Spiel 37 | Testspiel | Daro | Die Chroniken der Schattenwälder: Die ersten Jahre | Wolfsieg

  • Torge Das war nur ein schwacher TA, wegen folgendem:

    Also Dorf>Shadow>Ente>Mai>Noira>Fayks>(wir kommen in die neutrale Zone;))Torge~LB~Maro<MalloN<Michael~Blackthooth<Alohomora<Amanda<Wolf

    (Hier wurden Xaver und Marcel nicht erwähnt)

    Xaver reagierte darauf wie folgt:

    Aluhut: Lark nicht mit mir oder Marcel zusammen Wolf. (Ich liebe es Teamausschlüse mit mir selbst drin aufzustellen :ugly: )

    Was ich gerade etwas strange finde:

    Oh mann hätte grade fast Xaver vergessen, aber der kommt zu den Neutralen, neben Torge, aus so ziemlich dem selben Grund tbh :/

    Das war am Ende des selben Posts, wie die obige Auflistung...Wieso nicht einfach Xaver dann oben in die Liste einfügen, wenn man das nich während des Posts merkt? Oder halt einfach darauf vergessen, das oben nachzutragen. Aber finde ich etwas seltsam und ggf. bewusst so gemacht, um vlt nen TA zu provozieren? (Lark hatte ja glaube uch im letzten Spiel auch so nen TA wegen einer Nicht-Erwähnung oder ähnlichem gebracht..)

    Den "Abgang" von Fayks finde ich auch leicht dorfig. Weiß aber nicht ob sie das ggf. auch als Wolf so macht.

    LB123 Wen hast du denn aktuell im Wolfsteam?

  • Der Fraß der Wölfe wirft ein großes Fragezeichen für mich auf.

    Da wird ein inaktiver Black gefressen und die 99 % Dorfbewohnerin Alohomora wird leben gelassen. Sehr seltsam.

    Michael und Torge werden natürlich auch wieder nicht gefressen. Obwohl sie gestern ja kaum Jemand wolfig hatte. Besonders im Falle von Michael kann ich das nicht richtig nachvollziehen, wenn er Dorfi sein sollte.

    LB als HD. Kann alles bedeuten. 50/50.

    Wahrscheinlichstes Wolfsteam für mich: Lark/Fayks/Michael und Xaver oder LB.

  • Wann wurde denn Fayks das letzte Mal als Wolf gelyncht? Würde das gerne nachlesen. Ihr letzter Lynch als Dorfi (Spiel 31) geht mMn nämlich zumindest in die gleiche Richtung wie hier gerade, wenn auch bisschen produktiver und nicht so schnell aufgebend..

  • Der Fraß der Wölfe wirft ein großes Fragezeichen für mich auf.

    Da wird ein inaktiver Black gefressen und die 99 % Dorfbewohnerin Alohomora wird leben gelassen. Sehr seltsam.

    Michael und Torge werden natürlich auch wieder nicht gefressen. Obwohl sie gestern ja kaum Jemand wolfig hatte. Besonders im Falle von Michael kann ich das nicht richtig nachvollziehen, wenn er Dorfi sein sollte.

    LB als HD. Kann alles bedeuten. 50/50.

    Wahrscheinlichstes Wolfsteam für mich: Lark/Fayks/Michael und Xaver oder LB.

    Das mit Alo kann man sich schon erklären, wenn man bedenkt, dass die Nacht davor niemand gestorben ist. Torge ja schon auch, der war ja gestern nicht so dorfig insgesamt, aber habe ihn heute eh etwas dorfiger. Also kann auch gut ein Team ohne ihn bilden.

    Aber recht hast du schon auch. Hätte mir zB eher Sunny anstelle von Blacky erwartet. Die ist ja aktiver und wohl auch eine Spur dorfiger insgesamt. Als Wolf sehe ich sie deshalb aber trotzdem nicht.

  • Michael und Torge werden natürlich auch wieder nicht gefressen. Obwohl sie gestern ja kaum Jemand wolfig hatte. Besonders im Falle von Michael kann ich das nicht richtig nachvollziehen, wenn er Dorfi sein sollte.

    Maro Na ja, nach meinem Empfinden stehst du aktuell ähnlich weit im Dorf wie Michael. Und weiter als ich.

    Und Blacktooth war schon bei einigen recht weit im Dorf. Kann das schon irgendwie nachvollziehen.

    Dass Alo als sicherste Dorfi nicht gefressen wurde, finde ich auch... na ja, aber da kann es auch zig Gründe für geben.

    @Michael Habe leider kein Spiel im Kopf, wo Fayks-Wolf gelyncht wurde. Geschweige denn mit großer Mehrheit.

    Und ich bin dann gleich weg. Bin aber auf jeden Fall zum Lynch irgendwie da.

  • MichaelCR97 ja auch Sunny hätte ich noch eher nachvollziehen können als Black...

    Torge sorry, auch wenn ich viel von dir halte: aber das stimmt einfach nicht, was du da schreibst.

    Ich stehe bei Niemandem fest im Dorf. Außer vielleicht bei Mai. Ich tauche gefühlt in jedem Wolfsteam von jedem User hier auf. Es gab absolut keinen Grund mich zu fressen.

  • Der Fraß der Wölfe wirft ein großes Fragezeichen für mich auf.

    Da wird ein inaktiver Black gefressen und die 99 % Dorfbewohnerin Alohomora wird leben gelassen. Sehr seltsam.

    Michael und Torge werden natürlich auch wieder nicht gefressen. Obwohl sie gestern ja kaum Jemand wolfig hatte. Besonders im Falle von Michael kann ich das nicht richtig nachvollziehen, wenn er Dorfi sein sollte.

    LB als HD. Kann alles bedeuten. 50/50.

    Die Nachfrage finde ich ja legitiv, aber die Art und Weise, die Formulierung hat bei mir gerade etwas einen faden beigeschmack.

    Ich hab mir auch Gedanken drüber gemacht und das wurde vermutlich von den Wölfen taktisch bewusst so gemacht. Wer und warum überleg ich gerade noch.

    Ich bin aber aktuell von einem Fayks Wolf etwas weggekommen. Hab beim Nachlesen von Lark (bin erst bei der Hälfte) wieder gleich die HD Nachfrage von Fayks an Lark gefunden. Das hab ich ja schon vorgestern als Wolfsteam eher komisch empfunden. Kann aber Lark und Fayks dahingehend nicht einschätzen und hab Fayks noch nicht nachgelesen, Steht noch auf meiner todoliste. Ich suche aber gerade noch nach dem am wahrscheinlichsten Wolf und den sehe ich aktuell nicht unbedingt in Fayks.


    Was mir mal bei Lark aufgefallen ist, sie hat am Anfang nur Kontak zu den schon toten Dorfis gehabt. Einzige ausnahme mal bisschen auf Torges Frage geantwortet, wobei sie da auch ausgewichen ist. Und sie hatte was von Shadow gelobt, die Michael-Ente ausgeschlossen hatte. Allerdings hatte shadows ausschluss michael weder als Dorf noch als Wolf dargestellt. Mit Larks zustimmung hat sie sich also nicht wirklich positioniert. KA ob das was für Michael aussagt.

    Ich fands nur mega auffällig, dass Lark erst sehr spät mit Alo in Kontakt kam, zu LB und Xaver nur einen Satz sagte und generell sich sehr stark auf Noira Dorfi, bisschen Interaktion mit Shadow und bisschen Torge eingelassen hatte. Und ein haufen OT jeweils. Bei den ersten drei HD stimmen ist sie schier ausgeflippt.

    Zu Mais stimme hatte sie dann aber zB gar nichts mehr gesagt.

    Im ersten Kontakt mit Alo hat sie Mai verteidigt, fand sie typisch und unverdächtig. Das fand ich war so ne typische Mitwolf Formulierung (Post 226 glaube ich).

    Tendenziell find ich die Lark Interaktionen schon verdächtig. Ich meine ja Torge war sehr aktiv und andere evtl weniger, aber sie hat schon einen starken Fokus auf die bereits toten Dorfis gehabt. Was nahe legt, dass sie mit vllt einem Wolf am Anfang auch interaktion hatte und die anderen bisschen unter den Tisch hat fallen lassen.


    So vom Gefühl her bin ich gerade echt am überlegen, ob Mai eine Option wäre (deren Einstieg finde ich weit weniger verunsichert wirkend, als gerade und ich fand sie gestern echt anstrengend und nicht dorfig: Der Start fand ich normal und in beiden gesinnungen machbar. Und ich finde etwas ahnungslos spielen ist nicht unbedingt schwer als Wolf, wenn man eh nicht in dem Fokus ist. Ich bin hier eingestiegen und war bei so ziemlich allen im Dorf, da kann man easy going auch wenig Beitragen und in der Masse gut untergehen. Das schafft LB ja auch, warum also nicht auch Mai?)

    Dazu muss ich sie aber noch weiter nachlesen.

    Ansonsten hab ich bei Torge mal rumüberlegt, bei Michael irgendwie zwischendrin n pseudogefühl gehabt, Fayks dann eher dorfiger gesehen und joar. Ist bei allen gerade so einige Punkte die dafür und dagegen sprechen. Ich les mal weiter.


    Aber wenn jemand EINEN STAND hätte wär das toll, danke! :)

  • Komme erst später wieder on. Bin heute nur für nen Fayks, Xaver oder notfalls Torge Lynch zu haben.

    LB halte ich heute auch nicht für sinnvoll. Maro, Mai und Sunny würde ich heute nicht mitgehen.

  • Bei Xaver handhabe ich es wie er mit LB, er wird mir nicht weggelyncht, solange ich ihn nicht negativ empfinde :ugly:

    Und bisher kam ich noch nicht so weit beim nachlesen, also mit mir muss man heute Geduld haben, aber ich bin hochmotiviert, habe Zeit und will die Wölfe finden, also analysier ich solange Posts, bis was gefunden habe :)

  • ich meinte ihren selbstvote

    Weil auch noch nie ein Dorfi sich selbst gevotet hat, wenn er keinen Bock mehr hatte (ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das schon mehrmals gemacht habe).


    Wann wurde denn Fayks das letzte Mal als Wolf gelyncht? Würde das gerne nachlesen. Ihr letzter Lynch als Dorfi (Spiel 31) geht mMn nämlich zumindest in die gleiche Richtung wie hier gerade, wenn auch bisschen produktiver und nicht so schnell aufgebend..

    Spiele 213 und 224, aber das waren ihre beiden ersten Spiele auf WWO, also weiß ich nicht, wie aussagekräftig das ist. Und noch Spiel 256, aber das gibt es nicht mehr.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Ich glaube heutzutage würde ich auch keine Teammates mehr opfern

    Das mal als Aussage zu ihrem generellen Wolfsspiel. Ob sie da lügt oder nicht, kann ich nicht sagen, würde aber eher davon ausgehen, dass es ehrlich gemeint ist. Was im Kontext der Einschätzungen Sunny dorfig machen würde, die Lark ja Tag 1 sehr wolfig hatte + Vote + gleichzeitig die Entschuldigung dafür:

    Am wolfigsten grade Amanda, aber das kann auch an ihrem Spielstil liegen. Tag 0 Stempel ich aber ungern Leute als wolfig ab

    Amanda :hug: es war echt nicht böse gemeint, dass meine Stimme auf dir ist, einen muss ich nunmal lynchen.

    Dasselbe denke ich über Mai. Sunset ich finde irgendwie die Art, wie Lark Mai verteidigt, eher nicht für ein Team sprechend. Was leicht dafür spricht, ist aber, dass sie meistens über Mai spricht und nicht unbedingt sie direkt adressiert. Wenn man überlegt, was Larks Motiv hinter dieser Dorfstellung war, würde ich im Falle eines Mai-Dorfs sagen, dass Mai zu beeinflussen und auf ihre Seite zu ziehen, nicht unwesentlich sein sollte, aber das bleibt bei den meisten Dorfstellungen aus.

    Spoiler anzeigen

    Interaktion mit Mai:

    Wofür steht ooc? :thinking: aber eigentlich finde ich ihn jetzt nicht so untypisch für Mai. Hat sie nicht letztes Spiel auch gleich ein paar Einschätzungen gebracht als sie bisschen später eingestiegen ist?:) ich fand da jetzt nichts verdächtig

    Mai hat aber auch für dieses Spiel weniger Zeit als für die letzten, hat sie schon vor dem Spiel gemeint :). Ich würde sie jetzt auf keinen Fall lynchen, nur weil da wenig kommt :D vor allem könnte sie auch einfach von der Menge überfordert sein

    Für mich ist das eher Dorf-Mai, andererseits hab ich so auch noch nie als Wolf erlebt. :thinking: aber eigentlich dorfig von ihr, wie auch schon ihren Einstieg.

    Was ich allerdings dubiose finde ist, dass es sich viele einfach zu machen scheinen mit "ich stecke mal Mai zu den Wölfen, weil sie mir übrig bleibt und nichts explizit dörfische gemacht hat". :saint: gebt ihr doch mal eine Chance und nein, wir sind in keiner Form ein Team, aber ich stehe nicht auf easy-Lynchs.

    Zugegebenermaßen nein ^^ aber wenn sie das als Wolf so gut kopieren kann, dann hat sie eine Dorf Stellung trotzdem verdient;)

    Das Gegenteil zu dem, was ich oben geschrieben habe, sehe ich bei LB, hier zum Beispiel:

    Aber LB123 wenn du das so siehst, dann werde ich mich noch mehr bemühen, um auch dich zufriedenstellen

    Lark geht deutlich auf LB zu und versucht, ihn zu beeinflussen und sich mit ihm gut zu stellen. Das halte ich nicht für eine W/W-Interaktion.

    Die Interaktion insgesamt mit LB lässt mich eher an einen LB-Dorfi glauben. Vor allem das hier:

    Also wenn er demnach nie schreiben würde, wäre er bei dir bis zum Ende dorfig?

    Dorf>Shadow>Ente>Mai>Noira>Fayks>(wir kommen in die neutrale Zone;))Torge~LB~Maro<MalloN<Michael~Blackthooth<Alohomora<Amanda<Wolf

    Die Gesamt-Einschätzung am ersten Tag. Ich bin nicht der Meinung, dass man nach 1 Wolf hier/1 Wolf da-Schema vorgehen kann. Das kommt halt immer auf die Mitwölfe an und wie sie spielen etc.

    Ein paar Auffälligkeiten für mich:

    - Torge und Fayks bekommen dieselbe Begründung, Fayks ist im Dorf, Torge aber neutral (weil es laut Lark ein "wischiwaschi"-Argument ist)

    - Torge, LB, Maro alle neutral (wird explizit drauf hingewiesen) aus unterschiedlichen Gründen. Hier halte ich mind. einen Mitwolf für sehr wahrscheinlich.

    - "Michael sieht für mich persönlich wie ein super engagierter Wolf aus und das ist ein Kompliment :love: kann am Abend noch näher darauf eingehen" >> 1. hat sie nie gemacht 2. Merkhilfe für mich, will mal gucken, wie Michael darauf reagiert hat. Also Fortsetzung folgt.

    Da verpasst man mal eine Nacht und dann hat man am nächsten Morgen gleich 4 Lynchstimmen

    Ich glaube, dass man ab diesem Zeitpunkt nicht mehr werten kann, was Lark geschrieben hat, da sich hier deutlich zeichnet, dass sie mit ihrer Lynchung rechnet. Ganz evtl. noch den größeren Post, der kurz darauf folgt, als ein letzter Versuch, den Lynch abzuwenden, aber auch da bin ich vorsichtig.

    Michael und Torge sind denke ich nicht zusammen Wolf. Ich halte den beabsichtigten Bluff da für eher unwahrscheinlich.

    Mai kann man in dem Kontext so oder so sehen.

    Fazit:

    - eher kein Mitwolf: Sunny, LB

    - unsicher in beide Richtungen: Mai

    - weiter nachlesen, ob Interaktionen abbrechen/wie sie weiter verlaufen sind: Michael

    - eher kein Team Torge/Michael

    - zu den anderen keine wertenswerten Interaktionen gefunden

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • - "Michael sieht für mich persönlich wie ein super engagierter Wolf aus und das ist ein Kompliment :love: kann am Abend noch näher darauf eingehen" >> 1. hat sie nie gemacht 2. Merkhilfe für mich, will mal gucken, wie Michael darauf reagiert hat. Also Fortsetzung folgt.

    Also Michael hat nie darauf reagiert, und auch das Näherdaraufeingehen blieb aus.

    Warum hast du darauf nicht reagiert, wo du doch sonst alles kommentierst, insbesondere was deine Person angeht?

    Sunset weiß gerade nicht, ob das noch aktuell ist:

    -----------

    Stand Tag 5

    Fayks (4): MichaelCR97, Torge, Alohomora, Maro

    MichaelCR97 (1): Sunset

    Torge (2): Xaver, Fayks

    Verbleibende Zeit: 02:57:08

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Dasselbe denke ich über Mai. Sunset ich finde irgendwie die Art, wie Lark Mai verteidigt, eher nicht für ein Team sprechend. Was leicht dafür spricht, ist aber, dass sie meistens über Mai spricht und nicht unbedingt sie direkt adressiert. Wenn man überlegt, was Larks Motiv hinter dieser Dorfstellung war, würde ich im Falle eines Mai-Dorfs sagen, dass Mai zu beeinflussen und auf ihre Seite zu ziehen, nicht unwesentlich sein sollte, aber das bleibt bei den meisten Dorfstellungen aus.

    Das sehe ich genau anders.

    Lark will sich bei Maro gut stellen, der als einziger TagO anspricht, dass ihre Posts eigentlich nicht sehr viel Inhalt haben im Vergleich dazu, dass sie von so vielen positiv wahrgenommen wurde. Maro findet sie positiv, wie so ziemlich jeden außer Amanda. Und sie versucht da schon ihm bisschen Butter ums Maul zu schmieren und er war bis dahin der einzige, der ich ihr gegenüebr negativ geäußert hat.

    Mai hatte Lark gevotet, da war keine notwendigkeit sie auf ihre seite zu ziehen. Ich find die Interaktion teamig. Zumindest soweit ich bisher gelesen hatte (nicht mal die hälfte von larks posts).

    Ich finde schon, dass die Tatsache, dass wenn Lark nicht angesprochen ist wie in Post 245, dann aber trotzdem Mai verteidigt mit, sie meinte ja dass sie weniger Zeit hat un d so teamig. Ja Lark ist eine positive Person, die wohl jeden in Schutz nimmt. Aber zum beispiel Amanda, die neu ist wird ja auch nicht in Schutz genommen.

    BTW finde ich genau der Post spricht gegen ein Torge-Lark-Mai team, aber könnte zu Mai passen, da sie Mai gegenüber Torge in Schutz nimmt. Auch das mit Überforderung, was Torge dann wiederlegt wirkt bisschen nach fadenscheinigen Argumentesuchen.

    Ja mai kann Dorfi sein, aber wenn man nur Lark liest, passt sie gut.

    Alohomora du schätzt Lark als eher wenig gerissen ein oder?

    Würde sie sich dann auf ein leveln mit Torge einlassen? Bzw würde Torge das ihr gegenüber machen?

    Sie sagt in 35, ob Torge sich etwa dorfig findet (er frägt sie davor ob sie sich nciht wolfig sieht). Torge reagiert dann relativ normal drauf. Aber würde sie dem mitwolf die Frage stellen ob er sich selbst dorfig findet?

  • Alohomora du schätzt Lark als eher wenig gerissen ein oder?

    Würde sie sich dann auf ein leveln mit Torge einlassen? Bzw würde Torge das ihr gegenüber machen?

    Sie sagt in 35, ob Torge sich etwa dorfig findet (er frägt sie davor ob sie sich nciht wolfig sieht). Torge reagiert dann relativ normal drauf. Aber würde sie dem mitwolf die Frage stellen ob er sich selbst dorfig findet?

    Weniger berechnend auf alle Fälle, also ich denke, dass sie, wenn sie schreibt, weniger über die Konsequenzen nachdenkt. Meinst du das?

    Das Zitat ist mir auch aufgefallen, fand ich aber dann, nachdem ich drüber nachgedacht habe, zu schwach für einen Ausschluss, war aber am Ende bei eher kein Team.

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Wäre gerade bei VOTE:MichaelCR97

    -----------

    Stand Tag 5

    Fayks (3): MichaelCR97, Torge, Maro

    MichaelCR97 (2): Sunset, Alohomora

    Torge (2): Xaver, Fayks

    Verbleibende Zeit: 02:51:51

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Danke für den Stand :)
    Ich les mal noch weiter, ich brauch da irgendwie echt ewig.

    Aber stand aktuell will ich weniger Fayks Lynchen. Michael wär ne Option, gerade wär ich auch bei Mai. Michaels Flexibilität beim Lynch wundert mich bisschen... ich hab ihn als Dorfi noch verbissener in Erinnerung. Gestern war er ja auch nicht so verbissen bei Lark und hatte überlegt noch rumzuvoten.

    Also ich bleib erstmal bei meinem Pfeil :)

    Und wenn Fayks Dorfi muss ja einer unter Torge-Maro und Michael mindestens Wolf sein. Und davon gehe ich aktuell zumindest mal zu 70% aus... Vermutlich wärs aber auch denkbar, dass einer von ihnen Wolf, wenn Fayks auch Wolf ist. Aber wie gesagt, ich finde Fayks passt nicht so gut zu Lark stand erste 12 Seiten oder so -_-

  • @Sunny das mit Maro sehe ich nicht so. Sie findet ihn halt verbal dorfig bis neutral/nicht wolfig (das schwankt innerhalb ihrer Posts). Also ich finde nicht, dass sie ihm da Honig ums Maul schmiert.

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Weniger berechnend auf alle Fälle, also ich denke, dass sie, wenn sie schreibt, weniger über die Konsequenzen nachdenkt. Meinst du das?

    Das Zitat ist mir auch aufgefallen, fand ich aber dann, nachdem ich drüber nachgedacht habe, zu schwach für einen Ausschluss, war aber am Ende bei eher kein Team.

    Mhm ja das ist echt schwierig.

    Ich denke auch, dass sie eher so harmoniemäßig ist und ich glaub ihre negativ Stellung von Amanda war dann einfach irgendwo der Moment, dass sie wen negativ sehen muss. Und Amandas spielstil passt nicht so wiklich zu Lark schätze ich^^ ich seh halt bei ihrer Weise Mai zu schützen dieses Typische Mitwolf dings. Kann sie auch bei nem Dorfi machen, aber sie lobt halt eh schon alle in den Himmel. Ente, Noira, Shadow, Maro.

    Lark hat auch wo gesagt sie will lieber Tag eins gelyncht werden als nen Mitwolf doof darzustellen. Ist die Frage ob ein Mitwolf(zB Maro) das dann bei ihr machen würde.


    Bei Maro ist mir aufgefallen, dass der am Anfang eine super einschätzung hatte, die fast zu gut für ein Dorfi war? :O Also mit einigen richtigen Dorfis und eben Lark als Wolf. Das fand ich sehr überraschend.

    Schließt es Maro für dich aus, dass Lark sich da so gut mit ihm stellen wollte und er sie kritisiert, dass sie zu wenig Inhalt bringt? Und er dann jetzt auch so kommt nach dem Motto "hab ichs euch doch gesagt". Eher Dorfig doer Wolfig?


    Sehe gerade du votest auch Michael. Wie findest du michaels Einstiegspost? (#37)? Er entschuldigt sich zuerst, dass es viele Spieler sind und er daher nicht so gut einschätzen kann, versucht witzig zu sein, indem er sagt du und Torge seid wölfe, wenn ihr nicht früh gefressen werdet und votet dann gleich Lark. Auffällig für Mitwolf? Dorfi, der keine ahnung hat und mit der Runde mitschwimmt? Fand den ersten Post komisch von Michael. Lark hat sich durch die Stimme gleich sehr geehrt gefühlt. das war auch eine der wenigen Interaktionen der beiden am Anfang.