Und ja, das ist alles für ungewöhnlichere Settings. Aber - und korrigiert mich bitte wenn ich das falsch sehe - ich habe den Eindruck mittlerweile werden häufiger auch ungewöhnlichere Settings gespielt. Und wenn wir Rollen wie Vampire haben, dann ist es meiner Meinung nach nur konsequent ebenfalls Rollen zu haben die interessante Vampirsettings ermöglichen (Vampire kann hier auch stellvertretend für andere DP stehen).
Für sollten alle Rollen, die eher für "ungewöhnliche" Settings geeignet sind, in eine Gruppe packen. Am besten mit Ankündigungspflicht, dass Rollen aus dieser Gruppe vorkommen können, damit man solche Spiele meiden kann. Und wenn man dann eine getrennte Gruppe an Rollen hat, ist auch nicht weiter schlimm, wenn da mehrere sehr selten benutzte Rollen drin sind. Ich würde Extremset als Namen für diese Gruppe vorschlagen ![]()
(Für Ling: Ein Extremset ist genau, was wir mal hatten, mit dem Ergebnis, dass alle unbeliebten Rollen drin gelandet sind und kaum jemand damit Settings gemacht hat und wir es wieder abgeschafft (für eine Alternative, die noch weniger genutzt wird, aber das ist eine andere Geschichte))
Ernst gemeinter Vorschlag:
Wenn man der Meinung ist, dass es nützlich sein könnte, den Wölfen Schutz vor dorffeindlichen Rollen zu geben, und man der Meinung ist, dass eine ganz neue Rolle zu viel ist für einen Mechanismus, der nur einmal jedes Schaltjahr greift, und man vielleicht auch noch der Meinung ist, dass es besser ist, wenn das gesamte Rudel diesen Schutz hat und nicht ein spezifischer Wolf. Vielleicht wäre es dann eine Überlegung wert, dem SL die explizite Möglichkeit zu geben, dem Rudel spezifische Fähigkeiten zu geben, die nicht an einer bestimmten Rolle haften? Eventuell mit einer vorgefertigten Liste, die mehr als nur einmal Schutz vor Vampiren und so enthält.