• Stimme, glaube ich, keinem deiner Punkte zu Ente

Ein Dorfi sollte nicht belohnt werden, dafür dass er erraten wird.

Warum lässt man sie nicht am Ende der Nacht sterben?

Be curious, not judgemental.

• + mit dem Knurrer Leon würde ich das Spiel einfach schon beenden bei 3v4 nach dem fehllynch. Selbiges gilt für das WWJ - wenn das falsch gelyncht wird, dann endet halt das Spiel direkt (dann war das der fehllynch) und ist dann nichts mehr überraschendes mehr.

(Sofern es natürlich keine Dorfrollen gibt die Einfluss haben)

Bahhhhh8o

• Ein Dorfi sollte nicht belohnt werden, dafür dass er erraten wird.

Ist ja keine Belohnung - er stirbt ja.
    Aber nur weil ein Seher ein Wolf gescannt hat und die Person deswegen (mäßig) verdächtigt und da ein guter Wolf ist, der das sensibler liest.
    Sollte der Seher dafür nicht extra bestraft werden. Ebenso die tratsche die einen Wolf wählt (was ja auch Absicht sein kann - Leute einfach in die Interaktion mit einem zu zwingen).

Der Kill ist mMn schon Belohnung genug

Bahhhhh8o

• Was für mich eine coole Bestrafung wäre ist, dass die Person einfach ihre Rollenfähigkeit verliert - z.B. Rabe.

Das schneidet nicht doppelt. Einmalige Fähigkeiten sind damit natürlich schwerer zu handeln - aber wie soll ein Meuchelmörder denn spielen ohne dass es klar wird, dass man da seinen verdächtigen tötet. In der Regel wird damit ja niemand gewählt, der Konsens Wolf ist, sondern ein persönlicher Verdacht. (Da jetzt auch vorher schon aufpassen zu müssen, dass man Personen Nicht zu sehr verdächtigt, damit das im Nachhinein nicht auf einen zurückgeführt wird, find ich auch doof. Gerade wenn man dann noch einen Dorfi erdolcht)

Bahhhhh8o

• Ein Dorfi sollte nicht belohnt werden, dafür dass er erraten wird.

Ist ja keine Belohnung - er stirbt ja.
    Aber nur weil ein Seher ein Wolf gescannt hat und die Person deswegen (mäßig) verdächtigt und da ein guter Wolf ist, der das sensibler liest.
    Sollte der Seher dafür nicht extra bestraft werden. Ebenso die tratsche die einen Wolf wählt (was ja auch Absicht sein kann - Leute einfach in die Interaktion mit einem zu zwingen).

Der Kill ist mMn schon Belohnung genug

In deiner Variante würde ich als Fährtenwolf niemals eine Tratschtante guessen, die mich angetratscht hat. Damit oute ich mich selbst doch einfach als Wolf🤦‍♂️

Genauso würde ich fast niemals einen Seher guessen. Da fress ich ihn lieber einfach. Ansonsten lasse ich es ja zu, dass er noch einen weiteren Scan bekommt, der ebenfalls wieder potenziell einen Wolf outet.

doko?

• In deiner Variante würde ich als Fährtenwolf niemals eine Tratschtante guessen, die mich angetratscht hat. Damit oute ich mich selbst doch einfach als Wolf🤦‍♂️

Ja, ist gewollt. Ist ja auch nicht Sinn der Rolle

Bahhhhh8o

• Genauso würde ich fast niemals einen Seher guessen. Da fress ich ihn lieber einfach. Ansonsten lasse ich es ja zu, dass er noch einen weiteren Scan bekommt, der ebenfalls wieder potenziell einen Wolf outet.

Wobei das lässt sich ja regeln. In der Nacht in der man erraten wurde - ist die Aktion nicht mehr gültig.

Bahhhhh8o

• Ich muss tbh immer sagen. Idee find ich ursprünglich gut, aber in der Summe gefällt sie mir nicht. Find ich nicht gut spielbar.

Das muss der SL einfach mit in sein Setting beziehen, dass manche Rolle clear Potenzial haben. Dann halt keine 2 Raben, Inqui und Geschwister einbauen.

Es gibt viele Rollen, die durch falsche Entscheidungen gecleart werden können. Das nochmal zu bestrafen ist mir zu viel snowball.

Da würde ich dann eher zu einer verstärkten Knurrer variante tendieren, wo die Wölfe einmalig zum Ende des nächsten Tages einen zweiten Kill bekommen (aber man danach Safe noch eine Nacht hat wo die Wölfe wissen, dass sie ihre Fähigkeiten nutzen können)

Bahhhhh8o

• Ich seh halt trotzdem noch nicht wirklich den Mehrwert es bis zum Lynch zu verzögern. Um es im Endgame abzuschwächen, kann man ja wie Schlendi meinte einfach sagen, dass noch mindestens X Spieler am Leben sein müssen. Und im Midgame, lass die Wölfe doch Spaß haben. Es hat schon nen Grund, dass aktuell so 90% der Spieler es hassen Wolf zu sein. Dem würde ich eigentlich ganz gern entgegen wirken. Und klar ist ein extrakill ein Vorteil fürs Rudel. Und klar kann das Rudel dann letztendlich auch durch diesen Extrakill die Mehrheit bekommen und gewinnen. Das wird so oder so mit allen Killrollen so sein. Aber wenn ich schon nen Heiler raushaue wärs mir schon ganz lieb, wenn der dann nicht noch am Tag danach outet, wen er geschützt hat. Das ist dann einfach wieder frustrierend für die Wölfe.

doko?

• Es gibt viele Rollen, die durch falsche Entscheidungen gecleart werden können. Das nochmal zu bestrafen ist mir zu viel snowball.

Inwiefern ist das snowball, wenn ein Dorfi gecleart wird und dann die Wölfe den geclearten Dorfi killen können. Das ist doch eben genau das Gegenteil von snowball. Dorfis die sich allein durch ihre Rolle clearen kommen halt fast jedes Spiel vor und ist nervig für die Wölfe, weil sie dann gezwungen sind, die Person zu killen. So haben sie halt die Möglichkeit das zu tun.

Ich fänd aber auch selbst ne Wolfrolle, die einfach nur einen zusätzlichen Kill in der Nacht bringt noch unproblematisch.

doko?

• Inwiefern ist das snowball, wenn ein Dorfi gecleart wird und dann die Wölfe den geclearten Dorfi killen können. Das ist doch eben genau das Gegenteil von snowball. Dorfis die sich allein durch ihre Rolle clearen kommen halt fast jedes Spiel vor und ist nervig für die Wölfe, weil sie dann gezwungen sind, die Person zu killen. So haben sie halt die Möglichkeit das zu tun.

Seh ich anders. Ein Meuchler der einen Dorfi umgebracht hat - hat ja schon schaden angerichtet. Und dann der Fährtenwolf wäre einfach ein tripple kill für die Wölfe.

Ich finde nicht, dass die Lösung für niemand hat Spaß am Werwolf sein ist, dass man die Wölfe einfach stärker macht.

90% des Frust kommen mMn auch nicht daher, dass es Safe Dorfis gibt, sondern dass es Heilrollen gibt, die Fräße verhindern und Dorfis die als Personen einfach die Eigenschaft haben super dorfig zu sein für jeden.

Bahhhhh8o

• Aber ich glaube das muss hier mMn auch nicht mehr ausufern xD

Wenn die Mehrheit das gut findet, kannst du das ja vorschlagen und durchbringen.

Für mich ist ein fehlmeuchler oder eine tratsche die einen Wolf erwischt schon genug negativer stuff fürs dorf- und dann hat der Fährtenwolf aktuell mMn schon das Potenzial das Spiel kaum spielbar zu machen. Und gut kalkulieren und vorher einplanen kann man das auch nicht. Am ende führt das dazu dass die Wölfe falsch wählen und das setting einfach härter für sie ist weil dieser Bonus fest eingeplant wurde und dann erzeugst du auch Frust

Bahhhhh8o

Einmal editiert, zuletzt von Ente (12. Mai 2025 um 22:54)

• Seh ich anders. Ein Meuchler der einen Dorfi umgebracht hat - hat ja schon schaden angerichtet. Und dann der Fährtenwolf wäre einfach ein tripple kill für die Wölfe.

a) der Meuchler kann genauso gut nen Wolf umgebracht haben. b) mir würden jetzt auch nicht viele andere Rollen einfallen, die in die gleiche Kategorie fallen. c) Selbst der Meuchler, der nen Dorfi umbringt hat damit ja trotzdem noch nen Dorfi aus den Spiel genommen, der wahrscheinlich am nächsten Tag gelyncht worden wäre. d) der Kill vom Fährtenwolf ist ja auch so ins Setting eingeplant. Ansonsten würde halt vermutlich wer anders dadurch gekillt werden.

Ich finde nicht, dass die Lösung für niemand hat Spaß am Werwolf sein ist, dass man die Wölfe einfach stärker macht.

Solche Argumente hab ich halt noch nie verstanden. Nur weil es eine starke Wolfsrolle ist, heißt das doch kein bisschen, dass dadurch die Wölfe als gesamtes stärker sind. Das hängt doch komplett vom Setting ab. Wenn ich eine starke Wolfrolle ins Setting einbaue, dann baue ich dementsprechend auch stärkere Dorfrollen mit ein.

Es geht mir eher darum, dass die Wölfe dadurch mehr Möglichkeiten zu verschiedenen Strategien haben, Spaß am Rollen erraten haben etc. Und gleichzeitig den Frustfaktor vom sich fast outenden Dorfis rausnehmen.

90% des Frust kommen mMn auch nicht daher, dass es Safe Dorfis gibt, sondern dass es Heilrollen gibt, die Fräße verhindern und Dorfis die als Personen einfach die Eigenschaft haben super dorfig zu sein für jeden.

Sehe ich auch anders. Dorfige Dorfis kann man ja noch wegfressen. Schwierig wirds nur, wenns dann im lategame irgendwann überhand nimmt, weil sich dann noch ein Rabe, ein vom Skorpion gebissener und ne Tratschtante dazu gesellen.

doko?

• Aber ich glaube das muss hier mMn auch nicht mehr ausufern xD

Wenn die Mehrheit das gut findet, kannst du das ja vorschlagen und durchbringen.

Für mich ist ein fehlmeuchler oder eine tratsche die einen Wolf erwischt schon genug negativer stuff fürs dorf- und dann hat der Fährtenwolf aktuell mMn schon das Potenzial das Spiel kaum spielbar zu machen. Und gut kalkulieren und vorher einplanen kann man das auch nicht. Am ende führt das dazu dass die Wölfe falsch wählen und das setting einfach härter für sie ist weil dieser Bonus fest eingeplant wurde und dann erzeugst du auch Frust

Ach ist für mich ja eh auf ner sachlichen Ebene.

Bei der Tratschtante seh ich btw auch nicht, wieweit es doppelt negativ ist. Ist ja sogar egal, ob ne Tratschtante nen Dorfi anquatscht und gekillt wird oder ob sie nen Wolf anquatscht und gekillt wird. In gewisser Weise hebt das den Nachteil durchs Wolf antratschen sogar wieder auf^^

doko?

• I mean wenn sie ein Wolf antrascht ist sie ein free kill. Dann kann man den Wölfen auch gleich einen free kill geben, ist weniger Varianz.

Zu dem setting Ding, das beachtet man hoffentlich wenn man ein setting baut. Da ist die rolle dann auch keine Lösung weil man auch mit einkalkulieren muss, dass die Wölfe falsch guessen

Bahhhhh8o

• Dann kann man den Wölfen auch gleich einen free kill geben, ist weniger Varianz.

Könnte man. Ich finde es in der Variante cooler, weil gutes Spiel belohnt wird und Spielen an der Outinggrenze bestraft wird.

Tratschtante, Phantom usw. die sich einem Wolf offenbart haben, würde ich inzwischen aber auch rausnehmen. Eventuell auch einfach generell, weil sie auch schnell fremdgeoutet werden können und das ja mMn auch ein bisschen Sinn der Rolle ist. Seher, Rabe, Meuchler sind da für mich mehr die "Zielgruppe".

Einmal editiert, zuletzt von Akira (12. Mai 2025 um 23:27)

• Ich perdönlich würde eigentlich keine Rollen rausnehmen, auch keine einfachen Dorfbewohner.

Die Rolle hat halt trotzdem den Nachteil, dass Dorfis dafür bestraft werden können, wenn der SL zu durchschaubar ist.

"Freiheit und Leben kann man uns nehmen - die Ehre nicht." - Otto Wels

• Heyho

Der Fährtenwolf lauert seinem Opfer auf und schlägt erst zu, wenn er seinen Angriff genau geplant hat.

Ohja :love:
    Ich finde die Rolle sehr gut. Einfach auch, weil das die Wölfe herausfordert, dass sie aktiv Dorfrollen herausfinden sollen, und man so die Rollensuche intensiviert, was doch irgendwo schon ein Vorteil für die Wölfe ist, wenn Spieler im Rudel die Rollen halbwegs gut zuordnen können und das wird mit dieser Rolle gefördert.

Der Prinz, sowie normale Dorfbewohner sollten vermutlich nicht geraten werden dürfen(?).

Das Zitat habe ich mal stellvertreten für den Punkt Rolleneinschränkung gewählt. Ich würde für die möglichen Testrunden keine Einschränkungen machen. Das wird interessant zu sehen sein, wie die Fähigkeit vom Rudel gespielt wird.
    Ich persönlich würde wohl auch auf Einschränkungen (wie Dorfbewohner ist nicht wählbar) verzichten wollen, aber das ist nur mein Ersteindruck, mit Testrunden kann das dann wieder anders ausschauen.
    Das wäre btw. für den Dorfbewohner tatsächlich ein Upgrade, wenn er für den Fährtenwolf nicht wählbar ist.

Und würde das Phantom immun machen, wenn es sich einem Wolf offenbart hat?

Ich würde sagen ja. Die Grundfähigkeit ist es die Rolle zu erraten und das fällt durch die Offenbarung des Phantoms flach.

Bin dagegen - sich als Phantom einem Wolf zu zeigen, ist ja eher ein Fehler vom Phantom und gut vom Wolf (der wohl dorfig genug ausgesehen hat). Fände es doof, wenn dafür dann die Wölfe bestraft werden.
    Imho entweder Phantom rein oder Phantom komplett raus. Aber den Kompromiss finde ich doof.

Naja die Rollen beißen sich halt etwas aber wie oben geschrieben, wird die Grundfähigkeit dann nicht wirklich genutzt -> das Erraten/analysieren der Rolle, was ich auch schade finden würde, denn genau das macht den Reiz der Rolle aus.
    Dann wäre ich auch dafür, dass das Phantom in diesem Setting nichts zu suchen hat, wenn der Fährtenwolf sein Unwesen treibt.

• Ich finde dafür Schlendis Idee aber ganz gut, dass man einfach sagt, dass man sie nur einsetzen kann, wenn zu Beginn der Nacht noch mindestens X Spieler leben.

stimme zu

aber weils irgendwo vorgeschlagen wurde: ein Teil der Rollen zu exkludieren macht das ganze doch nur viel zu kompliziert

• Ja, an sich bin ich auch echt kein Fan davon, Rollen unnötig komplex zu machen indem man zig Ausnahmeregelungen hinzufügt. Ich denke normale Dorfbewohner kann man auch drin lassen, genauso wie Tratsche Jeremias und HB (bei dem es btw ohnehin unnötig wäre ihn zu guessen, wenn er schon gefressen wurde xD)

Bei Prinz und Phantom würde ich als SL vermutlich etwas zurückschrecken die ins selbe Setting einzubauen, wenn sie geguesst werden können. Dann weiß ich halt eh "ok sobald der Prinz gelyncht wird, stirbt er in der darauffolgenden Nacht halt trotzdem". Da brauch ich ihn auch gar nicht erst benutzen. Und dass ein Phantom ausschließlich Dorfis erwischt ist zumindest schwierig, ka.

Explizit spannende Interaktionen finde ich übrigens mit so Rollen wie WWW, Jason, aber auch RK oder Seher.

doko?