Spiel 189 | english and test game | Daro | liberty will never perish | wolves win

  • Die Kombination von Seher und Ring der vergessen Legenden finde ich nicht sonderlich gut, auch wenn es für diese Runde als Test in Ordnung war.

    Bei Outing aktiv im Classic macht man ja Seher Cover und spielt darauf hin, das der Seher so lange überlebt, bis man über seine Scanns dann lösen kann, bei dem Outing dann gibt es halt meistens ein Gegenouting, was meiner Meinung nach eben auch das spannende an dem modus ist.

    Hätten wir hier entsprechend gespielt, wird es zumindest Recht schwierig einen gefressenen Seher zu erkennen, was aus meiner Sicht die Rolle auch nutzlos macht dann.

    Man muss sich halt als Spielleiter einfach nur bewusst sein, dass es die Rolle erheblich schwächt bzw. macht daraus gewissermaßen eine andere Rolle. Ich würde ihn definitiv nicht als nutzlos bezeichnen, ist halt dementsprechend einfach nur ein balancing von ka +3-4 statt +7,5. Also für mich persönlich ist es jedenfalls nicht der Sinn von Werwolf einfach nur über die Scans des Sehers das Spiel zu lösen. Und nicht jedes Setting muss einen Seher enthalten. Ja, es ist schwieriger den gefressenen Seher zu erkennen, aber genau das ist ja der Sinn davon. Dafür kann man dann als SL vlt noch eine andere Wissensrolle ins Spiel stecken.

    Mir fallen außer der Seherin gar nicht soo viele gute Möglichkeiten ein und ich bin etwas unsicher geworden, ob der Mehrwert des Rings den "Nachteil" dass man den Ring, auch wenn er nur jede 15te Runde vorkommt auf dem Schirm haben muss. Ankündigungspflicht würde sehe ich da auch nicht als sinnvoll.

    Ich mag es auch nicht, wenn Spiele nur über die Seherin gelöst werden, im Outing aktiv gehe ich da bei da auch noch mit bei Balancing Wert einfach runterschrauben, aber in Outing inakiv wird damit dann eigentlich nur unsauberes Seher Spiel belohnt und entweder findet das Dorf alle Scans, oder keinen. Ist schon recht inkonstant dann. Außerdem ist eine Seherin damit auch noch absolut nutzlos wenn sie N2 gefressen wird, weil man da finde ich fast nicht drauf kommen kann und nicht nur N1, wie ohne Ring. Man wird halt zu einem recht schnellen Outing gezwungen.

    Finde den Ring für Kräuterhexe o.ä. noch spannend um unerwünschtes Wissen zu vermeiden. Muss man noch weiter testen. Seher fand ich erst auch am interessantesten, aber gefällt mir nicht mehr so gut mittlerweile.

    Noira finde es auch ziemlich schwierig. Hätte mich wohl mit einem Wolfscan T1 geoutet und mit 2 Scans T2. Undorfig spielen ist natürlich auch immer gut, aber denke das wäre mir zu riskant geworden.

  • Mir fallen außer der Seherin gar nicht soo viele gute Möglichkeiten ein und ich bin etwas unsicher geworden, ob der Mehrwert des Rings den "Nachteil" dass man den Ring, auch wenn er nur jede 15te Runde vorkommt auf dem Schirm haben muss. Ankündigungspflicht würde sehe ich da auch nicht als sinnvoll.

    Fairerweise nur bei Spielen in denen Gegenstände vorkommen können, was tendenziell eher weniger sind (Und: *hust* Intrigantin *hust* Freimaurer). Aber sehe schon, dass ich scheinbar der einzige Fan davon bin. Ich sehe es halt als etwas, wonach idealerweise einfach gar nicht gesucht wird (zumal es mMn eh zu schwierig zu finden ist) sodass es eben für mich einfach gewollt ist, dass die Info nach dem Tod verloren geht. So kann der Seher während er am Leben ist das Spiel lenken, danach bleibt aber kein öffentliches Wissen zurück, was halt entweder sagt "so, hier ist ein Wolf" und der Wolf hat keine Chance sich zu verteidigen oder "So, hier sind paar Dorfis", was die Wölfe schon dazu zwingt, diese Leute als nächstes zu fressen und die Dorfis haben halt einfach paar Leute die 100% gut sind.

    Für mich ist es halt sowohl als Dorfi wie auch als Wolf eher unbefriedigend, wenn ein Spiel einfach nur über gesichertes Wissen (so gut wie) gelöst werden kann.

    Wenns hier dann doch zu viel Gegenwind gibt, würde ich vielleicht einfach mal eine abgeschwächte Variante in den Raum werfen, wo einfach nur die Gesinnung der Person bekannt gegeben wird. Also ähnlich oder vielleicht sogar Identisch zur Fähigkeit der Ritualistin. Je nachdem ob man es unterscheidbar von der Ritualistin machen will oder nicht.

    doko?

    Einmal editiert, zuletzt von Leon (28. November 2024 um 16:25)

  • Ich persönlich bin auch weiterhin ein großer Fan des Rings. Ich finde eine schon als SL recht praktisch, Rollen debuffen zu können...

    Und ein Seher mit dem Ring ist ja auch in Outing inaktiv - Spielen noch ne ziemlich gute Rolle. Wenn auch nicht durch sein Wissen nach dem Tod, dann durch seine Einschätzung während er lebt. Und was gibt es frustrierenderes als wenn nach dem Tod eines Sehers man zwei Tage lang nur damit beschäftigt ist, irgendwelche Wölfe runterzulynchen, die geoutet sind. Sowas vermeidet der Ring halt potenziell.

  • Achso :ugly:

    Und wo ist der unterschied zwischen Dorfbewohner und Wolf?

    Ist doch dann eigentlich nur die Gesinnung?


    Oder meinst du speziell wegen der Helfer?

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

  • Achso :ugly:

    Und wo ist der unterschied zwischen Dorfbewohner und Wolf?

    Ist doch dann eigentlich nur die Gesinnung?


    Oder meinst du speziell wegen der Helfer?

    Der Unterschied wäre, dass dann öffentlich bekannt ist, dass die Rolle der Person verschleiert wurde. Aktuell schien ja eines der Probleme, dass das Dorf quasi falsche Informationen erhält, weil es dann denkt, dass die Person nur normaler Dorfbewohner war. In der Variante, dass nur die Gesinnung bekannt gegeben wird, würden dann Leute doch eher nochmal die Person nachlesen um potenziellen Wissen zu finden. Aber eben ohne, dass es zu eindeutig ist. (Obendrauf hätte man dann auch die Möglichkeit den Ring einem Wolf zu geben, aber das ist nur ein nützliches Extra)

    doko?

  • Meine Einschätzung bezog sich erst mal auch auf Outing aktiv Spiele, bei inaktiv fehlt mir der Vergleich, bin aber denke ich relativ skeptisch


    Wenn man Outing aktiv mit ordentlichen Seher Cover Spielt, empfinde ich es halt quasi unmöglich einen gefressenen Seher zu finden.

    Was aus meiner Sicht halt in dem speziellen Fall den Seher etwas überflüssig macht.


    Meiner Einschätzung nach wird der Seher halt fast nie verwendet, weil er zu stark ist, wenn ich ihn aber ausnahmsweise mal sinnvoll finde, dann entscheide ich mich ja bewusst dafür die Rolle zu nehmen, womit ich dann den Nutzen vom debuff fraglich finde.


    Aber wie gesagt, für andere Rollen ergibt der Ring denke ich durchaus sehr viel Sinn

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

  • Leon ich hab kein Grundsätzliches Problem damit, wenn eine Rolle die gesamten Überlegungen ändert. Da gibt es ja eh schon welche. Die Intrigantin schreckt aber durchaus Personen vor ab und das muss man schon bedenken. Den Punkt, dass man gar nicht danach sucht und es einfach eine zusatz Option ist finde icj eigentlich gut. Bei einer KH das wissen entfernen klingt für mich erstmal nicht schlecht. Ich bin auch weiterhin für testen und war ja auch erstmal ein Freund des Gegenstands. Aber es ist ja nicht umsonst in den meisten Settings wissen. Sonst ist es oft einfach fast nicht möglich. Also ich sehe das dann eher für größere Runden. Hier ging es mMn nicht so gut auf.

    Ich gehe da schon mit, aber da finde ich die anderen Optionen schöner. RdA, Lyka und Schamane.

    Ich stelle es mir unglaublich unspaßig vor das zu spielen und kann mir sehr gut vorstellen, dass es für unangenehe Outing Grenzfälle sorgt, gegen die man als SL dann nichtmal was machen kann.

    Man rennt seinen Scans hinterher, aber hat nicht viel Einfluss und das. Das Balancing hängt dann auch noch mehr von der Person ab und welchen Status sie genießt. Wenn jetzt ein Jadio oder ein Sama den Seher mit dem Ring hat, verstärkt der nochmal extrem den personenabhängigen Unterschied.

    Wie hätteg ihr das diese Runde gespielt?.

    Wenn ich da einen Wolf finde, macht es schon fast Sinn direkt loszuschreien, dass ich Seher bin und einen Wolf gefunden habe. Finde das dann ähnlich wie bei der Märtyrerin schon doof und als Seherin ist man ohne Ring im Spiel eh schon eingeschränkt genug. Sehe das dann auch nicht so als den Sinn der Sache.

  • Was Daro sagt.

    Du meinst Geisterseher?

    Nein, abgeschwächte Variante des Ringes. Also Person stirbt und es wird nur bekannt gegeben, welche Gesinnung die Person hatte.

    Die Idee gefällt mir. Dann weiß man, dass da potentiell Wissen vorhanden sein könnte, aber man muss selbst rausfinden, ob und wenn ja welches.

    Bspw kann man den Ring dann auch einfach einem Rotkäppchen geben, dann ist nicht automatisch klar, dass ein Jäger auch ig ist.

    Oder eine Runde und jeder hat den Ring...

    Wir suchen DICH...egal was du bist ^^

    Du bist neu und kennst dich nicht aus? Meld dich bei den Mentoren!
    Du hast schon einige Runden gespielt aber möchtest dich verbessern? Hol dir einen Coach!
    Du hast schon einige Runden gespielt und möchtest dich nicht verbessern? Schande über dich Komm zu den Mentoren!
    Du bist alt und erfahren? Dann komm zu den Mentoren und Coaches!
    Du bist alt und unerfahren? How??? Spiel mehr!

    Achtung, diese Signatur enthält Werbung

  • Bspw kann man den Ring dann auch einfach einem Rotkäppchen geben, dann ist nicht automatisch klar, dass ein Jäger auch ig ist.

    Und bevor irgendwer argumentiert, dass man das ja auch mit Daros Variante machen kann: klar, aber wenn ich als Wolf zweimal das RK gefressen hab und dann lyncht man die Person als DB, dann geh ich erstmal von Schutz aus und denk höchstwahrscheinlich nicht an den Ring. Und als Wolf frisst man vorsichtiger, wenn man von Schutz ausgeht

    Wir suchen DICH...egal was du bist ^^

    Du bist neu und kennst dich nicht aus? Meld dich bei den Mentoren!
    Du hast schon einige Runden gespielt aber möchtest dich verbessern? Hol dir einen Coach!
    Du hast schon einige Runden gespielt und möchtest dich nicht verbessern? Schande über dich Komm zu den Mentoren!
    Du bist alt und erfahren? Dann komm zu den Mentoren und Coaches!
    Du bist alt und unerfahren? How??? Spiel mehr!

    Achtung, diese Signatur enthält Werbung

  • Generell eine Variante, aber bei Verschleierung geht man ja auch schon wieder dann vorsätzlich davon aus, das da potenziell eine wissende Rolle gestorben ist und sucht nach Scanns


    Weiß nicht ob das dann nicht schon wieder dem Sinn vom Gegenstand wiederspricht, aber hätte an sich Potential für einen eigenen Gegenstand vielleicht.


    Vermutlich würde ich nicht gegen den Ring der vergessenen Legenden, weil er schon eine Berechtigung hat


    Kombi mit Seher im speziellen finde ich halt warum?

    Ich baue den Seher ein, damit er potenziell seinen Nutzen verliert.

    Dann nehme ich doch von vorne herein geeignetere Rollen, oder baue entsprechende Verschleierung ein, wie Lyca ect...

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

  • aber bei Verschleierung geht man ja auch schon wieder dann vorsätzlich davon aus, das da potenziell eine wissende Rolle gestorben ist und sucht nach Scanns

    Wenn die Sls den dann nur für Seher benutzen, ja. Aber da sind die Spieleiter dann schuld und nicht der Ring ^^

    Ich fänds einfach auch interessant, den Ring ohne Notwendigkeit in das Setting einzubauen, auch, damit man im späteren Spielverlauf das Setting nicht so leicht erraten kann. Durch die Variante "Gesinnung outen" kann man da undurchschaubarere Settings bauen, aber die Spieler werden dennoch gewarnt

    Wir suchen DICH...egal was du bist ^^

    Du bist neu und kennst dich nicht aus? Meld dich bei den Mentoren!
    Du hast schon einige Runden gespielt aber möchtest dich verbessern? Hol dir einen Coach!
    Du hast schon einige Runden gespielt und möchtest dich nicht verbessern? Schande über dich Komm zu den Mentoren!
    Du bist alt und erfahren? Dann komm zu den Mentoren und Coaches!
    Du bist alt und unerfahren? How??? Spiel mehr!

    Achtung, diese Signatur enthält Werbung

  • Wie gesagt, hätte generell Potential für einen eigenen Gegenstand


    Zum Beispiel Nebelring?


    Sehe in Bezug auf Seher halt trotzdem irgendwie gleich, ich persönlich würde halt Seher generell erst als Rolle einbauen, wenn ich ihn auch entsprechend nutzen möchte, sonst gibt es bessere Alternativen


    Ist aber scheinbar auch nur mein Geschmack und scheinbar der von Ling :ugly:


    Generell muss ich halt auch sagen, wenn man die letzten Spiele so betrachtet, also die Sache mit dem Auserwählten wo man sich jede Runde fragen muss, ob es einen gibt und ähnliches, bin ich mir gerade nicht sicher ob es noch mehr potenzielle Sachen in so einer Richtung geben muss.

    Wenn man sich bei jedem Dorfi fragen muss, ob das jetzt potenziell Rolle x oder y war, weiß ich nicht ob das Spiel dann irgendwann überhaupt noch spielbar ist.

    Da wäre vielleicht ein Nebelring potenziell besser

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

  • Wie gesagt, hätte generell Potential für einen eigenen Gegenstand

    Statt eigener Gegenstand könnte man auch einfach zwei Varianten machen...

    Wir suchen DICH...egal was du bist ^^

    Du bist neu und kennst dich nicht aus? Meld dich bei den Mentoren!
    Du hast schon einige Runden gespielt aber möchtest dich verbessern? Hol dir einen Coach!
    Du hast schon einige Runden gespielt und möchtest dich nicht verbessern? Schande über dich Komm zu den Mentoren!
    Du bist alt und erfahren? Dann komm zu den Mentoren und Coaches!
    Du bist alt und unerfahren? How??? Spiel mehr!

    Achtung, diese Signatur enthält Werbung

  • Ob komplett eigener Gegenstand oder Variante ist ja an sich egal, dachte nur macht Sinn dem Kind dann einen Namen zu geben


    Ring der vergessen Legenden Variante 1 oder 2 klingt halt doof?


    Weiß nicht wäre mir an sich eigentlich egal denke halt nur das tendenziell halt Sinn machen würde

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

  • mir gings jetzt eher darum, die Gegenstände übersichtlich zu halten und nicht was ähnliches verschieden zu nennen, damit es nicht zu Verwirrungen kommt ^^'

    Und im Prinzip ist es doch beim Raben, Friedenstaube Schamane etc ähnlich

    Aber muss sowieso erstmal in den Test kommen/getestet werden - ob unter separaten Namen oder dem gleichen kann man sich immer noch überlegen, wenn es durchgeht

    Wir suchen DICH...egal was du bist ^^

    Du bist neu und kennst dich nicht aus? Meld dich bei den Mentoren!
    Du hast schon einige Runden gespielt aber möchtest dich verbessern? Hol dir einen Coach!
    Du hast schon einige Runden gespielt und möchtest dich nicht verbessern? Schande über dich Komm zu den Mentoren!
    Du bist alt und erfahren? Dann komm zu den Mentoren und Coaches!
    Du bist alt und unerfahren? How??? Spiel mehr!

    Achtung, diese Signatur enthält Werbung

  • Meine Einschätzung bezog sich erst mal auch auf Outing aktiv Spiele, bei inaktiv fehlt mir der Vergleich, bin aber denke ich relativ skeptisch


    Wenn man Outing aktiv mit ordentlichen Seher Cover Spielt, empfinde ich es halt quasi unmöglich einen gefressenen Seher zu finden.

    Achso okay.

    Meiner Einschätzung nach wird der Seher halt fast nie verwendet, weil er zu stark ist, wenn ich ihn aber ausnahmsweise mal sinnvoll finde, dann entscheide ich mich ja bewusst dafür die Rolle zu nehmen, womit ich dann den Nutzen vom debuff fraglich finde.

    Es würde eben auch neue Möglichkeiten eröffnen für eben jene Fälle, wo ein Seher sonst zu stark wäre.

    Leon ich hab kein Grundsätzliches Problem damit, wenn eine Rolle die gesamten Überlegungen ändert.

    Also wenn ich ehrlich bin, bin ich da ja selber nichtmal so der Fan von, wenn das Hinzufügen einer Rolle auch künftig einen Einfluss auf alle Spiele hat, auch wenn die Rolle nicht vorkommt. Also wenn man es immer im Hinterkopf haben müsste fände ichs selber doof (Vor allem für Einsteiger noch verwirrender). Dadurch, dass es sich hier aber nur auf Spiele beschränkt, wo Gegenstände aktiv sind (wo ohnehin viele Rollen quasi 'abgeändert' werden) find ichs vertretbar.

    Ich stelle es mir unglaublich unspaßig vor das zu spielen und kann mir sehr gut vorstellen, dass es für unangenehe Outing Grenzfälle sorgt, gegen die man als SL dann nichtmal was machen kann.

    Man rennt seinen Scans hinterher, aber hat nicht viel Einfluss und das. Das Balancing hängt dann auch noch mehr von der Person ab und welchen Status sie genießt. Wenn jetzt ein Jadio oder ein Sama den Seher mit dem Ring hat, verstärkt der nochmal extrem den personenabhängigen Unterschied.

    Also meiner Auffassung nach sollte es auch nach seinem Tod nicht rauslesbar sein, dass man der Seher war. Ansonsten wäre es mMn Outing. Kann aber auch verstehen, dass es dann schon dafür sorgt, dass die Person selbst ihr Wissen doch irgendwie weiter geben will und das dan potenziell unangenehm wird..

    Weiß nicht, ich würde behaupten bei einem stinknormalen Seher hängt das Balancing sogar noch mehr davon ab, welche Person die Rolle hat.

    Wenn ich da einen Wolf finde, macht es schon fast Sinn direkt loszuschreien, dass ich Seher bin und einen Wolf gefunden habe. Finde das dann ähnlich wie bei der Märtyrerin schon doof und als Seherin ist man ohne Ring im Spiel eh schon eingeschränkt genug. Sehe das dann auch nicht so als den Sinn der Sache.

    Hmm ja gerade bei Outing aktiv ist das wohl problematisch.

    Bspw kann man den Ring dann auch einfach einem Rotkäppchen geben, dann ist nicht automatisch klar, dass ein Jäger auch ig ist.

    Oder eine Runde und jeder hat den Ring...

    Letztere Überlegung hatte ich auch schon und fänds mal zur Abwechslung ganz interessant. Und fürs RK eigentlich auch ganz cool, ja.

    Generell eine Variante, aber bei Verschleierung geht man ja auch schon wieder dann vorsätzlich davon aus, das da potenziell eine wissende Rolle gestorben ist und sucht nach Scanns

    Ja was Alexa sagt - also ich würd auch definitiv einfach mal nem normalen Dorfbewohner den Ring geben.

    Sehe in Bezug auf Seher halt trotzdem irgendwie gleich, ich persönlich würde halt Seher generell erst als Rolle einbauen, wenn ich ihn auch entsprechend nutzen möchte, sonst gibt es bessere Alternativen

    mMn ist das halt so eine Lücke die auch schwer zu füllen ist. Sobald man eine Wissensrolle hat, wird das Wissen nach dem Tod auch öffentlich (Außer bei Freimaurer). Wenn man jetzt wissen im Spiel haben will, aber eben kein öffentliches Wissen, dann wirds schon schwieriger und dafür wärs halt gut.

    Generell muss ich halt auch sagen, wenn man die letzten Spiele so betrachtet, also die Sache mit dem Auserwählten wo man sich jede Runde fragen muss, ob es einen gibt und ähnliches, bin ich mir gerade nicht sicher ob es noch mehr potenzielle Sachen in so einer Richtung geben muss.

    Wenn man sich bei jedem Dorfi fragen muss, ob das jetzt potenziell Rolle x oder y war, weiß ich nicht ob das Spiel dann irgendwann überhaupt noch spielbar ist.

    Da stimme ich zu. Mag es nicht, das Spiel noch mehr künstlich zu verkomplizieren. Für alle die jetzt nicht alle paar Wochen ein Spiel mitspielen ist das halt einfach doof und auch für aktiver Leute einfach unnötig viele Sachen zu bedenken. (Wie oben geschrieben wäre halt der Gegenpunkt, dass es sich hier nur auf Spiele mit Gegenständen beschränkt, wo man ohnehin schon mehr Möglichkeiten auf dem Schirm haben muss und indirekt angekündigt ist, dass sowas vorkommen kann)

    doko?

  • Hi, ich habe das Spiel nicht mitgelesen, aber die Diskussion über die Testrollen. Und ich würde gerne einige Sachen einwerfen:

    Generell muss ich halt auch sagen, wenn man die letzten Spiele so betrachtet, also die Sache mit dem Auserwählten wo man sich jede Runde fragen muss, ob es einen gibt und ähnliches, bin ich mir gerade nicht sicher ob es noch mehr potenzielle Sachen in so einer Richtung geben muss.

    Zwischen Auserwähltem und Ring der vergessenen Legenden sehe ich signifikante Unterschiede. Der Aussätzige wirft viele Aspekte der Wolfssuche über den Haufen (Teamdynamik, frühe Einschätzungen etc.). Wenn ich den nicht kenne oder ignoriere, ziehe ich aus an sich guten Beobachtungen und Reads falsche Schlüsse und verliere das Spiel.
    Beim Ring der vergessenen Legenden ist ja quasi vorgesehen, dass ich kein sicheres Wissen bekomme. Wenn ich den nicht kannte, kann ich trotzdem ganz normal meine Einschätzungen machen. Den Ring ignorieren (oder zumindest sehr vorsichtig damit umgehen), ist in meinen Augen sogar das sinnvollste. Wilde Spekulationen können dir potentiell das Spiel kaputt machen (wenn z.B. der "zweite Scan" der Kräuterhexe blöderweise ein Wolf war)

    Ich baue den Seher ein, damit er potenziell seinen Nutzen verliert.

    Für mich ist der Seher mit Ring der vergessenen Legenden eine andere Rolle. Natürlich spielt sich das anders als ein normaler Seher. Paranormaler Ermittler und Mathematiker spielen sich auch anders als ein normaler Seher. Das Wissen kann dem Dorf trotzdem helfen, sich zu finden, etwas vertrauen zu fassen oder vielleicht auch einen sehr versteckten Wolf zu überführen, wenn der lebende Seher (mit Ring) ordentlich Druck macht. Und der Ring auf dem Seher eröffnet auch neue strategische Möglichkeiten. Nach deinem Tod ist das Spiel nicht plötzlich gelöst, aber dafür musst du auch nicht zwingend jeden Tag eindeutig einen Scan angeben, weil sonst eventuell andere Leute beim Nachlesen von falschen Infos ausgehen. Theoretisch könntest du sogar erstmal lügen, um nicht direkt zu sterben und im richtigen Moment mit einem Sinneswandel um die Ecke zu kommen. Ist das Schwächer? Ja definitiv. Aber Schwächer kann ja auch ein Vorteil sein mit Blick auf Setting & Balancing.
    Der Seher mit Ring der vergessenen Legenden ist halt nicht dazu da, gefressen zu werden und dann das Spiel zu 75% gelöst zu haben. Wer die von dir genannte Dynamik haben möchte, der kann Classics spielen, Classics sind großartig. Aber es muss ja nicht jedes Spiel so laufen, andere Rollen und Spielformen haben ebenfalls ihre Berechtigung.

    Wie hätteg ihr das diese Runde gespielt?.

    Wenn ich da einen Wolf finde, macht es schon fast Sinn direkt loszuschreien, dass ich Seher bin und einen Wolf gefunden habe. Finde das dann ähnlich wie bei der Märtyrerin schon doof und als Seherin ist man ohne Ring im Spiel eh schon eingeschränkt genug. Sehe das dann auch nicht so als den Sinn der Sache.

    Im Vakuum super schwer zu sagen. Ich denke es ist voll okay, die Rolle gegen einen - vermutlich starken - Wolf zu tauschen (normalerweise scannt man ja nicht Lynchkandidat Nr 1). Ich fände es aber auch sehr verlockend, den Wolf erstmal ins Dorf zu schieben, damit ich nicht gefressen werde und dann später die Wölfe mit mehr Infos umso stärker in Bedrängnis zu bringen.
    Wenn ich trotzdem gefressen werde, findet das Dorf immerhin keine falschen Scans. Ein zweiter Wolf wäre natürlich der Jackpot, aber selbst Mitwölfe ausschließen ist potentiell stark und gefühlt gilt bei Outing aktiv auch je später die Infos auftauchen, desto fieser wird es (-> weniger Alternativen).

    Ich gehe da schon mit, aber da finde ich die anderen Optionen schöner. RdA, Lyka und Schamane.

    Ring der Armut verhindert zumindest zu viele Dorfscans, das stimmt. Lyka finde ich aber ehrlich gesagt furchtbar um den Seher zu schwächen. Gab mal ein Ausbildungsspiel, bei dem man das sehr krass gesehen hat - da wurde die Lyka nie gescannt, das bringt den Wölfen dann halt auch nichts.
    Und im worst-Case kostet es den Seher einen Scan, das Dorf verliert einen Fehllynch und hinterher ist der Seher offensichtlich. Gerade wenn dann auch noch ein Auge im Spiel ist, kann dir das auch seeeeehr schnell kippen.
    Die Existenz der Lyka ist super, damit gescannte Wölfe sich potentiell noch rausreden können. Aber Lyka einbauen ist nicht das Mittel gegen zu viel Wissen im Dorf.

    Und selbst Ring der Armut verhindert halt nicht das Phänomen, dass der Spielfluss mit dem Tod der Seherin (und klaren Scans) deutlich verändert wird. Gibt dann ja auch schnell mal ein paar Tage, an denen eigentlich nur runter gelyncht wird. Seien es jetzt direkte Wolfscans oder über Ausschluss.

    Man rennt seinen Scans hinterher, aber hat nicht viel Einfluss und das. Das Balancing hängt dann auch noch mehr von der Person ab und welchen Status sie genießt. Wenn jetzt ein Jadio oder ein Sama den Seher mit dem Ring hat, verstärkt der nochmal extrem den personenabhängigen Unterschied.

    Muss man denn viel Einfluss haben? Imo ist das Ziel halt erstmal lange überleben und im späteren Spiel das Dorf auf den richtigen Weg bringen.
    Und zu personenabhängig: beim Meuchelmörder ist es auch von Vorteil, wenn du gute Reads hast. Davon ab: ja, auf Sama wird vielleicht mehr gehört, wenn er was callt. Dafür wird ein Sama aber potentiell auch früher gefressen. Wenn ein vermeintlich schwacher Spieler im Mid- bis Endgame plötzlich die Spiellösung hat und sich darauf festbeißt, stelle ich mir das auch unangenehm vor.

    Ja was Alexa sagt - also ich würd auch definitiv einfach mal nem normalen Dorfbewohner den Ring geben.

    da hätte ich Sorge, dass es die Outinggefahr deutlich erhöht, ohne sonst einen Mehrwert zu haben. Und ich glaube auch nicht, dass ich wirklich Spaß an der Rolle hätte / fühlt sich vermutlich sehr nach Troll an.
    Aber ich glaube ich bin auch kein Fan der Variante, weil es a) den Sinn verfehlt, dass Wissen mit dem Tod verloren geht und b) zu allerhand Spekulationen einlädt. Was ins Setting passen würde und was nicht, kratzt ja auch schon wieder gefährlich am Outing der eigenen Rolle. Aber irgendwie ist es halt auch schwer diese Info zu ignorieren, wenn sie einem absichtlich gegeben wird.

    Mein Fazit: Der Ring der vergessenen Legenden ist genau dazu da, dass er ignoriert & vergessen wird, so dass das Wissen mit dem Tod des Spielers endet.
    Das absichtlich zu umgehen, wäre meiner Meinung nach Outing und ich würde darauf vermutlich als SL nochmal hinweisen. Genau aus dem Grund würde ich die Rolle als Spieler aber auch entspannter sehen und mein Spiel auf diese veränderten Bedingungen ausrichten.

  • Akira ich sehe deine Punkte ja, es geht mir auch nicht darum zu sagen dass es nur schlecht ist.


    Man kann anders spielen keine Frage, haben wir ja auch getan, gab halt nicht wirklich Seher Cover


    Mein Punkt ist eher, wozu baue ich als Spielleiter überhaupt einen Seher ein, wenn ich den eigentlich zu stark finde?

    Sobald ich mich für einen Seher entscheide, hat der halt irgendwo auch eine daseins Berechtigung, dann verstehe ich halt nicht wozu man ihn schwächen muss, bzw auf diese Art schwächen muss.


    Ja es ist eine andere Rolle mit dem Ring, aber gibt da denke ich durchaus schönere Alternativen.


    So lange der Seher lange genug lebt und sich outen kann, ist ja alles tutti letztlich, aber wenn er halt gefressen wird und unfindbar ist, weil mit Seher Cover gespielt wurde, dann wird die Rolle halt komplett obsolet.


    Daher finde ich die Kombi einfach nicht schön.


    Sehe halt auch nicht unbedingt den Sinn darin, einen Seher einzubauen um einen Seher eingebaut zu haben.


    Aber wird halt SLs geben die das machen und ich werde es überleben, vielleicht :ugly:

    Nur weil mir etwas nicht gefällt, wird es dadurch ja nicht unanwendbar.


    Natürlich ist der Ring anders als der Auserwählte, aber letztlich verschleiert er Rollen, was dazu führt, das ich mich generell jede Runde fragen müsste ob da jemand mit wissen gestorben ist.


    Ich persönlich würde es wohl einfach ignorieren, mach ich mit dem Auserwählten eigentlich auch so, es ist mir die letzten Runden halt aufgefallen und sehe halt entsprechend da schon ein bisschen die Gefahr, das wir uns auf ein Forum zu bewegen wo man wirklich alles hinterfragen muss.


    Ob man das halt möchte, muss natürlich jeder selbst entscheiden, ich finde der Ring hat seine Berechtigung und werde wohl dafür stimmen, wenn ich die Abstimmung mitbekomme :ugly:


    Alles erst mal nur auf Outing aktiv Spiele und halt speziell auf Seher Rolle im klassischen Sinn bezogen, also Seher und Geisterseher.

    Andere wissende rollen mag ich nicht beurteilen, ohne es getestet zu haben.

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Sky (29. November 2024 um 08:37)