Klarstellung Verlassenes Mädchen

• In Spiel 212 wurde eine Unklarheit bzgl. des Verlassenen Mädchen erkennbar. Hier dementsprechend ein Anpassungsvorschlag.

Rollenbasis

• Muss jede Nacht einen Spieler auswählen, bei dem es übernachtet, sonst erfriert es (Unaufhaltbarer Angriff).
    • Kann der gewählte Spieler jede Nacht normale Angriffe in einer Gruppe durchführen, so wird der Angriff (inklusive aller Zusatzeffekte) ohne Rückerstattung annulliert und ein unaufhaltbarer Angriff auf das Waisenmädchen gestartet (d.h. das Waisenmädchen kann dann nicht mehr gerettet werden).
    • Ist dies nicht der Fall oder das Waisenmädchen stirbt sowieso (etwa durch den Nachtfraß oder eine Killrolle), passiert nichts Besonderes.
    • Auch unaufhaltbare Gruppenangriffe werden annulliert. Der den Angriff verstärkende Effekte wird trotzdem verbraucht.

Ausprägungen

• (Klassisches) Waisenmädchen: Leitet das Waisenmädchen einen Angriff auf sich um, wird der Spieler, bei dem das Waisenmädchen übernachtet hat, im Nachtpost als Angreifer geoutet.
    • Verlassenes Mädchen: Outet im Gegensatz zum Waisenmädchen keinen Spieler im Nachtpost. Es wird im Nachtpost angegeben, dass das Verlassene Mädchen bei einem Wolf übernachtet hat, wenn es aufgrund dieser Fähigkeit gestorben ist, aber nicht bei welchem (sofern es in dieser Nacht nicht aus einem anderen Grund gestorben wäre).

Interaktionen

• Das Waisenmädchen scannt nicht und überprüft daher immer die Rolle direkt. Diese Überprüfung kann nicht verfälscht werden.

---

(Davon abgesehen stelle ich mal wieder infrage, ob wir die klassische Version des Waisenmädchens in diesem Forum überhaupt noch behalten wollen.)

"Freiheit und Leben kann man uns nehmen - die Ehre nicht." - Otto Wels

Einmal editiert, zuletzt von Daro (7. September 2025 um 00:06)

• Daro 7. September 2025 um 00:05

Hat den Titel des Themas von „Überarbeitung Verlassenes Mädchen“ zu „Klarstellung Verlassenes Mädchen“ geändert.
  • Blöde frage, aber stört es irgendwen, wenn wir das klassische Waisenmädchen einfach gleich löschen?:ugly:

Edit: da ninjat er mich einfach mit seinem Edit xD

doko?

Einmal editiert, zuletzt von Leon (7. September 2025 um 00:08)

• Mich nicht ^^

Einmal editiert, zuletzt von Daro (7. September 2025 um 00:08)

• Ja, also wir können schon eine Abstimmung starten, ob wir die klassische Version des Waisenmädchens noch erhalten wollen. Darf hier gleich mitdiskutiert werden ^^

• Mich auch nicht :ugly:

(Das einzige was mir spontan eingefallen wäre, wenn man das Outing nicht so direkt machen würde, also z.B. wie beim Knurrer, aber dann wärs auch wieder weniger Bestrafung für die Wölfe obwohl ein Dorfi draufgeht, also weg damit xD)

:katze:

"How do you do it? How do you cope?
    How do you turn off the light inside and turn your heart cold?"

• Mich auch nicht :ugly:

(Das einzige was mir spontan eingefallen wäre, wenn man das Outing nicht so direkt machen würde, also z.B. wie beim Knurrer, aber dann wärs auch wieder weniger Bestrafung für die Wölfe obwohl ein Dorfi draufgeht, also weg damit xD)

Wenn man dann 3 Leute zur Auswahl hat, kann mans halt eh meistens rauslesen, wenn man dazu ja eh noch ne Scanankündigung vom Waisenmädchen selbst hat. Da fände ich es fast schon besser, wenn das Waisenmädchen den Wolf einfach gleich mit in den Tod reißt oder so xD Ist wahrscheinlich viel zu stark, aber erspart einen wenigstens den unnötigen Tag an dem halt einfach der Wolf gelyncht wird:ugly: (Also ja, ich halte das für eine ziemlich dumme Idee, gerade im Endgame ist das einfach komplett broken xD)

Spannender fände ich tbh noch die andere Richtung, wo man eben nicht genau weiß, ob das VM bei einem Wolf übernachtet hat. Wenn das VM einfach sehr deutlich kommuniziert, bei wem es übernachtet, ist es in der aktuellen Version halt tbh fast gleich stark wie ein WM.

doko?

• Ich überlege schon länger, ob das Ankündigen von Nachtaktionen nicht bei Outing inaktiv untersagt werden sollte. (Auch für den Inquisitor oder die Märtyrerin relevant.)

Ähnliches gilt zu dem Punkt, ob man angeben darf, dass tote Dorfrollen (Phantom, Tratsche etc.) mit einem interagiert haben.

Einmal editiert, zuletzt von Daro (7. September 2025 um 00:24)

• Ich überlege schon länger, ob das Ankündigen von Nachtaktionen nicht bei Outing inaktiv untersagt werden sollte. (Auch für den Inquisitor oder die Märtyrerin relevant.)

Ähnliches gilt zu dem Punkt, ob man angeben darf, dass tote Dorfrollen (Phantom, Tratsche etc.) mit einem interagiert haben.

Viel Spaß dabei :ugly:

Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

(Otto von Bismarck)

Viel Spaß dabei :ugly:

Find die Durchsetzung schwierig. Aktuell kann man halt gut einkalkulieren, dass das Dorf einfach dieses Wissen kriegt, wenn das dann so ein 50/50 Ding wird, dann macht es das balancing auch nur härter, wenn gleich man mehr sonderrollen ins Setting klatschen kann

Bahhhhh8o

Das obere find ich schwierig. Also wo zieht man denn da die Grenze.

Zum unteren: meinem Verständnis darf man das bei Outing inaktiv doch sowieso nicht weil man danit Rillebwissen outet wenn man sagt dass Phantom war bei mir

Spannender

Ja die Variante mag ich ebeb auch mehe. Man könnte ja überlegen wenn man das aktuelle WM rausscgmeißt als neues WM eine der Varianten zu nehmen und als VM die andere ^^

:katze:

"How do you do it? How do you cope?
    How do you turn off the light inside and turn your heart cold?"

• aktuelles VM zum WM machen und VM als tötende Variante klingt für mich gut. Lieber eine potentiell sehr starke Rolle als eine, die eh niemand spielen möchte.

Ankündigungen verbieten halte ich auch für nicht praktikabel. Also man könnte sicher eine Regel schreiben und durchsetzen, nach der sowas wie ein Pfeil, der offensichtlich den Zweck hatte, anzuzeigen, auf wen eine Aktion in der Nacht gehen wird, nicht erlaubt ist, aber am Ende reicht eine klare Einschätzungsliste, um das herauszulesen. Da sehe ich wenig Mehrwert, das Spiel komplizierter zu machen, wenn es im Endeffekt nichts an der Funktionsweise der Rollen ändert.

• Ich bin auch eindeutig der Meinung, dass es auf der Seite zum WM/VM noch nicht genug geklammerte Zusatzsätze gibt, die nochmal eindeutig machen, was eigentlich schon klar im Satz davor steht. Und wir sollten uns als Ziel nicht weniger als 6 solcher Klammerzusätze geben.

Code
    -----BEGIN PUBLIC KEY-----
    MIIBGzANBgkqhkiG9w0BAQEFAAOCAQgAMIIBAwKB+wDVpCRaIhEgDzDUi6wbAzZd
    5GD45DB17O5WwTqKrJ2924ljs2vsDvoW0H3nh4/xpp/SfNGRc+zbr9RyNNVItIMa
    0jCJm0mUsxyISSSCxLqSZ8reeTHmL4eC+k7MVR7P5+Gl02RjqinwTDKWxszdM99d
    XORkJlPLepxoj5Rhsml+VIynuqbhxJ4rQxhktUN+YIAz6yVv2CEskhpQUt6SC3Hi
    NaM/5Q7Iq9Qlk4HCjcSjWKn8c6kYKyH9bGgp2HUMhrQIvwXNHU2oxUcu4vmP3x14
    QKvagBJe/X0DbMc3/XHBvrdB6u3umf97IDGu6YhyLJqi1h8sDKqScCM7AgMBAAE=
    -----END PUBLIC KEY-----

https://devglan.com/online-tools/rsa-encryption-decryption

• Wurde irgendwann mal eingeführt, dass nur eine Todesursache angegeben wird, wenn mehrere Gründe tödlich sind? :huh:

Übernachtung ankündigen ist bei Outing inaktiv jetzt schon genauso illegal wie einen Scan nachher übermitteln - was magst du da genau noch verbieten?

Ach, wie im Fluge vergehen die Jahre...! Asche macht alle gleich. (nach Privatraum)

Einmal editiert, zuletzt von Xsí (7. September 2025 um 12:20)

• Ich bin auch eindeutig der Meinung, dass es auf der Seite zum WM/VM noch nicht genug geklammerte Zusatzsätze gibt, die nochmal eindeutig machen, was eigentlich schon klar im Satz davor steht. Und wir sollten uns als Ziel nicht weniger als 6 solcher Klammerzusätze geben.

Okay. Bin gespannt auf deinen Alternativvorschlag :ugly:

Wurde irgendwann mal eingeführt, dass nur eine Todesursache angegeben wird, wenn mehrere Gründe tödlich sind?

Nein. Das Waisenmädchen ist da ne Ausnahme.

Die Variante mit dem tötet den Wolf gleich, fände ich persönlich recht stark und wohl auch nicht so spaßig.

Eine Variante, wo das Waisenmädchen einfach immer als gefressen angegeben wird, könnte man aber durchaus überlegen.

---

So wie die Resonanz hier ist, starte ich dann wohl zeitnah eine Abstimmung, ob die klassische Variante des Waisenmädchens abgeschafft wird.

• Rollenbasis

• Muss jede Nacht einen Spieler auswählen, bei dem es übernachten möchte, sonst erfriert es (unaufhaltbarer Angriff).
    • Kann der gewählte Spieler jede Nacht normale Angriffe in einer Gruppe durchführen, so wird dieser Angriff inklusive aller Zusatzeffekte, auch unaufhaltbare Angriffe, ohne Rückerstattung annulliert und als unaufhaltbarer Angriff auf das Waisenmädchen umgeleitet. Dies wird im Nachtpost angegeben, etwa "Das Waisenmädchen hat bei einem Wolf übernachtet und stirbt deswegen.".
    • Falls das Waisenmädchen durch eine andere Art in einer Nacht, in der es bei einem Wolf übernachtet, sterben würde, wird nur die reguläre Todesursache angegeben.

Ausprägungen

• (Klassisches) Waisenmädchen: Der Angreifer, bei dem das Waisenmädchen übernachtet hat, wird im Nachtpost geoutet.
    • Verlassenes Mädchen: Outet im Gegensatz zum Waisenmädchen keinen Spieler im Nachtpost.

Interaktionen

• Das Waisenmädchen scannt nicht und überprüft daher die Rolle immer direkt. Diese Überprüfung kann nicht verfälscht werden.
    • Bei unaufhaltbaren Gruppenangriffen, etwa durch Scharfzahn oder Maskenwolf, werden die verstärkenden Effekte trotzdem verbraucht.

Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

(Otto von Bismarck)

Einmal editiert, zuletzt von Alohomora (8. September 2025 um 00:19)

• Ja, meine Frage zielte auf das "warum" ab.

Die Regelung schützt die Wölfe vor einem zusätzlichen Scan, wenn sie so schlau waren, das WM/VM zu fressen, bevor es für sie mehr schaden anrichtet. Es wäre quasi ein zusätzlicher Scan in seiner Todesnacht, und den bekommt ja ein Seher auch nur im Ausnahmefall (HD und Dorfscan).

(Otto von Bismarck)

• Ja, meine Frage zielte auf das "warum" ab.

Die Regelung schützt die Wölfe vor einem zusätzlichen Scan, wenn sie so schlau waren, das WM/VM zu fressen, bevor es für sie mehr schaden anrichtet. Es wäre quasi ein zusätzlicher Scan in seiner Todesnacht, und den bekommt ja ein Seher auch nur im Ausnahmefall (HD und Dorfscan).

Würdest du, wenn es beim Wolf übernachtet und erdolcht wird, esnur als erdolcht sterben lassen?

(Ja, Xsi, das steht ja so in der Regel. Muss es aber nicht. Aber Xsi, es ist immernoch der Fehler oder die Leistung von jemandem, wenn er das Mädchen zusätzlich umlegt. Ja, aber ich finde "nur diese eine Rolle wird nicht als gefressen und x angegeben, weil wir sie schlechter machen wollen" nicht sehr elegant.)

Ach, wie im Fluge vergehen die Jahre...! Asche macht alle gleich. (nach Privatraum)

2 Mal editiert, zuletzt von Xsí (8. September 2025 um 07:53)

• Rollenbasis

• Muss jede Nacht einen Spieler auswählen, bei dem es übernachten möchte, sonst erfriert es (unaufhaltbarer Angriff).
    • Kann der gewählte Spieler jede Nacht normale Angriffe in einer Gruppe durchführen, so wird dieser Angriff inklusive aller Zusatzeffekte, auch unaufhaltbare Angriffe, ohne Rückerstattung annulliert und als unaufhaltbarer Angriff auf das Waisenmädchen umgeleitet. Dies wird im Nachtpost angegeben, etwa "Das Waisenmädchen hat bei einem Wolf übernachtet und stirbt deswegen.".
    • Falls das Waisenmädchen durch eine andere Art in einer Nacht, in der es bei einem Wolf übernachtet, sterben würde, wird nur die reguläre Todesursache angegeben.

Ausprägungen

• (Klassisches) Waisenmädchen: Der Angreifer, bei dem das Waisenmädchen übernachtet hat, wird im Nachtpost geoutet.
    • Verlassenes Mädchen: Outet im Gegensatz zum Waisenmädchen keinen Spieler im Nachtpost.

Interaktionen

• Das Waisenmädchen scannt nicht und überprüft daher die Rolle immer direkt. Diese Überprüfung kann nicht verfälscht werden.
    • Bei unaufhaltbaren Gruppenangriffen, etwa durch Scharfzahn oder Maskenwolf, werden die verstärkenden Effekte trotzdem verbraucht.

Gefällt mir soweit.

Statt der Interaktion mit unaufhaltbaren angriffen ganz unten (die quasi schon oben drin steht), hätte ich evtl die Interaktion, wenn die Wölfe durch WWJ 2 Fraße haben bzw. durch Aussätzige keinen Fraß, spannender gefunden.

doko?

• Wenn Xsi das Fass eh aufmacht: Ich hatte es vor dem Spiel so in Erinnerung, dass die Nachtaktion des VM/WM Priorität über andere Todesarten hat, d.h. solange es bei einem Wolf übernachtet, ist es egal, ob es anderweitig sterben würde, nicht andersherum. Was in meinem Kopf deutlich mehr Sinn macht [vielleicht, weil das WM/VM eh auf einen Wolfscan beschränkt ist, aber hab das jetzt nicht reflektiert].