Spiel 60 | Standard-/Ausbildungsspiel | Kjeks [SL-Ausbilder: Jugolas] | Kjekspressionismus: Skrik | [0/17] | Totalauslöschung

  • Das schon. Dennoch stört es aus meiner Sicht das Spiel.

    Und du möchtest ja auch nicht, dass sich jemand ausgeschlossen fühlt.

    Dann tuts mir sehr leid, dass ich mit meiner Freundlichkeit das Spiel gestört habe, wird nicht mehr vorkommen.

    Und ich habe, ganz nebenbei bemerkt, das angefangen, um andere eben nicht auszuschließen, um z. B. LB mehr zu integrieren, weil man ihn auch als Spieler schätzen sollte und nicht immer nur als Lynchnotlösung.

    Ausgeschlossen habe ich nur die Spieler, die das auch so wollten.

  • Vermutlich steht dein Urteil über mich eh schon fest, also kann ich noch etwas nachtreten.

    Ich hab das Gefühl, dass wir aneinander vorbeireden.

    Es geht nicht um deine Freundlichkeit. Ich finde es schön, wenn Diskussionen konstruktiv sind und man einen netten Umgangston hat.

    Ich störe mich daran, wenn einzelne Leute anfangen, Smileys mit Küssen anderen Spielern zuzuwerfen. Diese Art von Sympathiebekundung geht über Freundlichkeit hinaus, denn diese Interaktion finden nur mit einer ausgewählten Gruppe statt.

    Weisst du, wie sehr es schmerzen kann, wenn sich die Leute gut vertragen, und man selbst einfach das Gefühl hat, nicht dazuzugehören? In einem Spiel, das eigentlich alle miteinander spielen?

    Vielleicht war das der Grund, weshalb ich so aufbrausend wurde, dabei geht es nicht mal um mich (ich fand es zB irritierend, dass Doubter mir ein hug smiley in seinem Anfangspost widmete).

    Ich kann eigentlich nicht mal erklären, warum es mich so gestört hat. Und eigentlich bin ich auch der Meinung, dass jeder seinen Spielstil haben darf. Doch haben für mich diese Art von Sympathien nichts mit Spielstil zu tun, da sie nichts mit dem Spiel zu tun haben.

  • Ich möchte an der Stelle gerne mal die Grobe Meta Keule Auspacken.

    Werwolf ist ein Spiel und der Sinn an einem Spiel ist in erster Linie der, das man Spaß daran hat und daran Partizipieren kann.

    Jetzt ist es bei Werwolf so, das es ein Diskussionsspiel ist und das jeder Spieler seine eigenen Ansichten hat, wie man es am besten spielen sollte, dabei ist aber immer zu beachten, das diese Ansichten aus der eigenen Perspektive entspringen und somit subjektiv sind.

    Man kann sowohl Offensiv spielen, sowie Passiv, Analytisch, Intuitiv, Strategisch usw...

    Jeder Mensch ist dabei anders und hat seine persönlichen Präferenzen und somit seine eigene Herangehensweise, wie er/sie das Spiel bestreiten und lösen möchte.

    Ein Richtiger oder Falscher gibt es hier schlicht nicht, jedes Vorgehen hat seine vor und Nachteile, womit man eben dann leben muss.

    Um mal ein paar Diskussionspunkte aufzugreifen und damit zu zeigen das eben niemand über Fehler erhaben ist, das ist Menschlich und passiert, dies sollte aber auch nicht den Spaß am Spiel verderben und ist auch aus meiner Sicht, keine Frage von Recht, Unrecht, besser, schlechter.

    Es sind einfach Situationen die in einer Runde passieren und dann ist es eben so.

    Thematik um das Vergiften von Alo, welches man sicher nicht mögen muss und auch mal erwähnen darf, das man es so empfunden hat, Lynch auf mich im letzten Moment auf mich von David.

    Diese beiden Situationen finde ich gerade relativ vergleichbar, wenn natürlich auch anders, aber sie zeigen denke ich ganz gut worauf ich hinaus möchte.

    Also David fand es Unnötig das Alo vergiftet wurde, was an sich legitim ist, ich hatte sie zu dem Zeitpunkt auch im Dorf und hätte sie auch nicht vergiftet.

    Allerdings gab es immer wieder Stimmen, die auch von einer bösen Alo ausgegangen sind, so das man durchaus auch zu dem Schluss als Hexe gelangen kann, das Alo böse sein könnte, also ja, es war ein Fehler, aber man muss das auch nicht über kritisieren.

    Dagegen dann auf der anderen Seite der Fehl Lynch an mir, der aus meiner Sicht absehbar war, weshalb ich ihn auch forciert habe und es über Unentschieden regeln wollte, Zweck eine Nacht weniger zum Fressen für die bösen.

    Geendet ist es im Lynch an mir, was halt passiert und ein toter Sky ist auch nicht tragisch, da gibt es schlimmeres, da braucht man auch keine großen Vorwürfe machen, es gab Umstände, die zu dem Ergebnis geführt haben und dann kam es so, wie es am Ende kam.

    Man kann da mal kurz drüber reflektieren, was David ja auch gemacht hat, dann sollte das Thema aber auch gegessen sein, allerdings finde ich sollte das beim Fehl Vergiften auch nicht anders sein, das öfter zu erwähnen ist schlicht auch nicht nötig.

    In beiden Situationen haben alle Akteure nach besten Wissen und gewissen gehandelt und die entsprechenden Ergebnisse kamen eben am Schluss dabei raus, wie gesagt passiert halt.


    Ich Kann hier eigentlich die Kritikpunkte von allen Nachvollziehen und auch verstehen, nur muss ich aus meiner Sicht ganz klar sagen, das hier niemand im Recht oder unrecht ist, diese Situationen werden auch immer wieder in der einen oder anderen Art auftauchen, da muss man auch einfach manchmal etwas Abstand von der eigenen Meinung nehmen, was persönliche Präferenzen angeht und auch einfach mal sein gegenüber so sein lassen wie er ist.

    Die eigene Meinung hat hier nur auf Spiel relevante Inhalte Gewicht zu haben, also auf Einschätzungen, Verdächtige usw, alles was dazu dient das Spiel zu lösen.

    Wenn man meint, das jemand mit seiner Art von seiner Norm abweicht, dann ist das ein legitimer Grund für Verdächtigungen, allgemein die Art von jemanden zu kritisieren hat in dem Spiel keinen Platz aus meiner Sicht.

    Das gilt auch für jeden, ich spreche hier niemanden an, man muss einfach akzeptieren, das jeder auf seine weise spielt und ich habe es mir im laufe der Zeit auch angewöhnt mir das eher zu nutze zu machen, als mich darüber zu ärgern, so kann man auch an die Sache ran gehen.

    Kurz jeder trägt auf seine Art zum Spiel bei, wie nützlich das ist oder nicht, ist immer subjektiv und sollte auch so behandelt werden, als eigene Meinung, objektiv behaupte ich jetzt einfach mal, können wohl die wenigsten einschätzen, was jetzt eher besser oder schlechter war, jedes geschriebene Wort in dem Spiel hat auch seinen Nutzen.

    Die ganze Ausgrenzungs Sache kann ich nachvollziehen, ich habe auch oft das Gefühl, das die Spiele komplett an mir vorbei laufen und das es eigentlich Sinnlos ist was zu schreiben, das führt zu Frust und Enttäuschung und ist völlig Menschlich und nachvollziehbar.

    Die Beiträge werden aber gelesen und gewertet, da bin ich mir sicher, es liegt eben auch in der Natur des Menschen, das man sich eher in dem Kreis bewegt, wo man sich gut kennt und so für sich vertraute Muster hat, daher hatte wir diese Runde auch so eine gewisse Gruppenbildung, so zumindest aus meiner sicht, das ist jetzt subjektiv, ich möchte da meine Ansicht trotzdem gerne darlegen.

    Meiner Ansicht nach, sollte nach dem Spiel immer nach dem Spiel sein, man ärgert sich mal, ist auch mal von anderen ziemlich genervt, einfach weil da die Ansichten so weit auseinander liegen, das man da dann Persönlich Probleme mit hat, das wird sich auch nicht immer vermeiden lassen und ich bin da auch keine Ausnahme, aber am Ende sitzt hier vor jedem Bildschirm auch immer ein Mensch, meistens jemand den wir nicht gut kennen und das sollte man sich auch immer bewusst machen.

    Prinzipiell finde ich es auch gut das hier gerade eine Aussprache stattfindet, aber diese empfinde ich gerade zu sehr auf der persönlichen und teilweise auch verletzenden Ebene, wenn auch nicht unbedingt so beabsichtigt und das wegen einem blöden Spiel.

    Ich finde es auch allgemein hier nach den runden mit den Schuldzuweisungen und eher negativen Feedback teils befremdlich, vielleicht sollte man mal am allgemeinen Klima arbeiten, was natürlich immer bei einem selbst anfängt.

    Ich denke das diese Meinungsverschiedenheiten hier aktuell nicht wirklich nötig sind, wenn man auch einfach mal etwas auf einander zu geht, dann wäre das hier gerade irgendwie nicht so richtig nötig aus meiner Sicht.

    Ja es ist meine Subjektive Meinung, ich habe aber versucht sie so Objektiv wie möglich zu halten.


    Also vertragt euch, sonst haue ich zukünftig noch mehr solcher Meta Beiträge raus und sind wir ehrlich, das will keiner hier. :P

    siLenCe_w wenn ich einer der Drei sein sollte tut es mir leid, du darfst das gerne auch sagen, gibt eben Personen die nicht so mit mir klar kommen, das würde mir jetzt keine Schlaflosen Nächte bereiten, dann würde ich aber versuchen, zu vermeiden teilzunehmen, wenn du mal mitspielen möchtest. :)

    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und ja ihr könnt euch auch mal gegenseitig ankacken, manchmal muss man sich auch mal Luft machen, aber ihr seid doch eigentlich alle nette und tolle Leute, das muss doch wirklich nicht sein. :hug::hug::hug:

    Make Love not War, man sollte halt nur nebenher auch mal einen Wolf killen, aber das ist okay, dafür sind wir ja hier. :D

    Sorry aber das musste irgendwie gerade mal sein finde ich.

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

  • Vielen Dank für deine analytische Perspektive.

    Du hast völlig Recht.

    Meine Aussage mit den 2-3 Leuten sollte ich wohl zurücknehmen, das war nicht besonders klug.

    Wenn ich aktuell nicht mehr spiele, hängt es damit zusammen, dass ich mir die Zeit nicht nehmen kann und dass ich selbst von meinem Spiel enttäuscht bin, da ich nicht mehr so viel Zeit investiere, wie ich das in den guten alten Zeiten getan habe.

  • Erst einmal, ich urteile gar nicht über dich. Ich urteile über niemanden (außer Tierquäler, also wenn du das nicht bist, dann mag ich dich auch) darum will ich Straftätern ja auch helfen.

    Ich störe mich daran, wenn einzelne Leute anfangen, Smileys mit Küssen anderen Spielern zuzuwerfen. Diese Art von Sympathiebekundung geht über Freundlichkeit hinaus, denn diese Interaktion finden nur mit einer ausgewählten Gruppe statt

    Dann lies mal alte Spiele von mir durch, ich schicke allen Bussismileys.. Ich spreche jeden mit "Süßer oder Werte" an. Ich mache da keine Gruppen. Genau deswegen mache ich das ja (habe ich es gemacht), damit alle integriert werden.

    Weisst du, wie sehr es schmerzen kann, wenn sich die Leute gut vertragen, und man selbst einfach das Gefühl hat, nicht dazuzugehören? In einem Spiel, das eigentlich alle miteinander spielen?

    Dieses Gefühl habe ich immer. Deswegen bringe ich mich genau auf diese Art einfach aktiv ein und versuche auch alle, bei denen ich das Gefühl habe, dass sie sich so fühlen, mit zu motivieren.

    Tut mir echt leid, wenn ich es so gemacht habe, dass meine Intentionen nicht klar erkenntlich waren.

    ich fand es zB irritierend, dass Doubter mir ein hug smiley in seinem Anfangspost widmete

    Hoffentlich lernen wir uns nie in RL kennen, weil da Umarme ich alle immer zur Begrüßung (was glaubst du, wie mein Uni Prof überrascht war)

    Aber ja sil, ka ob du es bemerkt hast, jedoch habe ich mich den Rest des Spieles sehr zurückgenommen und da ich mir so eine Kritik auch sehr zu Herzen nehme, spiele ich generell einfach nicht mehr so, wenn das dem Spiel schadet.

  • Vermutlich steht dein Urteil über mich eh schon fest, also kann ich noch etwas nachtreten.

    siL, du weißt ich mag dich gerne. Aber wenn man einen Post so beginnt sollte man ihn vielleicht nochmal überdenken.

    And I'm telling you I'm not going

    Chi Chi DeVayne <3

  • Ich fürchte, du hast mich wirklich falsch verstanden.

    Im normalen, alltäglichen Umgang habe ich überhaupt kein Problem damit, wenn man sich umarmt oder halt offenherzig auf Menschen zu geht - das begrüsse ich wirklich und finde ich etwas vom Wichtigsten im Alltag. Ich finde es eine schöne Eigenschaft, dass du das machst und dass du ein menschenliebendes, fröhliches Wesen bist.

    Auch ich umarme Menschen gerne zur Begrüssung oder lasse mich unfreiwillig Treppen hochtragen (gell Jopnu), das ist nicht mein Punkt.

    Danke, dass du die Welt zu einem besseren Ort machst, Lark. Und das meine ich ehrlich und wortwörtlich. Es braucht Menschen wie dich auf der Welt.

  • Hoffentlich lernen wir uns nie in RL kennen, weil da Umarme ich alle immer zur Begrüßung

    *Ente verzieht sich*:ugly:

    Ich schliesse mich glaub ich an, nicht wegen der Umarmsache, aber da ich mich doch etwas missverstanden fühle.

    Es tut mir wirklich Leid, dass ich die Stimmung versaut habe.

    Lebt wohl und passt auf euch auf!

  • Ach sil... Ich bin weder fröhlich noch mache ich die Welt zu einem besseren Ort, alle wären viel besser ohne mich dran.

    Trotzdem mag ich es zu rätseln und Werwolf ist halt wie ein einziges großes Rätsel und ich will einfach nur so spielen, dass ich möglichst wenige störe, was ich egal wie, einfach nicht hinbekomme.

  • Okay ich mag jetzt nicht mehr still sein

    *holt große Torte raus und stopft jedem ein Stück in den Mund*

    Ihr redet glaube ich einfach viel aneinander vorbei.

    siL, es ist vollkommen okay sich von etwas ausgeschlossen zu fühlen, auch wenn es nie die Intention des anderen war und es ist auch okay deswegen ein bisschen verletzt zu sein. Du hast deine Meinung manchmal ein bisschen hart formuliert, aber an sich ist es nicht schlecht, dass du darüber redest.

    Lark, du machst die meisten Spiele die ich mit dir gespielt hab zu einem bessen Ort, ich mag die gute Stimmung die du verbreitest wirklich sehr gern. Aber du kannst es nicht jedem recht machen, viele hier (wie ich) mögen es wahrscheinlich total wie du spielst, aber andere (wie zB siL) haben damit ein Problem. Das ist vollkommen normal. Deine Intentionen sind unglaublich toll. Und ich glaube niemand möchte, dass du dich verstellst. Also bitte spiel einfach genau so wie du willst, wenn dass mit 10.000 Smileys pro Post ist, dann ist das toll und wenn das mit keinem einzigen ist, dann ist das genauso toll.

    Das einzige was wichtig ist, ist mMn eine gute Intention zu haben und wenn man trotzallem jemanden verletzt das zu verstehen, sich zu entschuldigen und versucht gemeinsam eine Lösung zu finden. Du hast dich jetzt erklärt Lark, ich hoffe siL versteht wie du spielst und fühlt sich nicht mehr ausgeschlossen.

    Quirrell, okay is wonderful

  • lasse mich unfreiwillig Treppen hochtragen (gell Jopnu)

    Ich weiß nicht was ich sonst hätte machen sollen, ich musste da doch hoch und wie sonst wäre ich da denn sonst hochgekommen?

    Und bitte, bleibt jeder wie er ist. Verstellen ist immer falsch.

    Und bitte bleibt jeder hier. Ich mag euch nämlich

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.

  • Spielverlauf:


    Tag 0:

    Doubter wird HD.


    Nacht 1:

    Dieb Doubter wird Druide.

    Die Wölfe wollen Sky fressen.

    Die Vampire wollen Blacktooth aussaugen.

    Shatala und Ente schützen Sky.

    Rabe siL stimmt auf Lark.

    Verlassenes Mädchen Sunset übernachtet bei Geschwister David.


    Tag 1:

    Werwölfin Fayks wird gelyncht.


    Nacht 2:

    Die Wölfe wollen siL fressen.

    Die Vampire wollen Shatala aussaugen.

    Ente und Sky wollen schützen.

    Rabe siL stimmt auf Ente.

    Verlassenes Mädchen Sunset übernachtet bei Werwolf Benno von Archimboldi und stirbt.


    Tag 2:

    Nicht-verwandelter Auserwählter der Wölfe Daro wird gelyncht.


    Nacht 3:
    Druide Doubter schränkt auf Alohomora, Ente und Benno von Archimboldi ein.

    Die Wölfe wollen Ente fressen.

    Die Vampire wollen Ente aussaugen.

    Ente und Sky wollen schützen.

    Hexe LB123 heilt Ente.

    Hexe LB123 vergiftet Alohomora.


    Tag 3:

    Nachtwächter Sky wird gelyncht.


    Nacht 4:

    Die Wölfe wollen Xsí fressen.

    Die Vampire wollen Buchzauber aussaugen.

    Rabe siL stimmt auf Benno von Archimboldi


    Tag 4:

    Werwolf Benno von Archimboldi wird gelyncht.


    Nacht 5:

    Die Vampire wollen David aussaugen.


    Tag 5:

    Hexe LB123 und Vampirin Dentisterina werden gelyncht.


    Nacht 6:

    Vampirin Lark möchte Doubter aussaugen.


    Tag 6:

    Nachtwächter Ente und Vampirin Lark werden gelyncht.


    Totalauslöschung.

    And I'm telling you I'm not going

    Chi Chi DeVayne <3

  • Vermutlich steht dein Urteil über mich eh schon fest, also kann ich noch etwas nachtreten.

    Da musste ich dann doch schmunzeln :D

    Zu eurer Diskussion würde ich mal anmerken dass Werwolf m.W. auf einen russischen Psychologen zurückgeht, der seinen Studenten soziale Dynamiken praktisch näher bringen wollte. In dem Sinne war es weniger Spiel als Lernspiel, und wird auch teilweise an Schulen und Universitäten zu dem Zweck eingesetzt.

    Aus der Perspektive könnte man Aggressivität, Nettigkeiten, Ausgeschlossensein etc. auch als Teil des Spiels sehen (als Herausforderungen, wie sie z.B. auch im rL auftreten können), und sich dementsprechend Methoden ausdenken um a) persönlich damit fertig zu werden [oder die Situation sogar zu ändern] und b) sich trotzdem Gehör verschaffen zu können und mit den anderen zusammenarbeiten zu können.

    Für mich macht gerade das Werwolf aus, d.h. dass es keine festgeschriebene Spielweise gibt und man sich je nach Spielerliste dementsprechend anpassen muss :)

  • Alohomora ich will ja nichts sagen, aber du hast Doubter auch so nicht gewählt. Sonst auch eher nicht

    Hab ich doch die Runde ^^ Am Ende hat mir Blacky besser gefallen, auch wenn ich beide dorfig hatte.

    Wieso gingsr du eigentlich yo fest davon aus, dass ich Wolf war. Ich habs ein wenig drauf auch angelegt gehabt, gerade um so Reaktionen bei dir SiL, (David) und Co zu bekommen, (Ich meine jetzt nicht die Fayks Sache) aber bei dir was das schon so extrem, dass ich zwischendurch dachte, dass du doch Wolf sein könntest.

    Ich war sehr festgefahren, als ich deine Fayks-Verteidigung und dann Wölfe-unter-Fakys-Geschichte gelesen habe. Während ich gestorben bin, war ich gerade im Prozess der Re-Evaluation, weil ich dich nicht passend zu Fayks von ihrer Seite aus empfunden habe. Und dann war ich tot.

    Aber nein, Ente. Also dass ich dich perfekt einschätzen kann, das stimmt zumindest aus meiner Sicht nicht. Ich erwisch dich manchmal als Wolf. Aber den Dorfi erkennen... das ist schwer...

    Xsí Das Spiel hab ich nur überstanden, weil ich mich mit dir absprechen durfte. Sonst hätte ich spätestens nach Tag 2 dem Ganzen den Rücken zugedreht und nach Ersatz gefragt. Ich war wirklich so kurz davor!

    Witzig, dass gerade Xsí das geschafft hat! MVP wäre verdient.

    Wenn ein Spiel nur aus Alos bestehen würde, fänd ich das Spiel ebenso zäh

    Ich nicht :ugly:

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Ich war sehr festgefahren, als ich deine Fayks-Verteidigung und dann Wölfe-unter-Fakys-Geschichte gelesen habe.

    Das vergessen wir einfach. Das war bei mir halt auch son bissel ne Reaktion von wegen es kann doch nicht sein, dass Xsi Fayks besser eingeschätzt kriegt, wo die beiden gar nicht so viele Spielehaben und als da dann so viele mitgemacht haben, fand ich das äußerst komisch, weil ich sie eben nicht in dem Sinne wolfig fand wie alle anderen. Ihr Spiel glich ja irgendwie dem aus dem Sonderspiel.

    Aber nein, Ente. Also dass ich dich perfekt einschätzen kann, das stimmt zumindest aus meiner Sicht nicht. Ich erwisch dich manchmal als Wolf. Aber den Dorfi erkennen... das ist schwer...

    Ich ging immer davon, dass du das kannst. Ich persönlich denke, dass es gar nicht so schwer ist, wenn man sich in meine Perspektive und meiner Spiel ansicht versetzt.

    Hab ich doch die Runde ^^ Am Ende hat mir Blacky besser gefallen, auch wenn ich beide dorfig hatte

    Das hab ich irgendwo verpeilt. Hatte dich bei David im Kopf.

    Bahhhhh8o

  • Blacklands 2. August 2020 um 13:00

    Hat das Thema geschlossen.