Sunset wir hatten schon beim Doppelkill Blacky vs. du überlegt, und Torge meinte, dass er eher bei Blacky die Gefahr sieht, dass er uns findet ( Funo für dein Ego!). Danach war's die Überlegung, wer uns beim finalen Fehllynch mehr hilft, und ja... da warst du das. Wenn nicht no-NK hätten wir da Mai gefressen.
Spiel 37 | Testspiel | Daro | Die Chroniken der Schattenwälder: Die ersten Jahre | Wolfsieg
-
- Testspiel
-
Daro -
18. Februar 2020 um 17:33 -
Geschlossen
-
-
Aber zugegeben... wir hatten auch die Todesengel-Wahrscheinlichkeit absteigend bei:
- Blacky
- Fayks
- Xaver
Und irgendwann Xaver als was Sehendes oder komplett unsinnig.
-
Ja mein Fehler war mich auf den Scan zu verlassen und nicht mit dem Schamanen zu rechnen. Ich hab dir recht stark vertraut, auch wenn ich beim nachlesen Einzelne Sachen gefunden hab, aber mein Fokus lag halt gar nicht auf dir. Wenn man nicht alles gelesen hat muss man sich auf manche Fokussieren und anderes hinnehmen. Und zB Torge hatte zu viele Beiträge zum nachlesen. Michael auch, deshalb hab ich da die ungereimtheiten die ich gefunden hab in Kauf genommen und gehofft, dass er trotzdem Wolf ist. Und mich auch bisschen von dir leiten lassen. Es war zeitlich nicht drin dich zu dem Zeitpunkt zu hinterfragen. Und Torge lynch ich nicht einfach so. Evtl am Tag danach und wenn du nicht geantwortet hättest. Ich hab echt lang überlegt, aber ich wollte den Patt nicht auflösen und mich entscheiden müssen
-
Nach deinem Tod gab es keinen Fraß. Nach dem Doppelfraß, okay, aber bei uns beiden gab es gute Gründe. Bin da bei Torge, v.a. wenn ich so spiele wie in diesem Spiel, frisst man mich für gewöhnlich nicht. Allerdings wollte ich in der letzten Nacht, die Daro ja dann abgebrochen hat, den Fraß ausfallen lassen, da wir zu dritt eh noch den Fehllynch gebraucht hätten, und ein Non-NK für mich besser aussah als ein Non-Alo-NK.
Hatte da schon nach Shadow erste Gedanken in die Richtung... Hab sie ja gescannt, weil ich Angst hatte, dass Torge gefressen wird und dadurch der Scan ausfällt.
Torge Wolf war auch das erste, was ich Daro geschrieben hatte, mein ich xD
Warn bissel Pech mit dabei. Ansonsten habt ihr die Unsicherheit und die Massen an Posts gut ausgespielt.
-
Warn bissel Pech mit dabei. Ansonsten habt ihr die Unsicherheit und die Massen an Posts gut ausgespielt.
Ja, sicherlich war der "Scan" auf mich und nachfolgendes teilweise spielentscheidend. Mir wurde ein bisschen mehr vertraut, sonst wäre ich wohl gelyncht worden, glaube ich. Ich finde aber nicht, dass ich viel Einfluss auf's Spiel hatte, das haben die Dorfis irgendwie selbst erledigt gefühlt, und wir haben uns der Stimmung angepasst. Außer beim fast-Torge-Lynch halt.
-
Ich finde aber nicht, dass ich viel Einfluss auf's Spiel hatte, das haben die Dorfis irgendwie selbst erledigt gefühlt, und wir haben uns der Stimmung angepasst
Joa, schwer zu sagen. Die Dorfis haben zwar selber seltsame Lynches gebaut, aber es waren auch immer nur Dorfis in der Auswahl. Und das lag indirekt wohl schon an uns.
-
Ich finde aber nicht, dass ich viel Einfluss auf's Spiel hatte, das haben die Dorfis irgendwie selbst erledigt gefühlt, und wir haben uns der Stimmung angepasst
Joa, schwer zu sagen. Die Dorfis haben zwar selber seltsame Lynches gebaut, aber es waren auch immer nur Dorfis in der Auswahl. Und das lag indirekt wohl schon an uns.
woran das wohl hauptsächlich lag?
-
Sunset wir hatten schon beim Doppelkill Blacky vs. du überlegt, und Torge meinte, dass er eher bei Blacky die Gefahr sieht, dass er uns findet ( Blacktooth für dein Ego!)
Die Tendenz war durchaus da, aber hätte ich das bei meiner Verdächtigung gegenüber Michael und Mallon, die ich gerade hatte, und gerade aber selber verdächtig war, hätte man mich in diesem Moment eher gelyncht.
-
und danke daro für die runde und gz an die wölfe
-
Ja klingt gut, wann?
Gute Frage, aber ich werde definitiv nicht noch mal so lange bis zum nächsten Spiel warten. (in den nächsten 3 Wochen unwahrscheinlich, aber danach möchte auf jeden Fall mal wieder (öfter) spielen.) Dann müsst ihr beide blos auch noch Zeit haben.
-
Shadow das ist toll! Und bekommen wir bestimmt hin
-
Meine Meinung zu den Testrollen:
Ring des Reichtums:
Der Ring des Reichtums ist ziemlich spezifisch und kann nur auf eine geringe Anzahl an Rollen weitergegeben werden.
Einige andere Überlegungen waren z.B. der Inquisitor, Meuchelmörder, Tratschtante, Abt etc.
Der Ring des Reichtums ist eher was für größere Settings und erhöht die Varianz, da er einem Spieler mehr Macht gibt.
Aber er gibt dem Spielleiter auch mehr Möglichkeiten bei der Settingerstellung und macht das Setting flexibler.
Für Leute, die Spiele über Rollenzuordnungen lösen, wird das Setting schwerer berechenbar.
Ich finde ihn relativ unproblematisch. Zu testen wäre die Variante, dass er beide Fähigkeiten in derselben Nacht einsetzen kann. (woran die Spielerin des Todesengels durchaus Interesse hatte)
Todesengel:
Ich mag den Todesengel persönlich weiterhin gerne.
Gefühlt ist der Todesengel allerdings eine verhältnismäßig schwache Killrolle, da sie nicht selbst entscheiden kann, wen und wann sie umbringen möchte und es müssen quasi zwei (Dorf-)Spieler sich richtig entscheiden, damit er richtig sprengt.
Dazu kommt, dass er mit der gewählten Regelung relativ schnell nutzlos wird, weil er entweder selbst stirbt oder sein Todesamulett verloren geht.
Dieser Schwäche wurde in diesem Spiel mit dem Ring des Reichtums entgegengewirkt.
Er ist halt eine reaktive Rolle und macht daher Anwesenheit in der Nacht schon praktischer.
Unklar ist, was passiert, wenn das Todesamulett nicht weitergegeben wird. Ich regelte es so, dass es einfach beim Träger bleibt und er erneut gesprengt werden kann.
Die aktuell im Wiki stehende Regel fand ich unlogisch und habe sie abgewandelt. Dort steht aktuell:- Der Todesengel erfährt am Ende der Nacht bei welchem Spieler sich das Amulett befindet.- Der Todesengel kann einmal im Spiel in der reaktiven Phase das Todesamulett einsetzen (also den aktuellen Besitzer töten).
>> Wenn er am Ende der Nacht erfährt, wo das Todesamulett ist und reaktiv tötet, während es aktiv weitergegeben wird, würde er wörtlich genommen sprengen, bevor er erfährt, wo das Todesamulett aktuell ist... das sollte geändert werden.
Ich würde die Variante, dass ein noch nicht eingesetztes Todesamulett vom Spieler, der es hat und stirbt, weitergegeben wird, sehr testenswert.
Die Variante, dass das Todesamulett nur weitergegeben wird, wenn der Träger stirbt, wie es im Wiki als zu testen steht, entkernt die Rolle und ist auch etwas sinnlos.
Sündenblob:
Eher dorffeindlich einzuordnen. Hohes Outingrisiko. Trotzdem ne ganz schöne Möglichkeit bei UE.
Er macht es leider wichtiger, dass der Spieler zur Lynchung da ist.
Ich denke, die Rolle hat ihre Existenzberechtigung und ist auch besser als der Sündenbock, weil er das Problem mit dem UE dauerhaft löst.
Die Variante, dass der neue Träger von seinem Schicksal nix weiß, macht es natürlich willkürlicher.
---
Was sind eure Meinungen zu den Testrollen? Sowohl im Spiel als auch generell? Sollte irgendwas geändert werden?
-
Spielverlauf:
Tag 0:
Lark wird HD
Nacht 1:
Werwölfe fressen Melody Maxime
WWS auf Alohomora
Seher Ente auf Alohomora (scannt DB)
Todesengel Mai vergibt an Lark und MalloN Amulette
Beschwörerin Noira beschwört Michael
Nachtwächter wählen beide beschützen und scheitern damit
Abt Blacktooth segnet MalloN
Tag 1:
Dorfbewohner Marceldavvis wird gelyncht.
Nacht 2:
Werwölfe fressen Shadow
WWS schützt Torge
Seher Ente scannt Shadow
Todesamulette gehen an Alo und MalloN
Beschwörerin Noira beschwört Shadow
Para Xaver scannt Maro (LB; Maro; Ente -> mind. ein böser)
Nachtwächter Shadow will vergeblich beschützt werden
Tag 2:
Seher Ente wird gelyncht.
Nacht 3:
Werwölfe fressen Noira.
WWS schützt Lark
Kräuterhexe Sunny heilt Noira
Todesamulett gehen an MalloN und Xaver
Todesengel Mai tötet MalloN
Beschwörerin Noira beschwört Xaver
Tag 3:
WWJ Lark wird gelyncht.
Nacht 4:
Werwölfe fressen Blacktooth und Noira
WWS schützt Torge
Todesamulett geht an Maro
Tag 4:
Dorfbewohner Fayks wird gelyncht.
Fortsetzung folgt
-
Ich war ja diese Runde der Sündenblob - sehe diesen sehr ähnlich wie du.
Mit einer zusätzlichen Variante (selbst der erste Sündenblob erfährt nicht, dass er dieser ist - bekommt als Rolle dann "Dorfbewohner") könnte man das Outingrisiko eliminieren, aber wie du sagst, wird dadurch halt die Willkür erhöht und der Spieler sollte dann bei seinem Ableben auch zeitnah da sein, um den Effekt weiterzugeben. (Den Nachteil hat man aber auch bei der im Wiki bereits existierenden Variante.)Ansonsten fand ich dabei vor allem den 1. Lynchtag, als ich kein Stimmrecht hatte, in der Kombination recht interessant (und gefährlich^^).
Den Ring des Reichtums hatte ich auch schonmal angedacht zu verwenden. Den finde ich auch toll, weil er - wie du sagst - neue Möglichkeiten für die Erstellung von Settings schafft. Damit kann man sicher interessante Konstellationen schaffen.
Ich würde dabei eher dazu tendieren, dass man auch durch diesen Ring weiterhin nur eine Fähigkeit pro Nacht einsetzen kann. Das ist aber wohl auch ziemlich von der Rolle selbst abhängig, inwiefern das Sinn machen würde. Eventuell einfach eine Anmerkung für SL ins Wiki, dass man dies je Rolle entscheiden sollte, oder so ähnlich?
-
Zum Outing eines Blobs:
Ich finde auch, dass da schnell was passiert. Das hat Michael diesmal echt gut gemacht, überhaupt nicht stark auf Sicherheit beharrt und trotzdem konnte man darauf kommen.
Rechne übrigens mit nem evtl. Sündenblob als Testrolle.
Irgendwer (Michael?) meinte vorhin, er will diesmal kein Unentschieden wie letztes Spiel.
Was zwar spaßig gemeint, aber da hatte ich sofort so ein Gefühl.
(Von Donnerstag)
Halte Michael übrigens nach wie vor für den Blob.
Tendenz steigend.
Und Fraß hängt vor allem davon ab, ob Fayks TE ist.
(Sonntag vor dem letzten Lynch)
Ich finde, dass man so schnell bei einem Blob Vibes bekommt, gegen die der schlecht etwas tun kann.
Die Idee, dass der Blob es selber nicht weiß... ist auch irgendwie unglücklich, da man evtl. komplett unerwartet aus dem Spiel geschmettert wird, weil das Dorf sich doof verhält.
Ich finde das Ganze insgesamt zu verschmerzen, da es in meinen Augen nicht so sehr auffällt wie bei Rabe, Beschwörerin o.Ä.
Ist beim Sündenbock ja auch nicht anders und da habe ich selten Beschwerden deswegen gehört.
Würde ihn also vermutlich so lassen.
Kann man aber natürlich anders mal testen.
-
Blacklands
8. März 2020 um 11:51 Hat das Thema geschlossen. -
Blacklands
8. März 2020 um 11:51 Hat das Thema aus dem Forum Beendete Spiele nach Forenspiele-Archiv verschoben. -