Spiel 210 | Sonder/Siam/Partnerspiel | Spielleiter Sky | Düsterwald | 2/11

• Vielen Dank fürs leiten Sky, ich fand das Setting ziemlich cool. Evtl nur die HD Doppelstimme etwas zu viel mit den beiden Vote Manipulationen.

Danke auch an Stilzchen für die gemeinsame Runde, mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Habe dich da leider etwas hängen lassen und eher enttäuschend gespielt.

Um auch nochmal meinen Senf zu der Dorf Wolf Sache dazugegeben. Der Traumwolf ist halt kein klassischer Wolf, da viel von Wissen abhängt. Als Wolf kann man da auch eiskalt sein Dorfspiel durchziehen, was Stilzchen ausgezeichnet gemacht hat. Ich wurde von vielen als Wolf gesehen, aber war defakto ja auch kein vollwertiger Wolf weil ich kein Wissen hatte. Das war eher etwas zwischen Dorf und Helfer und icj werde tendenziell als Dorfi auch wolfiger gesehen als als Wolf. Mit dem Argument zu Alo hatte FMLii aber recht. Auch wenn ich Alo super dorfig fand hätte ich da wohl etwas mehr hinterfragt, weil ich Jewel eher leicht negativ hatte und bei FMLii wollte ich meinen Wolfsverdacht erstmal eher geheim halten, weil ich gehofft hatte mit euch Wolf zu werden^^

Ich glaube meine restlichen Einschätzungen waren aber ehrlich und wären als Dorfi auch nicht anders gekommen.

Bei den Raben war uns natürlich klar, dass die Rolle als böse angesehen wird sobald die Beschwörerin stirbt. Der Vote auf Tolly N2 war schon auch etwas zum leveln gedacht.

• Ich muss an dieser Stelle auch sagen - weil mir diese Aussage hier positiv/dörfisch angerechnet wurde:

Kurzer Interrupt: Welchen Mehrwert hat diese Diskussion jetzt eigentlich fürs Spiel? Haben wir aktuell keine größeren Probleme?

Diese Aussage hätte ich rollenunabhängig gebracht, weil ich einfach keine Zeit/keinen Nerv für diese Diskussion hatte... das Mitlesen selbst war gar nicht mal so die Challenge für mich... aber das aktive Mitspielen klappt (vor allem an Tagen im Büro) überhaupt nicht... und deswegen wäre mir diese ganze Diskussion gesinnungsunabhängig auf die Nerven gegangen...

Ja ich muss sagen, dass die mich auch ziemlich aus dem Spiel geworfen hat und ich da auf gut Glück einfach ein paar Seiten geskippt habe^^'

• Aber zB Michael wollten wir nicht fressen, damit er auch mal Dorfi spielen durfte nach den ganzen Wolfsspielen

Aber dass man da dann shin fressen muss:rolleyes: - müsst ihr wissen.

Anyway. Danke fürs Leiten.

Stimmung vom Spiel war aber meh.

Bahhhhh8o

• Können wir bitte normalisieren, dass es verschiedene stile gibt, die an das gleiche Ziel führen und dass wenn man sich irrt oder so wehemend gegen jemanden Schießt, sich das einfach mal eingestehen kann und dann einfach mal "Entschuldigung" sagt?!

Wo wurde sich geirrt und wieso muss man sich entschuldigen, wenn man falsch liegt? Das ist ein Spiel, wo es darum geht falsch zu liegen:ugly:

(I mean offensichtlich gibt es Grenzen und offensichtlich kann der Ton im Spiel auch zu hart werden, aber wenn man das direkt auf sich selbst bezieht, tut man sich da auch keinen Gefallen. Idr würde ich sagen, hat das damit wenig zu tun)

Bahhhhh8o

• Das meinst du doch als Scherz, weil um das ging es tatsächlich gar nicht. Und wenn du nicht mehr weißt um was es ging, empfehle ich dir doch einfach nochmal nachzulesen. Es kann halt nicht jeder rein nach seiner Rolle spielen so wie Stilzchen oder ich.

Das hat halt legit mehr damit zu tun, ob man in der Wolfsabsprache ist oder nicht und nicht, ob man jetzt die Dorfrolle oder die Wolfsrolle ist. Hast doch selbst gesagt, dass du als Wolf nur so tun kann, als seist du Dorfbewohner, wenn du die Wolfsabsprache ignorierst. Weil das ist doch eher der relevante Punkt. Oder hättest du die Liebesabsprache ignoriert, wenn sich die Schwärmerin verliebt hätte, wenn du Schmied warst?

Es ging nur darum, dass man, wenn man jmd in seinem Dorf hat, nicht den Team Partner vergisst und auch ins Dorf schiebt. Das paradebeispiel sind ling und Stilzchen.... Als Paar werde ich weiter Wölfe suchen und lynchen. Deshalb weicht das nicht viel vom dorfspiel ab. Als DP Spiel ich eigentlich immer pro Dorf. Ich hab mich auch nicht als DP gesehen. Und ja ich hatte Spiele, wo ich immer wieder vergessen hab, wer meine mitwölfe sind und da ich ganz selten Fraß o ä bestimme, kann man den auch mal ignorieren. Du warst doch Dorf oder? Warum warst du dann so verdammt wolfig? Weil du die Gesinnung nicht ausblenden kannst. Ich aber schon

• Es war mir SO unangenehm, als ihr euch uns so vertrauensselig offenbart habt, ich kam mir richtig fies vor 🙈

Das miese ist halt... wenn wir HD geworden wären hätten wir uns wahrscheinlich nie euch offenbart... definitiv Nacht 1 nicht.

• Wie schaut das eigentlich zwischen uns aus? Hast du mich jetzt immer wolfig oder hast du einfach eine Schutzmauer errichtet, sobald ich in deine Richtung blinzle?^^

Is doch schon fast n running gag oder? Der eine Beitrag war aber auch echt wolfig, aber dann hab ich dich ja in ruhe gelassen oder? Weil wenn ich dich in ruhe lasse, ist das ja eher ein gutes Zeichen.

• Und deswegen sollte man katzen als HD wählen. Ihr banalen :tz:

Wir hatten es versucht. ;)

Ja und 2. nk war ja Druide, da wollten wir auch eigentlich anders fressen. Also war gut für uns^^

Jo... da hatten wir drei Dorfis zur Auswahl gegeben. :facepalm:Und bei dem anschließenden Fraß hat sich mein Confirmation-Bias so verstärkt, dass ich nur noch auf die M&M's fixiert war.

Trotzdem Danke an Sky und alle Mitspieler und Glückwunsch an die Wölfe. Hat durchaus Spaß gemacht. :kissenschlacht:

こんにちはございます。

• Können wir bitte normalisieren, dass es verschiedene stile gibt, die an das gleiche Ziel führen und dass wenn man sich irrt oder so wehemend gegen jemanden Schießt, sich das einfach mal eingestehen kann und dann einfach mal "Entschuldigung" sagt?!

Wo wurde sich geirrt und wieso muss man sich entschuldigen, wenn man falsch liegt? Das ist ein Spiel, wo es darum geht falsch zu liegen:ugly:

(I mean offensichtlich gibt es Grenzen und offensichtlich kann der Ton im Spiel auch zu hart werden, aber wenn man das direkt auf sich selbst bezieht, tut man sich da auch keinen Gefallen. Idr würde ich sagen, hat das damit wenig zu tun)

Ich beziehe die dinge auf mich selber die zu mir und ÜBER mich gesagt werden... und das hört es für mich dann auch auf!

• Ich bin aber auch an dem Punkt, wo ich wirklich nochmal betonen muss/möchte: ich habe das Gefühl manche Personen genießen spezielle Schutzprivilegien vor frühen Lynchungen, einfach weil sie gewisse Personen sind.

Das kostet dem Dorf dann teilweise schon auch Spiele, weil manche Namen von manchen Leuten deutlich später in Betracht gezogen werden.

Bahhhhh8o

• Das meinst du doch als Scherz, weil um das ging es tatsächlich gar nicht. Und wenn du nicht mehr weißt um was es ging, empfehle ich dir doch einfach nochmal nachzulesen. Es kann halt nicht jeder rein nach seiner Rolle spielen so wie Stilzchen oder ich.

Das hat halt legit mehr damit zu tun, ob man in der Wolfsabsprache ist oder nicht und nicht, ob man jetzt die Dorfrolle oder die Wolfsrolle ist. Hast doch selbst gesagt, dass du als Wolf nur so tun kann, als seist du Dorfbewohner, wenn du die Wolfsabsprache ignorierst. Weil das ist doch eher der relevante Punkt. Oder hättest du die Liebesabsprache ignoriert, wenn sich die Schwärmerin verliebt hätte, wenn du Schmied warst?

Es ging nur darum, dass man, wenn man jmd in seinem Dorf hat, nicht den Team Partner vergisst und auch ins Dorf schiebt. Das paradebeispiel sind ling und Stilzchen.... Als Paar werde ich weiter Wölfe suchen und lynchen. Deshalb weicht das nicht viel vom dorfspiel ab. Als DP Spiel ich eigentlich immer pro Dorf. Ich hab mich auch nicht als DP gesehen. Und ja ich hatte Spiele, wo ich immer wieder vergessen hab, wer meine mitwölfe sind und da ich ganz selten Fraß o ä bestimme, kann man den auch mal ignorieren. Du warst doch Dorf oder? Warum warst du dann so verdammt wolfig? Weil du die Gesinnung nicht ausblenden kannst. Ich aber schon

Du warst doch gar keine Drittpartei o_O Das wärst du erst gewesen, wenn du vermischt verliebt gewesen wärst.

Ansonsten sag ich dazu mal generell nichts. Ich verstehe sowieso nicht, warum sich irgendwer nach dem Spiel dafür rechtfertigen sollte, wie gut oder wie schlecht die eigenen Einschätzungen waren. Entschuldigungen sehe ich für falsche Einschätzungen nur selten, gehören ja auch zum Spiel dazu. Aber meist sucht man sich nach dem Spiel ja eh die Einschätzungen raus, die einem am besten gefallen. Sei euch gegönnt.

• Ich bin aber auch an dem Punkt, wo ich wirklich nochmal betonen muss/möchte: ich habe das Gefühl manche Personen genießen spezielle Schutzprivilegien vor frühen Lynchungen, einfach weil sie gewisse Personen sind.

Das kostet dem Dorf dann teilweise schon auch Spiele, weil manche Namen von manchen Leuten deutlich später in Betracht gezogen werden.

Wegen mir, darfst gern Namen nennen.

• Torge ich würde NIE eine Entschuldigung für eine falsche Einschätzung fordern. Aber der Ton und der Inhalt waren teilweise absolut unter aller sau! Und es wurden hier Leute angefangen, wegen einer anderen Meinung, die im Nachhinein sogar zum Ziel geführt hätte .. und das kann man sich gerne mal eingestehen!

Ente starke Aussage!

Ne das hat mit dir nichts zu tun:hug:

Bahhhhh8o

• Du warst doch gar keine Drittpartei o_O Das wärst du erst gewesen, wenn du vermischt verliebt gewesen wärst.

Ansonsten sag ich dazu mal generell nichts. Ich verstehe sowieso nicht, warum sich irgendwer nach dem Spiel dafür rechtfertigen sollte, wie gut oder wie schlecht die eigenen Einschätzungen waren. Entschuldigungen sehe ich für falsche Einschätzungen nur selten, gehören ja auch zum Spiel dazu. Aber meist sucht man sich nach dem Spiel ja eh die Einschätzungen raus, die einem am besten gefallen. Sei euch gegönnt.

Dann nimm ne Wolf Helferrolle. Spiel ich genauso. Es geht hier nicht um die Einschätzung ansich, sondern um die Art und Weise. Ich steh halt nicht drauf unterschwellig als doof dargestellt zu werden. Ich bin nicht jmd der auf andere von oben herab sieht, weil er mehr spiele hatte oder so. Und das hast du und andere aber gemacht. Da kann ich nicht mal drüber hinweg sehen, dass du Wolf warst. Da lass ich nämlich normalerweise viel Verständnis walten und vergesse meinen Groll siehe jewel.

• Data Ich meinte eher, dass es dir sicher gefallen hat, dass ich weniger Zeit hatte :D
    Fand dich das Spiel aber wirklich sehr angenehm => mehr AKtivität steht dir gut ;)

Yeah, eh, mit Weißbier und overdressed
    Hock' ich zuhaus und gucke Livestream Oktoberfest
    Ich hab' vor'm Rausgehen noch zu viel Schiss
    Denk' ich mir und esse abgelaufenen Kugelfisch
    Terrorverdachte wegen Bärten und Rasse
    Skeptischer Blick zu meiner persischen Katze
    Mann, und genau deshalb geh' ich nicht zur Party des Jahres
    Denn auf den Reklameplakaten steh'n arabische Zahlen

Ne das hat mit dir nichts zu tun:hug:

Vielleicht wäre es aber die, die es betrifft interessant. Selbstreflektion und so.

Also das passiert schon häufig, aber dieses Spiel glaube ich gar nicht so.

Beim ersten Lynch war die Abstimmung bei den Dorfis schon recht konsistent zu deren Einschätzungen an dem Tag.

Beim zweiten Lynch war es halt eine eigentlich sinnvolle Aufteilung

• Du warst doch gar keine Drittpartei o_O Das wärst du erst gewesen, wenn du vermischt verliebt gewesen wärst.

Dann nimm ne Wolf Helferrolle. Spiel ich genauso. Es geht hier nicht um die Einschätzung ansich, sondern um die Art und Weise. Ich steh halt nicht drauf unterschwellig als doof dargestellt zu werden. Ich bin nicht jmd der auf andere von oben herab sieht, weil er mehr spiele hatte oder so. Und das hast du und andere aber gemacht. Da kann ich nicht mal drüber hinweg sehen, dass du Wolf warst. Da lass ich nämlich normalerweise viel Verständnis walten und vergesse meinen Groll siehe jewel.

Ich will dich doch gar nicht als doof darstellen. O_o Ich bin einfach nur nicht deiner Meinung. Ich meine, dass man außerhalb der Konvi einfacher ausblenden kann, dass man Wolf ist und innerhalb der Konvi schwieriger. Und da sind wir uns doch schon die ganze Zeit einig.