Die Kombination von Seher und Ring der vergessen Legenden finde ich nicht sonderlich gut, auch wenn es für diese Runde als Test in Ordnung war.
Bei Outing aktiv im Classic macht man ja Seher Cover und spielt darauf hin, das der Seher so lange überlebt, bis man über seine Scanns dann lösen kann, bei dem Outing dann gibt es halt meistens ein Gegenouting, was meiner Meinung nach eben auch das spannende an dem modus ist.
Hätten wir hier entsprechend gespielt, wird es zumindest Recht schwierig einen gefressenen Seher zu erkennen, was aus meiner Sicht die Rolle auch nutzlos macht dann.
Man muss sich halt als Spielleiter einfach nur bewusst sein, dass es die Rolle erheblich schwächt bzw. macht daraus gewissermaßen eine andere Rolle. Ich würde ihn definitiv nicht als nutzlos bezeichnen, ist halt dementsprechend einfach nur ein balancing von ka +3-4 statt +7,5. Also für mich persönlich ist es jedenfalls nicht der Sinn von Werwolf einfach nur über die Scans des Sehers das Spiel zu lösen. Und nicht jedes Setting muss einen Seher enthalten. Ja, es ist schwieriger den gefressenen Seher zu erkennen, aber genau das ist ja der Sinn davon. Dafür kann man dann als SL vlt noch eine andere Wissensrolle ins Spiel stecken.
Mir fallen außer der Seherin gar nicht soo viele gute Möglichkeiten ein und ich bin etwas unsicher geworden, ob der Mehrwert des Rings den "Nachteil" dass man den Ring, auch wenn er nur jede 15te Runde vorkommt auf dem Schirm haben muss. Ankündigungspflicht würde sehe ich da auch nicht als sinnvoll.
Ich mag es auch nicht, wenn Spiele nur über die Seherin gelöst werden, im Outing aktiv gehe ich da bei da auch noch mit bei Balancing Wert einfach runterschrauben, aber in Outing inakiv wird damit dann eigentlich nur unsauberes Seher Spiel belohnt und entweder findet das Dorf alle Scans, oder keinen. Ist schon recht inkonstant dann. Außerdem ist eine Seherin damit auch noch absolut nutzlos wenn sie N2 gefressen wird, weil man da finde ich fast nicht drauf kommen kann und nicht nur N1, wie ohne Ring. Man wird halt zu einem recht schnellen Outing gezwungen.
Finde den Ring für Kräuterhexe o.ä. noch spannend um unerwünschtes Wissen zu vermeiden. Muss man noch weiter testen. Seher fand ich erst auch am interessantesten, aber gefällt mir nicht mehr so gut mittlerweile.
Noira finde es auch ziemlich schwierig. Hätte mich wohl mit einem Wolfscan T1 geoutet und mit 2 Scans T2. Undorfig spielen ist natürlich auch immer gut, aber denke das wäre mir zu riskant geworden.