Spiel 180 | Spezialspiel | Daro | Zurück im Zentrum | Chroniken der Schattenwälder X | Wolfsieg

  • Ich fand gut, dass die Rolle nach dem Ausscheiden nicht so viel sichere Infos hinterlassen hat, anders als der Seher. Das heißt man hat sehende Fähigkeit, die aber eigentlich mehr Auswirkung hat auf die lebende Phase und nach dem Tod nur wenig Infos hinterlässt.

    Ich muss sagen prinzipiell gefällt mir der Punkt bzw. fände ich cool sowas zu haben (wenn auch nicht zwingend in der Form). Dieses Minigame dann immer erstmal nach Tod des Sehers nach Scans zu suchen und dann gibt es 2 Leute die 100%ig dorfis sind und einen der 100%ig Wolf ist der nichts gegen seinen Lynch tun kann nimmt imo manchmal schon bisschen was vom social deduction Aspekt weg. Die Wölfe wissen, dass sie die safe Dorfis irgendwann fressen müssen, können nichts gegen den eigenen Lynch tun und dann gibt's nurnoch paar mögliche Welten. Sowas hat man in real life Runden zum Beispiel deutlich weniger. Natürlich nur meine Meinung.

    doko?

  • Das würde allerdings auch die Strategie mit dem Scannen deutlich schwächen, was die Rolle wieder langweilig macht.
    War ja jetzt schon sehr umstritten. Wenn ich das nicht mal hätte einwerfen dürfen, wäre es nutzlos.

    Nur weil man es nicht diskutieren darf ist es ja nicht nutzlos.

    Okay, was bringt es mir Dorfscan zu sein, wenn die Info außer mir niemand findet?

    Wenn du Dorf Scan bist, ist das der Job von Wahrsager das zu kommunizieren. Tada... Ende.

    Bahhhhh8o

  • Nur weil man es nicht diskutieren darf ist es ja nicht nutzlos.

    Okay, was bringt es mir Dorfscan zu sein, wenn die Info außer mir niemand findet?

    Wenn du Dorf Scan bist, ist das der Job von Wahrsager das zu kommunizieren. Tada... Ende.

    Das bringt halt auch nicht viel, wenn die Mehrheit der Dorfis das nicht liest.
    Und wenn es die Option gibt a) relativ einfacher Scan, kann man hinterher auch reacht easy Argumentieren oder b) komplexer Scan, den man hinterher nicht mal vernünftig erklären dürfte, dann ist die sinnvollste Wahl leider recht eindeutig.

    Ich kann auch euren Wunsch verstehen, denke aber die bessere Lösung dafür wären dann Spiele, in denen nur die Gesinnung veröffentlicht wird oder vielleicht auch ein Gegenstand der Sonderrollen als normale DB anzeigt oder ähnliches.
    Wenn man das in den Wahrsager rein packt, macht man nur die Option selbst scannen noch unattraktiver.

  • Das bringt halt auch nicht viel, wenn die Mehrheit der Dorfis das nicht liest.
    Und wenn es die Option gibt a) relativ einfacher Scan, kann man hinterher auch reacht easy Argumentieren oder b) komplexer Scan, den man hinterher nicht mal vernünftig erklären dürfte, dann ist die sinnvollste Wahl leider recht eindeutig.

    Häh wieso. Beides kannst du gleich kommunizieren wenn du das willst...

    Du scannst jemanden gut. du kommunizierst das so, jemand anderes Scant jemanden gut -> du hast die Wahl das genauso zu kommunizieren.

    Das ist doch das spannende an der Rolle und das Meta gaming. Dass sich niemand 100% sicher sein kann am Ende des Tages.


    Wenn du da ein ich hab aber A gescannt und die hat B genommen draus machen willst, bist du wohl eher im Outing aktiv Spiel damit richtig. Meine persönliche Meinung.

    Bahhhhh8o

  • Und wenn du es richtig gut machts, kommunizierst du die indirekten Scans halt immer deutlich später im Tagesverlauf. Dann wird auch klar, dass du da warten musstest.


    Die Rolle gibt halt die Möglichkeit auch viel feiner zu reagieren. Und viele haben auch die Möglichkeit genutzt selber einen Scan zu kriegen.

    Ich finde am Ende des Tages ist es auch OK wenn Scans verloren gehen, sonst kann man auch mit Seher spielen

    Bahhhhh8o

    Einmal editiert, zuletzt von Ente (4. August 2024 um 19:29)

  • Ich bin da zwiegespalten. Ich finde es schon lustiger zu spielen in der aktuellen Regelung glaube ich, aber Ente hat da schon einen Punkt und es entspricht es damit eher den Standard Regelungen.

  • Naja, es ist der Sonderfall die betroffene Dorfrolle ist tot, aber manche lebenden Spieler haben trotzdem noch Wissen. Das ist in den Regeln nicht wirklich abgedeckt, weil es bisher noch nicht vor kam.
    Wir können es ja auch in unterschiedlichen Regelungen testen und schauen, was dem Spiel am besten tut.

  • Am Ende erfährt der Wahrsager + A was B ist, falls der Scan abgelehnt wird und man jemand anderes scannt?

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

  • Beim klassischen Seher wäre das wohl dann ein Scan gewesen, den man einfach claimen kann.

    So hätte ich jetzt auch einfach behaupten können, weil sich keiner so sicher war, welche Scans Schlendi genau gemacht hat, dass er mich gescannt

    Für einen Laien wie mich wirkt das spannend xD

    Outing Gefahr und Diskussion besteht hier natürlich, aber Outing mäßig würde ich einfach sagen, dass man verbietet über Scan weitergaben konkret zu spekulieren, weil das lebende Spieler betrifft und damit unter Outing fällt. (Dass man sich da individuell Gedanken macht, kann man ja tun).

    Dieses Minigame dann immer erstmal nach Tod des Sehers nach Scans zu suchen und dann gibt es 2 Leute die 100%ig dorfis sind und einen der 100%ig Wolf ist der nichts gegen seinen Lynch tun kann nimmt imo manchmal schon bisschen was vom social deduction Aspekt weg.

    hat man in real life Runden zum Beispiel deutlich wenige

    Und wenn du es richtig gut machts, kommunizierst du die indirekten Scans halt immer deutlich später im Tagesverlauf. Dann wird auch klar, dass du da warten musstest.

    Das ist in den Regeln nicht wirklich abgedeckt, weil es bisher noch nicht vor kam.

  • Naja, es ist der Sonderfall die betroffene Dorfrolle ist tot, aber manche lebenden Spieler haben trotzdem noch Wissen. Das ist in den Regeln nicht wirklich abgedeckt, weil es bisher noch nicht vor kam.
    Wir können es ja auch in unterschiedlichen Regelungen testen und schauen, was dem Spiel am besten tut.

    Joa. Wäre da auch für offen (oder halt daraus zwei Varianten raus macht, sodass das nach dem Tod klar ist)

    Bahhhhh8o

  • Naja, es ist der Sonderfall die betroffene Dorfrolle ist tot, aber manche lebenden Spieler haben trotzdem noch Wissen. Das ist in den Regeln nicht wirklich abgedeckt, weil es bisher noch nicht vor kam.
    Wir können es ja auch in unterschiedlichen Regelungen testen und schauen, was dem Spiel am besten tut.

    Joa. Wäre da auch für offen (oder halt daraus zwei Varianten raus macht, sodass das nach dem Tod klar ist)

    Bahhhhh8o

  • Am Ende erfährt der Wahrsager + A was B ist, falls der Scan abgelehnt wird und man jemand anderes scannt?

    der Wahrsager erfährt die Gesinnung falls angenommen oder er erfährt, dass die Person selbst gescannt hat, aber nicht wen und welches Ergebnis.

    Mist, ich dachte man kann editieren... zu den Zitaten:
    1+2. faires counterplay gegen jede derartige Rolle
    3. Als ich es las, ging mir das auch so, war aber dann schnell wieder vorbei, als ich entscheiden musste wen zu wahrsagen
    4. Oh Gott, das klingt nach einer schrecklichen Welt. Halte ich für 0 umsetzbar
    5. Findest du? Ich kenne viele Spiel wo irgendwann völlig sicheres Wissen im Raum steht oder stehen kann. (Resistance, Blood in the Clocktower wären da die ersten Beispiele aus dem Kopf). Gibt ja auch Counterplay dagegen. Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal einen Seher gesehen habe, der sich voll an Outing inaktiv gehalten hat und die Scans dann zu 100% erkannt wurden
    6. Für mich ist Forenwerwolf und RLwerwolf tatsächlich einfach ein anderes Spiel im generellen :)
    7. Das genau ist hier passiert, eindeutige Kommunikation, spätere Angabe und trotzdem war nix klar
    8. Der Schmied wäre hier mein Vergleich, da weiß ich nicht, wie es da gehandhabt wird

  • Ich würde halt sagen, wenn der Wahrsager einen Scan bekommt, dann gibt er ihn entsprechend an, wie auch ein Seher


    Wenn A Scannt, dann kann man denke ich B angeben, der Wahrsager weiß ja nicht was A ist und weiß entsprechend nicht wie glaubhaft A ist und was das aus B macht.


    Beispiel A Wolf scannt B Dorf (Helfer Suche und daneben gelegen) gibt dann einfach C Wolf als Dorfi an...

    Kann man denke ich im Endgame zumindest so machen als Wolf, im Pre Game dann, wenn man mutig genug ist, natürlich auch :ugly:


    Daraus ergibt sich dann aber auch, wenn A Wolf B Dorf als Dorfi angibt, dann weiß der Wahrsager ja im Prinzip nichts, selbst wenn A stirbt, weil kann sowohl richtig, als auch Falsch sein.


    Wenn Wahrsager Dorfi A scannt, A aber lieber B scannt, der auch Dorf ist und das entsprechend angibt, dann Weiß der Wahrsager ja auch nix, bis A stribt...


    Also unterm Strich glaube ich, da es wohl meist halbwissen ist, sollte Scan Angabe kein größeres Problem sein?


    Schlendrian du hattest ja einen Einblick, hoffe hab es richtig verstanden :ugly:


    Wenn er jetzt zum Beispiel mich gewählt hätte und ich hätte Bobbie gescannt, dann eine 180° wende Gemacht, dann kann man zwar erahnen, das dann beide Dorf sind, weil das wohl in der Situation am meisten Sinn macht, aber wirklich sicher sein kann man sich glaube ich trotzdem nicht

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

  • Das genau ist hier passiert, eindeutige Kommunikation, spätere Angabe und trotzdem war nix klar

    Ja. Fair. Aber ich glaube das gehört dazu. Macht mMn ein bisschen den Reiz aus, dass man sich da noch auf die eigene Einschätzung verlassen muss. Und es wurde bisher ja auch noch kein Konsens geschaffen wie man in der Rolle ankündigt, das spielt - nicht dass man das muss aber dadurch könnte man sowas ja auch effektiv gestalten.

    Bahhhhh8o

  • Der Wahrsager hat es für mich in die Top10 meiner Rollen geschafft, die ich nicht nochmal spielen möchte. Ich fand es sehr anstrengend zu spielen. Das kann wunderbar ein persönliches Problem sein und ich freue mich, wenn es anderen anders geht. Unten habe ich mal aufgeschrieben, was mich stört.

    1. Die Outinggefahr nach dem Tod wurde schon besprochen, aber das macht es so schwer. sieht man ja bei Rollen wie Rabe etc, wie schwer sowas ist => Alle außer einer Person fragen sich, wer gescannt hat als Bsp => wurde hier auch schon viel diskuttiert und ich habe nicht groß mehr dazu beizutragen, also auf zu:
    2. das mögliche Meta von "Ein Dorfi sollte annehmen", wenn man optimiert spielt, kann das zu einem schlechteren/langweiligerem Seher führen
    3. Für den Wahrsager fühlt es sich komisch an: Man sucht Dorfis, aber auch nicht. Ich habe mich im Endeffekt entschieden ansatzweise dorfige Leute zu wählen, aber es fühlte sich auch falsch an irgendwie. Das optimale wäre Dorfis zu finden, die man nicht für Dorfis hält, wenn sie den Scan annehmen oder einem Dorfi die Chance auf einen Scan zu geben. Insgesamt erschien es mir wie ein ablenkendes Minispiel, das ich eigentlich nicht spielen wollte, aber auch nicht ignorieren konnte, weil ich die gefühlt stärkste Dorfrolle bekam.
    4. Was ich eigentlich machen wollte, aber zu spät realisiert habe beim Jewelscan: ähnlich wie bei Resistance oder so, das abwarten was Leute mit Ressourcen machen. Bei Jewel hätte ich stärker pushen müssen, habe aber zu spät überblickt, warum der Akirascan mMn für dorfjewel wenig Sinn ergibt, aber auch hier haben wir wieder ein unabhängiges minispiel
    5. Die Rolle vereint (für mich) Aspekte von Nachtwächtern (was ich will muss mit dem anderen übereinstimmen => bei Skylark hätte ich gern gehabt, dass sie jemand scannt, bei Jewel hätte ich lieber die Gesinnung gehabt), Schmied (komische Weitergabe von Fähigkeiten), Seher (Scanwissen) und Phantom (dem anderen absichtlich oder unabsichtlich Tipps über die eigene Identität geben => Skylark hatte mich und Akira im Verdacht); das macht das ganze sehr verworren und komplex für mMn keine große Upside
    6. Was passiert mit den Infos nach dem Tod der ursprünglichen Rolle? Wurde ja hier schon angesprochen. Bei Phantom und Schmied gibt es auch immer mal wieder solche Sachen. Hier macht es die höhere Komplexität noch komischer
    7. Akira hatte die Nachtlänge schon angesprochen. MMn kriegt der Wahrsager hier auch probleme das Lynchergbnis einzubeziehen

    Insgesamt sehe ich wenig Vorteil in der Rolle zu anderen. Aber ich konzentriere mich auch lieber auf das wirklich Spiel als Nebenschauplätze, daher bin ich vielleicht nicht die Zielgruppe für diese Rolle

    Mein Fazit wäre aber, dass ich nichtmal Lust hätte die Rolle nochmal zu testen. Wünsche natürlich allen anderen aber viel Spaß damit

    kleines Loophole, dass mir gerade auffiel, ich hätte mich einfach immer selbst nehmen dürfen, dann wäre ich einfach ein seher gewesen, da in der Rolle nicht steht, dass der Wahrsager sich nicht selbst wählen darf

  • Theoretisch könntest du auch eine Person scannen, wenn sie sich als Dorfi scannen lässt und ihr dann jede Nacht Scans zur Verfügung stellen 😅