Spiel 202 | Sonderspiel | Ente | Camp-Halfblood-Hill | Camp zerstört (Überlebende entkommen)

  • Camp Half-Blood-Hill:

    Camp Half-blood Map DIGITAL DOWNLOAD || Percy Jackson Camp Map || PJO ...


    Hintergrund:

    Das Camp Halfblood-Hill wird von Kronos und seinen Titanen angegriffen und ihr seid die Helden und Naturgeister, die das Camp und die Götter vor den Bösen verteidigen. Jeden Tag wird das Camp angegriffen und ihr müsst gemeinsam Missionen erfüllen, indem ihr eine Kampftruppe zusammenstellt, die stark genug ist. Es gibt allerding Saboteure, die für den Feind arbeiten. Scheitert ihr zu häufig, gewinnen sie.


    Tagesfristen:

    Tagaktionen: Bis 19:30 Uhr (sofern es sie dann gibt)

    Tagreaktionen und Missionsaktionen: Bis 20:30

    Lynchung: 20:45 Uhr -> Nachtpost 1 zur Lynchung

    Etwas später Nachtpost 2 zu den Auswertungen der Missionen (gescheitert oder nicht)

    Nachtaktionen: Bis 21:45

    Nachtreaktionen: Bis 22.00 -> sofern nicht direkt spielrelevant – entsprechend gekennzeichnet - auch subjektiv länger (aka ihr geht schlafen und lest eure Aktion am nächsten Morgen und macht sie, allerdings: im Spiel teilnehmen und anwesend sein, aber mehr Zeit zum Überlegen haben wollen ist nicht ok)

    Anmerkung Reaktionen: Ich brauche Zeit um gewisse Aktionen weiterzugeben, daher werde ich das sehr flexibel handeln.

    Spielattribute:
    Spieltyp: Sonderspiel
    Gegenstände: aktiv
    Lynchtyp: Demokratie (Variante Richter)
    Spielende: Showdown
    Outing: inaktiv
    Stimmzwang: inaktiv
    Lynchzwang: inaktiv
    Postzwang: aktiv, mindestens 2 spielrelevante Posts pro Spieltag



    Ablauf:

    Phase 1 (Tutorial): Keine Sorge, dass offizielle Spiel beginnt hier noch nicht. Die Pregametage dienen dazu, euch mit dem Konzept und der Idee des Spiels vertraut zu machen. Ihr erfahrt eure Gesinnung und könnt euch im Thread über Taktiken unterhalten.

    Tag 1: Rolle mit Grundfähigkeiten: Bis auf wenige Ausnahmen, erhaltet ihr zu Beginn nicht eure komplette Rolle, sondern habt die Möglichkeit zu wählen! An Tag 1 entscheidet sich, in welche Richtung ihr euch dieses Spiel spezialisieren wollt. Ob ihr Helden (Kinder Götters) oder Naturwesen seid. Außerdem erfahrt ihr, wie die Spielmechanik genau funktioniert (und könnt das für euch ausprobieren).

    Tag 2: Aufbau eures Bataillon: Jeder von euch baut sich nun ein Team zusammen, dass später gemeinsam mit den anderen Teams Missionen (das Camp verteidigen) erfüllen muss. Das böse Team wird die Aufgabe haben, die Missionen zu sabotieren, um zu gewinnen. Ihr könnt euch gemeinsam über die strategisch sinnvolle Wahl eures Bataillons austauschen, eure Wahl soll allerdings geheim bleiben.

    Tag 3: Wahl von Berufen und Ausrüstung: An Tag 3 bekommen eure Helden Berufe (und Ausrüstung), die euch bei den Missionen helfen werden. Außerdem wählt ihr einen Campleiter und zwei Testherausforderungen erwarten euch, sodass ihr seht wie es dann wirklich abläuft.

    Phase 2: Das Spiel beginnt ( ~7 Tage)


    Regeln:

    Es gibt eine Lynchung und einen NK. D.h. Das Spiel läuft wie gewohnt ab. Zusätzlich dazu gibt es:

    Missionen:

    Jeden Tag gibt es Missionen, die eine gewisse Anzahl an Attributen verlangen – werden genug erreicht, so gilt die Mission als erfüllt. Wird sie nicht erreicht, bekommt das Böse Team einen Punkt. – Die Schwierigkeiten von den Missionen hängt von der Stärke der einzelnen Parteien ab, sodass ein Schneeballeffekt verhindert werden soll. Die Attribute sind Ruhm, Stärke, Verteidigung, Geschicklichkeit und Gerissenheit. Zusätzlich gibt es Naturverbundenheit als separaten Einfluss. 2 Ruhmpunkte gelten situativ als ein anderes Attribut (z.B. 2 Ruhm können bei Bedarf auch 1 Verteidigung sein – Naturverbundenheit ist kein Attribut). Außerdem muss der Hunger der Kampftruppen immer gestillt sein, d.h. in jeder Kampftruppe muss mindestens eine Nahrung bereitgestellt werden – andernfalls geschehen schlimme Dinge.

    Spieler:

    Spieler sind idR Helden, d.h. sie haben dieselben Attribute und Fähigkeiten (aber +1 Lebenspunkt) wie Helden - allerdings zusätzlich 2 Ruhm, wenn sie mit ihrem gesamten Bataillon kämpfen. Die Wahl der Mission ist bis 20:00 Uhr zu treffen.

    Bataillon:

    Jeder Spieler, der ein Held ist, hat ein Bataillon aus 5 Helden, die euch helfen Missionen zu erfüllen. Die Wahl dieser 5 Helden geschieht im Tutorial an Tag 2 und ist den Spielern freigestellt. Das Bataillon kann zusammen oder getrennt kämpfen. Kämpft sie zusammen, so hat der Spieler die komplette Kontrolle über die Aktionen und Fähigkeiten. Diese müssen bis 21:00 Uhr gewählt werden.

    Helden:

    Helden sind Halbgötter und bekommen Attribute, die sie von ihren Eltern erben (z.B. haben Ares – Kriegsgott – Kinder besonders viel Stärke). Die Attribute werden offen preisgegeben und sind für alle zu Spielbeginn gleich. Helden haben zum Teil zusätzliche Fähigkeiten, lest sie euch vor der Wahl eurer Helden durch. Helden haben 2 Lebenspunkte und sterben, wenn sie diese verlieren. Hat ein Spieler keine Helden mehr, ist er raus. Stirbt ein Spieler, kann er die verbliebenden Helden einer neuen Führung unterstellen (muss aber für jeden Helden einen anderen Spieler wählen). Helden können maximal eine Waffe tragen.

    Berufe:

    Helden können in Berufen spezialisiert werden, die wichtige zusätzliche Fähigkeiten freischalten oder Aufgaben erledigen. Der Beruf von dem Spieler und die Berufe der Truppe werden an Tag 3 vom Tutorial gewählt.

    Sonderregeln:

    Sonderregeln gelten für alle Spieler, die keine Helden sind, und gelten gesondert. Die normalen Regeln (ausgenommen Fristen) gelten für sie nicht. Sie bekommen Sonderregeln. Sonderregeln können außerdem für bestimmte Spieler gelten, die Helden sind, und vereinzelte Regeln außerkraftsetzen oder umgehen.


    Die Helden/Naturwesen - erst für Phase 1 relevant

    Halbgötter/Helden

    Ares Halbgötter: 2 Ruhm, 3 Stärke und 1 Verteidigung, -1 Naturverbundenheit. Erhalten nach je 3 Siegen einen Ruhm. Erhalten nach Niederlage 1 Stärke

    Athene Halbgötter: 1 Ruhm, 2 Verteidigung, 2 Gerissenheit. Diese Helden sind Strategen – nach einem Kampf an demselben Ort, können sie einen Verteidigungswall errichten (dafür wird ein Handwerker, 1 Holz und ein Taktiker am selben Ort benötigt).

    Verteidigung Wall: Einmal gebaut, gewährt er +5 Verteidigung. Eine tägliche Reparatur ist erforderlich. Dafür muss ein Athene Halbgott, ein Handwerker und ein Holz zur Verfügung stehen. (Nur ein Wall pro Ort)

    Hephaistos Halbgötter: 1 Stärke, 1 Verteidigung, 3 Geschicklichkeit. Diese Helden bekommen automatisch den Beruf Schmied. Je nach Wahl können sie zum Schmiedemeister werden:

    Meister Schmied: Ein besonderer Beruf, den nur sie erlernen können. Meister Schmiede können zerstörte Ausrüstung von gefallenen Helden benutzen. Außerdem können sie mit 2 Himmlischer Bronze epische Gegenstände für Spieler schmieden.

    Apollo Halbgötter: 1 Verteidigung, 2 Geschicklichkeit, 1 Gerissenheit, 1 Naturverbundenheit. Die Kinder Apollos sind alle Bogenschützen.

    Hermes Halbgötter: -1 Ruhm, 1 Stärke, 3 Gerissenheit, 1 Geschicklichkeit. Kinder des Gotts der Diebe können in der Missionenaktionsphase von anderen (und sogar den Monstern) Rohstoffe/Ausrüstung stehlen.

    Meisterdieb: Stiehlt auch Gegenstände von ausgewählten Spielern.

    Demeter Halbgötter: 1 Geschicklichkeit, 3 Naturverbundenheit. Kinder der Demeter finden zu Beginn jedes Tages 1 Rohstoff, die direkt an andere Helden weitergegeben werden können.

    Farmer/Sammler: Ein besonderer Beruf, den nur sie erlernen können. Dies garantiert es Kindern der Demeter immer aus Nahrung oder Kräuter zu wählen.

    Aphrodite Halbgötter: 1 Ruhm, 2 Gerissenheit. Die Kinder Aphrodite kämpfen und arbeiten nicht gerne. Sie können keine Spezialisierung ausüben. Stattdessen erhalten sie einen einzigartigen Fähigkeitsbaum (maximal 1 pro Person).

    Dionysos Halbgötter: 1 Verteidigung, 3 Naturverbundenheit. Kinder von Dionysus stellen die Nahrungsversorgung für das ganze Bataillon sicher – wurde die Nahrungsversorgung bereits ohne sie sichergestellt, finden sie Kräuter oder verarbeiten Kräuter, sofern sie schon Kräuter haben, zu Medizin, die Verletzungen und Vergiftungen entgegenwirkt.


    Naturwesen:

    Dryaden: 2 Verteidigung, 1 Geschicklichkeit (+1 Gerissenheit im Wald). Dryaden sind Baumnymphen – sie können von den Satyrn zur Unterstützung gerufen werden

    Najaden: 1 Stärke, 2 Gerissenheit (+1 Verteidigung am Fluss). Najaden sind Flussnymphen – sie können von Satyrn zur Unterstützung gerufen werden

    Harpyen: 2 Stärke, 1 Verteidigung (+1 Geschicklichkeit im Camp).

    Aurae: 2 Geschicklichkeit, 1 Gerissenheit (+1 Stärke in der Luft). Aurae sind Windnymphen – sie können von Satyrn zur Unterstützung gerufen werden.

    Satyr (mit Flöte): Entscheide dich jeden Tag, ob ein neues Lied gelernt werden soll oder ob du eins deiner Lieder spielen willst. 1 Naturverbundenheit

    Satyr (Sucher): Verschwinde für x Runden und kehre Tag x mit einer großen Belohnung zurück!

    Satyr (Rekrut): Finde jeden zweiten Tag einen neuen Halbgott, der an das Bataillon der Person deiner Wahl geht.

    Satyr (mit Stock): 1 Stärke, 3 Naturverbundenheit

    Rohstoffe

    Holz: Wird primär von Handwerkern benötigt

    Kräuter: Wird primär von Sanitätern benötigt

    Himmlische Bronze: Wird primär von Schmieden benötigt

    Nahrung: Wird jede Runde in jeder Kampftruppe benötigt, damit keine schlimmen Dinge passieren

    Pegasi - werden im Tod weitergegeben.

    Berufe

    Handwerker: Erstelle aus 1 Holz einen Bogen. Ein Bogen gibt +1 Verteidigung.

    Schmied: Erstelle aus 1 Himmlischer Bronze ein Schwert. Ein Schwert gibt +1 Stärke.

    Sanitäter: Erstelle aus 1 Kräuter eine Medizin. Diese Medizin heilt einen Schadenspunkt (nur von Nichtspieler Helden)

    Taktiker: +1 Gerissenheit. Wird benötigt um Wälle zu bauen.

    Schwertkämpfer: +1 Stärke. Erhält +1 Verteidigung, wenn mit Schwert ausgerüstet.

    Bogenschütze: + 1 Verteidigung. Erhält + 1 Stärke, wenn mit Bogen ausgerüstet.

    Holzfäller: Fällt im Wald 1 Holz. Überall sonst können sie auch 1 Holz finden, aber ihr Attribute müssen dafür halbiert werden.

    Steinmetz: Findet am Fluss 1 Himmlisches Bronze. Überall sonst können sie auch 1 Himmlisches Bronze finden, aber ihre Attribute müssen dafür halbiert werden


    Tagesablauf:

    1. Nachtpost und Bekanntgabe von Missionen -> am späten Abend nach der Nacht (soweit alle wichtigen Aktionen abgeschlossen und bearbeitet sind)
    2. Tagaktionen und Platzierung von den Spielern und Helden, Zuweisung von Gegenständen, Tausch von Gegenständen (bis 20:00 Uhr)
    3. Aktionen der Helden und Spieler an den Missionsorten (bis 20:30 Uhr)
    4. Lynchung und Auswertung der Missionsaktionen (20:45 Uhr und entsprechend danach)
    5. Nachtaktionen (bis 21:45)
    6. Reaktionen (danach)


    Es geht noch nicht los!

    ---- HD-Wahl/Lynchung ----
    Neue Wahl „HD-Wahl/Lynchung“ mit Deadline 20. April 2025 um 21:00 erstellt.

    Bahhhhh8o

    10 Mal editiert, zuletzt von Ente (21. April 2025 um 12:38)

  • Spielerliste (5/15)

    1. Merry Lamb - Lynchung Tag 2 Ethan
    2. linkey - Kartie überlebt
    3. Noira - Malcolm überlebt
    4. Leon - Campleiter - zukünftiges Karma
    5. Skylark - Geist N4
    6. Alexa - Lynchung Tag 3 Luke
    7. Bobbielinchen - Percy überlebt
    8. Schlendrian - gelyncht T4 Atlas
    9. Lumpi - Geist N2 Pollux
    10. Jan - NK 3
    11. Daro - Geist N1 Will
    12. Tayro - Stirbt N5 Castor
    13. Helena - opfert sich Tag 5 - Lee
    14. Arne Nym - Lynchung 1 Thalia
    15. Akira

    28 Mal editiert, zuletzt von Ente (25. April 2025 um 21:14) aus folgendem Grund: automatische Aktualisierung

  • Siegesbedingung Guten: Tötet alle Bösen und Scheitert in Maximal 2 Missionen.

    Siegbedingung Bösen: Überrennt (im Showdown) die Guten Spieler oder sorgt dafür, dass sie 3 Mal scheitern.


    Ablauf: Tutorial

    Morgen bis 21:00 Uhr

    Wahl einer eurer drei Rollen - Es sei denn in eurer Rollenkonvi steht was anderes.

    Wahl von Mission: Camp oder Fluss -> Umfrage folgt bevor Spielstart

    Missionen: Es wird ab Tag 1 vom Spiel 4 Orte (Camp, Fluss, Luft, Wald) geben, wo es zu Missionen kommt. Missionen werden durch einen Statscheck erfüllt. D.h. das Gute Team muss die erforderliche Anzahl an Attributen haben, damit die Missionen erfüllt werden. Missionen in der Luft können nur mit Pegasus oder speziellen Fähigkeiten bestritten werden.

    Es gibt eine Konvi für alle die an einer Mission teilnehmen.


    Übermorgen bis 21:00 Uhr

    Aufbau eures Bataillon: Jeder von euch baut sich ein Team aus 5 Halbgöttern zusammen. Diese sind in der Liste vom Startpost verlinkt. Sie haben gewisse Fähigkeiten.

    Die Diskussion von sinnvollen Kombinationen ist erlaubt, nicht aber das Outing von der eigenen Wahl. Es wird eine Anonyme Umfrage geben, wo Leute abstimmen dürfen, was sie wählen wollen. (Jeder Mitspieler darf daran teilnehmen.)

    Testmission Nr.1: Für die Bösen.


    Tag 0: Wahl von Berufen und Ausrüstung:

    Berufswahl: Helden bekommen Berufe/Spezialisierungen, Spieler können zum Teil ergänzende Fähigkeiten wählen.

    Testmission Nr.2: Unter Spielbedingungen und mit euren Helden. Es wird einen echten Statcheck geben und ich bitte euch daran ernsthaft (Gut und Böse) teilzunehmen, weil ich daran spätere Missionen balancen werde. Das Ergebnis wird auch nicht bekannt gegeben.

    Camp-Leiter-Wahl: Der Camp-Leiter verteilt Ausrüstung.


    Q/A:

    Q: Was bringt es Beobachter zu wählen?

    A: Der Beobachter ist für alle Zuschauer in diesem Spiel wie mich, Alohomora oder Fayks

    Q: Outing bzgl. Missionen: ist Diskussion darüber, wer welche Mission macht erlaubt?

    A: Ja. Ich möchte nur keine Aufschlüsselung von euch sehen, die Rückschlüsse auf das ziehen, was ihr an Helden genau habt.

    Was erlaubt ist: „wir brauchen mehr Stärke und mehr Gerissenheit - kann jemand der das hat mit mir die Mission am Fluss machen?“

    Was nicht erlaubt: „Ich habe 3 Areskrieger und 15 Stärke und wir brauchen dann noch 2 Stärke und 5 Gerissenheit“

    Grenzfall (der wahrscheinlich nicht vorkommen wird): „Ich kann die Mission alleine machen, weil ich genau diese Attribute habe“

    Q: Outing in Missions Konvi: Darf ich sagen, welche Helden ich habe und was die tun?

    A: Nein, das darfst du nicht. Berufe von Helden sind allerdings erlaubt. D.h. "ich bekomme ein Holz, braucht das jemand? " ist erlaubt, ebenso wie "Möchte jemand meinen Bogen?". Über den hypothetischen Bau von Wällen und was dafür benötigt wird, darf gesprochen werden.

    Q: Wann werden Leute sterben?

    A: Erste Nacht findet am Sonntag statt und die erste Lynchung am Montag

    Q: Können Satyrn/Naturgeister ins Bataillon gewählt werden?

    A: Steht bei euch oben irgendeiner von den Gottheiten, dann seid ihr ein Held und müsst aus den Helden wählen. Es gibt Spieler/innen auf die das nicht zutrifft.

    Q: Kann Medizin auch Spieler heilen?

    A: Nein.

    Bahhhhh8o

    8 Mal editiert, zuletzt von Ente (23. April 2025 um 21:14)

  • Tag 2: Wahl des Bataillon (eure 5 Helden, die ihr wählt) 17

    1. Demeter (10) 59%
    2. Dionysos (8) 47%
    3. Ares (7) 41%
    4. Athene (7) 41%
    5. Hermes (7) 41%
    6. Hephaistos (6) 35%
    7. Apollon (6) 35%
    8. Aphrodite (6) 35%
    9. Najade (2) 12%
    10. Harpye (2) 12%
    11. Satyr (Sucher) (2) 12%
    12. Satyr (mit Stock) (2) 12%
    13. Beobachter (2) 12%
    14. Dryade (1) 6%
    15. Aurae (1) 6%
    16. Satyr (mit Flöte) (1) 6%
    17. Satyr (Rekrut) (0) 0%

    Umfrage für das Batallion Tag -1:

    Bahhhhh8o

    3 Mal editiert, zuletzt von Ente (17. April 2025 um 19:33)

  • Missionswahl 19

    1. Camp (6) 32%
    2. Fluss (9) 47%
    3. Beobachter (4) 21%

    Missionen können auch direkt bei mir sofort eingeloggt werden. Dann kann man die Missionskonvi direkt betreten - sich aber auch nicht mehr umentscheiden.

    Bei der finalen Wahl darf nicht gelogen werden. Also wenn ihr eingeloggt seid, müsst ihr auch hier so abstimmen.

    Bahhhhh8o

    Einmal editiert, zuletzt von Ente (17. April 2025 um 16:41)

  • Na da bin ich mal gespannt, was auf mich zu kommt :D

    Ente dürfen wir offen über die Missionen diskutieren?

    Ja. Ich möchte nur keine Aufschlüsselung von euch sehen, die Rückschlüsse auf das ziehen, was ihr an Helden genau habt.

    Was erlaubt ist: „wir brauchen mehr Stärke und mehr Gerissenheit - kann jemand der das hat mit mir die Mission am Fluss machen?“

    Was nicht erlaubt: „Ich habe 3 Areskrieger und 15 Stärke und wir brauchen dann noch 2 Stärke und 5 Gerissenheit“

    Grenzfall (der wahrscheinlich nicht vorkommen wird): „Ich kann die Mission alleine machen, weil ich genau diese Attribute habe“ - den würde ich unter den Umständen auch noch durchgehenlassen.

    Bahhhhh8o

    Einmal editiert, zuletzt von Ente (17. April 2025 um 18:51)

  • Hände hoch wenn sonst noch wer überfordert ist XD

    Wir suchen DICH...egal was du bist ^^

    Du bist neu und kennst dich nicht aus? Meld dich bei den Mentoren!
    Du hast schon einige Runden gespielt aber möchtest dich verbessern? Hol dir einen Coach!
    Du hast schon einige Runden gespielt und möchtest dich nicht verbessern? Schande über dich Komm zu den Mentoren!
    Du bist alt und erfahren? Dann komm zu den Mentoren und Coaches!
    Du bist alt und unerfahren? How??? Spiel mehr!

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  • Hände hoch wenn sonst noch wer überfordert ist XD

    Hieeerrrr:meld:

    Obwohl ich sonst mit sowas eigentlich halbwegs klar komme, aber grad bin ich noch ziemlich lost xD

    Jeder baut sich seine Attribute (über Heldenwahl) zusammen und dann versuchen wir genug für die Missionen zu bekommen? Und wenn wir an Tag 1 aus Versehen bei 3 Missionen scheitern haben wir schon verloren?:ugly:

    doko?

  • Da ich bei Fluss an Watership Down denke, bleibe ich erst einmal hier im Camp.

    Alexa Ich schlage vor, wir tun Dinge und sehen, was passiert :imp:

  • Obwohl ich sonst mit sowas eigentlich halbwegs klar komme, aber grad bin ich noch ziemlich lost xD

    Das Tutorial ist denke ich dafür ausgelegt, dass es noch für uns klarer wird.

    Momentan fühle ich mich wie in Age of Mythology und lässt mich unbegründet positiv an die Sache rangehen :ugly:

  • Kleine Erinnerung:

    Eure Rolle hat ebenfalls Stats und auch die Fahigkeiten von den Helden aus der Liste!

    Wenn ihr alles Hermes - Thomas als Rolle habt, könnt ihr alles, was normalos auch können.



    -> Bei Fragen zu Helden/Ablauf von Missionen bin ich heute Abend und morgen Abend auch auf discord zu erreichen.

    Bahhhhh8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Ente (17. April 2025 um 19:26)

  • Da ich bei Fluss an Watership Down denke, bleibe ich erst einmal hier im Camp.

    Alexa Ich schlage vor, wir tun Dinge und sehen, was passiert :imp:

    was ist Watership down? Hab nur im Urlaub den ersten Band gelesen damit ich ungefähr weiß, worums geht...da war der Fluss doch ganz nett (solange man nicht zu Ares gehört hat)

    Wir suchen DICH...egal was du bist ^^

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  • Watership Down kenn ich nur als der Animationsfilm der unzählige Kinder traumatisiert hat, mit den Hasen :D

    Ich bin echt gespannt, wenn auch momentan ebenfalls etwas überwältigt, komme wohl auch erst morgen richtig dazu einzusteigen.

  • Heyho zusammen ^^

    Frage: Wann werden das erste Mal Leute hier aus dem Spiel ausscheiden / sonstwie sterben?

    "Freiheit und Leben kann man uns nehmen - die Ehre nicht." - Otto Wels