Erstellung "RealLife-Set"

  • Was ist das "RealLife Set"?

    Dieses Set enthält Rollen, die über das Forum hinaus bekannt sind und mit denen Neulinge daher oft schon vertraut sind. In erster Linie also Rollen, die bereits bei größeren Werwolf-Spiel-Verlagen erschienen sind.

    Rollen die nur hier im Forum bekannt sind, wie Beispielsweise Scharfzahn oder Schwärmerin, sind Beispiele dafür, was wir hier NICHT suchen. ;)

    Wie kann ich Rollen für das "RealLife Set" vorschlagen?

    Hier im Thread. Bitte benutzt den :!:-Smiley, damit ich die einzelnen Vorschläge nicht übersehe.

    Vorgeschlagene Rollen werden hier im Startbeitrag ergänzt, sodass ihr sie immer auf einem Blick habt.

    Ihr habt eine Woche für Vorschläge und Diskussion Zeit.

    Anschließend wird es zumindest für umstrittene Rollen, falls es notwendig erscheint für alle, eine Abstimmung geben.


    Seid ihr mit einer Rolle nicht einverstanden, äußert das also bitte im Thread!

    ACHTUNG:

    Wer eine Rolle vorschlägt oder in Frage stellt, wird von mir unter Umständen gefragt "warum genau die Rolle passt/nicht passt".

    Wer darauf keine anständige Antwort liefern kann (und persönliche Vorlieben sind keine Begründung!), wird bei der Auswertung ignoriert.


    Vorgeschlagene Rollen:

    • Werwolf
    • Werwolfjunges
    • Günstling
    • Zaubermeister
    • Verfluchter
    • Dorfbewohner
    • Seher / Geisterseher *
    • Phantom
    • Waisenmädchen
    • Freimaurer
    • Hexe
    • Jäger
    • Heiler
    • Harter Bursche
    • Rotkäppchen
    • Märtyrerin *
    • Rabe
    • Lykanthropin
    • Sündenbock
    • Dorfdepp / Prinz *
    • Dieb
    • Amor
    • Weißer Werwolf *
    • Jason *
    • Flötenspieler *


    PS: Statt "RealLife-Set" oder "RL-Set" würde ich das Set lieber "Original Set" oder sonstwie nennen. Finde das passt besser und klingt auch einheitlicher, neben dem "Dynamischen Set". Was meint ihr?

    11 Mal editiert, zuletzt von Nyth (21. Juli 2019 um 12:57)

  • :!: Amor

    :!: Seher

    :!: Hexe

    :!: Jäger

    Grund: Das sind alles recht klassiche RL Rollen (auch wenn z.B. bei der Hexe die Kräuterhexe Variante momenta die ist die lieber gespielt wird, ist die Hexe doch die bekanntere)
    Und Amor ist wohl eine der Rollen die in den alten Sets aus dem Grund so "umstritten" in ihrer Einordnung war - weil sie eben sehr bekannt und bei vielen RL Gruppen sehr oft gespielt ist.

    Nothing is true ~ Everything is permitted

  • :!: Waisenmädchen ist für mich auch noch eine klassische RL-Rolle.

    Könnt ich sagen, was ich fühl

    Wie die Welt sich um mich dreht

    Und um was es bei dieser schlecht gespielten Farce in Wahrheit geht

    Du darfst dein Leben leben und ich bin wie Stein

    Uns’re Welt ist nicht dieselbe

    Und gefährlich, wenn man träumt

    Elsa

  • Okay ja das Argument mit dem Gut und Böse hat was - der Name Seher ist halt der "bekannte"
    Aber ich fände beide Varianten okay - nur nicht beide gemeinsam hinein bitte

    Nothing is true ~ Everything is permitted

    Einmal editiert, zuletzt von LexiTargaryen (17. Juni 2019 um 19:09)

  • Ich geh mal die Asmodeereihe durch:

    :!:Heiler

    :!:Sündenbock

    :!:Dorfältester

    :!:Dorfdepp

    Dann kämen:

    :!:Gaukler, Wildes Kind, Flötenspieler, Weißer Werwolf, Freimaurer, Unruhestifter (kennt man da als Stotternden Richter), Rabe

    EDIT: :!:Paranormaler Ermittler kennt man als Fuchs und in der Amigoreihe gibts den glaub ich auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Chrissi (17. Juni 2019 um 19:26)

  • Dann kämen:

    :!: Gaukler, Wildes Kind, Flötenspieler, Weißer Werwolf, Freimaurer, Unruhestifter (kennt man da als Stotternden Richter), Rabe


    EDIT: :!: Paranormaler Ermittler kennt man als Fuchs und in der Amigoreihe gibts den glaub ich auch.

    Krieg ich mal kurz ne Beschreibung zu Gaukler und Wildem Kind?

    Ansonsten, Betonung liegt auf den bekanntesten RL-Rollen, also ich würde nicht alles ins Setting geben, das irgendwo auch mal verlegt wurde oder einer echten Rolle nachempfunden ist.

  • Gaukler ist der Schauspieler und das Wilde Kind ist der Wilde Junge. Das sind halt alles Rollen aus den 2 Erweiterungen der Asmodeereihe. So viele gibts da nicht.

    EDIT: Aber es stimmt, dass diese Erweiterungen nicht so bekannt sind wie die anderen Rollen. Also man könnte, um das Set kleiner zu machen die auch weglassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chrissi (17. Juni 2019 um 19:41)

  • Ich wäre überrascht, wenn unser Wilder Junge einer RL Rolle entspricht, außer man ignoriert so Feinheiten wie die, dass unser Wilder Junge von Anfang an mit den Wölfen spielt etc. :ugly:

    Dann würde ich sie vielleicht erstmal nicht mit hin schreiben.

    PS: Die Rollen mit * sind aktuell die, die ich in einer Abstimmung sehen würde. Entweder weil es eine sehr ähnliche Rolle dazu gibt, oder weil ich sie nicht so mega bekannt finde.

  • Hier müsste dann der richtige Ort für den :!: Jason sein. Wir haben den zumindest an der Uni in fast jedem Spiel gehabt, in der Pegasus-Ausgabe ist er auch als Gerber dabei. Kann aber auch gut ohne den Jason im RL-Set leben ^^

    Und das :!: Phantom wird meiner Erfahrung nach in diversen Varianten auch gerne mal im RL benutzt.

    Hey-ho!

  • :!: Rotkäppchen ist in unserer Variante sogar offiziell Teil der Pegasus-Version...fände es ein wenig seltsam, wenn "unsere" Rolle nicht im RL-Set wäre. :D

    "The ones you looked down on and stepped on and toyed with are going to defeat you today!!"
    Secre Swallowtail - Black Clover

  • :!:Harter Bursche - eine der Grundrollen, in fast jedem RL-Spiel das ich gespielt habe dabei, sehr bekannt, sehr beliebt - bietet einen leichten Einstieg ins Spiel

    :!:Lykanthrophin - die eine Rolle im RL-Spiel, die einen zum denken anregt und ikonisch ist für die Spiele, an die man sich erinnert

    :!:Märtyrerin - eine der Grundrollen, stellt ähnlich wie der Harte Bursche keine größeren Fragen an den Spieler - gerade Neulinge die wegen des RL-Spiels ins Forum kommen, haben es hier wieder leichter reinzufinden - gibt dem Spiel immer eine romantische Note

    :!:Günstling - der "erste" Helfer der Wölfe, simples Design, ein Spaß für die ganze Familie... außer er verrät Vater und Mutter an die Wölfe

    :!:Werwolfjunges - das einfachste Upgrade, das wir zu einem regulärem Werwolf haben und ein regelmäßiger Publikumsliebling - eine der beliebtesten Rollen im RL


    "Originalset" klingt nicht so stimmig... "Dynamisches Set" genauso wenig...

    Ich fänd etwas in Richtung "Epica" und "Justitia" irgendwie passender...

    Da ich keine Ahnung habe, wo ich diesen Vorschlag mache - wo gehört das hin? Weil ist ja schon eher ein Paarname, nur einen davon vorzuschlagen ist eher quatsch :D  Nyth

    //Edit: Irgendwie hat es mir beim finalen Formatieren die :!:-Smileys zerschossen - sind wieder da.

    Einmal editiert, zuletzt von User7Gaming (18. Juni 2019 um 10:42)

  • "Originalset" klingt nicht so stimmig... "Dynamisches Set" genauso wenig...

    Ich fänd etwas in Richtung "Epica" und "Justitia" irgendwie passender...

    Da ich keine Ahnung habe, wo ich diesen Vorschlag mache - wo gehört das hin? Weil ist ja schon eher ein Paarname, nur einen davon vorzuschlagen ist eher quatsch :D Nyth

    Dann schlage ich diesen Thread hier vor: Überarbeitung der Sets

    Alternativ kannst du auch einen eigenen Thread für die Benennung eröffnen, wenn dir das lieber ist. *denk*

  • Mein letzter Stand zur RL-Märyterin ist, dass die etwas anderes tut als die WWO-Rolle (opfert sich für Lynchopfer).

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis

  • Unsere Märtyrerin ist auch eine offizielle Alternative bei Pegasus - die Variante, die du nennst, ist allerdings der Default.