Wtf
Spiel 201 | Troll-/Extremspiel | Leon | April April! | 1,5/12 | Verräter- und Dorfsieg
-
- Spezialspiel
-
Leon -
1. April 2025 um 11:43
-
-
Spielende
In der Nacht kommt es zu einer Totalauslöschung, womit die (nicht vorhandenen) Wölfe gewinnen. Glückwunsch!
Kommt es zu einer Totalauslöschung, so gewinnen die Wölfe
... Nein Scherz, leider nicht ganz. Aber wer hat nun gewonnen? Lasst mich dazu etwas ausholen... Wer ist denn noch im Spiel? Wir haben
Fredo - Dieb mit Ring des Reichtums 2 (Geisterbeschwörerin + Mathematikstudent), welche auf ihre Liste die Namen Ling und Fayks geschrieben hat.
Xaver - Juwelier, welcher in der Nacht an Ling einen Ring des Todes (0) gegeben hat.
Ling - unseren letzten Verräter mit Schauspieler als Siamrolle, welcher in der Nacht zum Serienmörder geworden ist und Xaver umgebracht hat.
Und wer hat die Nacht damit überlebt? Nun, das ist eine gute Frage und ich hab in den letzten 24 Stunden so 3 weitere Spielleiter gefragt, was in diesem Szenario passiert und letztendlich waren sich alle einig, dass wir keine Ahnung haben. Wen dir genauen Gründe interessieren:
Spoiler anzeigen
Der Ring des Todes (0) tötet den Träger auf der Stelle sofort. So habe ich es ja auch bei Jugolas geregelt, weshalb er mitten an Tag 0 gestorben ist. Allerdings wird der Ring des Todes vom Juwelier vergeben, welcher in der Beschreibung stehen hat
"Kann jede Nacht einen dieser Ringe an einen anderen Spieler weitergeben. Diese werden am Ende der Nacht entgegengenommen und wirken sich nicht mehr auf das aktuelle Nachtgeschehen aus."
Beim Ring des Todes würde das bedeuten, dass der Tod quasi nichtmehr in der Nacht passiert bzw. halt als allerletztes in der Nacht. Die Geisterbeschwörerin schützt aber nur gegen Tode in der Nacht. Sollte die Liste der Geisterbeschwörerin also noch dagegen schützen? Andersrum könnten wir uns ja auch folgendes Szenario vorstellen: Person X wird in der Nacht getötet und erhält in der gleichen Nacht einen Ring des Lebens. Dann sollte sich dieser ja auch nichtmehr auf das Geschehen der Nacht auswirken, weshalb Person X eigentlich sterben müsste.Auf der anderen Seite geht das halt ziemlich gegen den Sinn der Geisterbeschwörerin. Und man könnte auch argumentieren, dass Ling ja erst mit Tagesanbruch stirbt und somit vorher schon im 1 gegen 1 ist und gewinnt. Oder halt, dass der Tod ja trotzdem noch in der Nacht passiert, weshalb die Geisterbeschwörerin trotzdem schützen sollte.
Long story short es ist einfach recht unklar, ob die Geisterbeschwörerin gegen den Ring des Todes vom Juwelier schützt. Damit stirbt in der Nacht Xaver und Ling verbleibt in einem Quantenzustand zwischen tot und von der Geisterbeschwörerin verwandelter Geist der Verräter. Damit habe ich die einmalige Gelegenheit sowohl die Verräter, als auch das Dorf zu den Siegern zu erklären, Glückwunsch an alle (außer Jugo)!
An der Stelle fragt ihr euch vielleicht, weshalb die Verräter mit dem HD gestern nicht einfach gewonnen haben? Nun ja, sowohl Ling als auch Fayks hatten am Ende des Spiels die Sündenblob Fähigkeit. Aber mehr dazu später in der Spielzusammenfassung....
-
Dann hätte ich ja wirklich nur Verräter auf der Liste
Aber auch 2 Böse in meinem wahnsinnig hilfreichen Scan...
Dann Glückwunsch oder so
Und sorry Helena und Bobbie, dass ich euch die ganze Zeit eher wolfig fand
-
2? Du hast alle 3 Verräter gescannt!
-
-
Alle gewinnen. Finde ich für ein trollspiel passendes ende
-
Jep 👍🏼
Und danke an Leon für diese beknackte Runde 😂
-
Ich glaube ein besseres Ende hätte es für so ein Trollspiel nicht geben können
Gg an alle
Das mit den Smileys hatte ich mir auch schon vorher vorgenommen, also als Dorf wär es genauso gewesen. War etwas erstaunt wie lange ich doch gelebt hab, auch wenn ich etwas enttäuscht war wie wenig versucht wurde mich überhaupt zu verstehen
2? Du hast alle 3 Verräter gescannt!
Haha Good job!
-
Außer Jugo🤪
-
Alle außer Jugolas.
Und was lernen wir aus der Geschicht? Mit Ringen sollte man vorsichtig sein, besonders wenn sie von
SauronLeon kommen. Insbesondere Drittparteien keinen Ring des Erbes und dem Juwelier keinen Ring des Todes 0 geben.Ich bin übrigens auch der Meinung, dass man dem Dieb keinen Ring des Reichtums geben kann, weil der Dieb keine Rolle per se ist, sondern eine Auswahl an Rollen, womit es auch nicht möglich ist, mit dieser Kombi Siamrollen zu erschaffen.
-
Ich. In nur froh das so off ich mit lumpi war, mit meiner scan Interpretation war ich richtig... hat aber auch geholfen dass stilzchen dann Tor war
-
Ich. In nur froh das so off ich mit lumpi war, mit meiner scan Interpretation war ich richtig... hat aber auch geholfen dass stilzchen dann Tod war
-
Alle außer Jugolas.
Und was lernen wir aus der Geschicht? Mit Ringen sollte man vorsichtig sein, besonders wenn sie von
SauronLeon kommen. Insbesondere Drittparteien keinen Ring des Erbes und dem Juwelier keinen Ring des Todes 0 geben.Ich bin übrigens auch der Meinung, dass man dem Dieb keinen Ring des Reichtums geben kann, weil der Dieb keine Rolle per se ist, sondern eine Auswahl an Rollen, womit es auch nicht möglich ist, mit dieser Kombi Siamrollen zu erschaffen.
Für reguläre spile ja, aber Leon hatte ja angekündigt das er einige regeln uminterpretiert. Ich fands lustig.
Und ehrlich gesagt qaren die siam Rollen durch den Dieb jetzt nicht so schwerwiegend fürs spielgeschehen
-
auch wenn ich etwas enttäuscht war wie wenig versucht wurde mich überhaupt zu verstehen
Ich hab's wirklich versucht, aber verstanden habe ich bestenfalls ein Zehntel. Witzig fand ich es trotzdem. War bestimmt auch nicht einfach für dich
-
Ich hab's wirklich versucht, aber verstanden habe ich bestenfalls ein Zehntel. Witzig fand ich es trotzdem. War bestimmt auch nicht einfach für dich
Ja du und Arne habens echt versucht, Küsschen an euch. Und Tayro auch, der war auch gut zu verstehen
Und haha ja war nicht so einfach, musste mir ja selbst erstmal kombinationen ausdenken und etablieren, die irgendwo sinn ergeben. Aber sowas wie 'grund' k.a wie man das machen soll xD
-
Alle außer Jugolas.
Der Ring des Erbes bei Furi war nötig, damit die Verräter untereinander den Schauspieler weitergeben können falls Ling stirbt. Für Furi wäre es btw einfach dumm gewesen den zu vererben, weil er damit selbst die Fähigkeit verliert und nicht als Flöti gewinnen kann. Und der Flöti war ohnehin nur im Set um das Dorf zu verwirren (und Spoiler: damit er vom Auraseher als sowohl rot als auch grün angezeigt wird
). Dadurch, dass er pro Nacht nur eine Person verzaubern kann hab ich ihm nicht sonderlich hohe Chancen ausgerechnet und er war mir recht egal.
Juwelier + Ring des Todes ist finde ich eine recht natürliche Kombination, wurde ja auch von Dato so vorgeschlagen. Den Tod durch nen Ring des Todes 1 noch nen Tag hinauszuzögern finde ich gar nicht mal so toll.
Dass der Dieb nicht so gedacht ist, ist mir klar, aber die Spielregeln lassen das, was ich getan hab basically zu xD Und ja, alle Siamrollen die ich vergeben habe waren mehr oder weniger nutzlos.. ohne Siamrollen hätte ich aber kaum Möglichkeit gehabt um den ganzen Troll mit ins Spiel zu bringen... nicht genug Platz im Setting dafür xD
-
Juwelier + Ring des Todes ist finde ich eine recht natürliche Kombination, wurde ja auch von Dato so vorgeschlagen. Den Tod durch nen Ring des Todes 1 noch nen Tag hinauszuzögern finde ich gar nicht mal so toll.
Du weißt, dass wir eine Rolle namens "Meuchelmörder" haben?
Dass der Dieb nicht so gedacht ist, ist mir klar, aber die Spielregeln lassen das, was ich getan hab basically zu xD Und ja, alle Siamrollen die ich vergeben habe waren mehr oder weniger nutzlos.. ohne Siamrollen hätte ich aber kaum Möglichkeit gehabt um den ganzen Troll mit ins Spiel zu bringen... nicht genug Platz im Setting dafür xD
Du hättest einfach ein Pestspiel machen sollen, wo jeder einen Ring des Todes hat
-
Merry:" the member You have called is temporary Not available."
Sorry Leute, hab den Start wohl voll verpennt, hab ich was verpasst?
Aber Spaß beiseite, war extrem unterhaltsam mitzulesen xD was eine Chaosrunde
-
Setting
- Ling - Verräter + Schauspieler (Fast alle Rollen)
- FuriusCamillus - Verräter + Flötenspieler
- Fayks - Verräter + Inquisitor + Ring der Eile (3)
Alle Verräter Ring des Erbes (c)
- Helena - Dieb mit RdR2 (Mathematiker + Nachtwächter) + Richtstab
- Xaver - Juwelier (Ring des Todes 0, Geisterscherbe, Ring des Erbes c)
- Stilzchen - Dieb mit RdR2 (Auraseher + Friedenstaube)
- Tayro - Dieb mit RdR2 (Auge + Dieb (Trunkenbold/Trunkenbold) -> Schauspieler (Auge, Mathematikstudent, Heiler, Dieb(Auge/Heiler))))
- LB/Fredo - Dieb mit RdR2 (Geisterbeschwörerin + Mathematikstudent)
- Bobbielinchen - Dieb mit RdR2 (Waisenmädchen + Jeremias)
- Lumpi - Sündenblob (Der eine Ring, Liebesring ×2, Ring der Armut 1, Ring des Reichtums 1, Ring des Lebens 1, Ring des Todes 2, Ring der Sünde, Ring des Erbes (c), Ring der vergessenen Legenden)
- Arne Nym - Dieb mit RdR2 (Prinz + Jason)
- Jugolas - Dieb (Jason+RdT1/Prinz+RdT1)
Erklärungen:
- Dieb mit Ring des Reichtums erzeugt quasi eine Siamrolle.
- Lumpis Sündenblob Fähigkeit dupliziert sich durch den Ring des Erbes, da sie einmal normal weitergegeben wird und dann erneut wegen Ring des Erbes.
- Jugos Rolle war natürlich vor dem Spiel mit ihm abgesprochen und nicht zugelost, ansonsten hätte er nicht mitgespielt.
- Furi kann sowohl als Verräter, wie als Flötenspieler gewinnen, genauso wie Arne sowohl mit dem Dorf als auch als Jason
- Der Ring des Eiles zwingt Fayks, spätestens in Nacht 3 sich selbst oder einen anderen Verräter umzubringen, allerdings kann dies mit z.B. Abt, Stiefmutter umgangen werden (was beabsichtigt war)
- Folgende Rollen waren völlig nutzlos und nur zur Verwirrung: Nachtwächter, Auraseher, Mathematikstudent, Heiler, Waisenmädchen, Jeremias, (Jason)
- Da die ganze Verwirrung dem Dorf schadet, hab ich das Setting entsprechend etwas dorfstärker gemacht.Spielverlauf
Tag 0:
Dieb Helena wählt Mathematiker und Nachtwächter
Dieb Stilzchen wählt Auraseher und Friedenstaube
Dieb Tayro wählt Auge und Dieb.
Auge Tayro erfährt, dass Stilzchen Seher ist
Dieb Tayro wählt Trunkenbold
Dieb LB123 wählt Geisterbeschwörerin und Mathematikstudent
Dieb Bobbielinchen wählt Waisenmädchen und Jeremias
Dieb Arne Nym wählt Jason und Prinz
Dieb Jugolas wählt Jason mit Ring des Todes 0 und stirbt
HD-Wahl:
Arne Nym wird HD
Nacht 1:
Schauspieler Ling wählt Auge und erfährt Stilzchen
Flötenspieler FuriusCamillus verzaubert Lumpi
Juwelier Xaver gibt Geisterscherbe an LB123
Auraseher Stilzchen scannt Bobbielinchen (rot)
Trunkenbold Tayro wird zum SchauspielerNachtwächter Helena wählt beschützen lassen
Mathematiker Helena macht nichts
Geisterbeschwörerin LB macht nichts
Mathematikstudent LB macht nichts
Waisenmädchen Bobbielinchen übernachtet bei Stilzchen und überlebt
Helena gibt den Richtstab an Fayks
Tag 1:
Friedenstaube Stilzchen wählt niemanden
Sündenblob Lumpi wird gelyncht (stirbt aufgrund Ring der vergessenen Legenden als Dorfbewohner)
Lumpi gibt den Sündenblob an Ling weiter
Lumpi vererbt eine weitere Instanz der Sündenblob Fähigkeit inklusive all ihrer Ringe an Stilzchen
Nacht 2:
Schauspieler Ling wählt Hexe und vergiftet Stilzchen (stirbt aufgrund Ring der vergessenen Legenden als Dorfbewohner)
Stilzchen gibt den Sündenblob an Helena weiter
Flötenspieler FuriusCamillus verzaubert Bobbielinchen
Mathematiker Helena wählt Xaver, Fayks, Stilzchen (gerade Anzahl Wölfe/Vampire, ungerade Anzahl sonstiger Dorffeindlicher Rollen)
Auraseher Stilzchen scannt Furi (rot-grün)
Mathematikstudent Fredo wählt Fayks, Furi, Ling (gerade Anzahl Wölfe/Vampiren)Nachtwächter Helena wählt beschützen lassen
Juwelier Xaver macht nichts
Geisterbeschwörerin Fredo macht nichts
Waisenmädchen Bobbielinchen übernachtet bei Arne Nym und überlebt
Fayks gibt den Richtstab an Stilzchen (und erhält ihn zurück, da sie den Kill auf Stilzchen abgegeben hat)
Tag 2:
Niemand wird gelyncht (Pazifismus)
Nacht 3:
Schauspieler Ling wählt Abt und beschützt FuriusCamillus
Inquisitor Fayks foltert FuriusCamillus
Flötenspieler FuriusCamillus verzaubert Fayks
Juwelier Xaver gibt Ring des Erbes (c) an Helena
Geisterbeschwörerin Fredo schreibt Fayks und Ling auf die ListeNachtwächter Helena wählt beschützen
Waisenmädchen Bobbielinchen übernachtet bei Ling und überlebt
Fayks gibt den Richtstab an Arne Nym
Tag 3:
Prinz Arne wird gelyncht und überlebt
Flötenspieler FuriusCamillus läuft wegen Inaktivität in den Wald
Nacht 4:
Schauspieler Ling wählt Meuchelmörder und erdolcht Arne Nym
Fayks Wird neuer HDNachtwächter Helena wählt beschützen
Juwelier Xaver macht nichts
Waisenmädchen Bobbielinchen übernachtet bei Xaver und überlebt
Arne Nym gibt den Richtstab an Helena
Tag 4:
Dieb Bobbielinchen wird gelyncht
Nacht 5:
Schauspieler Ling wählt Hexe und vergiftet Helena
Helena vererbt ihre Nachtwächter-Fähigkeit an Xaver
Helena gibt den Sündenblob weiter an FayksJuwelier Xaver macht nichts
Helena gibt den Richtstab an Fredo
Tag 5:
Verräter Fayks wird gelyncht
Fayks gibt den Sündenblob an Ling weiter
Fredo wird neuer HD
Nacht 6:
Schauspieler Ling wählt Serienmörder und ermordet Xaver
Juwelier Xaver macht gibt einen Ring des Todes (0) an Ling
Die Liste der Geisterbeschwörerin verwandelt Ling in einen Geist oder auch nicht.
Fredo gibt den Richtstab an LingSpielende
-
Einige Highlights, die ich aus dem Spiel nochmal hervorheben möchte:
- Arne, der mit seiner T0 random.org Einschätzung alle Verräter erwischt hat
- Fredo, die in ihrem Mathematikstudenten Scan genau die 3 Verräter drin hat
- Fredo, die die letzten beiden Verräter auf die Liste der Geisterbeschwörerin schreibt womit das Spielende fast absehbar war, da Ling und Fayks Spndenblob waren.
- Lumpis Weitergabe Ihrer Fähigkeiten: Sie hat ja letztendlich den Sündenblob an Ling gegeben und mit dem Ring des Erbes ihre Fähigkeit inklusive all ihrer Gegenstände an Stilzchen. Sie war aber kurz davor es andersrum zu tun. Das hätte bedeutet, dass Ling unter anderem auch den Ring der Armut bekommen hätte, was den Schauspieler zerstört hätte.. Da kam ich kurz ins Schwitzen
- Stilzchen, die (leider erst in der Nacht in der Sie gestorben ist) Furi scannt und erfährt, dass er rot und grün ist.
- Die Verräter, die sich freuen den nutzlosen Auraseher gefunden zu haben
- Sämtliche Verwirrungen am Anfang des Spiels, da konnte ich erstmal so um die 100 Fragen beantworten xD
Während des Spiels kamen dann noch so zig weitere Fragen auf zu Interaktionen, die einfach sehr unklar waren oder zu Pest etc. Glaube war jeden Tag damit beschäftigt irgendwas zu klären xD Danke nochmal an alle, die mir da geholfen haben
-