Nekromant (Diskussion nach Spielen)

  • Aus meinem letzten Spiel hier gab es da noch was offenes...

    (1) Verwandlung in Untot

    Wenn eine Person sterben sollte, dann wird sie zum Untoten. Was passiert mit Gegenständen / Ringen? In dem Spiel hatte ich den "Ring des Todes" von Ente beim Untoten xyz belassen, da ja einfach nur das Untote vor die Rolle gesetzt wird. Aber wird auch der Effekt der Ringe / Gegenstände aufgehoben?

    (2) Im Wiki steht, dass Drittparteien und Dorfis nur verwandelt werden dürfen... Das finde ich ungünstig bei einigen DP:

    - Vampire [und Verräter] zählen derzeit als DP - diese sollten nicht mit dem Nekromanten Absprache bekommen, da diese dann ihr Team verraten können bzw. es auch beim Vampir dann komisch wäre (verlässt er die Vampir-Absprache ohne zu sterben?]

    - gemischte LP gelten als DP - der Dorf- oder auch Wolf-Part könnte dann Untoter werden, und die WW verraten; es sieht komisch aus, wenn nur einer vom LP stirbt; verlässt der untote WW im gemischten LP dann die Wolfskonfi, oder bleibt weiter drinne... unendliche Probleme xD

    Generell sollten daher böse Gruppen (WW / Vamp / Verräter) mMn davon ausgenommen sein, und andere mit Absprache eigentlich auch.

    (3) Verwandlung von Leuten mit Absprach allgemein...

    Hier das Problem bei Tratschtanten, Illuminati, Medium, Liebespaar, ..., die verwandelt werden... Wird dann die Absprache einfach aufgelöst? Stelle ich mir ungünstig vor, kann aber auch gewollt sein - der ehemalige Absprachepartner erfährt, wer untot ist -> kann jetzt gegen ihn gehen. Jenachdem was gewollt ist.

    (2+3) Vielleicht sollte man das auch abwandeln, dass alle Untot werden können, die keine Absprache mit anderen haben und keine böse Gruppe kennen... denn warum sollte ein gemeuchelter Zaubermeister / Traumwolf nicht auch Untot werden dürfen?

    (4) Wovor schützt der Nekromant?

    Es kommt mir so vor, als hätte ich das schonmal angesprochen. Aber würde es begrenzen auf Tote, die durch normale oder verstärkte Angriffe verstorben sind. Wenn jemand durch einen unaufhaltsamen Angriff stirbt (etwa der Liebespartner in einem LP, gefolterter Inqui, Waisenmädchen bei einem WW), soll er dann auch noch verwandelbar sein?

    (5) Darf der Nekromant die eigenen Untoten nochmals wählen/schützen?

    Hatte das erlaubt, und da aktuell der Nekromant auch DP verwandeln darf, gonge das ja... dann wird aus dem Untoten xy halt ein untoter untoter xy - und die Person ist nachts (nach aktuellen Regeln) absolut geschützt (egal welcher Angriff und wie viele). Vielleicht ist das auch nicht so gewollt.

    (6) Darf der Nekromant sich selbst schützen?

    Das hatte ich nicht erlaubt, wäre aber denkbar... als Untoter Nekromant dürfte er dann natürlich nicht mehr andere verwandeln, aber wenn er schon untote hat und angst haben zu sterben, könnte er sich einmal absolut schützen so.

    (7) Es leben nur noch Untote und Dorfis...

    Soll man jetzt einfach Durchlynchen bis mal ein Ende eintritt? (also genug Dorfis oder Untote gelyncht sind)

    Etwas ähnliches kann ja auch bei den Verrätern auftreten, dass es dann keine tötenden Gegner mehr gibt, aber das Spiel weitergeht.

    Vielleicht hat jemand gute Ideen dazu... [in meinem Spiel waren es etwa dann Nekro+1 Untoter versus 5 Dorfis... also 3 Lynche eventuell ohne Nachtopfer]


    Das ist vieles, aber in der Untoten-Konfi gabs deswegen auch einiges zu diskutieren xD

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • (1) Verwandlung in Untot

    Wenn eine Person sterben sollte, dann wird sie zum Untoten. Was passiert mit Gegenständen / Ringen? In dem Spiel hatte ich den "Ring des Todes" von Ente beim Untoten xyz belassen, da ja einfach nur das Untote vor die Rolle gesetzt wird. Aber wird auch der Effekt der Ringe / Gegenstände aufgehoben?

    Ich mag die Ringe nicht und ich spiele nicht mit ihnen. Von daher, mir völlig egal, nie darüber nachgedacht, keine Ahnung.

    (2) Im Wiki steht, dass Drittparteien und Dorfis nur verwandelt werden dürfen... Das finde ich ungünstig bei einigen DP:

    - Vampire [und Verräter] zählen derzeit als DP - diese sollten nicht mit dem Nekromanten Absprache bekommen, da diese dann ihr Team verraten können bzw. es auch beim Vampir dann komisch wäre (verlässt er die Vampir-Absprache ohne zu sterben?]

    - gemischte LP gelten als DP - der Dorf- oder auch Wolf-Part könnte dann Untoter werden, und die WW verraten; es sieht komisch aus, wenn nur einer vom LP stirbt; verlässt der untote WW im gemischten LP dann die Wolfskonfi, oder bleibt weiter drinne... unendliche Probleme xD

    Generell sollten daher böse Gruppen (WW / Vamp / Verräter) mMn davon ausgenommen sein, und andere mit Absprache eigentlich auch.

    Die Formulierung ist eventuell unklar. Ich wollte bei der Gründung des Wikis eigentlich auch die Vampire nicht als DP sondern als böse Partei auf einer Stufe mit den Werwölfen listen lassen... das würde es einfacher machen.

    Ein Mitglied der Wolfsabsprache (und damit auch ein Mitglied der Vampirabsprache, siehe Vampire wie Werwölfe behandeln) kann unter keinen Umständen (auch nicht als Part einer gemischt verliebten Drittpartei oder als WWW höchstpersönlich) zu einem Untoten werden. Gründe sind naheliegend.

    Bei allen anderen DP spricht in meinen Augen nichts dagegen. Der Dorf-Part eines gemischten Liebespaares ist vielleicht etwas ungünstig, aber es gibt halt auch gemischte LP ohne Wissen (LP mit DP oder Helfern). Plus, er hat sein Wissen nur aus zweiter Hand und nicht direkt vom SL.

    Verräter sind zu neu um irgendwo berücksichtigt zu sein, aber siehe dazu unten noch was.

    (3) Verwandlung von Leuten mit Absprach allgemein...

    Hier das Problem bei Tratschtanten, Illuminati, Medium, Liebespaar, ..., die verwandelt werden... Wird dann die Absprache einfach aufgelöst? Stelle ich mir ungünstig vor, kann aber auch gewollt sein - der ehemalige Absprachepartner erfährt, wer untot ist -> kann jetzt gegen ihn gehen. Jenachdem was gewollt ist.

    Ja, die Absprache wird aufgelöst. Ist Absicht.

    (2+3) Vielleicht sollte man das auch abwandeln, dass alle Untot werden können, die keine Absprache mit anderen haben und keine böse Gruppe kennen... denn warum sollte ein gemeuchelter Zaubermeister / Traumwolf nicht auch Untot werden dürfen?

    Hm, könnte man tatsächlich dahingehend abwandeln, würde es aber auf Kenntnisse über die bösen Teams konzentrieren und nicht auf Absprachen per se, wobei beides ok ist. (Ein Günstling der die Wölfe kennt wäre aber halt zB jemand ohne Absprache der trotzdem nicht verwandelt werden sollte.)

    (4) Wovor schützt der Nekromant?

    Es kommt mir so vor, als hätte ich das schonmal angesprochen. Aber würde es begrenzen auf Tote, die durch normale oder verstärkte Angriffe verstorben sind. Wenn jemand durch einen unaufhaltsamen Angriff stirbt (etwa der Liebespartner in einem LP, gefolterter Inqui, Waisenmädchen bei einem WW), soll er dann auch noch verwandelbar sein?

    Der Nekromant verwandelt Tote, daher ist die Todesursache zweitrangig.

    Theoretisch hatte ich sogar mal angedacht, den Liebespartner sterben zu lassen, wenn sein Geliebter zum Untoten wird (aka, stirbt und wiederbelebt wird). :ugly:

    (5) Darf der Nekromant die eigenen Untoten nochmals wählen/schützen?

    Hatte das erlaubt, und da aktuell der Nekromant auch DP verwandeln darf, gonge das ja... dann wird aus dem Untoten xy halt ein untoter untoter xy - und die Person ist nachts (nach aktuellen Regeln) absolut geschützt (egal welcher Angriff und wie viele). Vielleicht ist das auch nicht so gewollt.

    Ja, darf er.

    (6) Darf der Nekromant sich selbst schützen?

    Das hatte ich nicht erlaubt, wäre aber denkbar... als Untoter Nekromant dürfte er dann natürlich nicht mehr andere verwandeln, aber wenn er schon untote hat und angst haben zu sterben, könnte er sich einmal absolut schützen so.

    Ja, darf er.

    Allerdings kann der Nekromant nicht alleine gewinnen, er muss mindestens einen Untoten haben um überhaupt gewinnen zu können. Sich immer selbst zu wählen ist also etwas unklug.

    (7) Es leben nur noch Untote und Dorfis...

    Soll man jetzt einfach Durchlynchen bis mal ein Ende eintritt? (also genug Dorfis oder Untote gelyncht sind)

    Etwas ähnliches kann ja auch bei den Verrätern auftreten, dass es dann keine tötenden Gegner mehr gibt, aber das Spiel weitergeht.

    Vielleicht hat jemand gute Ideen dazu... [in meinem Spiel waren es etwa dann Nekro+1 Untoter versus 5 Dorfis... also 3 Lynche eventuell ohne Nachtopfer]

    Der Nekromant funktioniert so, dass das Spiel maximal zu einem Viererfinale gespielt wird. Und hoffentlich hat der SL das Setting jetzt auch nicht so gebaut, dass nach dem Tod des letzten Werwolfs noch zehn Nächte übrig sind (egal wie gut das Dorf ist...).

    Sprich, beim Nekromant dürfte es sich um maximal ein bis zwei Nächte handeln, in denen es dann einfach kein Todesopfer gibt.

    Verräter sind in der Hinsicht in der Tat etwas problematischer, hab die genaue Regelung von ihnen gerade nicht mehr im Kopf, aber muss man sich vielleicht mal anschauen. Schön finde ich es nämlich nicht, wenn Spiele ohne Nachtkill ewig weiter laufen...

    Kann aber bei der Rolle evt. auch Absicht sein, sie ist meines Wissens ja auch als Wolfsersatz in sehr kleinen Runden angedacht worden. Bin grade nicht sicher?

  • @1 Ist die Frage, ob Ringe am Spieler oder an der Rolle kleben. Wenn sie an der Rolle kleben, wer sie mit "zerstört", sonst bleiben sie erhalten. Gleiche Frage übrigens auch bei der Geisterbeschwörerin und ähnlich beim Doppelgänger (kopiert der auch Ringe?).

    @2 Ja, formuliert man das halt um, dass der Nekromant nur DP verwandelt, die nicht einer Gruppe angehören. Oder man einfach baut nicht 5 verschiedene Drittparteien in sein Setting ein.

    @3 wNs

    @2+3 finde es einfacher, eindeutiger und unmissverständlicher zu sagen, dass nur Dorfis und (gruppenlose) DP verwandelt werden, als jeder der kein geheimes Wissen über die Mitglieder eines Rudels hat (oder wie man das auch immer formulieren will).

    @4-7 wNs

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • (2,3,5,6)

    Das Problem was ich gerade habe... ihr wollt, dass Personen, die die Mitglieder eines bösen Teams kennen, nicht verwandelt werden können - gleichzeitig darf der Nekromant sich und Untoter wählen/verwandeln... das widerspricht sich xD

    Wenn das mit "Auflösung von Absprachen" (in meinem Spiel hatte ich es auch so gehandhabt, dass dann die Absprache der Illuminati aufgelöst worden wäre - aber da wollte ich es so, damit ein Illuminati weiß, dass mit dem anderen jetzt etwas nicht mehr stimmt) gewollt ist, dann kann man das auch so machen... aber eventuell erwähnen in der Rolle (damit es da keine Missverständnisse gibt).

    (1,7)

    Das bedarf wohl mehr Diskussion.

    Bei meinen 2 Spielen mit Nekromanten wären es 3 Lynchungen maximal bzw. im anderen hatte der Vampir/Nekro keinen Untoten erzeugen können.

    (4)

    Erinnert mich etwas an die (x+1)-Rolle im Late-Game, wie Nyth das sieht xD

    Weiß nicht, ob das so Konsens ist... etwa beim Ring des Todes. Aber um es etwa beim LP eindeutig zu machen, sollte evtl. der SL immer ankündigen, wenn jemand stirbt - ohne ihn zu Outen? "Diese Nacht ist jemand gestorben, deswegen nimmt sich xy aus Liebeskummer das Leben." (der andere Part des LP bleibt dabei unbekannt und lebt als Untoter weiter... die Dorfis wissen jetzt aber, dass eigentlich 2 gestorben sind, oder 3, oder whatever) - oder auch sonst: "Diese Nacht wäre jemand gestorben" (die WW können annehmen, dass ihr Opfer jetzt untot ist). Wie fändest du das Nyth ?

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • (1,7)

    Das bedarf wohl mehr Diskussion.

    Bei meinen 2 Spielen mit Nekromanten wären es 3 Lynchungen maximal bzw. im anderen hatte der Vampir/Nekro keinen Untoten erzeugen können.

    Wenn der Nekro beim Tod des letzten Werwolfs noch keine Untoten besitzt ist es fraglich wie sinnvoll es ist, das Spiel noch weiter laufen zu lassen.

    Falls dein Vampir/Nekro sich selbst Untote erzeugen kann natürlich wieder was anderes, aber dann gibt es auch offiziell noch weiterhin "Nachtkills" und wir reden ja grade über den Fall, wo es keine mehr gibt.

    (4)

    Erinnert mich etwas an die (x+1)-Rolle im Late-Game, wie Nyth das sieht xD

    Weiß nicht, ob das so Konsens ist... etwa beim Ring des Todes. Aber um es etwa beim LP eindeutig zu machen, sollte evtl. der SL immer ankündigen, wenn jemand stirbt - ohne ihn zu Outen? "Diese Nacht ist jemand gestorben, deswegen nimmt sich xy aus Liebeskummer das Leben." (der andere Part des LP bleibt dabei unbekannt und lebt als Untoter weiter... die Dorfis wissen jetzt aber, dass eigentlich 2 gestorben sind, oder 3, oder whatever) - oder auch sonst: "Diese Nacht wäre jemand gestorben" (die WW können annehmen, dass ihr Opfer jetzt untot ist). Wie fändest du das Nyth ?

    Wenn sich aus dem Spielverlauf für einzelne Spieler offenbart, dass es einen Nekromanten gibt, sei es so.

    Aber der Spielleiter sollte es tunlichst vermeiden Rollen zu outen, sofern es nicht zwingend nötig ist.

    Oder mit anderen Worten: Nyth fände das nicht gut.

  • Zwischenstand:

    Punkt 1-3+5-6) Verwandlung von 3. Parteien / Bösen Parteien

    • Änderungsvorschlag: Verwandelt
      • Alles was fürs Dorf oder den Nekromanten spielt
      • Alles andere, was keine Absprache teilt

    Damit sind alle Punkte gelöst und in beliebigen (auch nicht absurden) Kombinationen nutzbar.

    4 Schutz - schon geklärt

    7 Das wurde lange hin und her diskutiert und so festgelegt, weil es allg. am besten funktioniert. (In speziellen Settings kann es natürlich anders sein)

    Xaver Laut Wiki werden Ringe an die Spieler vergeben, also nicht zerstört mit der Rolle.

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

  • Sareon

    Dann würden Günstling auch verwandelt werden und können den Nekromanten die WW nennen.

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Ja war mir bewusst, ist dann halt die "Kombi die nicht verwendet werden sollte" :)

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

  • *bump* Sareon

    Um nochmal hier drauf zurückzukommen:

    Änderung (die theoretisch den offiziellen Weg gehen muss und ich nicht einfach so machen kann):

    • Der Nekromant kann keine Leute verwandel, die einer bösen Gruppierung angehören, die nicht der Nekromant selbst ist. Aktuell: Kann alle Drittparteien verwandeln, was bei Vampiren/Verrätern ein Problem ist. Und ja, ich habe die Formulierung absichtlich so gewählt, dass auch Helfer nicht verwandelt werden können, weil das den Fall "ich muss mir Gedanken darüber machen, ob diese theoretisch erlaubte Kombi auch Sinn ergibt" eliminiert (bzw. einen Fall davon, es gibt noch wesentlich mehr solcher Kombis).

    Klarstellungen (die ich einfach so hinzufügen kann und ich auch werde, wenn niemand widerspricht):

    • Untote behalten ihre Ringe, da diese am Spieler und nicht an der Rolle hängen.
    • Untote verlieren alle ihre Fähigkeiten und dadurch auch Absprachen, die sie aufgrund ihrer Rolle hatten.
    • Der Nekromant kann alle Person verwandeln, die sicher sterben, auch wenn sie an unaufhaltbaren Angriffen sterben.
    • Der Nekromant kann auch sich selbst und andere Untote wählen.
    • Die Liebespartner sterben, wenn jemand zum Untoten wird, da sie es nicht verkraften können, in einen Untoten verliebt zu sein.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Änderung (die theoretisch den offiziellen Weg gehen muss und ich nicht einfach so machen kann):

    klingt auf den ersten Blick sinnvoll

    Untote behalten ihre Ringe, da diese am Spieler und nicht an der Rolle hängen.

    Was ist da der Gedanke?

    Bis auf den Ring des Todes (der mMn über allem stehen sollte, zur besseren Planbarkeit für Spieler und SL) sehe ich da auch viel Potential für blöde Interaktionen... es hat ja durchaus seinen Sinn, dass Fähigkeiten bei dem Parteiwechsel verloren gehen.

  • Was ist da der Gedanke?

    Bis auf den Ring des Todes (der mMn über allem stehen sollte, zur besseren Planbarkeit für Spieler und SL) sehe ich da auch viel Potenzial für blöde Interaktionen... es hat ja durchaus seinen Sinn, dass Fähigkeiten bei dem Parteiwechsel verloren gehen.

    This:

    Laut Wiki werden Ringe an die Spieler vergeben, also nicht zerstört mit der Rolle.

    Ich glaube nicht, dass da tatsächlich viel Gedanke dahinter steckt. Und was das Potenzial für blöde Interaktionen angeht: Ich sehe keins. Wenn du mir welches aufzeigst, können wir aber gerne nochmal darüber reden. (Umgekehrt gedacht, was passiert, wenn man seine Ringe verliert, sobald man seine Rolle wechselt? Liebespaar, das sich entzweit, weil der Fluchi sich in einen Wolf verwandelt oder der Trunkenbold sich ans eine Rolle erinnert. Cool. (man kann jetzt sagen "bau keinen Fluchi mit Liebesring ein" (und das wäre so oder so ein vernünftiger Ratschlag), aber das kann man immer sagen "bau keine potenziell blöde Rollenkombi ein" (was voraussetzt, dass sich alle SLs vor dem Spiel alle möglichen Rolleninteraktionen überlegen und wie man regelmäßig sieht, kann man das nicht voraussetzen.)))

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Für mich sinnvolle Ergänzungen (in Abhängigkeit von Spiel 81):

    - Nekromanten in Siams haben auf jeden Fall eine Dorfrolle als zweite Rolle (weil man dann ja auch das Problem hat, dass nach und nach alle Untoten die Wölfe kennen)

    Untote behalten ihre Ringe, da diese am Spieler und nicht an der Rolle hängen.

    Ergänzung: Ringe, die aufgrund von Fähigkeitenverlust nutzlos werden, werden zerstört.

    Die Liebespartner sterben, wenn jemand zum Untoten wird, da sie es nicht verkraften können, in einen Untoten verliebt zu sein.

    Kann man diskutieren, Gegenvorschlag:

    - Sobald ein Teil des LPs Untoter wird, beisst er seinen Partner, so dass auch dieser zum Untoten wird. Fortan gewinnen beide mit dem Nekromanten, das LP bleibt bestehen.

    Sonderfälle, wenn der Nekromant Teil eines LPs wird:

    - Bei einer Schwärmerin: Der Nekromantenbiss ist ja dann die erste Aktion, die auf die Schwärmerin verübt wird. Demzufolge wird sie untot, aber es entsteht durch Fähigkeitenverlust kein LP.

    - LP mit Nekromant, dass durch Amor oder Ring der Liebenden entsteht: Kommt auf den Partner an.

    1. Bei einem Dorfi. Es entsteht zunächst ein gemischtes LP, der Nekromant kann aber entscheiden, ob er seinen Partner beißt, dann entsteht ein gemeinsames LP.

    2. Bei einem Untoten: Gemeinsames LP.

    3. Bei einem Wolf/einer weiteren Drittpartei: Gemischtes LP, das für sich gewinnt. Einzige Ausnahme, die mir spontan einfällt: Jason, wenn er gelyncht wird, sterben beide, aber der Jason gewinnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Doscho (4. Dezember 2020 um 18:36)

  • *bump* Sareon

    Ich trage natürlich gerne mein bla bei, aber theoretisch kann ich als Leiter der Rollentester dazu organisatorisch nichts direkt beitragen :P


    Der Nekromant kann keine Leute verwandel, die einer bösen Gruppierung angehören, die nicht der Nekromant selbst ist.

    Reicht es hier nicht Rollen auszunehmen, die ein komplettes Nicht-Dorf Team kennen?

    Zu den Klarstellungen

    • Ringe - macht per se Sinn und machen wir es nicht komplizierter. Ringe werden einfach nicht zerstört (wie Doscho gesagt hat, gibt es halt viele die einfach nichts mehr bringen)
    • Absprache verlieren - macht sinn
    • Sicher sterben - sollte auf jeden fall so sein
    • Wahl - sollte auch drin sein
    • Beim LP - wenn man sagt, dass ein " komplettes Nicht-Dorf Team kennen" der Ausschluss ist, würde ein LP nicht verhandelbar sein, da sie ja dann gemischt wären, und somit ein komplettes Nicht-Dorf Team kennen, aber das schwächt natürlich den Nekro. Auch Xavers und Doschos Varianten sind möglich, jedoch hat Doscho zu viele Sonderfälle für eine einfache Regel ^^
      • Das einfachste wäre: "Wenn eine Person des LP in die Nekro-Partei verliebt ist, ist das LP auf Seiten des Nekro." oder die harte Variante wäre "Es gilt die klassische 3.Partei Regel" das ist natürlich fies, weil ein Untoter+Dorf eine 3.Partei gegen den Nekro bildet, bis der Partner auch Untot wird.

    Nekromanten in Siams haben auf jeden Fall eine Dorfrolle als zweite Rolle

    Das muss eig. keine Regel sein, sollte SL Fähigkeit sein, oder?

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

  • Ringe werden einfach nicht zerstört (wie Doscho gesagt hat, gibt es halt viele die einfach nichts mehr bringen)

    Ah, OK, dann sind sie halt einfach noch da, bringen aber eben nichts.

    Auch Xavers und Doschos Varianten sind möglich, jedoch hat Doscho zu viele Sonderfälle für eine einfache Regel ^^

    Naja, das liegt daran, dass ich mir auch Gedanken gemacht habe, was passiert, wenn der Nekro selbst im LP ist - dafür gibt's ja meines Wissens auch keine klaren Regeln :D

    Ich versuch's mal kürzer :D

    - reines Dorf-LP, bei dem einer nekromantisiert wird: Der Partner wird auch gebissen, beide gewinnen im LP mit dem Nekromanten.

    - LP Nekromant + Partei, die er verwandeln kann: Falls noch nicht geschehen, wird der Partner Untoter (dann nimmt man dem Nekro die Entscheidung ab - kann man diskutieren), gemeinsames LP, das mit dem Nekromanten gewinnt.

    - LP Nekromant + Partei, die er NICHT verwandeln kann: Gemischtes LP, gewinnt für sich. Weitere Sonderrollen der Parteien beiben erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Doscho (5. Dezember 2020 um 13:11)

  • Ergänzung: Ringe, die aufgrund von Fähigkeitenverlust nutzlos werden, werden zerstört.

    "Nutzlose Ringe werden nutzlos", ich glaube, den Satz kann man sich im Wiki sparen.


    Ich trage natürlich gerne mein bla bei, aber theoretisch kann ich als Leiter der Rollentester dazu organisatorisch nichts direkt beitragen :P

    Und ich dachte immer, Änderungen an Rollen würden unter die Kompetenz der Rollentester fallen.


    Zum Thema Liebespaar. Ich bin da sehr stark dafür, dass man eine möglichst einfache Regelung findet. Und "der Liebespartner stirbt" ist sehr einfach. Was natürlich etwas lustig ist, wenn der Nekromant verliebt und sich selbst in einen Untoten verwandelt: Das Liebespaar wird aufgelöst, der Partner stirbt aus Liebeskummer und der Nekromant wird zum Untoten, wodurch der Partner automatisch verloren hat und Nekromant wieder seine ursprüngliche Siegbedingung hat, da er ja nicht mehr verliebt ist. Allerdings ist es auch schon lustig, ohne dass der Nekromant zum Untoten wird, weil der Nekromant bildet ja eine neue Drittpartei mit seinem Partner*, was theoretisch dazu führt, dass potenzielle Untote jetzt gegen ihren Meister spielen.


    *offizielle Regel: "Gehören die Verliebten unterschiedlichen Spielparteien an, bilden sie fortan ihre eigene Partei und gewinnen allein."

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • *offizielle Regel: "Gehören die Verliebten unterschiedlichen Spielparteien an, bilden sie fortan ihre eigene Partei und gewinnen allein."

    Da sind wir wieder bei derselben Problemkategorie wie der arme Günstling, den jemand verliebt oder mit einer Drittpartei im Rudel konfrontiert hat. Ein allgemeiner Warnhinweis erscheint mir da ökonomischer:

    Unsere Rollen sind nicht darauf ausgelegt, dass man sie mit allen anderen Rollen kombiniert. Das gilt insbesondere für Drittparteien und Parteiwechsler. Bitte habt ein Auge darauf, dass jeder Spieler eine zumutbare Siegbedingung hat.

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis

  • nderungen an Rollen würden unter die Kompetenz der Rollentester fallen.

    Nope, das wurde schon lang lang ist es her geändert :)

    LP - einfache Regel her und einfach nicht kombinieren würde ich sagen :P

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

  • Kurzer einwurf zum LP... Ich dachte immer die Untoten spielen auf Seite des Nekromanten, also niemals gegen ihn.

    Ist der Nekromant also in einem LP, was automatisch gemischt ist, so gewinnen obv die Untoten immernoch zusammen mit dem gemischten LP.

    Sehe da kein Problem?

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Entsprechend würde ich eher die Regel einführen, dass der Nekromant nur in jemanden verliebt sein kann, der keine andere Gruppe (WW, Vampire, Verräter - mehr gibt es ja nicht) kennt oder kennen könnte (Verfluchter, Auserwählter, Traumwolf usw).

    Sollte versucht werden ihn damit zu verlieben, dann...

    A) der künftige Lirbespartner stirbt / nimmt sich das Leben, da er zerrissen ist zwischen 2 Herrschern

    Oder

    B) die Lieber verblasst wegen unüberbrückbarer Grenze und kein LP entsteht.

    Sprich, es entstehen nur solche LP, so dass der Partner auch als Untoter gewertet werden könnte / dürfte.

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.