Spiel 238 | Akira & Alohomora | Was zu testen wäre | 8/11

• Wo wir schon bei "teamig" sind: ähnliche Gedanken hatte ich bei Jewel-Stilzchen. Die lasen sich auch teamig.

beide dorf ist mit dem lynch für mich jedenfalls deutlich unwahrscheinlicher geworden. Beide Wolf, weiß nicht, denke drüber nach ^^

• Das ist nicht ganz richtig. Ich habe gesagt, dass ich ihn dorfig finde und andererseits verstehe, was du meinst. Macht mich das zum Wolf?

Nur wenn ich es lese. Jeder andere kennt dich besser. Zuerst war es mir nicht aufgefallen, dann dachte ich: seltsam, das liest sich irgendwie so, als sei alles in Ordnung und doch irgendwie eben nicht. Vielleicht weißt du, was ich meine?

Um ehrlich zu sein: nein?

Verstehe ich. ;)

• Am liebsten doubter, hätte wahrscheinlich aber wenig sinn gemacht. Lumpi hatte ich auch wolfig und wäre wahrscheinlich auf sie gegangen

• Akira 5. Oktober 2026 um 20:49

Hat den Titel des Themas von „Spiel 238 | Akira & Alohomora | Was zu testen wäre | 9/11“ zu „Spiel 238 | Akira & Alohomora | Was zu testen wäre | 8/11“ geändert.
  • Bisher hat euch Alohomora wunderbare Fakten geliefert, Heute habe ich euch eine Geschichte aus der Raumfahrt mitgebracht:

Kapitel 3: Das Scheitern des Mars Climate Orbiters

Ein Milliarden Dollar Projekt. Es sollte ein Meilenstein in der Erforschung der Atmosphäre vom Mars werden. Doch statt sanft in die Umlaufbahn des Planeten einzutreten, knallte die Rakete ungebremst auf die untere Atmosphäre des Mars und wurde dabei zerstört. Das Ganze lag daran, dass der Orbiter von der NASA in SI-Einheiten konstruiert war (also den metrischen Systemen, wie wir sie kennen). Für das Monitoring und Anpassungen in der Flugbahn wurde allerdings ein externes Unternehmen beauftragt, das die in den USA gebräuchliche Pfundkraftsekunde verwendete. Dadurch waren die Kurskorrekturen mehr als vierfach so groß. Dieser Fehler war beiden Parteien so peinlich, dass Sie ihren Anteil Schuld anerkannten und sich darauf verständigten, diesen Vorfall trotz der gewaltigen Schadenssumme möglichst friedlich und mit wenig Aufsehen beizulegen.

Als Konsequenz daraus gibt es inzwischen sehr strenge Auflagen insbesondere für Einheiten, Kommunikation und Schnittstellen zwischen verschiedenen Teams.

Mich fasziniert oder sollte ich auch sagen beruhigt aber auch, dass offensichtlich selbst den führenden Forschern der Weltraumtechnik, also wirklich klugen Köpfen, mitunter derartige Fehler unterlaufen. Da fühle ich mich nicht ganz so schlecht, wenn mir mal wieder eine Kleinigkeit schief geht. In diesem Sinne: Ich hoffe euch hat dieser Fakt gefallen Und jetzt wünsche ich euch weiter ganz viel Spaß im Spiel.

Nur von Mathematiker Ente müssen wir uns leider verabschieden.

Mathematiker Ente wurde gefressen.

---- Lynchung ----
    Tag 2 wurde gestartet. Deadline: 6. Oktober 2026 um 20:00

• .

---- Lynchung ----
    Der Stimmwert von Stilzchen wurde auf 2 gesetzt.

Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

(Otto von Bismarck)

• Und eine kleine Ergänzung:

Lumpi war DIEB mit der Auswahl (Jäger/Todesengel mit Ring des Erbes (Weitergabe im Tod))

Ich hoffe das Detail zerschießt euch jetzt nicht den kompletten Spielverlauf :ugly:

• VOTE: Lodestar

--------

Stand Lynchung - Tag 2

Lodestar (2): Stilzchen, Samaraner
    Doubter (1): Bobbielinchen

Verbleibende Zeit: 22:37:29