Nebelmedium (Diskussion nach Spielen)

  • Uns ist weil wir das Nebelmedium gespielt haben gerade aufgefallen, dass das und die Stiefmutter sich aktuell ziemlich beißen.

    bzw. generell das Nebelmedium unklar ist:

    Dürfen einmal aktive / aktive / reaktive Rollen, die ihre Fähigkeit noch nicht oder nicht erfolgreich eingesetzt haben in die Absprache des Nebelmediums kommen?

    Und wie ist es das mit Rollen, die aktiv und waren und damit wissen, dass sie blockiert oder nicht blockiert worden sind?

    Und v.a. die Stiefmutter, die nach der aktuellen Regelung ja theoretisch sogar Dorfbewohnern Rollenwissen geben könnte? Selbiges gilt natürlich auch für Amulette und solche Sachen.

    naja, ich würde es gut finden, wenn die Stiefmutter wirklich dahingehend angepasst wird, das sie wie der Polarwolf nur Leuten angegeben wird, wenn sie irgendeinen Effekt hat. Und das Nebelmedium braucht eine Klarstellung, wer da alles drunterfällt.

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Bzw. Wann Nicht-Wissen zu Wissen wird.

    Um das zu konkretisieren. Ein Seher, der nicht gescannt hat, also eine Rolle, die jede Nacht was macht. Das würde Wissen sein, dass es keine Scans gibt.

    Ebenso eine KH die nicht geheilt hat, obwohl der NK ausgefallen ist.

    Aber auch eine KH, die nicht geheilt hat, obwohl kein NK ausgefallen ist? Theoretisch weiß sie, dass es keine weiteren Killende Effekte gab. Aber zählt das auch schon zu Wissen?

    Und was ist mit Wissen, was noch entstehen könnte, aber noch nicht entstanden ist? Denn in der Beschreibung steht ausdrücklich, erlangt zu haben... Und nicht erlangen kann.

    Zum letzten Punkt : Nicht Wissen kann ja durchaus irgendwann zum Wissen werden, wenn sich Dinge nachträglich auswirken. Z. B. Freimaurer Fraß NK1.

    Oder die Geschichte mit der Liste. Ein GB hat keine Liste stirbt. Kommt in die Konvi mit dem Nebelmedium (worüber man aus Nicht Wissen schon wieder streiten kann) und plötzlich entsteht ein Gespenst und alle denken es ist von dem toten GB, aber das NM weiß, dass es noch eine weitere GB geben muss. Aber zum Zeitpunkt des Todes war noch kein Wissen da.

    Nebelmedium / Medium Interaktion wäre da auch denkbar. Nebelmedium nimmt DB auf und Medium entscheidet sich in der Nacht mit DB zu sprechen.

    Oder Kombination von Nicht Wissen durch mehrere Leute

    Bahhhhh8o

    6 Mal editiert, zuletzt von Ente (4. April 2020 um 11:54)

  • Und was ist mit Wissen, das man erlangt hat, aber so dem Zeitpunkt, wo man stirbt, bereits obsolet ist/obsolet wird. Z.B. der Harte Bursche hat das Wissen, dass er angeknabbert wurde, aber wenn er stirbt, wird dieses Wissen allgemein bekannt und somit obsolet. Kann das Nebelmedium jetzt Absprache mit dem HB erhalten?


    Einigen wir uns einfach darauf, dass das Nebelmedium ne kack Rolle ist? :ugly:

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Und was ist mit Wissen, das man erlangt hat, aber so dem Zeitpunkt, wo man stirbt, bereits obsolet ist/obsolet wird. Z.B. der Harte Bursche hat das Wissen, dass er angeknabbert wurde, aber wenn er stirbt, wird dieses Wissen allgemein bekannt und somit obsolet. Kann das Nebelmedium jetzt Absprache mit dem HB erhalten?


    Einigen wir uns einfach darauf, dass das Nebelmedium ne kack Rolle ist? :ugly:

    Oder wissen, dass man selber es war und nicht wer anders. Z. B beim meuchler, wo auch wer anders gemeuchelt haben könnte.

    Bahhhhh8o

  • Generell sollte man das Nebelmedium anders definieren: bekommt Absprache mit Rollen, die keine aktive Fähigkeit besitzen (schließt Hexe und Seher, aber auch Meuchler aus) oder die keine regelmäßigen aktiven Fähigkeiten besitzen (schließt Seher aus, aber ermöglicht Hexe und Meuchler). Irgendsoein Kompromiss wird sich schon finden.

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Generell sollte man das Nebelmedium anders definieren: bekommt Absprache mit Rollen, die keine aktive Fähigkeit besitzen (schließt Hexe und Seher, aber auch Meuchler aus) oder die keine regelmäßigen aktiven Fähigkeiten besitzen (schließt Seher aus, aber ermöglicht Hexe und Meuchler). Irgendsoein Kompromiss wird sich schon finden.

    Man kann auch einfach direktes Rollenwissen sagen. Sprich man muss sich über alles, was indirekt passiert meine Gedanken machen oder man lässt da wirklich den SL die Freiheiten das so handzuhaben wie er das für richtig hält. Das würde dem Spiel auch kein Abbruch tun. Für alle Leute, die nix mit dem Nebelmedium zu tun haben ist es praktisch irrelevant und nur das Medium wird damit beeinflusst und leicht variiert.

    Bahhhhh8o

  • "direktes Rollenwissen" ist gewiss auch ein schwammiger Begriff... aber man kann es natürlich auch dem SL entscheiden lassen (wie es ihm am besten zum Setting passt), im Zweifelsfall müsste er halt bereit dazu sein lauter Fragen dazu zu beantworten (würde Rolle xy auch Absprache mit dem Nebelmedium erhalten wenn in Nacht drölf dies oder jenes passiert wäre)

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • "direktes Rollenwissen" ist gewiss auch ein schwammiger Begriff.

    mMn ist das ein sehr genauer Begriff - eine Rolle, die zu irgendeinem Zeitpunkt privat Informationen vom Spielleiter mitgeteilt bekommen hat ... aber wo ich so darüber nachdenke ...

    - Seid ihr euch sicher, dass ihr tatsächlich alles Rollenwissen raushauen wollt? Was ist mit "wurde vom Phantom angestubst, (das das Phantom ist vielleicht schon tot)?

    - Wenn man Rollen ausschließt, die über eine fremde Sonderrolle Infos erhalten haben (neben Phantom möglich: Tratschtante, Liebespaar, Schmied wenn der Dolch nicht benutzt wurde ... potentiell sind der Möglichkeiten viele), heißt das umgekehrt, dass der SL mit der Entscheidung, wer in die Absprache darf, Informationen an das Medium rausgibt

    Joar. Das sollte man mMn nicht aus Versehen so regeln.

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis

  • Wenn man Rollen ausschließt, die über eine fremde Sonderrolle Infos erhalten haben (neben Phantom möglich: Tratschtante, Liebespaar, Schmied wenn der Dolch nicht benutzt wurde ... potentiell sind der Möglichkeiten viele), heißt das umgekehrt, dass der SL mit der Entscheidung, wer in die Absprache darf, Informationen an das Medium rausgibt

    Das würde mMn alles unter direkt fallen, weil da überall aktiv etwas stattfindet.

    Indirekt wäre etwas, was z. B. aus nicht Wissen abgeleitet werden könnte. Z. B. Liste der GB, die nicht entstand, aber plötzlich entsteht ein Gespenst. Wobei das dann aber auch schon wieder wissen ist was nach dem Tod entsteht und das ist ja egal nach aktueller Regel, aber nach der Art.

    Oder ein meuchler der gemeuchelt hat und dadurch weiß, dass niemand anderes die Person gemeuchelt hat wäre auch eine indirekte Ableitung.

    Bahhhhh8o

  • Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Als jemand, der das Nebelmedium wahrscheinlich überdurchschnittlich häufig verwendet, ist mein Kriterium: alle kommen in die Absprache, es sei denn, sie haben Wissen, was das Nebelmedium über den Thread hinaus nicht haben kann.


    Den Geisterbeschwörer zum Beispiel hätte ich im letzten Spiel nicht zugelassen. Eine vom Phantom angetippte Person sowieso nicht, auch wenn das Phantom schon tot ist. Also ich weiß nicht so recht, wo die Unsicherheit herkommt, finde das Recht eindeutig eigentlich.

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Den Geisterbeschwörer zum Beispiel hätte ich im letzten Spiel nicht zugelassen. Eine vom Phantom angetippte Person sowieso nicht, auch wenn das Phantom schon tot ist. Also ich weiß nicht so recht, wo die Unsicherheit herkommt, finde das Recht eindeutig eigentlich.

    Die hatte aber kein Wissen letzte Runde.

    Bahhhhh8o

  • Hier meine Interpretation:

    "Wissen" ist vom SL gegeben Info an den Spieler.

    • Ein DB weiß also nichts.
    • Ein DB, der ein Schutzamulett hatte, weiß etwas, aber es hat nichts mit Rollen zu tun.
    • Ein Phantom, welches seine Fähigkeit nie verwendet hat, weiß nichts.
    • Ein Phantom, welches Spieler angesaust hat, weiß etwas wegen seiner Rolle.

    Problem ist das Wort "Rollenwissen" gerade mMn. Das kann man nämlich unterschiedlich auslegen

    • Ich weiß wer Rolle X hat
    • Ich weiß, dass Rolle(/Effekt) X vorhanden ist
    • ich weiß etwas, wegen meiner Rolle
      • Zusatz: Ist "Nichts tun" auch Wissen?

    Wir müssen uns nur fragen, mit welcher wir ok sind.

    + Zusatz von Alo hinzufügen: Wenn es eh schon öffentlich ist, ist es egal (z.B. Harter Bursche)

    Ich würde sagen hier gibt es 2 Ansätze

    A = Alo) Alles Infos (auch Nichts tun) = Wissen

    B = Mehr Medium Power) Nur Wissen bezüglich eigener Fähigkeit (Nicht einsetzen nicht eingeschlossen) oder Absprache = Wissen

    P.S. Wurde verschoben, da es mehr um das Medium geht

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

    Einmal editiert, zuletzt von Sareon (5. April 2020 um 13:54)

  • Sareon 5. April 2020 um 13:55

    Hat den Titel des Themas von „Medium“ zu „Nebelmedium (Diskussion nach Spielen)“ geändert.
  • Die hatte aber kein Wissen letzte Runde.

    Sie hatten das Wissen, dass es keine Liste gibt. Dementsprechend ein Fressausfall eine andere Ursache haben MUSS. ob es am 2. Geisterbeschwörer, Hexe oder HB liegt, ist da zweitrangig. Es gibt eine 2. Heilrolle ist mglw. eine wertvolle Info.

    Also ich habe das Nebelmedium so interpretiert, dass die Absprache nicht anfängt mit "Wann hat du XY getan" oder "Hast du mir was zu ABC zu sagen", was aus der Rolle des Verstorbenen ableitbar ist. Sondern dass es um die Kollektivpower von Einschätzungen ohne zusätzliches Wissen geht.

    Vielleicht liege ich da auch falsch.

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Dementsprechend ein Fressausfall eine andere Ursache haben MUSS. ob es am 2. Geisterbeschwörer, Hexe oder HB liegt, ist da zweitrangig. Es gibt eine 2. Heilrolle ist mglw. eine wertvolle Info.

    Aber es geht um den Zeitpunkt des Todes und nicht um das, was passieren könnte. Und zum Zeitpunkt des Todes gab es diesen Fressausfall noch nicht.

    Das ist unter anderem ja das Problem.

    Bahhhhh8o

    Einmal editiert, zuletzt von Ente (6. April 2020 um 18:38)

  • Ich mag mich nicht über Details streiten, Ente :)

    alle kommen in die Absprache, es sei denn, sie haben Wissen, was das Nebelmedium über den Thread hinaus nicht haben kann.

    Das ist das, was ich verwende, wenn ich das Nebelmedium in Spielen einsetze.

    Sondern dass es um die Kollektivpower von Einschätzungen ohne zusätzliches Wissen geht.

    Und das meine Interpretation des Sinns des Nebelmediums.

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Wenn ich es richtig verstehe, dann will Alohomora alle Rollen ausschließen, die Wissen von sich aus erlangt haben könnten? Also damit die Diskussion nicht damit beginnt: wer steht auf deiner liste (unabhängig davon ob es diese überhaupt gibt).

    Alohomora würde dMn ein von Phantom angetippter DB mit dem NM Absprache bekommen?

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Aber dann weiß das Medium, dass was mit dem DB nicht stimmt :ugly:

    (nee, hatte deine vorherige Aussage zum Diskussionsinhalt nur zu eng gefasst...)

    Generell dann NM auch nur in Settings geeigneter, in denen weniger wissen entstehen kann.

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Aber dann weiß das Medium, dass was mit dem DB nicht stimmt

    Ja, das überleg ich mir halt, bevor ich das Nebelmedium einsetze. Die indirekten Infos (keine Absprache trotz Offensichtlichkeit) geben dann Infos an das Nebelmedium heraus, ob man das möchte oder nicht /e muss man beachten, wenn man das Setting erstellt.

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

    2 Mal editiert, zuletzt von Alohomora (6. April 2020 um 19:16)