In Spiel 212 wurde eine Unklarheit bzgl. des Verlassenen Mädchen erkennbar. Hier dementsprechend ein Anpassungsvorschlag.
Rollenbasis
- Muss jede Nacht einen Spieler auswählen, bei dem es übernachtet, sonst erfriert es (Unaufhaltbarer Angriff).
- Kann der gewählte Spieler jede Nacht normale Angriffe in einer Gruppe durchführen, so wird der Angriff (inklusive aller Zusatzeffekte) ohne Rückerstattung annulliert und ein unaufhaltbarer Angriff auf das Waisenmädchen gestartet (d.h. das Waisenmädchen kann dann nicht mehr gerettet werden).
- Ist dies nicht der Fall oder das Waisenmädchen stirbt sowieso (etwa durch den Nachtfraß oder eine Killrolle), passiert nichts Besonderes.
- Auch unaufhaltbare Gruppenangriffe werden annulliert. Der den Angriff verstärkende Effekte wird trotzdem verbraucht.
Ausprägungen
- (Klassisches) Waisenmädchen: Leitet das Waisenmädchen einen Angriff auf sich um, wird der Spieler, bei dem das Waisenmädchen übernachtet hat, im Nachtpost als Angreifer geoutet.
- Verlassenes Mädchen: Outet im Gegensatz zum Waisenmädchen keinen Spieler im Nachtpost. Es wird im Nachtpost angegeben, dass das Verlassene Mädchen bei einem Wolf übernachtet hat, wenn es aufgrund dieser Fähigkeit gestorben ist, aber nicht bei welchem (sofern es in dieser Nacht nicht aus einem anderen Grund gestorben wäre).
Interaktionen
- Das Waisenmädchen scannt nicht und überprüft daher immer die Rolle direkt. Diese Überprüfung kann nicht verfälscht werden.
---
(Davon abgesehen stelle ich mal wieder infrage, ob wir die klassische Version des Waisenmädchens in diesem Forum überhaupt noch behalten wollen.)