• - Wie soll der Gegenstand heißen?

Notizbuch

- Auf welcher Seite steht der Gegenstand? (Dorf, Werwolf, eigenes Team)

Je nach Verwendung.

- Welche Fähigkeiten hat er?

Wird vor Beginn des Spiels an eine beliebige Rolle gegeben und enthält beliebige Infos.

- Wie oft und wann kann er diese Fähigkeiten einsetzen?

Erfährt passiv zu beginn des Spiels Infos.

- Welche Schwächen hat er?

Je nach Verwendung.

- Welche anderen Besonderheiten hat der Gegenstand?

Wird genauso vom SL vergeben, wie z.B. Ringe um bestimmte Rollen zu modifizieren. Dazu 2 Möglichkeiten: a) Im Tod wird nur bekannt gegeben, dass die Person ein Notizbuch hatte. b) Im Tod wird auch bekannt gegeben, was in diesem drin stand (eignet sich nur für bestimmte Arten von Infos).

- Ist dieser Gegenstand auch noch toll, wenn du selbst gegen ihn spielen musst?

Kommt natürlich sehr stark darauf an, wie er verwendet wird.

Beispiele:

Nachtwächter, die sich gegenseitig kennen; einem normalerweise unwissenden Helfer die Wölfe verraten; den Wölfen sagen, dass es keinen Seher gibt/gewisse Rollen im Setting sind; dem Auge/Späher verraten, welche Art von Seher es ist; einer Drittpartei einfach alle Rollen verraten; irgendwelche kryptischen Infos als Rätsel geben; einfach nur Trollen; die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.

doko?

• Gefällt mir nicht tbh. Wegen sowas bin ich mal in einen von Daros spielen auf die Schnauze gefallen, weil Leute Wissen hatten, was sie nicht hätten haben dürfen. (Beim Spezialspiel verstehe ich das oder mit Ankündigung. Würde ich sonst aber meiden)

Bahhhhh8o

• Hm, hast du ein Beispiel? Hab grad keine Vorstellung wie. Wenn die Person stirbt weiß man ja, dass sie extra Infos hatte.

Es ging darum, dass eine Person Wissen hatte, das sie nicht hätte haben dürfen und ich Rückschlüsse auf die Rolle/Gesinnung gezogen habe.

Bahhhhh8o

• Ja, so viel hab ich auch deinem ersten Post entnommen. Mir fehlt nur gerade die Kreativität, wie das mit dem Gegenstand passieren könnte. In einer privaten Konvi dürfte man es ja eh outen woher das Wissen kommt. Wenn es was für Wölfe/Helfer/DP ist, werden sie es eh nicht rumposaunen und Dorfis dürfen öffentlich darüber ja eh maximal äußern, dass sie gewisse Leute dorfig/wolfig finden (Rest wäre Outing) und selbst wenn sie sich da sehr sicher sind, kann das ja durch alle möglichen Sachen kommen. Entweder eigene Scans oder halt genug andere Rollen, die einem Infos geben, selbst wenn man selbst normaler Dorfi ist. (Tratsche, Phantom, Wahrsager, Ring des Erbes etc.) Aber wie gesagt, vlt übersehe ich da Interaktionen.

doko?

• einem normalerweise unwissenden Helfer die Wölfe verraten

Alarmglocke

Bin auch der Meinung, dass das mit Vorankündigung / Sonderspiel besser aufgehoben ist als im normalen Rollenpool.

Ach, wie im Fluge vergehen die Jahre...! Asche macht alle gleich. (nach Privatraum)

• Vererben wäre irgendwie cool, also das man es quasi selber befüllt mit wissen/Ideen usw und dann beim Tod weitergeben kann

So Abstufungen..

Leeres Notizbuch

Bissiges Notizbuch (für wuffis)

Notizbuch der Gegenstände (für Gegenstände die sich im Spiel befinden)

Notizbuch der anderen (für Dp)

Usw

• #Spähergate XD

Entes Punkt war erstmal auch meine größte Sorge. Man öffnet halt eine Möglichkeit Wissen komplett unabhängig von sehenden Rollen einzubauen. Wobei auch glaube, dass das wohl nicht so schlimm wäre.

Gerade fehlt mir aber etwas die Fantasie, welche Möglichkeiten es gibt, dass gut einzubauen. Reden wir da immer von Rollenwissen als Informationen, oder auch anderen Sachen? Wenn ein Rotkäppchen den Jäger kennt und in Fällen wie Dorfi oder Schmied fände ich es aus Spielersicht eher langweiliger als die Alternativen Freimaurer und Tratschtante. Wenn man einen Wolfshelfer mit beidseitigem Wissen einbauen will, kann man ja auch einfach zur Intrigantin greifen:ugly:

Glaube ich bin insgesamt aber kein Fan von Wissen über einen Gegenstand generieren außerhalb von Sonderspielen etc.

• Ja, so viel hab ich auch deinem ersten Post entnommen. Mir fehlt nur gerade die Kreativität, wie das mit dem Gegenstand passieren könnte. In einer privaten Konvi dürfte man es ja eh outen woher das Wissen kommt. Wenn es was für Wölfe/Helfer/DP ist, werden sie es eh nicht rumposaunen und Dorfis dürfen öffentlich darüber ja eh maximal äußern, dass sie gewisse Leute dorfig/wolfig finden (Rest wäre Outing) und selbst wenn sie sich da sehr sicher sind, kann das ja durch alle möglichen Sachen kommen. Entweder eigene Scans oder halt genug andere Rollen, die einem Infos geben, selbst wenn man selbst normaler Dorfi ist. (Tratsche, Phantom, Wahrsager, Ring des Erbes etc.) Aber wie gesagt, vlt übersehe ich da Interaktionen.

Du darfst halt über Wolfsonderrollen spekulieren ne

Bahhhhh8o

• Also ich hatte direkt Harry Potter im Kopf mit dem magischen Tagebuch :ugly: Die Idee finde ich im Ansatz super cool. Ohne weiter Einschränkungen ist mir das aber auch zu unberechenbar. Das ist ja quasi ein Freifahrschein sich die wildensten wissenden Rollen selbst zu bauen - ohne dass diese bekannt geschweige denn getestet wären. "Mit dem Tod weiß man das ja dann" ist für mich kein Argument - ggf. geht es ja gerade um die Frage, ob man die Person lynchen sollte. Und dann ist mit dem Tod von der Rolle erfahren einfach zu spät.

Was ich cool fände, wäre wenn man nur Infos zum Setting bekommen könnte (welche Rollen und/oder Gegenstände kommen vor? Nicht: wer hat diese Rolle(Gegenstand?). Dann könnte man als SL z.B. die Seherin vor der Lyka warnen, den Wölfen verklickern ob es noch Helfer / Drittparteien gibt oder andere Besonderheiten im Setting.
    Ich glaube das könnte coole Optionen schaffen, ohne dass es op wird oder das ganze Spiel crashed. (Ein Seher beispielsweise kann ja auch erfahren, dass bestimmte Rollen im Spiel sind.

• Bringt bisschen Schwung in die Bude

+1, ich hab einfach als SL einfach gerne paar mehr Freiheiten, aber nicht unbedingt Lust jetzt gleich ein Sonderspiel draus zu machen. Einfach mal bissl frischer Wind und sich kreativ ausleben. Aber hab schon befürchtet, dass es hier vielen Leuten zu "anders" ist^^

Vererben wäre irgendwie cool, also das man es quasi selber befüllt mit wissen/Ideen usw und dann beim Tod weitergeben kann

Gibt ja immerhin die Geisterscherbe xD

Gerade fehlt mir aber etwas die Fantasie, welche Möglichkeiten es gibt, dass gut einzubauen. Reden wir da immer von Rollenwissen als Informationen, oder auch anderen Sachen?

Alles, was man will^^

random Beispiele

Es gibt einen Nekro im Spiel

Es gibt eine Intrigantin:ugly: (also im ernst, wenn man nem Dorfi z.B. sagen kann, dass es sie im Spiel gibt, kommt vlt wenigstens ein Dorfi auf die Idee und kanns in den Raum werfen)

Es gibt nen Traumwolf (löst halt auch wenigstens zum Teil das Problem mit der Rolle)

Es gibt genau 3 Wölfe und einen Helfer im Spiel

Es wäre lustig, wenn du X und Y zum LP machst (an Amor)

Nicht alles in diesem Spiel ist so, wie es scheint.

Dem Trunkenbold seine Gesinnung verraten

Versuch, keinen Gleichstand bei der Lynchung zu machen

Ihr habt einen Helfer

Unter diesen 4 Spielern ist mindestens einer böse

Es gibt einen Schamanen (/Lyka) dem Seher sagen. (Und wenn man das doof für den Schamanen findet, kann man ihm auch einfach sagen, dass der Seher weiß, dass es einen gibt:whistling:)

Oder halt die Sachen von oben

Nachtwächter, die sich gegenseitig kennen; einem normalerweise unwissenden Helfer die Wölfe verraten; den Wölfen sagen, dass es keinen Seher gibt/gewisse Rollen im Setting sind; dem Auge/Späher verraten, welche Art von Seher es ist; einer Drittpartei einfach alle Rollen verraten; irgendwelche kryptischen Infos als Rätsel geben; einfach nur Trollen

Ein paar davon sind sicher auch dumm, aber was mir so spontan in den Kopf kommt.

Du darfst halt über Wolfsonderrollen spekulieren ne

Weiß immernoch nicht, was du meinst, aber egal^^

Glaube ich bin insgesamt aber kein Fan von Wissen über einen Gegenstand generieren außerhalb von Sonderspielen etc.

Ja, das ist so ne Grundsatzfrage. Kann ich auch verstehen, wenn Leute da eher dagegen sind. Weil es das Spiel einfach komplexer/unberechenbarer macht.

Ist vlt auch wieder so ne Sache für ein Extrem Setting oder so. Stand ja mal im Raum Daro ich fänd das eigentlich cool^^

doko?

• Also ich hatte direkt Harry Potter im Kopf mit dem magischen Tagebuch :ugly: Die Idee finde ich im Ansatz super cool. Ohne weiter Einschränkungen ist mir das aber auch zu unberechenbar. Das ist ja quasi ein Freifahrschein sich die wildensten wissenden Rollen selbst zu bauen - ohne dass diese bekannt geschweige denn getestet wären. "Mit dem Tod weiß man das ja dann" ist für mich kein Argument - ggf. geht es ja gerade um die Frage, ob man die Person lynchen sollte. Und dann ist mit dem Tod von der Rolle erfahren einfach zu spät.

Ja, das stimmt.

Was ich cool fände, wäre wenn man nur Infos zum Setting bekommen könnte (welche Rollen und/oder Gegenstände kommen vor? Nicht: wer hat diese Rolle(Gegenstand?). Dann könnte man als SL z.B. die Seherin vor der Lyka warnen, den Wölfen verklickern ob es noch Helfer / Drittparteien gibt oder andere Besonderheiten im Setting.
    Ich glaube das könnte coole Optionen schaffen, ohne dass es op wird oder das ganze Spiel crashed. (Ein Seher beispielsweise kann ja auch erfahren, dass bestimmte Rollen im Spiel sind.

Wäre ich definitiv offen für. Sind ohnehin wohl auch die sinnvollsten Einsatzmöglichkeiten. Weiß nicht, wie da so das Meinungsbild aussieht, ob es dann auch für normale Spiele geeignet ist^^

doko?

• Ich find das Notizbuch klingt sehr interessant, da kann man bestimmt viele wilde Dinge mit machen xD

Für einen Noob wie mich: was wäre jetzt das Problem, dass einfach nur in Sonderspielen zu nutzen? Ist das mit irgendeinem Nachteil verbunden (weil man es ggf. ankündigen muss)?

• Für einen Noob wie mich: was wäre jetzt das Problem, dass einfach nur in Sonderspielen zu nutzen? Ist das mit irgendeinem Nachteil verbunden (weil man es ggf. ankündigen muss)?

In Sonderspielen kann man ja eh Rollen und Gegenstände frei erfinden. Daher wäre es dann unnötig, das Notizbuch überhaupt vorzuschlagen und zu testen.
    Dabei finde ich die Idee grundsätzlich interessant. Hab mir gefühlt schon öfter gedacht "Mensch, eigentlich wäre es cool, wenn Rolle x diese Info über das Setting hätte, weil sie dann auch mit der Kernidee des Settings interagieren könnte".

• +1, ich hab einfach als SL einfach gerne paar mehr Freiheiten, aber nicht unbedingt Lust jetzt gleich ein Sonderspiel draus zu machen. Einfach mal bissl frischer Wind und sich kreativ ausleben.

+1

Infos zugespielt zu bekommen, die es normalerweise nicht gäbe, finde ich ne witzige Idee ^^. Und der Spielleiter kann ein bisschen herumexperimentieren. Kann ja angekündigt werden.

Wie wäre es denn, wenn jeweils ein Wolf und ein Dorfi ein Notizbuch bekämen? Das wäre gerecht, und jede Seite hätte einen kleinen Wissensvorsprung. Wie weit man damit kommt, ergibt sich halt.

• Wie wäre es denn, wenn jeweils ein Wolf und ein Dorfi ein Notizbuch bekämen? Das wäre gerecht, und jede Seite hätte einen kleinen Wissensvorsprung. Wie weit man damit kommt, ergibt sich halt.

Davon halte ich tbh nicht so viel. Erstens finde ich das nicht "gerecht". Das Spiel an sich ist ja asymmetrisch. Wölfe können sich geheim absprechen, Dorfis nicht. Wölfe haben einen Wissensvorsprung, Dorfis sind in der Überzahl. Ich finde das zeigt ganz schön, dass es eben nicht automatisch fair ist, nur weil beide Seiten in einem Punkt das gleiche bekommen.
    Und abgesehen davon denke ich, dass die Spielleitung am besten wissen wird, was ins Setting passt. Man kann ja auch z.B. den Wölfen Infos zum Helfer geben und den Dorfis einen Ring des Lebens oder sowas. Zumal ich das Tagebuch sowieso für relativ schwach halte.

• Für ein Extremset fände ich den Gegenstand schon ok.

Aber gerade Beispiele wie das jemand von der Intrigantin weiß bereiten mir Bauchschmerzen. Da rennt man als Wolf dann voll rein und es gibt eigentlich keine Situation mehr in der sich die Rolle lohnt. Das ist zwar schon die härteste Situation, aber, allgemein kann man als Wolf, wenn man versucht falsche Setting Vermutungen zu streuen durch den Gegenstand fies auflaufen. Wobei die Intrigantin wohl auch dort landen würde.