meinung ist, dass es genug war, dass es jeder wusste, und das ist obv. nicht der Regel entsprechend, die du oben kopiert hast.

    Bahhhhh8o

  • Ich möchte hier auch ein großes Lob an linkey aussprechen. Ich hatte sehr viel Spaß mit dir zu spielen und ich wäre an deiner Stelle noch viel überforderter gewesen.

    Hätte dir auch den Hd vererbt. Mehr als verdient :)

  • Rollenwissen muss versteckt werden. Wenn mit Wissen argumentiert wird, dann muss es so wirken, als sei dieses aus dem Spielgeschehen gezogen worden. Idealerweise kann man das Wissen nur dann finden, wenn man die entsprechende Rolle kennt (-> nach dem Tod).

    das hier ist der Knackpunkt, aber auch das subjektivste der ganzen Sachen, daher für Spieler wie SLs schwer.
    völlig beschwerdefrei aus meiner persönlichen Meinung: Für mich warst du zu locker, gerne nächstes Mal eher die Spieler anregen Gründe zu suchen und es mehr zu verstecken

    Ich werds beherzigen, danke!

    Warnung

    Diese Person spamt, trollt gern und ist oft zu direkt.
    Sie ist aufgrund dieser Direktheit, dem Mangel an Zurückhaltung & Durchdenken der Wirkung von Beiträgen sehr oft unfreundlich zu Mitspielern. Die Person hat jedoch grundsätzlich alle Mitspieler gern und meint es keinesfalls böse. Sollte jemand empfindlich sein oder durch etwas, was diese Person von sich gegeben hat, verletzt werden, so soll sich diese Person bitte direkt im Thread oder via dm an sie wenden.

  • Und dann überlebt Jewel und ich habe ein Argument pro Skylark ey.

    #sorrynotsorry

    Aber auch schön gespielt Skylark ! Fand dein Spiel echt stark, leider dann am Ende viele andere doch zu dorfig..

    ja echt! hätte dich weder erschossen noch gelyncht!

    Furi verschläft

    mood:rofl:

    Aber das wäre per Rolle doch erlaubt gewesen oder? Also im Wiki stand, dass der/die Betroffene das sagen darf, nur der Keksler selbst nicht

    ja, also ich fands auch obv als er sagte er darf nicht xD

    Auch wenn ich nicht mitgespielt habe.

    hast du mitgelesen? vlt sogar im hintergrund mit eingeschätzt (also für dich so)?

    :katze:

  • So wie ich den Post mit den kopierten Regeln verstanden habe war das kein "alle die sich beschweren Lest euch Mal die Regel durch hier bitte hab alles richtig gemacht" sondern eher "ja ich weiß selber ich war in diesem Spiel ein bisschen sehr locker, tut mir leid ich versuche mich zu bessern (der Teil ist optional aber hab ich rausgelesen :ugly: ). Hier nochmal für alle, insbesondere die die entsprechende Posts gebracht haben die Regeln mit der freundlichen Empfehlung sie nochmal nachzulesen "

    Diese Signatur ist für dich auf Grund von Privatsphäreeinstellungen nicht sichtbar

  • Zu der Outingsache.


    Als eine der Personen die die neuen outingregeln mit kreiert hat, muss ich halt schon sagen, dass ich die Regelung da teilweise sehr fragwürdig fand. (Und es teilweise nicht aktuell ist)


    Über Illuminati zu reden, wenn einer offen ist und den HD vererbt ist relativ naheliegend. Ich muss da den Rollennamen nicht erwähnen um klar zu machen worauf ich raus will. Ob ich sage: „Ein Seher würde den HD ja an seinen Dorfscan geben“ oder „Ein toter Illuminati würde den HD an einen anderen geben“ macht da für mich keinen Unterschied, da das Wissen für alle ersichtlich ist.


    Die Posts von Mos sind aren vor allem durch das :) bei „warum: Bauchgefühl :)“ halt klar als Rollenwissen zu erkennen, da er so darauf beharrt hat.


    Aber auch als Dorfi darfst du nicht sagen, dass du vom Polarwolf blockiert warst. 1. outest du dich damit als aktive Dorfrolle und 2. gibst wissen weiter über eine Rolle, die nicht jeder in fem Spiel als gegeben sieht.

    zu sagen: „Ich konnte die Nacht nicht nachdenken, weil mir kalt war“ war für mich da schon stark über der Grenze.


    Ich muss auch sagen, dass mir das dann komplett die Lust am Spiel genommen hat, als ich eine Verwarnung bekommen hab und das Dorf einfach so machen konnte. Vor allem da ich das Setting schon sehr stark fürs Dorf fand, allein was an Wissen da war, aber naja. Es ist ja auch noch ein Ausbildungsspiel und alle Sachen sind zu einem gewissen grad auch subjektiv.