Direkt mal nächste Runde wieder paranoialynchen
Das wird ne anonyme Runde also viel Spaß
Ich würde ihm ja sagen na dann kann er unbesorgt sein aber ich will's nicht heraufbeschwören
Spiele nächste Runde eh nicht mit ![]()
Direkt mal nächste Runde wieder paranoialynchen
Das wird ne anonyme Runde also viel Spaß
Ich würde ihm ja sagen na dann kann er unbesorgt sein aber ich will's nicht heraufbeschwören
Spiele nächste Runde eh nicht mit ![]()
Setting
Zylinderwolf - Lodestar
Zylinderwolf - Alohomora
Dieb (Blinder Günstling/Günstling mit Ring des Todes (3)) - Sky
Dorfbewohner - Jewel
Lykanthropin - Lumpi
Jäger - Fayks
Rotkäppchen - Skylark
Tratschtante - FuriusCamillus
Wahrsager mit Ring der Armut (2) - Doubter
Spielverlauf
HD-Wahl:
Skylark wird HD
Dieb Sky wählt die Rolle Günstling mit RdT3
Nacht 1:
Wölfe fressen Jewel
Zylinderwolf Lodestar scannt Sky auf alle Helferrollen (richtig)
Zylinderwolf Alo scannt Fayks auf alle Helferrollen (falsch)
Wahrsager Doubter Wählt Skylark
Rotkäppchen Skylark lässt sich scannen
Tratschtante FuriusCamillus macht nichts
Tag 1:
Lumpi wird gelyncht
Nacht 2:
Wölfe fressen Skylark, welche überlebt
Zylinderwolf Lodestar scannt Furi auf alle "überlebenden" Rollen (=RK, HB etc.) (falsch)
Zylinderwolf Alo scannt Doubter auf alle "überlebenden" Rollen (falsch)
Wahrsager Doubter wählt Sky
Günstling Sky lässt sich nicht scannen sondern scannt stattdessen Tratschtante Furi
Tag 2:
Sky wird gelyncht
Nacht 3:
Wölfe fressen Doubter
Zylinderwolf Lodestar scannt Furi auf alle Seherrollen (falsch)
Zylinderwolf Alo macht nichts
Tag 3:
Alohomora wird gelyncht
Nacht 4:
Wölfe fressen Furi
Tag 4 + Spielende:
Lodestar wird gelyncht bzw das Spiel beendet, da die Wölfe nichtmehr realistisch gewinnen können.
Dorfsieg!
Tratschtante FuriusCamillus macht nichts
lol
Paar Gedanken von mir:
Den Zylinderwolf mag ich in solchen Fällen zumindest aus Spielleiter Sicht ganz gerne. Sowohl um den Helfer zu suchen, den Wahrsager früh zu finden oder eben Rollen wie das Rotkäppchen oder Jäger zu finden, die später ziemlich nervig werden können
(auch z.B. wenn das RK früh gelyncht wird, kann man zügig den Jäger dazu suchen und dann dementsprechend fressen).
Hat dieses Spiel leider bis auf die Helfersuche nicht so ideal funktioniert. Obwohl es schon 2 von ihnen gab und er in der stärksten Variante gespielt wurde (darf beliebig viele Rollen raten). Dementsprechend finde ich die auch nicht zu stark und schon recht angemessen.
Zum Wahrsager:
Was mich als SL am meisten stört ist die Ungewissheit, was passiert, wenn der Scan des Wahrsagers nicht rechtzeitig reagiert. -> Sollte mMn offiziell geregelt werden.
Wie Fayks schon schreibt ist die aktuelle Formulierung recht unklar bezüglich, ob der Wahrsager die gleiche Person mehrmals wählen darf -> Sollte mMn ergänzt werden, dass er es nicht darf.
Ansonsten finde ich die Rolle spannend und mag ich ganz gern.
Ich muss ganz ehrlich sagen, den Mehrwert, den Helfer zu finden, sehe ich gegeben der aktuellen Wolfsseher nicht. Maximal kann man eingrenzen, indem man den Verfluchten oder den Wilden Jungen oder den Traumwolf rausnehmen kann. Die doppelte Fähigkeit von uns fand ich sehr gut. Wäre es eine Möglichkeit, den Zylinderwolf auf 2 Personen gleichzeitig scannen zu lassen? Vielleicht ist das auch nur in so einem kleinen Spiel von Relevanz.
Auf überlebende Rollen zu scannen war unsere 2. Idee. Schade, dass wir da nicht Doubter gefressen und Skylark darauf gescannt haben.
Ich finde, die Rolle hat Potential, aber ich würde sie tatsächlich modifizieren, dass sie bspw. bei Spielen <12 2 Spieler scannen kann und drüber nur einen oder so. Und definitiv wäre ich für eine beliebige Anzahl an Rollen wie in diesem Spiel. Macht ihr Rollennerds das mal unter euch aus ![]()
Wahrsager mit Outing aktiv finde ich jetzt aus Wolfsperspektive sehr schwierig. Aber wieder: es war ein kleines Spiel, daher vllt. nicht verallgemeinerbar. Aber ich finde die Rolle mit Outing aktiv daher definitiv schwierig. Wenn ich gescannt worden wäre, hätte ich das natürlich weitergegeben und dann dem Dorf eine zusätzliche Info offenbart (oder Lode als Dorfscan. Ufff, vllt. hätte ich das machen sollen. Obwohl, selbst dann hätten wir gegen Jäger/RK nicht gewonnen). Also ich muss ganz ehrlich sagen, das mit dem Outing finde ich glaube ich scheiße. Ohne Outing schweben aber dagegen so Infos in der Luft, finde ich auch gefühlt unangenehm damit zu spielen. Ich glaube, ich mag die Rolle nicht. Auch weil sie (sorry Sky zu Verwirrung führt. Also ich fand meine Argumentation, dass ein Wolf gescannt wurde, tatsächlich stichhaltig. Welcher Günstling lässt sich nicht auf DB scannen?).
Warum sorry, Verwirrung stiften ist ja mein Job ![]()
Wenn man sowieso stirbt in der Nacht, dann scanne ich lieber selbst und bleibe lieber als potentieller Fehllynch übrig, als das einer von euch stirbt.
Wäre natürlich besser gewesen wenn Fayks gelyncht worden wäre, statt mir.
Hab aber halt auch versucht wenigstens noch so zu spielen, das ihr noch ein gewisses Standing habt, das man eventuell noch den einen lynch schafft
Hätte ich mich scannen lassen, hab ich schon Potential gesehen, das einer von euch statt mir gelyncht wird
Danke Leon für die Runde, hat Spaß gemacht - auch mit weniger Zeit. ![]()
Auch noch mal danke fürs leiten Leon hat schon Spaß gemacht
Wegen Wahrsager und Verwirrung und so...
Potential ist sicher immer da für Verwirrung, persönlich würde ich wohl meinen Scan immer klar angeben, oder es zumindest versuchen.
Egal ob die Person dann jemand anderes scannt, so kann man es dann später zumindest nachvollziehen und kann zur Not damit arbeiten.
Finde halt gerade als Günstling, oder auch insbesondere als blinder Günstling zum Beispiel, sollte man sich nicht unbedingt scannen lassen, wie gesagt ist immer besser selbst potentieller Fehllynch zu sein, als einer von den Wölfen.
Bei größeren spielen, ist es vermutlich anders, weil es generell mehr Optionen gibt und die Stimme wichtig werden kann, aber bei so kleinen spielen, hätte ich es wahrscheinlich trotzdem so gespielt, auch wenn ich nicht eh die Nacht gestorben wäre
Ansonsten sorry Wölfe, das ich so schlecht gespielt habe, aber ehrlich gesagt fühlte sich das Spiel auch kaum geeinnbar an.
Bei so kleinen runden gehen einen naturgemäß halt meistens schon die Optionen relativ früh aus
Ansonsten sorry Wölfe, das ich so schlecht gespielt habe, aber ehrlich gesagt fühlte sich das Spiel auch kaum geeinnbar an.
Das sehe ich nicht unbedingt so. Alo, lode und du standen ja alle mit Abstrichen zu Beginn eher im Dorf auch.
Hab den Peek bewusst nicht ganz offensichtlich gemacht, hätte man aber mMn finden können. Evtl. hätte ich ihn ohne den Lynch auch deutlicher gemacht. Fand ich tbh au clever von Sky da den Lynch zu ziehn, vor allem wenn er eh stirbt. Ok natürlich keine Ahnung wie es gelaufen wäre, hätte man zB Fayks gelyncht.
Ja Tag 0/1 standen die Wölfe ganz gut aber auch ohne Scan war zumindest mir nach dem Lumpi Lynch klar das unter Sky/Alo sehr wahrscheinlich mind. 1 böser ist.
Das sehe ich nicht unbedingt so. Alo, lode und du standen ja alle mit Abstrichen zu Beginn eher im Dorf auch.
Ja aber auf Endegame bezogen, hätte ich eigentlich unteamiger sein müssen
Aber wie gesagt, fühlte sich auch kaum gewinnbar an, wenn man quasi ein perfektes Game machen muss um zu gewinnen.
Und selbst dann hätte es gefühlt mit dem Jäger noch auf der Kippe gestanden, wenn Fayks gelyncht worden wäre
Aber wie gesagt, fühlte sich auch kaum gewinnbar an, wenn man quasi ein perfektes Game machen muss um zu gewinnen.
Das finde ich nicht fair zu sagen.
Vorweg, ja, ich finde ihr habt klasse gespielt, aber am Ende das Tages hat das Dorf den richtigen HD gewählt und 3/4 Lynches richtig gemacht und das mit genau einer Info (= Skylark Scan) im Spiel.
Womit ich nicht sagen will, dass die Endsituation nicht ungünstig war(!). Bei 2+1 auf 9 Spielern steht es halt potenziell nach einem Fehllynch schon 3 vs 3. Wenn dann unter den ersten 3 Toten noch der Jäger ist der falsch schießt oder der HD beim Wolf/Helfer ist, ists vorbei. Und so war es von mir ausgelegt, dass das Dorf eben mit einer falschen Entscheidung nicht verliert, mit 2 falschen Entscheidungen in der Regel aber schon. Wenn die Wölfe dafür ins RK rennen, brauchts potenziell noch eine mehr. Dafür waren dann auch die 2 Zylinderwölfe da, um darum herum spielen zu können. Wenn alle Dorfrollen in der schlechtmöglichsten Reihenfolge sterben ist immer schwer, aber ich kann auch kein Setting machen, wo das Dorf nach einem Fehllynch verliert (was hier in der Theorie sogar trotzdem noch möglich gewesen wäre mit Wolfs-HD und blindem Günstling von dir.)
Hab aber auch für mich gelernt, dass Last Man einfach kacke ist. Mochte es vorher schon nicht, aber dachte in so einem Spiel mit recht vielen Dorffeinden ist es angemessen, aber vermutlich ists einfach immer dumm.
Edit: Und auch, dass man in so kleinen Runden wohl noch weniger Varianz drin haben darf, weil die ohnehin schon recht swingy sind. Insofern ist RK in kleinen Runden vlt wirklich einfach nicht spielbar.
Lodestar (2): Skylark, Fayks
Fayks (1): Lodestar
Sky hast du eigentlich unsere Helferandeutungen mitbekommen?