Spiel 238 | Akira & Alohomora | Was zu testen wäre | 3/11

• -L- hast du deine Rache doppelt bekommen :P

GGs auch an Jewel fürs durchhalten die letzten zwei Tage.

Und ich darf auch mal davon profitieren, dass Leute sich nicht für die Einschätzung von Toten interessieren (immerhin lode ):ugly:

Bahhhhh8o

Das Orginal.

• Erstmal ein Dankeschön an Akira und Alohomora fürs Leiten :)

-L- kannte da seine Wölfe noch nicht.

Boah, das ja auch fies, erstmal drei Tage lang blind durch die Gegend zu stolpern =O. Trotzdem habt ihr es geschafft, Gllckwunsch an die Wölfe.

Ich hatte zwar Hammer, L und Sama auf meine Liste geschrieben (da ich es für ziemlich wahrscheinlich hielt, dass L gelyncht und Hammer und Sama gefressen werden), aber von Tag zu Tag packte mich mehr der Ehrgeiz, die Wölfe zu finden. Meine Verdächtigungen und alles, was ich geschrieben habe, meinte ich ernst.

• Boah, das ja auch fies, erstmal drei Tage lang blind durch die Gegend zu stolpern =O

11 Leute ist eine fiese Zahl, mit einem falschen Jägerschuss hätten die Bösen sonst schon sehr früh die Stimmmacht haben können. Die einzige Chance das zu verhindern war, dass die Bösen sich nicht direkt kennen und es trotzdem noch die Chance gibt, einen Wolf zu lynchen.

• -L- hast du deine Rache doppelt bekommen :P

Schon das 2. Mal dass ich mich in Sicherheit wiege. Völlig frei vom Rampenlicht, friedlich unterm Radar.. und dann kommt so ein Mathematiker aus dem Nichts und sabotiert alles.

Danke und na warte XD

Ich denke das geschieht mir recht für die Druiden Aktion. Aber ich bedanke mich nochmal in naher Zukunft bei dir :ugly:

Feedback zur Rolle

Die Idee dass man als Günstling erst zu einen bestimmten Zeitpunkt erfährt wen man eigentlich helfen soll, in zwei Worten zusammengefasst: ist genial.

Generell der Richtstab und die Option des weitervererben von Fähigkeiten gestaltet die ohnehin schon dynamische Runde, noch dynamischer - aus meiner Sicht heraus.

Daher ohne viel Ahnung von Settings und Balancing zu haben, fand ich das Setting dadurch spaßig spannend.

Wenn ich Kritik hätte: also meckern auf sehr hohem Niveau. Dann ist es die Einbindung von Drittparteien, die sich verleitet fühlen fürs Dorf zu fiebern & zu spielen. Da hätte ich gerne eine Drittpartei, die ihr eigenes Ziel verfolgt. Weil das eigene Ziel spaßiger und spannender ist, als sich dem Dorf anzuschließen.

Also sich dem Dorf anzuschließen, um an das eigene Ziel zu kommen, ist schlüssig. Alles andere lässt vermuten, dass das eigene Ziel < als Wölfe finden, um dem Dorf zu helfen.

Aber ich denke das sind die Wenigsten. Spontan fällt mir der Serienmörder ein, der mehr spaß darin hat Dorfis+Wolfis ab zu metzeln, als dem Dorf helfen zu wollen :ugly:

Zuguter Letzt: i-was ist an mir vorbei gegangen. Daher habt euch bitte lieb 👀 ich spreche hoffentlich für alle wenn ich sage: nichts was man im Spiel verlauten lässt, meint man auch so nach dem Spiel oder in RL 👀

• Ich hatte zwar Hammer, L und Sama auf meine Liste geschrieben (da ich es für ziemlich wahrscheinlich hielt, dass L gelyncht und Hammer und Sama gefressen werden)

Hey als Dorfi werde ich in 9 von 10 malen eher gefressen; vergiftet; vom Rudelführer mit in den Abgrund gestürzt oder vom Serienmörder abgestochen.

Lynch ist eher unwahrscheinlich

• Dann ist es die Einbindung von Drittparteien, die sich verleitet fühlen fürs Dorf zu fiebern & zu spielen. Da hätte ich gerne eine Drittpartei, die ihr eigenes Ziel verfolgt. Weil das eigene Ziel spaßiger und spannender ist, als sich dem Dorf anzuschließen.

Ich glaube man kann hier kaum sagen dass Stilzchen fürs Dorf gespielt hat auch wenn sie das selbst vllt so sieht. Mit Stilzchen wäre niemals ein Lynch auf Jewel durchgegangen, wenn sie nicht gefressen worden wäre. D.h. nein in diesem Spiel waren 4 Dorffeinde, einer hatte den HD und das hat man auch gemerkt.

Ihre Weitergabe des hds an bobbie war dann halt das einzige Gute fürs Dorf

Bahhhhh8o

Das Orginal.

• Okay. Da ich nicht sterben will, rette ich meinen Hintern.

VOTE: -L-

Und ja sie hat Wölfe und dich gelyncht aber:

Weil sie selbst halt auch nicht sterben darf.

Ihre Argumentation war immer gegen Sama/dich

Bahhhhh8o

Das Orginal.

Einmal editiert, zuletzt von Ente (8. Oktober 2026 um 13:55)

• Ich glaube man kann hier kaum sagen dass Stilzchen fürs Dorf gespielt hat auch wenn sie das selbst vllt so sieht. Mit Stilzchen wäre niemals ein Lynch auf Jewel durchgegangen, wenn sie nicht gefressen worden wäre. D.h. nein in diesem Spiel waren 4 Dorffeinde, einer hatte den HD und das hat man auch gemerkt.

So hatte ich das nicht meinen wollen (auch Stilzchen falls du das grad liest) eher aus SL dass ich andere Drittparteien bevorzuge.

Ich selbst spiele oft als Drittpartei eher so dass ich nach Wölfen suche. Weil es spaßiger ist als mein eigentliches Ziel.

Sollte also kein Vorwurf sein. Vllt erkläre ich es nicht richtig. Aber ich meine was anderes.

• Ihre Argumentation war immer gegen Sama/dich

Ja, Ente. Weil ich die beiden irgendwann (plus Lodestar) in Verdacht hatte.

Mit Stilzchen wäre niemals ein Lynch auf Jewel durchgegangen

Gestern hab ich fest am Sama-Wolf geglaubt, heute Morgen kamen mir leise Zweifel an Jewel und ich war froh, dass ich den HD-Titel wenigstens Bobbie gegeben hatte. Ich weiß nicht genau, für wen ich mich letztendlich entschieden hätte. Du aber weißt es? Was versuchst du mir hier zu unterstellen? Wenn ich nach dem Spiel sage, dass ich Wölfe gesucht habe, lüge ich nicht.

• Ich weiß nicht genau, für wen ich mich letztendlich entschieden hätte. Du aber weißt es? Was versuchst du mir hier zu unterstellen? Wenn ich nach dem Spiel sage, dass ich Wölfe gesucht habe, lüge ich nicht.

Du entscheidest dich für Sama, weil das deine Aufgabe in deiner Rolle ist, die du zugewiesen bekommen hast. Alles andere wäre Sabotage vom Spiel. Wenn wir jetzt anfangen die Rollen abzulehnen, die uns die Spielleiterinnen hier geben, können wir es auch sein lassen. Es hat nämlich nen Grund, dass du kein Dorfbewohner, sondern Strolch bist.

Das einzige, was ich dir also unterstelle ist, dass du deine Rolle seriös spielst. Und diese Andeutung, dass du es nicht getan hättest, finde ich eher problematisch.

An dem Punkt bin ich übrigens wieder dafür, dass Spiele mit 3. Parteien Siegen direkt beendet werden und nicht mehr ausgespielt werden. Es ist nämlich sinnlos, wenn es den Wölfen effektiv egal ist, was ein Jason oder Strolch tut, oder/und die 3. Parteien mit eigenen Spielzielen plötzlich für eine Seite arbeiten, wofür sie nicht zu arbeiten haben. Und das 3. Parteien ohne Siegchance rausgenommen werden (siehe WWW Helfer letztes Jahr), da gab es diese Diskussion nämlich schonmal. Da hat das nur das Spiel entschieden, hier war es egal.

Bahhhhh8o

Das Orginal.

• Ich weiß nicht genau, für wen ich mich letztendlich entschieden hätte. Du aber weißt es? Was versuchst du mir hier zu unterstellen? Wenn ich nach dem Spiel sage, dass ich Wölfe gesucht habe, lüge ich nicht.

Du entscheidest dich für Sama, weil das deine Aufgabe in deiner Rolle ist, die du zugewiesen bekommen hast. Alles andere wäre Sabotage vom Spiel. Wenn wir jetzt anfangen die Rollen abzulehnen, die uns die Spielleiterinnen hier geben, können wir es auch sein lassen. Es hat nämlich nen Grund, dass du kein Dorfbewohner, sondern Strolch bist.

Das einzige, was ich dir also unterstelle ist, dass du deine Rolle seriös spielst. Und diese Andeutung, dass du es nicht getan hättest, finde ich eher problematisch.

An dem Punkt bin ich übrigens wieder dafür, dass Spiele mit 3. Parteien Siegen direkt beendet werden und nicht mehr ausgespielt werden. Es ist nämlich sinnlos, wenn es den Wölfen effektiv egal ist, was ein Jason oder Strolch tut, oder/und die 3. Parteien mit eigenen Spielzielen plötzlich für eine Seite arbeiten, wofür sie nicht zu arbeiten haben. Und das 3. Parteien ohne Siegchance rausgenommen werden (siehe WWW Helfer letztes Jahr), da gab es diese Diskussion nämlich schonmal. Da hat das nur das Spiel entschieden, hier war es egal.

Wie genau man die Rolle ausspielt, ist einem doch selbst überlassen, solange man eben trotzdem noch versucht zu gewinnen.

Und du kannst doch auch nicht abstreiten, dass auch ein Strolch eben teils das Interesse hat, Wölfe zu lynchen. Wenn die Wölfe das Dorf Tag 3 überrennen, dann hat der Strolch auch verloren. Genauso ist dem Strolch nicht geholfen, wenn er einfach gar nicht suchend wirkt und deshalb sofort gelyncht wird.

Wenn ein Strolch die Möglichkeit hat entweder einen Wolf zu lynchen oder eine Person in seiner Auswahl, würden denke ich die allermeisten natürlich lieber die Person lynchen, die sie in ihre Liste genommen haben, denke mal das streitet auch keiner ab.

doko?

• +

(Finde grds Sieg 3. Partei - spiel ende aber auch sinnvoll (je nach rolle)

• Leon wenn ein strolch im 3er finale ist, lyncht er bitte die person, die auf seiner Liste steht. Diskussion Ende. Unabhängig davon ob er glaubt sie ist wolf oder nicht.

Und dann zu sagen, man spielt fürs Dorf, stimmt einfach nicht. Weil am Ende spielt man für sich selbst und wenn man das in der Situation nicht tun würde, spielt man sie falsch.

Natürlich kann man auf dem weg dahin eine Seite priorisieren, aber indem Fall hätte es immer dazu geführt, dass der Wolf lebt. Für den Jewel Lynch war dadurch einfach kein Platz:)

Bahhhhh8o

Das Orginal.

• Leon wenn ein strolch im 3er finale ist, lyncht er bitte die person, die auf seiner Liste steht. Diskussion Ende. Unabhängig davon ob er glaubt sie ist wolf oder nicht.

Und dann zu sagen, man spielt fürs Dorf, stimmt einfach nicht. Weil am Ende spielt man für sich selbst und wenn man das in der Situation nicht tun würde, spielt man sie falsch.

Natürlich kann man auf dem weg dahin eine Seite priorisieren, aber indem Fall hätte es immer dazu geführt, dass der Wolf lebt. Für den Jewel Lynch war dadurch einfach kein Platz:)

Ich glaube du nimmst den satz; fürs dorf spielen zu eng, so wie du ihn auslegen, meint stilzchen das gar nicht.

Ich bin mir sehr sicher , dass sie in einem 3er Finale natürlich ihr Ziel gevotet hätte. Sie wollte damit einfach ausdrücken dass die spieler echt gut waren, sie mit nach Wölfen gesucht hat und sich dabei dann halt getäuscht hat.. aber du kennst sie eig quch gut genug um zu wissen, dass sie immer fair ist.

• Ich glaube du nimmst den satz; fürs dorf spielen zu eng, so wie du ihn auslegen, meint stilzchen das gar nicht.

Ich bin mir sehr sicher , dass sie in einem 3er Finale natürlich ihr Ziel gevotet hätte. Sie wollte damit einfach ausdrücken dass die spieler echt gut waren, sie mit nach Wölfen gesucht hat und sich dabei dann halt getäuscht hat.. aber du kennst sie eig quch gut genug um zu wissen, dass sie immer fair ist.

Hab mich ja auch nicht an Stilzchen sondern an -L-s aussage ursprünglich aufgehängt.

Dass Stilzchen zwischendurch fürs Dorf gespielt hat, war ja zu sehen auch durch den Lode lynch. Aber das ändert nichts, dass Stilzchen durch ihre Existenz an sich nicht pro Dorf war und hätte Jewel in der letzten Nacht Bobbie gefressen, dann hätte sie zu 100% gewonnen, weil Stilzchen da auch mit auf Sama drauf geht. Man kann also nicht sagen, dass sie ausschließlich pro Dorf ist und das Dorf hat durchaus schon ein Nachteil dadurch dass sie an ihre Liste gebunden ist.

Nicht mehr und nicht weniger und wenn ihr euch meine Aussagen nochmal durchlest, seht ihr das auch. Stilzchen selber hat gesagt, dass sie nicht wüsste wie sie sich entschieden hätte, das kam nicht von mir.

Bahhhhh8o

Das Orginal.

2 Mal editiert, zuletzt von Ente (8. Oktober 2026 um 15:34)

• Ich glaube man kann hier kaum sagen dass Stilzchen fürs Dorf gespielt hat auch wenn sie das selbst vllt so sieht. Mit Stilzchen wäre niemals ein Lynch auf Jewel durchgegangen, wenn sie nicht gefressen worden wäre. D.h. nein in diesem Spiel waren 4 Dorffeinde, einer hatte den HD und das hat man auch gemerkt.

Ihre Weitergabe des hds an bobbie war dann halt das einzige Gute fürs Dorf

Hä

Ihre Argumentation war immer gegen Sama/dich

Weil verdächtig? Für mich war Sama auch immer mehr wolf als jewel?

weil Stilzchen da auch mit auf Sama drauf geht. Man kann also nicht sagen, dass sie ausschließlich pro Dorf ist und das Dorf hat durchaus schon ein Nachteil dadurch dass sie an ihre Liste gebunden ist.

Weil er halt auch wolfig war xD.

• Hab mich ja auch nicht an Stilzchen sondern an -L-s aussage ursprünglich aufgehängt.

Wollt sagen. Also eigentlich hat Ente nur Stilzchen in Schutz genommen, wegen dem wie ich es schrieb 🙈

Aber Missverständnisse passieren mal.

Als Drittpartei verfolge ich mein Ziel. Habe mich aber bei dem Versuch "dorfig" zu wirken - in dem ich Wölfe suche - dabei erwischt, wie ich fürs Dorf pro Dorf spiele. Obwohl mich deren Erfolg nicht interessiert, weil andere Ziele.

Passiert mir bei Rollen wo das Ziel weniger spannend ist als Wölfe zu suchen. Beim Serienmörder hingegen verfalle ich nicht in das oben beschriebene Muster. Weil ich da Dorfis und Wölfe gleichermaßen schade.

Anyway wollte kein Fass aufmachen, zumal mir bewusst ist dass ein Serienmörder bei 11 Teilnehmern kontraproduktiv ist.