Spiel 191 | Spezialspiel | Daro | Wintersonnenwende | Chroniken der Schattenwälder XIII 10/14

• z.B. Spiel 187, das hab ich gestern von ihm nachgelesen.
    Das ist aber bisher auch nur ein sehr leichter Eindruck, solange Fayks/Ziege sowie der VM-Scan noch ausstehen werde ich LB effektiv auf neutral halten

Hm der Post gefällt mir überhaupt nicht.

Mir auch nicht, aber ich musste die Relativierung einbauen, weil ich eigentlich nicht will, dass wir jetzt eine längere Diskussion über LB anstoßen.

Das stört mich ehrlichgesagt noch mehr als die Relativierung.

Warum nicht?

Das schlimmste was wir mMn machen können ist uns jetzt auf den Scans auszuruhen. Gibt ja noch mehr Wölfe.

Das der Lynch am Ende auf einen der drei Fällt ist klar, aber den Fokus dann dahin zurück zu schieben gefällt mir nicht.

• Das überhaupt jemand LB einschätzen kann, gibt mir Rätsel auf :joy:

isso xD so oft versucht und ich weiß einfach nich wie das gehen soll xD

:katze:

'"How did you do it? How do you cope?
    How do you turn off the light inside and turn your heart cold?"

• Ist mir grade beim überfliegen aufgefallen, ich kann beides grad nicht nachvollziehen, also warum nochmal?

Hab ich, wahrscheinlich als du den Post geschrieben hast, benatwortet:

Bobbies Überforderung wirkte auf mich heute morgen etwas dorfig. Sie wirkte als wolle sie da wirklich durchsteigen und deshallb kurz etwas Ruhe reinbringen, während ein Wolf sich wohl auf dem Chaos ausruhen könnte.

LB ist dorfig weil er Ziege kurz kritisiert hat. :duck:

Es ist die Sehnsucht, die mich aufstellt
    Die Hoffnung die mich festhält
    Der Riss in meinem Herz
    Willkommen im Erwachsensein
    Keiner lügt so schön wie wir
    Willkommen in der Einsamkeit

• Kapitel 8

Marea sah diese Hilda kritisch an. Bisher war sie gefühlt jedem in das Hinterteil gekrochen. Ob sie sich damit Freunde machen wollte?

also ich persönlich mag es ja, wenn man mir ins Hinterteil kriecht. :bunnyteeth:

Voll

Kannst du das bitte Leon zu Ehren in zwei Wörtern etwas genauer ausführen? (Bobbie übrigens hier voll dorfig #memo)

Marea sah die Echse angewidert an. Sie war von Natur aus kein Fan von diesen Dingern, doch Esme hatte es geschafft, auf ihrer Abneigungsskala ein gutes Stück aufzusteigen.

Was muss ich tun, um auch auf deiner Abneigungsskala ein gutes Stück aufzusteigen?

Ich habe das Gefühl das es noch Hoffnung gibt für euch

GOTT ist tot, es gibt keine Hoffnung mehr.

Das war noch in meinem Speicher und ich dachte das passt ganz gut^^

Wie lange hast du bitte dieses Zitat mit herumgeschleppt?

Mir wurde zugetragen, dass Hilda auch als Wolf gut dorfig wirken kann.

Fakenews

Das hier muss noch näher erläutert werden

Was gibt es an einer geschälten Banane zu erläutern?

Dann bist du jetzt mein Hasi :D

Dann lass dir den Hasen mal gut schmecken!

Mein Verdächtiger hat ein Katzenfoto.

Mein Hasi?! Oo magst du das erklären?

Unmöglich, dass ein Hasi gleichzeitig eine Katze und ein Wolf ist.

Es gibt vier Personen mit Katzenbild hier in der Runde.

Vier?

Inwiefern bin ich gerade dazu in der Lage die Einschätzung von irgendjemand hier zu prüfen?

Ich bin jetzt etwas enttäuscht, dass du die Spiellösung nicht kennst.

Was nun?

Das ist eine wirklich gute Frage. Vermutlich lynchen wir einen aus Fayks und Ziege. Oder beide, um auf Nummer sicher zu gehen. Wobei sich natürlich die Frage stellt, wer opfert sich Nacht 1, um Sky umzulegen? Aus Zieges Sicht fände ich das etwas komisch, weil hatte Sky Ziege nicht fest im Dorf? Was auch wiederum aus Fayks' Sicht komisch macht, Ziege in die Gruppe der Verdächtigen aufzunehmen.

Vielleicht soll das ganze auch ein krankes Mindgame sein, in dem Fall würde ich es eher Ziege zutrauen.

War der erste beim hoch scrollen den ich gesehen habe und habe dann aufgehört zu suchen :D

So faul.

"Ich bin besser als ihr alle zusammen gerechnet und danach miteinander multipliziert!"

Nicht schwer, wenn man eine Null dabei hat, mit der man multipliziert.

Kekse 🤤

Kekse :love:

Wer genau will das? :D

Keine Ahnung, ich sollte aufhören, wirklich alles zu zitieren.

Wow......

Hier wieder die kurze dorfige Bobbie.

Kann man diesem Zwergenfest beiwohnen? Das klingt lustiger als was auch immer wir hier gerade machen.

Ich sollte wirklich auf das Zwergenfest gehen, hier sind mir zu viele Seiten zum zitieren.

Warum Fayks, Arne oder Xaver?

Ich doch nicht. Und hatte Alexa nicht etwas von vier gesagt? Irgendwo hier muss Wolf stecken, der nicht zählen kann.

[23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

• Warum nicht?

Weil ich der Meinung bin, dass eine Diskussion über LB gerade in etwas genau so klug ist, wie den ganzen Tag nur über Fayks und Ziege zu reden.

Das M macht den Unterschied.

• also ich persönlich mag es ja, wenn man mir ins Hinterteil kriecht. :bunnyteeth:

sus-whos-sus-not-me.gif

:katze:

'"How did you do it? How do you cope?
    How do you turn off the light inside and turn your heart cold?"

• Und so falsche Dorfis?

auch noch nicht wirklich...

ein Hauptverdächtiger ist Arne Nym. Der Spieler sieht niemanden verdächtig an, was bei einem Einzelspieler/Dorfspieler mit misstrauischen Blick auf die Dinge unüblich ist. Wölfe müssen sich etwas einfallen lassen um jemanden wirklich als "verdächtig" in Betracht zu ziehen und diese Lügen bis zum Ende durchziehen und rechtfertigen

Das sehe ich komplett anders. Ein Dorfi hat erstmal die Mühe,die Spieler analysieren und die Spieler, die verdächitg wirken auch zu erkennen. Ein Wolf kann vom Ergebnis her denken und dann irgendwelche Verdachtsmomente aus den Fingern saugen. Dinge ins Wolfige ziehen ist meines Erachtens einfacher, als wirklich zu reflektieren, ob das tatsächlich wolfiger ist.
    Also Wolf tue ich mich ja angeblich mit Einschätzungen leichter...

Was erhoffst du dir davon, Ziege zu fragen, was sie sich erhofft. Da bekommst du doch niemals eine zufriedenstellende Antwort.

Naja, ich dachte: einen Grund werde ich da bekommen. Den kann ich bewerten.

Ja. Er redet gern ausschweifend. Gesinnungsunabhängig.

+1

Mhh Ziege war im März schonmal Knurrer. Das verstärkt natürlich schon den Eindruck, dass es gespielt ist.

ist diese Bewertung in Zuhilfename des letzten Knurrerspiels gespielt.

Ziege kann ich mir nach dem Start immernoch recht gut als dorfi vorstellen.. fayks muss ich nochmal aktiv nachlesen, da ist mir irgendwie nicht viel hängen geblieben

Stand jetzt wäre sie meine ehere lynchoption

Könntest du dir vorstellen, dass der Ziege-Lynch eher auf persönlichen Gründen beruht und das VM wird nur vorgeschoben?

Übrigens wäre dies hier für Lumpi eine gute Gelegenheit mit dem Strom zu schwimmen. Ich würde ihr diesen Post dorfig anrechnen

Leon ist tot, die Wölfe wären aber denke ich nicht so doof ihren NK in die Auswahl zu packen, daher wird Leon wohl auf jeden Fall bei nem Wolf übernachtet haben.

+1

Gerade VM sollte vor der Nacht angesagt werden. Wenn man Dorfis scannt geht das natürlich nachträglich eindeutiger, aber die Wölfe muss man vorher nennen.

und zumindest kleine Hinweise finde ich immer wichtig, entweder wenn man einen Wolf hat und diesen "outen" will oder weil man einen Dorfi saven will

Ja, das nennt sich Prinzipienlynch, weil ich gerade echt sauer bin.

Willst du den wirklich jeden Tag durchziehen?

Also vor dem Nachtpost halt (war da etwas unpräzise). Unter strategischen Aspekten: Als VM kriegt man ja in der Regel in der Nacht kein Wissen hinzu, man sollte es aber halt im Optiamalfall angeben bevor man stirbt.

+1

Ich weiß nicht, ob man ihm da Outingtechnisch einen Strick draus drehen könne, wenn er immer einen Scan mitten in der Nacht angegeben hätte, wahrscheinlich aber nicht.

ich würde das als Spieler ungern jede Nacht machen

LB ist dorfig weil er Ziege kurz kritisiert hat. :duck:

Entschuldigung, das ist die ungünstigste Begründung einer Dorfstellung, die es gibt. Gerade gegen Mitwölfe bin ich meist recht aktiv und kritisiere diese deutlich...

Lese gleich mal Leon nach, und würde wahrscheinlich das NAchleseergebnis als Grundlage für den Vote nehmen.

• Kapitel 9

Ich habe ein Verbrechen begangen: Einige Offtopic-Posts wurden nicht zitiert.

was Lumpi sagt.

Nichts Produktives zum Spiel beizutragen?

das try-hard-trollen?

:ugly: (Fun Fact: Das ist mein Masterplan, um nicht zu sterben)

Er würde nicht zu "unrecht" beschuldigt und meiner Meinung nach anders agieren zumal er auch nicht allein spielt in dem Fall

Wie viel geben wir eigentlich noch aufs Skys Meinung zu Ziege, jetzt wo wir wissen, dass eine aus ihr und Fayks Wolf ist?

Hm.. sag mal finden wir heute was cooles in diesem Lager? :D

Cooler als eine Kiste mit Jugolas drin? Wohl kaum. Aber was würdest du denn gerne finden?

Schiffsbau klingt auch gut. Will sich uns noch jemand anschließen?

Ich habe entdeckt, dass ich in einem früheren Leben Seemann war.

Warum hast hattest du ne Flasche Glühwein. Das ist ne f∀cking Mittelalterwelt (mit Wasserbändigern und Werwölfen und Tieflingen und Orks und...)

Xaver ist etwas erstaunt, dass Klari Hasi noch nie etwas von Glühwein gehört hat. Dabei wird heißer Gewürzwein schon seit der Antike getrunken. Er zieht ein dickes Lexikon aus einer definitiv viel kleineren Tasche hervor, schlägt es beim ersten Versuch an der richtigen Stelle auf, und fängt an zu zitieren:

"Der Vorläufer des Glühweins ist das Conditum Paradoxum aus der Antike. Im f∀cking Mittelalter waren kalt getrunkene Würzweine beliebt, wie der Hypocras, die in den Gewürzzutaten und im Geschmack dem heutigen Glühwein vermutlich ähnlich waren."

Leon ist voll der Jungspund.

Und jetzt ist er tot ;(

ist Jugolas nicht cool?

Definitiv.

Ich hab gefragt warum! Bitte noch ausführen

Muss ich noch immer ausführen, weshalb ich dachte, dass Leon Dorf ist, oder reicht ein Verweis auf meine unheimlich gute Einschätzungsgabe?

"Ja, ein paar Kunststücke könnten mich milde stimmen. Gegen etwas Unterhaltung habe ich nichts einzuwenden. Allerdings werde ich Sie dennoch nicht als hd akzeptieren"

Aluhut: Alexa wollte diese Nacht Noira fressen, weil Leon ihr aber dazwischen gegrätscht hat, wird sie es morgen nochmal versuchen.

Immer

Eines Tages, nicht lange nachdem ich das Artefakt der Alten gefunden hatte, war ich wieder auf Entdeckungstour. Das seltsame, schwere Metallstück hatte seitdem einen Ehrenplatz in unserem Bau, und mein Vater behandelte es wie einen Schatz.

Ich grub nahe an der Grenze unseres Territoriums, wo die Erde härter war und der Tunnelbau mehr Geschick verlangte. Plötzlich hörte ich ein seltsames Klopfen – dumpf und rhythmisch, als ob jemand von der anderen Seite der Erde antwortete. Mit klopfendem Herzen nahm ich das Artefakt aus meinem Beutel.

Als ich es vorsichtig gegen die Tunnelwand hielt, begann es leicht zu vibrieren, als würde es das Klopfen spüren. Ich grub weiter, schneller, und stieß schließlich auf eine kleine Kammer, in der die Wände mit den gleichen seltsamen Metallstücken durchzogen waren.

Es war, als hätte ich einen geheimen Ort entdeckt, der lange vergessen worden war. Das Artefakt schien hierher zu gehören, als wäre es der Schlüssel zu einer verlorenen Welt. Doch bevor ich weiterforschen konnte, hörte ich wieder das Grollen eines Einsturzes und rannte zurück, das Artefakt fest in den Händen.

Auch heute noch frage ich mich, was hinter dieser Kammer lag – und was das Klopfen wirklich war.

Ich konnte meinen Augen kaum trauen als ich sah, was ich schrieb, aber I said what I said. Xaver gefällt mir mit den letzten Posts wieder etwas besser.

Ich gefalle wem? Der Weltuntergang muss nahe sein.

Allerdings widersprach ich Xaver auch nicht. Der Kerl hat irgendetwas an sich, dass ich nie ein Wort rausbekomme, wenn ich mit ihm spreche.

Daro, jetzt sei doch nicht so schüchtern. Und ja, einige Teile der Geschichten waren vielleicht etwas erfunden, aber es gibt einen wahren Kern.

[23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

• Lese gleich mal Leon nach, und würde wahrscheinlich das NAchleseergebnis als Grundlage für den Vote nehmen.

Bin gespannt, auf welche Ergebnisse du kommst.

Wer aus Ziege/Fayks ist Wolf?

• Wer aus Ziege/Fayks ist Wolf?

werde ich nach dem Nachlesen was dazu sagen, ich würde den Knurrer tatsächlich nicht überinterpretieren, ohne etwas über die Taktik zu vermuten. ZweiWölfe in der Auswahl ist jedenfalls möglich

• Wer aus Ziege/Fayks ist Wolf?

werde ich nach dem Nachlesen was dazu sagen, ich würde den Knurrer tatsächlich nicht überinterpretieren, ohne etwas über die Taktik zu vermuten. ZweiWölfe in der Auswahl ist jedenfalls möglich

Naja, überinterpretieren würde ich es nicht, aber ich fänds auch wild es einfach zu ignorieren. Denn die Wahl heute wird sich zwischen Fayks und Ziege entscheiden.

• Denn die Wahl heute wird sich zwischen Fayks und Ziege entscheiden.

ist durchaus möglich, ich fände es nur sinnvoller, mal sich auf Leon zu konzentrieren und den Knurrer auf Priorität 2 zu setzen. Leon hat definitiv etwas sicheres zu sagen, aber aus dem Knurrer haben wir kein sicheres Wissen.

• Denn die Wahl heute wird sich zwischen Fayks und Ziege entscheiden.

ist durchaus möglich, ich fände es nur sinnvoller, mal sich auf Leon zu konzentrieren und den Knurrer auf Priorität 2 zu setzen. Leon hat definitiv etwas sicheres zu sagen, aber aus dem Knurrer haben wir kein sicheres Wissen.

What? Wir haben das sichere Wissen, dass unter Fayks/Ziege ein Werwolf ist.

• oder zwei?

Bei Leon habe ich die große Hoffnung, seinen Scan und damit eine Gesinnungseinschätzung sicher herauszugeben.

• oder zwei?

Bei Leon habe ich die große Hoffnung, seinen Scan und damit eine Gesinnungseinschätzung sicher herauszugeben.

Und wie willst du das sicher herausfinden? Man kann Vermutungen anstellen (was ja auch schon geschehen ist), aber sicher sein kann man nicht.

Was wir sicher wissen ist, dass die Anzahl an Wölfen unter Fayks/Ziege größer 0 ist.

• Nicht schwer, wenn man eine Null dabei hat, mit der man multipliziert.

Marea legte die Fingerspitzen aufeinander

"Schön, dass ihr selbst erkennt, was für eine Lachnummer ihr seid. Zwar meinte ich alle summiert und dann mit der Summe multipliziert, jedoch scheint eure Null in euren Augen so sehr zu wiegen, dass alle anderen von euch infiziert wurden und ebenfalls zu Nullern gewandelt."

Aluhut: Alexa wollte diese Nacht Noira fressen, weil Leon ihr aber dazwischen gegrätscht hat, wird sie es morgen nochmal versuchen.

Aluhut: Marea wollte diese Nacht Fayks fressen, weil Leon/Sandro aber so dämlich ist und nicht mal eine Nacht bei einem Dorfi schlafen kann (Achtung: Scherz), wird sie es heute tagsüber versuchen

Wir suchen DICH...egal was du bist ^^

Du bist neu und kennst dich nicht aus? Meld dich bei den Mentoren!
    Du hast schon einige Runden gespielt aber möchtest dich verbessern? Hol dir einen Coach!
    Du hast schon einige Runden gespielt und möchtest dich nicht verbessern? Schande über dich Komm zu den Mentoren!
    Du bist alt und erfahren? Dann komm zu den Mentoren und Coaches!
    Du bist alt und unerfahren? How??? Spiel mehr!

Achtung, diese Signatur enthält Werbung

• Vom Gefühl her fand ich Ziege eigentlich eher dorfig unterwegs mit dem ausschneiden erklären und anecken.

Macht er das denn ausschließlich als Dorfi? Du scheinst ihn ja auch schon länger zu kennen.

Übrigens finde ich Ling gerade ziemlich ähnlich wie in unserem letzten Spiel, als wir Absprache hatten, mit dem Unterschied, das jetzt wohl bisschen mehr Zeit vorhanden ist.

"****, Ziege liegt richtig mit Jugolas/Arne. Was machen wir nun? "

Kannst du mir dein Rudel nennen, also Jugolas/Arne/Fayks?

Demnach würde bei einem n1 einsetzen erstmal niemand Fayks verdächtigen und auf Ziege und Leon gehen, da beiden eine solche Aktion eher zuzutrauen ist

Ich weiß halt nicht, ob man nach sowas gehen kann, weil sie entscheiden das ja nicht alleine, sondern es sind ja mehrer Wölfe im Rudel, die zusammen das bestimmen und diskutieren können. Also wenn es in dem Moment strategisch Sinn macht, wieso sollte Fayks dann nicht ihre Fähigkeit einsetzen, auch wenn theoretisch die Idee nicht von ihr gekommen sein müsste? Oder habe ich dich falsch verstanden, und du begründest es genauso damit Fayks nicht wolfig wirkt? Bitte um Aufklärung ^^

Könnten wir vielleicht nen Gang zurückschalten? Ich komm nämlich null hinterher....

Kann ich verstehen, geht mir teilweise auch so, weil ich die letzten Tage auch weniger Zeit hatte, als mir lieb war. Ist aber ab heute besser, aber meine Frage: Kann man dir irgendwie helfen?

Guten mooorgen, möchte Jemand einen Kaffee? :)

Ja unbedingt... (brauche auch erst mal einen, nach dem Post ^^)

Also klingt nach W/W von der Formulierung her

Hab das nicht weiter verfolgt, weil so unbeholfen kann man ja eigentlich nicht sein

Kannst du dir mal die Arne/Ziege Interaktion anschauen, wie schätzt du sie ein? Ich hatte jetzt bisher Momente sowohl für als auch gegen ein Team, und bin mir nicht so sicher wie ich Arne überhaupt einschätzen soll, weil er bei mir recht UDR ist.

Woran machst du das fest? Also welche Tendenz gibt es deiner Meinung nach bisher im Spiel, die zu dieser "Verzweiflung" führt?

MalloN fällt mir neben dem offensichtlichen Dorf-Sky mit am positivsten auf. Ich finde seine Nachfragen ziemlich treffend, weil er mir meistens damit auch zuvor kommt :D und ich seinen Gedankengänge gut folgen kann. Mallon für mich daher eher im Dorf.

MalloN Das musst du Fayks fragen. ^^

Das hilft uns halt auch nicht weiter den Wolf unter euch zu finden. Ich finde solche Aussagen können halt auch wieder in beiden Gesinnungen getroffen werden, wenn jemand als Dorfi etwas dazu tendiert beleidigt zu sein zu Unrecht beschuldigt zu werden, oder halt aus schmollender Wolfssicht agiert, um den Verdacht zurückzulenken.

Ich merke aber, dass es einige Fürsprachen für Ziege gibt von Leuten, die ihn besser kennen und zwei davon kommen von meinen Dorfis Sky und Ling, daher will ich das auch gerne mit einbeziehen und gleich nochmal Fayks und Ziege nachlesen.

Bin jedenfalls offen heute noch über andere Dinge zu reden, auch wenn euer Fokus Natürlich auf Ziege/Mir liegen sollte ^^

Z.B. das man direkt danach Bobbie lynchen könnte...

Ich kann das mit Bobbie auf jeden Fall verstehen, weil tbh, sie wirkt auf mich eigentlich genauso wie in ihrem Wolfsspiel und einzigem Spiel, das ich bisher mit ihr hatte. Finde es aber keine gute Idee, da jetzt auf Bobbie als Lynch zu gehen heute, das hat irgendwie was Ablenkendes, also zumal wir hier bei 3 Verdächtigen mind. 1 Wolf haben, vermutlich eher 2.

finde ich irgendwie dorfig.

Zu Bobbie, das hat sie halt letzte Runde auch gemacht... da hatte ich ihr deswegen auch noch Schonfrist gegeben und es zog sich halt so weiter, ohne das sie wirklich auf Wolfssuche war.

MalloN wie gesagt wäre sonst am ehesten bei nem Bobbie-Lynch gelandet. Dann sollte man sich mal um Xaver kümmern, wegen Leon. Auf Teamsuche bin ich jetzt noch nicht explizit gegangen (bin eben auf xD). Ansonsten wäre ich tatsächlich rein Gefühlsmäßig bei Alexa, da bin ich aber unschlüssig, ob es nicht am Spielstil liegt.

Hattest du Jugo dazu nicht auch noch gepackt, also wenn Ziege Wolf = Jugo auch, oder hab ich dich da falsch verstanden?

Warum minimal wolfig?^^

Kann beides zu dem Zeitpunkt nicht so wirklich nachvollziehen.

LB ist LB, denke da können solche Vibes irgendwie schon auftauchen, also ich glaube LB triggert mit seiner Art schnell mal ein wolfig-wirken bei anderen.

Einschätzung:

Dorfig: Sky, Mallon, Ling

Neutral: Alexa, Lumpi, Jugo, LB

Wölfe unter: Fayks, Ziege, Xaver, (Arne/Bobbie?)

Wenn jemand quatschen will, bin ich noch da!

Be kind to your mind.

• Wie viel geben wir eigentlich noch aufs Skys Meinung zu Ziege, jetzt wo wir wissen, dass eine aus ihr und Fayks Wolf ist?

Wie viel geben wir auf Skys Meinung, wenn wir sicher wissen, dass er kein Wolf ist? Wer ist für dich denn der Wolf unter Fayks und Ziege?

Be kind to your mind.