Spiel 191 | Spezialspiel | Daro | Wintersonnenwende | Chroniken der Schattenwälder XIII | Wolfssieg

  • Naja der Auserwählte kann auch einfach gefressen werden.

    Persönlich ist mir das beidseitige Wissen auch etwas ein Dorn im Auge.

    Allerdings finde ich hätten da beide Varianten mit einseitigem Wissen schon ihre Nachteile bei der Intrigantin, weswegen das denke ich schon sehr bewusst so vorgeschlagen wurde

    Mein Nachtrag, dass die Wölfe die Intrigantin kennen sollten war jetzt auf meine Version der Intrigantin bezogen:

    Ich weiß ich ändere es jetzt schon recht stark ab, aber mal so eine Überlegung:

    Die Intrigantin wählt weiterhin jede Nacht eine Rolle. Das Rudel darf zusätzlich zum Nachtkill noch einen von ihnen fressen, sodass in der Nacht 2 Leute sterben. Der normale Fraß wird als seine Rolle angegeben und der Wolf wird als die von der Intrigantin gewählte Rolle angegeben. Das Dorf weiß dann aber, dass in der Nacht die Intrigantin benutzt wurde, aber nicht wer von beiden der Wolf war.

    Wölfe und Intrigantin kennen sich nicht gegenseitig(?), aber sobald die Fähigkeit eingesetzt wurde wird die Intrigantin zum normalen Wolf.

    Da wäre es dann schon problematisch, wenn die Wölfe die Intrigantin nicht kennen wegen folgendem Szenario: Die Wölfe fressen die Intrigantin und in der gleichen Nacht wollen sie aber auch einen Mitwolf fressen um die Intrigantin Fähigkeit zu benutzen. Dann würden in der Nacht einfach nur 2 böse Spieler sterben und das wäre schon arg mies. Außerdem finde ichs schon ganz nett, wenn die Wölfe abschätzen können ob es sich lohnt, dass die Intrigantin dem Rudel beitritt.

    doko?

  • Können ja auch einfach beide ein Spiel anbieten und schauen wo sich mehr anmelden :P Nene, mach du ruhig

    doko?

  • b) ist dein Spiel technisch gesehen ein Spezialspiel, aber erfüllt im Prinzip ja schon auch Kriterien, weswegen man nicht zu viele Sonderspiele spammen sollte

    Sonderspiele folgen halt nicht dem Rollenaufbau von WWO. Das tun die Chronikenspiele schon, daher sind sie auch keine Sonderspiele.

    Definiton Spezialspiel: Als Spezialspiele gelten Spiele, die mit den existierenden Rollen gespielt werden, aber in einzelnen Punkten signifikante Unterschiede zu normalen Spielen aufweisen.

    Yes, deswegen sage ich technisch gesehen:

    "Sonderspiele haben meistens eigene Regeln, die von den Spielleitern erklärt werden.

    • Hier gibt es zum Beispiel selbst erfundene Rollen, Rollen mit verschiedenen Fähigkeiten, Wiederbelebungen etc. Sonderspiele sind komplexer und benötigen deshalb mehr Erfahrung."

    Das trifft imo im weiteren Sinne schon auf die Ethnien sowie die Legacy-Gegenstände zu - auch wenn technisch gesehen keine neue Rolle erfunden wird. Ich denke, wenn man es ganz eng sieht, profitierst du aktuell davon, dass die Definition "Sonderspiel" nicht sehr exakt ausdifferenziert ist, aber wie gesagt, ich will mich jetzt gar nicht im Klein Klein verlieren, ob dein Spiel wirklich streng genommen ein Spezialspiel ist - es ging mir um die generelle Tendenz zu immer komplexer werdenden Spielen.

    Das M macht den Unterschied.

  • Das trifft imo im weiteren Sinne schon auf die Ethnien sowie die Legacy-Gegenstände zu - auch wenn technisch gesehen keine neue Rolle erfunden wird. Ich denke, wenn man es ganz eng sieht, profitierst du aktuell davon, dass die Definition "Sonderspiel" nicht sehr exakt ausdifferenziert ist, aber wie gesagt, ich will mich jetzt gar nicht im Klein Klein verlieren, ob dein Spiel wirklich streng genommen ein Spezialspiel ist - es ging mir um die generelle Tendenz zu immer komplexer werdenden Spielen.

    Glaub mir, im Vergleich zu Teil VI, was ein Sonderspiel war, war das harmlos :D

    Naja man kann auch Chronikenspiele einfacher gestalten und ich glaube diese generelle Tendenz beschränkt sich schon sehr auf einzelne SL.

    Einmal editiert, zuletzt von Daro (27. Dezember 2024 um 16:06)

  • Glaub mir, im Vergleich zu Teil VI, was ein Sonderspiel war, war das harmlos :D

    Wie gesagt, ich glaubs dir gern - das ist aber nicht mein Punkt. Vllt können wir die Diskussion aber woanders weiterführen als hier

    Das M macht den Unterschied.

  • Ich hab jetzt spaßeshalber (und zwecks empirischer Untermalung) mal geschaut, wann es den letzten Dorfsieg bei den Chroniken gab. Ich hab Spiel 12 irgendwie übersehen, aber ansonsten gab es seit 17 Monaten keinen Dorfsieg mehr. Das war damals das 5. von bislang 13 Spielen der Reihe. Auch das ist mathematisch nicht ausgeschlossen, dass es einfach oft gut spielende Rudel gibt - es weist aber statistisch zumindest darauf hin, dass es eine Unwucht zugunsten einer Seite geben könnte.

    Naja aber wenn daro sagt, dass das Dorf seine Möglichkeiten bzw Gegenstände zu gut wie nie nutzt, isses wieder net daros Schuld oder des Balancing. Ich weiß selber net, warum das Dorf seine Möglichkeiten hamstert.

    Die Intrigantin wählt weiterhin jede Nacht eine Rolle. Das Rudel darf zusätzlich zum Nachtkill noch einen von ihnen fressen, sodass in der Nacht 2 Leute sterben. Der normale Fraß wird als seine Rolle angegeben und der Wolf wird als die von der Intrigantin gewählte Rolle angegeben. Das Dorf weiß dann aber, dass in der Nacht die Intrigantin benutzt wurde, aber nicht wer von beiden der Wolf war.

    Wölfe und Intrigantin kennen sich nicht gegenseitig(?), aber sobald die Fähigkeit eingesetzt wurde wird die Intrigantin zum normalen Wolf.

    Das fände ich interessant zum probieren. Hat mMn mehr Spannungsfaktor. Ich find halt explizit ankündigen nimmt viel Spaß am rätseln, was sein könnte. Vielleicht war es in diesem Setting a weng extrem viel was hätte dabei sein können, aber im Mix in einem Pool von Rollen (zb verschiedene helfer aufgelistet und eine ist nur tatsächlich dabei), hilft dem Dorf. Das Dorf weiß, dass n helfer dabei ist, aber nicht welcher.

  • Sooooo, wer lyncht mit mir in den nächsten Spielen konsequent den Wolfsgott Leon? :D

    :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: Leon

    Dass es Wahrsager von dem viele wussten+VM bei 14 Leuten gibt, war da tatsächlich auch noch ein kleiner Hinweis.

    Wer außer den Wölfen und am letzten Tag Jugolas und Alexa wusste vom Wahrsager?

    Schwierig fand ich btw auch wie die Interaktion Polarwolf Friedenstaube und Polarwolf Jäger ist.

    Ich würde ja sagen, dass der Polarwolf nur in der Nacht unterkühlt, und entsprechen tagaktive Rollen nicht beeinträchtigt werden, aber das ist tatsächlich nicht klar im Wiki formuliert. Und es wäre vielleicht taktisch spannender, wenn das Einfrieren auch für den nächsten Tag gilt. Kann man drüber nachdenken zu ändern.

    Xaver ich dachte eigentlich du hast mich direkt in die Pfanne nach N1 xD habe dann ja bobbie scannen lassen und im Chat meinen "scan" als noira und ling dorfi (ling wollte ich nicht mal als HD haben xD)

    Das Dorf durfte sich dann dan scan aussuchen bzw du als Wahrsager xD aber iwie kam da nichts :D

    Ich weiß ja nicht, ob du als Dorfi nicht vielleicht lieber selbst scannst und dann in Kauf nimmst, dass ich dich verdächtig finde. Den Noira Scan habe ich gefunden, und habe das dann auch verdächtig gefunden.

    Extremspiele wurden irgendwann abgeschafft.

    Faktisch nicht, aber seit der Abschaffung des Extremsets, ergibt es praktisch keinen Sinn mehr, eins zu leiten:

    Aktuelle Regelung:

    Zitat
    • Bei Extremspielen haben Spielleiter deutlich mehr Spielraum, was Rollen angeht.
    • Es wird daher auch kein "normaler" Spielverlauf gewährleistet, da viel Varianz im Setting enthalten sein kann.
    • Es dürfen nur offizielle Rollen verwendet werden.
      • Die Rollen können hierbei beliebig oft und in beliebiger Kombination vorkommen.
      • Die Rollen dürfen leicht abgeändert werden. Größere Änderungen, die den Sinn/Effekt einer Rolle ändern, sind hingegen nicht gestattet.

    So nach dem Motto: Es gibt "Pro" Runden, "Fortgeschrittenen" Runden und "Anfänger" Runden.

    Hatten wir, wurde abgeschafft, weil ???

    Natürlich kann man darüber reden, diese regelmäßiger anzuwenden (weiß nicht, wie das in den letzten Jahren so lief) und auszubauen

    *Hust* soweit ich weiß mich erinnere, wurde noch nie ein Spiel mit dem balancierten oder Real-Life Set gespielt. Höchstens ganz am Anfang, als sie eingeführt wurden.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • 1x ein weiteres angekündigtes Sonderspiel (immerhin ein einfaches, ich setz auf dich Alexa )

    Ihhhh Druck :ugly:

    Alsoo "einfach" einfach nur, weil es keine Sonderfähigkeiten außerhalb der Rollen geben wird. Es werden Rollen vorkommen, die nicht in diesem Forum vorhanden sind, weswegen es ein Sonderspiel ist, aber teilweise nehme ich auch vorhandene Rollen und benenn die um/ändere sie leicht ab

    Ähnlich wie die Casinorunde, die Ling&ich im Elchforum gemacht haben, aber anders als bei der wird es wohl keinen Rollenpool geben und halt auch keine Glücksspiele/Eastereggs ^^'

    Wollte eh schon längst mal eins leiten, aber kamen jetzt doch wieder die ganzen Sonderspiele und so dazwischen xD

    Ausredeeeeee

    Es gibt theoretisch eine Forenregel, dass nur ein Sonderspiel pro Monat geleitet werden darf.

    Upsi, ich hatte eigentlich vor, jeden Monat ein Spiel der 2025-Reihe anzubieten....bzw ist das die Grundlage der Reihe....heißt das sind alles einfache Sonderspiele....

    Wir suchen DICH...egal was du bist ^^

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  • Upsi, ich hatte eigentlich vor, jeden Monat ein Spiel der 2025-Reihe anzubieten....bzw ist das die Grundlage der Reihe....heißt das sind alles einfache Sonderspiele....

    Na dann kommt das nächste nicht-Alexa-Sonderspiel halt 2026

    Das M macht den Unterschied.

  • Upsi, ich hatte eigentlich vor, jeden Monat ein Spiel der 2025-Reihe anzubieten....bzw ist das die Grundlage der Reihe....heißt das sind alles einfache Sonderspiele....

    Na dann kommt das nächste nicht-Alexa-Sonderspiel halt 2026

    Wenn ich genug Zeit hab bzw mir jemand beim leiten hilft, wenn ich Spät-/Nachtschichten hab, kann ich gern auch zwischendurch ein Standardspiel leiten. Aber das ist dann separat von meiner 2025-Reihe ^^

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  • Ich würde mich ja anbieten aber wenn wir beide leiten, wer postet dann überhaupt noch?

    Wir können uns Alts machen ;P


    Einfach du fünf Accounts, ich fünf und dann darf Leon noch dazu und unsere Runde steht

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  • Ich würde mich ja anbieten aber wenn wir beide leiten, wer postet dann überhaupt noch?

    Wir können uns Alts machen ;P


    Einfach du fünf Accounts, ich fünf und dann darf Leon noch dazu und unsere Runde steht

    Dann explodiert der Server einfach

    Das M macht den Unterschied.

  • Ich dachte, dass ich schon so viele Beiträge poste, aber dann übertreffen manche Spieler wirklich die Messlatte bis ins Unermessliche. :D

    Hast du mal auf Mafia Universe gespielt? Das hat mich glaub nachhaltig geschädigt

    Das M macht den Unterschied.

  • Ich würde mich ja anbieten aber wenn wir beide leiten, wer postet dann überhaupt noch?

    Wir können uns Alts machen ;P


    Einfach du fünf Accounts, ich fünf und dann darf Leon noch dazu und unsere Runde steht

    Ich hätte mich zum Leiten ja auch angeboten, aber dann ähnliches Problem :ugly:  MalloN ich muss mich natürlich für meine unterirdische Postzahl dieses Spiel entschuldigen, ansonsten bin ich schon Konkurrenz8o

    doko?

  • Daro vervollständigst du die Geschichte noch? Ich hab nämlich vor, die Chroniken weiter zusammenzufassen

    Da wird noch was kommen. Entweder ein klassischer Epilog oder das nächste Spiel setzt einfach dort an, wo wir gerade aufgehört haben.

  • Daro vervollständigst du die Geschichte noch? Ich hab nämlich vor, die Chroniken weiter zusammenzufassen

    Da wird noch was kommen. Entweder ein klassischer Epilog oder das nächste Spiel setzt einfach dort an, wo wir gerade aufgehört haben.

    Ok dann hol ich mal meine Word Datei raus und vervollständige, bzw erweitere die Geschichte. Jetzt könnt ich ja des übers Tablet machen.... is a weng gröser

  • Intrigantin (bekannte Fassung einsteigerfreundlich formuliert)

    Fraktion: Die Intrigantin spielt für das Rudel als Helfer der Wölfe.
    Fähigkeiten: (Starke Variante) Jede Nacht wählt sie eine x-beliebige Rolle aus dem Wiki, die sie noch nicht gewählt hat. (Eine ausgewählte Rolle darf im gesamten Spiel nicht ein zweites Mal ausgewählt werden).

    Fähigkeiten: (Schwache Variante) Jede Nacht wählt sie eine Rolle aus einem eingeschränkten Rollenpool, die sie noch nicht gewählt hat. Rollenpool: Keine wissende Rollen; weitere möglichen Einschränkungen: Vom SL vorausgewählter/generell ein fixer vordefinierter Rollenpool (bspw. nur passive Rollen,...)

    Sollten die Wölfe anschließend einen Wolf aus dem Rudel fressen (was erlaubt ist, wenn diese Rolle im Spiel ist) und der Wolf stirbt tatsächlich, dann wird der Wolf als die gewählte Rolle geoutet. Die Intrigantin verwandelt sich dann in einen normalen Wolf und wird dem Rudelchat hinzugefügt.

    • Im Tod wird (auch im verwandelten Zustand) angegeben, dass sie die Intrigantin war.
    • Die Rolle wird als Intrigantin gescannt, bis sie zu einem Werwolf wurde. Dann wird sie als normaler Werwolf gescannt.
    • Von Beginn an: Sie kennt die Wölfe, die Wölfe kennen sie und wissen, welche Rolle sie nachts aus dem Wiki auswählt. Sie wird jedoch nicht der Konversation der Wölfe hinzugefügt, sondern erst bei erfolgreicher Verwandlung in ein normalen Wolf.
    • Die Intrigantin kann von den Werwölfen gefressen werden, solange diese noch nicht verwandelt ist.
    • Sollte die Intrigantin wegen Inaktivität oder anderen Gründen keine Rolle auswählen, obwohl sie es uneingeschränkt kann und darf, wird per Zufallsprinzip von der SL eine Rolle ausgewählt.

    Anmerkungen: Die starke Variante der Rolle unterliegt einer Ankündigungspflicht - sollte sie im Spiel vorkommen, muss dies angekündigt werden. Die schwache Variante hat keine Ankündigungspflicht.

    ------------------------------------------------------------------------

    Intrigantin (Neufassung /Verbesserungsvorschlag)

    Fraktion: Die Intrigantin spielt für das Rudel als Helfer der Wölfe.
    Fähigkeiten: (Starke Variante) Jede Nacht wählt sie eine x-beliebige Wolfrolle aus dem Wiki, die sie noch nicht gewählt hat. (Eine ausgewählte Wolfrolle darf im gesamten Spiel nicht ein zweites Mal ausgewählt werden).

    Fähigkeiten: (Schwache Variante) Jede Nacht wählt sie eine Rolle aus einem eingeschränkten Rollenpool, die sie noch nicht gewählt hat. Rollenpool: Keine wissende Rollen; weitere möglichen Einschränkungen: Vom SL vorausgewählter/generell ein fixer vordefinierter Rollenpool (bspw. nur passive Rollen,..)

    Sollten die Wölfe anschließend einen Wolf aus dem Rudel fressen (was erlaubt ist, wenn diese Rolle im Spiel ist) und der Wolf stirbt tatsächlich, dann wird der Wolf als die gewählte (Wolf)Rolle geoutet. Die Intrigantin verwandelt sich dann in einen normalen Wolf und wird dem Rudelchat hinzugefügt.

    • Im Tod wird (auch im verwandelten Zustand) angegeben, dass sie die Intrigantin war.
    • Die Rolle wird als Intrigantin gescannt, bis sie zu einem Werwolf wurde. Dann wird sie als normaler Werwolf gescannt.
    • Von Beginn an: Sie kennt die Wölfe, die Wölfe kennen sie und wissen, welche Rolle sie nachts aus dem Wiki auswählt. Sie wird jedoch nicht der Konversation der Wölfe hinzugefügt, sondern erst bei erfolgreicher Verwandlung in ein normalen Wolf.
    • Die Intrigantin kann von den Werwölfen gefressen werden, solange diese noch nicht verwandelt ist.
    • Sollte die Intrigantin wegen Inaktivität oder anderen Gründen keine Rolle auswählen, obwohl sie es uneingeschränkt kann und darf, wird per Zufallsprinzip von der SL eine Rolle ausgewählt.

    Anmerkungen: Die starke Variante der Rolle unterliegt einer Ankündigungspflicht - sollte sie im Spiel vorkommen, muss dies angekündigt werden. Die schwache Variante hat keine Ankündigungspflicht, allerdings wird der Rollenpool den Teilnehmenden bekanntgegeben (SL entscheiden ab und zu welchen Zeitpunkt dies gemacht wird).

    ---------------------------------------------------------------------------

    Hintergedanke

    - In der bekannten Fassung habe ich im letzten Punkt - markiert in gelb - noch hinzugefügt, dass die Intrigantin immer eine Rolle zu wählen hat. Dadurch dass eine Rolle nicht ein zweites Mal gewählt werden darf entsteht sowas wie eine mini Schwächung, weil die Intrigantin genau überlegen muss welche Rolle sie auswählt - im Falle eines Einsatzes vom Rudel.

    - In der Neufassung/Verbesserungsvorschlag (starke Variante) kann die Intrigantin zwar eine x-beliebige Rolle auswählen, aber "nur" bestehend aus Wolfrollen. Hätte zumindest für mich den netten Nebeneffekt, dass ich nicht bei jeden Nachtfraß daran zweifeln muss ob der gefressene Dorfi nicht doch ein Wolf war oder nicht. Die Intrigantin kann weiterhin aktiv dafür sorgen, dass ein Wolf im Rudel mit einen schlechten Standing quasi gegen die Intrigantin/einfachen Wolf ausgetauscht werden kann. Die Version wirkt dann auch nicht mehr overpowered, weil man automatisch wüsste dass die Intrigantin ihr Move gemacht hat. Es bestünde sogar die Strategie als Intrigantin die Wölfe eins nach dem anderen zu "verkaufen" und anschließend switchen zum einfachen Wolf. Dann werden Teilnehmende die auffällig auffällig NUR Wölfe lynchen (Grüße gehen raus an Noira ) nochmal unter die Lupe genommen, obwohl diese durch deren Leistung gut Dorfis sein müssten. Ist zwar für das Dorf kein Gefallen aber aus meiner Sicht immer noch besser, als wenn ich Paranoia bekomme bei jeden Dorfi-Fraß ob es nicht doch ein Wolf war.

    - Bei der schwachen Variante kann man diskutieren ob die Auswahl der Rollen sich nur auf Wolfrollen beschränkt oder auf ein vorab festgelegten Rollenpool. Beziehungsweise ob und inwiefern dieser auch dem Dorf bekannt ist. Falls die Rollen sich auch auf Dorfrollen bezieht, mit passiven Fähigkeiten etc. hätte man zumindest irgendwo eine Eingrenzung. Bei Bekanntgabe des Rollenpools sogar eine explizite Eingrenzung. Dann kann man, falls da steht: -L- der Sündenbock wurde in der Nacht gefressen, zumindest in Betracht ziehen dass -L- auch ein Wolf hätte sein können. Da die Rolle Sündenbock zum festdefinierten Rollenpool der Intrigantin gehört.

    Dann hätte man geordneten Chaos und die Paranoia die die Rolle mit sich bringt wäre wissend eingegrenzt, wenn man mir folgen mag.