Spiel 55 | Standard-/Ausbildungsspiel | Shadow (SL-Ausbilder: Data) | Historical Misconceptions | 3/16 - Das Rudel gewinnt!

  • Also ich kann nur meinen Gefühl vertrauen und das sagt Beginn fand ich wolfig ...was sonst passiert ist weiß ich aber den letzten Post von ihr fand ich nicht wolfig

    Ich bin für "Zulixe nicht im Team mit Raphii" (wobei wenn sie dorfi sein sollte wäre sie ja mit mir im Team oder ? ) hmm dann doch lieber "keine Aussage"

    Ich würde beidem eher zustimmen. Und nein, Dass "Team" "Wolfsteam" meint, dürfte dir ja eigentlich bewusst sein. ;)

    Und du machst das jetzt weil du als Wolf dreist genug bist das so zu argumentieren?

    Ich mache das eh in beiden Rollen. :)


    Ich bin ein bisschen irritiert, dass kein Veto an Kaeru kommt, weil sie meine Herangehensweise ans Spiel dörfisch findet. Nicht dass ich was dagegen hätte, aber ich ging davon aus, dass da mindestens ein bis zwei ein klassisches "Das kann er auch als Wolf" raushauen. Von Raphii vielleicht, der zu dem Zeitpunkt viel geschrieben hat und mich auch nicht selbst im Dorf hat? Würde sich die Frage stellen, ob er als Wolf da lieber nichts gegen sagen will oder es als Dorfi ignoriert. Dachte zuerst an ersteres, aber Zweiteres potenziell möglich.

    Aber was ich so gelesen habe wird der HD nicht auf Basis von Kenntnis gewählt, das gefällt mir! Mit Kenntnis meine ich damit zb "der oder die verschwendet den HD Vote nicht und kann mit dieser Rolle gut umgehen oder der oder die hat viel Zeit ergo kann die Person HD sein". Und Abwechslung ist immer gut (das hat auch schon wer geschrieben) :schmieg:

    Wonach wird denn gerade deiner Meinung der HD gewählt und warum wären die von dir aufgezählten Motive schlecht?

    Ja. So erkläre ich mir das. Das ist jetzt nicht besonders glaubwürdig aber nach der Runde kann ich beweisen, dass es wirklich so in meinem Kopf war :ugly:

    Solche Sätze geben mir immer leichte Wolfvibes, weil sie ehrlich sind, aber gar keine Aussage haben außer zu manipulieren. Denn warum solltest du als Wolf in der Situation lügen? Wäre gar nicht notwendig. Dazu dann aber das rauszuhauen, schreit ein bisschen: "Seht her, ich bin ehrlich und das sind ja nur Dorfis."

  • Das liest sich jetzt wahrscheinlich gespielt oder gezwungen aber aktuell gefällt es mir gerade nicht wirklich, bei den meisten Leuten so gar keine Ahnung zu haben. In den letzten Runden hatte ich relativ schnell einen Überblick. Es scheint auch etwas zu stocken oder ich vermute dicke Fragezeichen über den Köpfen, wenn sie in meine Richtung blicken.

    Ich kann nur soweit sagen, dass ich vom nachbohren von Buchzauber überrascht war, ebenfalls wie Torge und Sky mich durchaus verstanden, wie mich Kaeru und Raphii dorfig gesehen und LB123 und Elena, die sich mit diesem einen Satz beschäftigt haben, auf den sonst keiner eingegangen ist.

    Dazwischen kommt noch Xaver, wo mir der Satz wegen der komischen Wolf-Doppelformulierung aufgefallen ist und seltsame Wolfsvermutungen äußert, wo ich nicht weiß, was er ernst meint.

    Damit hättet ihr eine Übersicht, wie ich die Runde bisher erlebt habe.

  • "Das kann er auch als Wolf" raushauen. Von Raphii vielleicht, der zu dem Zeitpunkt viel geschrieben hat und mich auch nicht selbst im Dorf hat? Würde sich die Frage stellen, ob er als Wolf da lieber nichts gegen sagen will oder es als Dorfi ignoriert. Dachte zuerst an ersteres, aber Zweiteres potenziell möglich.

    Hää was soll ich ignoriert haben ?

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    Extra für Xaver geändert

  • Ich würd mal Daro Dorf in den Raum werfen

    Torge auch

    Bei Torge bin ich dabei, Daro hat bisher mMn noch nichts gemacht was ich so von ihm nicht auch in unserer Wolfsrunde gesehen habe.

    elena Rossi wirkt auf mich unsicherer als in der letzten Partie in der ich dabei war (damals war sie Wolf) das würd auf Dorf hindeuten

    Spannend das du das sagst, ich finde nämlich Elena gerade wesentlich selbstbewusster und hätte gedacht, dass sie deswegen eher Dorfi ist.

    Ich fand diese ganze Unterhaltung von Raphii und Blacklands irgendwie viel zu schräg, als das sie von zwei Wölfen kommen könnte. Also maximal ein Wolf unter den Beiden, wobei mein Bauchgefühl mir gerade eher sagt, dass das zwei Dorfis sind, die völlig aneinander vorbei reden.

    Findest du denn dass man dazu etwas aus der Komversation/Interaktion ziehen kann?

    Ja, finde ich schon. Zumal der Post von Meliha so wirkte, als hätte sie wirklich nur kurz in das Spiel geschaut. Das ihr da gerade Torge und Xaver auffallen (oder einer von beiden) ist schon etwas, was ich werten würde.

    Am meisten fehlt mir glaube ich seine Strukturierte Denkweise.

    Was ich so von ihm in Erinnerung hatte, ist das er mit seinen eigenen mitteln versucht hat der Spiellösumg beizutragen und bemüht war Informationen zu sammeln, das fehlt mir gerade bei ihm so etwas was für mich bedeuten könnte, dass er vllt schon informationen darüber hat wer wolf und wer dorf ist. Falls das für dich Sinn ergibt?

    Um wen geht es hier nochmal?

    Zulixe hat sich darüber beschwert, dass Doubter sie wahrscheinlich nicht lesen kann. Eben so, wie Elena meinte, ich kenne ihr Dorfspiel gar nicht.

    Ach so, jetzt verstehe ich. Danke. Kannst du aus der Art, wie Elena da auf dich reagiert hat, irgendwas schließen?

    Ja, ich rechne es Leuten durchaus positiv an, mich wolfig zu finden. Das hat bei Kaeru zumindest in der ersten Runde auch funktioniert.

    :kissenschlacht:


    Solche Sätze geben mir immer leichte Wolfvibes, weil sie ehrlich sind, aber gar keine Aussage haben außer zu manipulieren. Denn warum solltest du als Wolf in der Situation lügen? Wäre gar nicht notwendig. Dazu dann aber das rauszuhauen, schreit ein bisschen: "Seht her, ich bin ehrlich und das sind ja nur Dorfis."

    Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass Iroh als Dorfi immer sehr viele Wolfvibes ausstrahlt.

    Dazwischen kommt noch Xaver, wo mir der Satz wegen der komischen Wolf-Doppelformulierung aufgefallen ist und seltsame Wolfsvermutungen äußert, wo ich nicht weiß, was er ernst meint.

    Das mit der Doppelformulierung bei Xaver würde ich an deiner Stelle nicht werten.

    Ich bin ein bisschen irritiert, dass kein Veto an Kaeru kommt, weil sie meine Herangehensweise ans Spiel dörfisch findet. Nicht dass ich was dagegen hätte, aber ich ging davon aus, dass da mindestens ein bis zwei ein klassisches "Das kann er auch als Wolf" raushauen. Von Raphii vielleicht, der zu dem Zeitpunkt viel geschrieben hat und mich auch nicht selbst im Dorf hat? Würde sich die Frage stellen, ob er als Wolf da lieber nichts gegen sagen will oder es als Dorfi ignoriert. Dachte zuerst an ersteres, aber Zweiteres potenziell möglich.

    Woran erkennt man denn einen Torge-Dorfi? Warum hättest du das explizit von Raphii erwartet und nicht z.B. von Blacklands?

  • Ja, finde ich schon. Zumal der Post von Meliha so wirkte, als hätte sie wirklich nur kurz in das Spiel geschaut. Das ihr da gerade Torge und Xaver auffallen (oder einer von beiden) ist schon etwas, was ich werten würde.

    Naja aber Torge hat sie ja direkt angesprochen. Aber ansonsten kann ich machvollziehen wie du darauf kommst. Wie wertest du es denn?

  • Torge einfach aus der Interaktion im Spiel heraus, oder ein random vote (um das Spiel voranzutreiben). Aber auf Basis dessen dass jemand ein guter Spieler oder gute Spielerin ist und man sich aus vorherigen Spielen kennt halte ich nicht für richtig :saint:

  • "Das kann er auch als Wolf" raushauen. Von Raphii vielleicht, der zu dem Zeitpunkt viel geschrieben hat und mich auch nicht selbst im Dorf hat? Würde sich die Frage stellen, ob er als Wolf da lieber nichts gegen sagen will oder es als Dorfi ignoriert. Dachte zuerst an ersteres, aber Zweiteres potenziell möglich.

    Hää was soll ich ignoriert haben ?

    Ich hätte mir vorstellen können, dass du eine frühe Dorfstellung von mir hinterfragst, wenn sie nur auf meinem Spielstil basiert und von einer Person kommt, die mich halt nicht kennt.

    Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass Iroh als Dorfi immer sehr viele Wolfvibes ausstrahlt.

    Und als Wolf?

    Woran erkennt man denn einen Torge-Dorfi? Warum hättest du das explizit von Raphii erwartet und nicht z.B. von Blacklands?

    Das kann ich dir schlecht verraten. ;) Wenn ich so spiele wie jetzt? Ach merk dir einfach, dass ich immer Dorfi bin.

    Und Blacky hat zum einen eine Dorftendenz bei mir und zum anderen habe ich ihn nie mit Paranoia gesehen, glaube ich. Geschweige denn bei mir.

    Davon abgesehen war Raphii auch vor allem ein Beispiel, wo ich es mir gut hätte vorstellen können.

    Ja, finde ich schon. Zumal der Post von Meliha so wirkte, als hätte sie wirklich nur kurz in das Spiel geschaut. Das ihr da gerade Torge und Xaver auffallen (oder einer von beiden) ist schon etwas, was ich werten würde.

    Wobei es auch nicht unbedingt überrascht, dass ihr zum einen die erste Interaktion im Spiel auffällt und zum andere jene von Personen, die sie recht gut kennt.

    Torge einfach aus der Interaktion im Spiel heraus, oder ein random vote (um das Spiel voranzutreiben). Aber auf Basis dessen dass jemand ein guter Spieler oder gute Spielerin ist und man sich aus vorherigen Spielen kennt halte ich nicht für richtig :saint:

    Dann haben wir diesbezüglich eine andere Meinung. Bei der aktuellen Regelung und Spielerzahl habe ich deutlich lieber einen guten Wolfs-HD als einen schlechten Dorf-HD, der das Spiel stört, ohne dass man ihn dafür lynchen kann.

  • .. weil es kaeru grad sagt... ich glaub ich hab elena und zulixe bezüglich Selbstbewusstsein und Rolle vertauscht.

    Wäre cool wenn das mal wer überprüfen könnte alternativ können zulixe oder Elena das Vl am ehesten aus dem Stegreif sagen

  • Tatsächlich hat mir Mels Beitrag mit der Zulixe-Einschätzung usw. gut gefallen

    Gibt’s von kaeru ein referenzspiel als dorfi?

    Sie war wohl im letzten Spiel Dorfi. Ich habe es aber noch nicht nachgelesen.

    blacklands finde ich was ich bislang so gelesen habe auch eher dorfig.

    Obwohl da ausführlich darüber gesprochen wurde, muss ich die Begründung, warum Raphii Kaeru dorfig findet, übersehen haben.

    So wie Elena schreibt, habe ich nicht den Eindruck, dass sie zusammen mit Iroh Wolf ist.

    Ihre Argumentation scheint mir btw schlüssig. Ich könnte mir hier ganz gut nen Dorfi vorstellen.

    Ich fand diese ganze Unterhaltung von Raphii und Blacklands irgendwie viel zu schräg, als das sie von zwei Wölfen kommen könnte. Also maximal ein Wolf unter den Beiden, wobei mein Bauchgefühl mir gerade eher sagt, dass das zwei Dorfis sind, die völlig aneinander vorbei reden.

    Ja, das dürfte stimmen.

    Woran erkennt man denn einen Torge-Dorfi? Warum hättest du das explizit von Raphii erwartet und nicht z.B. von Blacklands?

    Oft an guten Gedankengängen und manchmal auch an sehr guten Einschätzungen (so im späteren Verlauf des Spiels, wenn er da nicht schon tot ist)

    Er ist auch nicht so wahnsinnig gerne Wolf.

    Ich merke gerade sehr, dass ich viele Spieler auf der Spielerliste noch nicht so gut kenne oder extrem lange nicht mehr mit ihnen gespielt habe.

    Zu denen mit denen ich in letzter Zeit genug Spiele hatte:

    LB ist für seine Verhältnisse recht gut dabei. Irgendnen Post am Anfang fand ich gut, die danach sind mir weniger in Erinnerung geblieben.

    Meliha kann imo ganz gut Dorfi sein. Fand ihre Einschätzungen recht treffend. Aber gut, sie hatte zwei Beiträge.

    Michael inaktiv hab ich bislang noch nicht so oft erlebt, das eine mal, wo es so war, war er Dorfi gewesen. (Mir ist völlig klar, dass das vermutlich nix mit seiner Rolle zu tun hat.)

    Xavers Art zu spielen, erinnert mich eher an sein Dorfspiel, auch wenn ich seine sehr HD-orientierte Spielweise fast schon ein bisschen too much finde und jetzt gerade auch keine wahnsinnig dorfigen Gedankengänge zu anderen Spielern im Kopf habe.

    Zulixe fand ich dafür stellenweise dorfig und auch anders als in unserem gemeinsamen Wolfsspiel.

    Ich habe tatsächlich noch keine so ausgeprägte Meinung zu Torge. Ich fand jetzt nicht verkehrt, was er bislang gemacht hat, aber nen triftigen Grund ihn ins Dorf zu stellen, habe ich eigentlich noch nicht.

    Auf Opnus Teppich fühle ich mich eigentlich ganz wohl. Erste Intuition sagt, dass seine Präsenz an Tag 0, obwohl er eigentlich keine Zeit hat, dorfig ist, aber wenn ich das richtig im Kopf habe, gehört Opnu zu den Leuten, die auch als Wolf Spaß haben.

    Ich nehme Skabar ein bisschen anders wahr als letzte Runde, was vielleicht daran liegt, dass das ganze RPG-Gedöns wegfällt. Da war er Wolf. Ist jetzt aber auch niemand, wo ich einen driftigen Grund habe, ihn ins Dorf zu stellen.

    Raphii Wolf finde ich aktuell gerade nicht mehr so passend. Jetzt nicht unbedingt wegen irgendwas was er gesagt hat, aber einfach die Art und die Präsenz.

    Elena fand ich stellenweise dorfig. Buch auch.

    Von Sky ist mir sehr wenig hängen geblieben. Bei Iroh ist mir ein bisschen was hängen geblieben, aber trotzdem kein Plan.

    Kaeru finde ich wieder recht stark diese Runde. Fand ich letztes Mal auch und da war sie mein Mitwolf, aber das sie schon zu Beginn so spielbestimmt ist, war damals nicht so. Aber gut, es war ihre erste Runde hier. Finde auch, dass sie das Spiel voranbringt.

    Ich habe aktuell nichts, was gegen blacky spricht.

    Ich finde diese Einschätzung selbst viel zu schwammig an vielen Stellen, aber das wird besser, wenn ich ein bisschen mehr nachgelesen habe ggf. auch in alten Spielen und da werde ich diese Runde nicht drumrumkommen, wenn ich ein gescheites Spiel abliefern will.

    Trotzdem können wir ja mal ein Wolfsteam basteln, weil das schadet nie:

    Dorf: blacklands, Meliha, Opnu, Elena Rossi, Buchauber, Raphii, Zulixe, evtl. Kaeru

    neutral: Torge, Xaver

    Wolf: Sky, Skabar, Iroh, LB123

    inaktiv: Michael

  • Daro : Was findest du an Skabar wolfig!? Ich fand ihn bisher nämlich eigentlich eher dorfig

    Hm, was genau? (im Idealfall, beantwortest du die Frage unvoreingenommen von meiner Meinung :) )

    War ein klassischer Ausschlusswolf bei mir: Wenig inhaltliche Bemerkungen bislang auf relativ viel Text. Und halt der Vergleich zu dem einen Dorf- und dem einen Wolfspiel, das ich von ihm so präsent hatte. (beim Dorfspiel war ich ziemlich anderer Meinung zu ihm iirc, beim Wolfspiel hat er halt den Monarchen-RPG-Stil gespielt, war aber sehr präsent.

    Btw Blacklands Das Dorfspiel von Kaeru war das vorletzte, nicht das letzte.

  • Und als Wolf? (über Iroh)

    Wissen wir nicht, er hatte noch kein Wolfspiel hier

    Wäre cool wenn das mal wer überprüfen könnte alternativ können zulixe oder Elena das Vl am ehesten aus dem Stegreif sagen

    Also ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher ob das nicht auch für Elena stimmt, aber tendenziell bin ich als Dorf unsicherer als als Wolf. Weitere Aussagen dazu sind: als Wolf bin ich wolfig und als Dorf super wolfig.

    Ob ich als Dorf unsicherer bin als als Wolf weiß ich aber nicht genau, oder ob das einfach nur Zufall war oÄ. Mein Spiel ist Chaos, das ist wohl am einfachsten

    Sie war wohl im letzten Spiel Dorfi. Ich habe es aber noch nicht nachgelesen.

    Falsch, vorletztes Spiel Dorf, letztes Spiel mega starker Wolf

    Quirrell, okay is wonderful

  • Um wen geht es hier nochmal?

    iroh

    weil es kaeru grad sagt... ich glaub ich hab elena und zulixe bezüglich Selbstbewusstsein und Rolle vertauscht.

    Wäre cool wenn das mal wer überprüfen könnte alternativ können zulixe oder Elena das Vl am ehesten aus dem Stegreif sagen

    das muss dann aber schon lange ger gewesen sein das wir mal gespielt haben.

    :thinking:

    Tatsächlich war es früher so, dass ich als wolf sehr zurückhaltend war so nach dem Motto bloß nicht auffallen. Seit ich wieder im forum bin habe ich einmal traumwolf gespielt. Ich weiß ehrlich bicht wie ich da war, aber man hatte mich ziemlich schnell als wolf wohl erkannt.

  • Hm, was genau? (im Idealfall, beantwortest du die Frage unvoreingenommen von meiner Meinung :) )

    Ich fand ihn einfach recht entspannt und konnte viele seiner Meinungen (gerade zum HD) Gut nachvollziehen bzw. sehe sie selbst so. Ist jetzt aber auch nichts 100% stichfestes

  • Daro irgendwie hab ich bei deinen Wölfen ein bisschen das Gefühl, dass das alle Ausschlusswölfe sind. LB hat mich an der Stelle auch gewundert um ehrlich zu sein, weil dass was du weiter oben über ihn geschrieben hast eher so nach neutral bis dorfig klang.

    Naja aber Torge hat sie ja direkt angesprochen. Aber ansonsten kann ich machvollziehen wie du darauf kommst. Wie wertest du es denn?

    Das mit Torge war mir nicht mehr präsent, ebenso wie die Tatsache dass die Drei sich wohl besser kennen, wie Torge gesagt hat. Muss das denke ich noch mal nachlesen.

    iroh

    Ich glaube ich kann deine Meinung da ganz gut nachvollziehen, wobei diese Veränderung des Spielstils für mich nicht unbedingt einen Rückschluss auf seine Gesinnung zulassen würde.

  • Daro irgendwie hab ich bei deinen Wölfen ein bisschen das Gefühl, dass das alle Ausschlusswölfe sind. LB hat mich an der Stelle auch gewundert um ehrlich zu sein, weil dass was du weiter oben über ihn geschrieben hast eher so nach neutral bis dorfig klang.

    Ja, ein stückweit stimmt das auch :)

    Ich versuche halt immer eine Einschätzung zu finden, wo ich die richtige Zahl an Wölfen habe und dann überlege ich mir, wer da am ehesten passen würde.

    Nach meiner Einschätzung hatte ich zwei Wölfe. Das ist zu wenig. Also muss jemand von den anderen Wolf sein und da habe ich halt überlegt, bei wem es mir am wenigstens weh tut, ihn aus dem Dorf zu schmeißen.

    Stört dich nur das Vorgehen oder bist du auch was die Einschätzungen angeht anderer Meinung bzw. wer wäre aktuell dein Wolfsteam?

  • Ich hätte mir vorstellen können, dass du eine frühe Dorfstellung von mir hinterfragst, wenn sie nur auf meinem Spielstil basiert und von einer Person kommt, die mich halt nicht kennt.

    Oh die muss ich überlesen haben :)
    Ich hab gestern generell wenig gelesen...eher reagiert als agiert

    blacklands finde ich was ich bislang so gelesen habe auch eher dorfig

    Was genau fandest du dorfig ?

    Falsch, vorletztes Spiel Dorf, letztes Spiel mega starker Wolf

    Ist ja eine gute Referenz für Kaeru :)

    Ja gerade der HD-Vote spricht halt auch etwas gegen Skabar + Sky

    Warum das ?

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    Extra für Xaver geändert

  • Stört dich nur das Vorgehen oder bist du auch was die Einschätzungen angeht anderer Meinung bzw. wer wäre aktuell dein Wolfsteam?

    Ich weiß frage geht nicht an mich aber ich beantworte die auch nochmal

    Also bei mir könnte gut Xaver,Blacklands und Daro passen der vierte Wolf keine Ahnung

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    Extra für Xaver geändert