Wir (also Daro und ich) haben die Diskussion hier aufmerksam verfolgt und uns einige Gedanken gemacht, wie wir die Problematik am besten lösen. Da die Diskussion hier hauptsächlich von 2 Leuten geführt wird, lässt es leider keinen allgemeinen Schluss auf die Mehrheitsmeinung zu und zudem sind das zum Teil auch Fragestellung, die man im Zuge der Tests behandlen könnte. Jedoch scheint die größte Kritik im Bezug auf die kombination mit wissenden Rollen (insbes. Seher) zu bestehen.
(Wobei ich persönlich diese kombinierte Spielleistung -> 1 Wolf fakte den Seher weil die Intregantin im Spiel ist UND sie bekommen das Timing noch so hin, dass die Intrigantin ohne Absprache in der Nacht den Seher wählen, in der die Wölfe beschließen den Wolf aus ihren Reihen zu opfern schon honorieren würde, immerhin kann die Intregantin jede Rolle nur einmal wählen)
Daher haben wir beschlossen dass wir 2 Varianten der Rolle vorzugsweise betrachten wollen. Eine schwache Variante mit eingeschränkten Rollenpool, aber ohne Ankündigungspflicht. Wie diese Einschränkungen im Detail aussehen wäre noch zu klären, aber wissendene Rollen sollten generell ausgeschlossen sein.
Eine Starke Variante die alle Rollen "kopieren" könnte, aber dafür angekündigt werden muss - wobei wir die Option offen lasen wollen, die Rolle auch ankündigen zu können, ohne dass sie wirklich mit im Spiel ist. (Schon allein aus organisatorischen Gründen, weil es fair wäre die Option, dass die Intrigantin vorkommen könnte bereits im Termin anzukündigen, aber das endgültige Setting nunmal von der Teilnehmerzahl abhängt.)
Die entsprechend angepasste Rollenbeschreibungen wäre dann wie folgt:
Rollenname: Intrigantin/Strategin
Gesinnung: Werwolf (Helfer)
Fähigkeiten (jede Nacht einsetzbar):
- Sie kennt die Wölfe, die Wölfe kennen sie und wissen, welche Rolle sie hat.
- Jede Nacht wählt sie eine Rolle, die sie noch nicht gewählt hat.
- Sollten die Wölfe einen Wolf aus dem Rudel fressen (was erlaubt ist, wenn diese Rolle im Spiel ist) und der Wolf stirbt tatsächlich, dann wird der Wolf als die gewählte Rolle geoutet. Die Intrigantin / Strategin verwandelt sich dann in einen normalen Wolf.
- Im Tod wird (auch im verwandelten Zustand) angegeben, dass sie die Intrigantin / Strategin war.
Anmerkungen:
Diese Rolle unterliegt einer Ankündigungspflicht - sollte sie im Spiel vorkommen muss dies angekündigt werden
Rollenname: Intrigantin/Strategin - SCHWACHE VARIANTE
Gesinnung: Werwolf (Helfer)
Fähigkeiten (jede Nacht einsetzbar):
- Sie kennt die Wölfe, die Wölfe kennen sie und wissen, welche Rolle sie hat.
- Jede Nacht wählt sie eine Rolle aus einem eingeschränkten Rollenpool, die sie noch nicht gewählt hat.
- Rollenpool: Keine wissende Rollen;
weitere möglichen Einschränkungen: Von SL vorausgewählt/generell ein fixes vordefiniertes Rollenpoll (bspw. Nur passive Rollen,...) - Sollten die Wölfe einen Wolf aus dem Rudel fressen (was erlaubt ist, wenn diese Rolle im Spiel ist) und der Wolf stirbt tatsächlich, dann wird der Wolf als die gewählte Rolle geoutet. Die Intrigantin / Strategin verwandelt sich dann in einen normalen Wolf.
- Im Tod wird (auch im verwandelten Zustand) angegeben, dass sie die Intrigantin / Strategin war.
Anmerkungen:
Die genaue Ausprägung des Rollenpools und ggf. dadurch notw. anderer Anpassungen (bspw die Rolle "DB" kann meh als einmal gewählt werden) müssten getestet werden.
Diese Version der Rolle müsste nicht angekündigt werden