Spiel 84 | Standardspiel | Feles | Kids der 90er | Sieger: Dorf

  • hab mir ja jetzt mit nunmehr 4 Bier die Videos angeschaut vorher nur Zeit für die bisherigen gehabt.

    Echt --- hat kaum einer reallife Serien angegeben. Ich kannte vom wiki 90,-ger Jahre Serien eigentlich nur vollständig die komplette Serie des Bürgerkriegs: Fackeln im Sturm (wegen Dirthy Dancing Schauspieler Patrick Swayze ♥) oder eben Kommissar Rex, der ja heute noch immer im Fernsehen auf Sat1 kommt (heute verpasst weil Recherchen ;)) vor allem wollte ich dann dieses, weil ich eigentlich nur wegen valtl (Wiener) mitgespielt habe, denn die Serie spielt fast ausschließlich in seiner Heimatstadt. ♥

    Ich war als ich statt wirklich guter kOMMISSAR Rex natürlich mit dem Lykantrop total unzufrieden, bis der Schauspieler offenbart wurde, der auch noch einen Lyka zur Auswahl haben sollte. Da konnte ich dann bissl wenigstens spielen wollen, ohne gleich aufgeben zu müssen, die Seherin nicht zu irgendwas verräterischem aufs Spiel zu setzen. Das es doch am Ende eine Schwärmerin (bzw. Schwärmer) gab :rofl:lol das hatte ich ja die ganze Zeit vermutet, wenn man Feles(Hermes) kennt.

    Ich dachte da aber halt an Alo mit Fayks oder Valtl mit Alo am Schluß im worst case. Weil irgendwie ist es für mich nicht nachvollziehbar gewesen, warum michAlo, die mich eigentlich kennen sollte, so gepusht hat zum Lynch.

    Klar hätte ich mich heute eher lynchen lassen als Lyka, als eine Heilerrolle, die ja obligo war zu opfern, deswegen mein Vorschlag. Das Fmlii der letzte Wolf war. OK denk ich dass das nachlesen dann doch etwas mehr gebracht hat bei mir als man sich vielleicht vorstellen kann, denn nicht jeder hat die Zeit und Muße sowas zu tun.

    Und - wie ich intern schon geschrieben habe - ich hätte Shatala als Wolf auch den Sieg gegönnt, wenn sie nicht Schäferhund sondern Wolf gewesen wäre. Wer sich die Mühe macht, 6-8 Jahre alte Spiele von mir durchzulesen, die ich in einer Zeit mitgemacht hab, wo in der Arbeit nicht so viel los war und ich ständig aktiv war (ich glaube, auch dort immer die meisten Posts pro Spiel), UND sich dazu Gedanken zu machen, hat es einfach verdient. Großen Respekt, ich mag mir gar nicht vorstellen, wieviel Blödsinn da überall gestanden ist.

    Und Shatala , da du die ja alle analysiert hast: hab ich eigentlich eine 100% Win-Statistik als HD? Ich glaub nämlich schon

    danke dir für den Respekt...es war heute ein ganzer Tag nachlesen, aber ich habe auch etwas gewonnen dadurch...dich besser kennenzulernen ;)

    100% Statistik kann ich nur sagen, wenn ich noch alle anderen Spiele (auch die vom Magic Forum lol) nachgelesen habe, aber es sieht so aus Glückwunsch Du Erbe oder Anfangs- HD

    Erstmal Prost auf mein letztes Bier...ich fahr dann endlich mal mit dem für meine 90, -jährige Mutter gekauften Rollstuhl an die Tanke, damit ich die Bedienung weiß und ich am Montag ein Video drehen kann (muss mein Einkaufstaxifahrer übernehmen) und ich ihr am 26.1. das Video schicken kann, welches Geschenk da ist, was ich aber wegen Corona nicht zu ihr transportieren kann und leider so wie 80. vom Paps als auch Weihnachten als auch 90. meiner Mutter ausfällt mit Besuch. :(

    Paradox ist, wenn eine Lachmöve auf einer Heulboje sitzt :P

  • Ah ok du Schwärmer ;) dann les ich nur noch deine Liebesbezeugungen hier nach aka Shadow oder Lark :rofl:

    Paradox ist, wenn eine Lachmöve auf einer Heulboje sitzt :P

  • Als ich Jefferson D'Arcy als Wunsch von Valtl gelesen hab, da konnte er nur Schwärmer werden xD

    Aber in den 90ern waren viele jünger, ergo kennen wir auch eher Trickserien oder Quatschserien (eine schrecklich nette Familie etwa) aus der Zeit. Aber meine Mutter hatte auch Unsere kleine Farm, Columbo, Mord ist ihr Hobby usw gesehen, oder mein Vater Alarm für Cobra 11, oder meine Schwester GZSZ. Also solche serien gab's auch zu genüge (eigentlich). Alf hab ich noch vermisst xD (und paar Trickserien)

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Ich bin etwas enttäuscht, dass es nicht noch eine Drittpartei gab, ich hatte fest mit einem Nekromanten gerechnet, der für die Fressausfälle verantwortlich war :( Demnach gut gespielt Dorf.

    Und in den Rollen fehlt mMn noch, wie Opfer den Maskenwolfs (und Scharfzahns) angezeigt werden. Letzte Nacht hatte FMLii da einen verstärkten Angriff auf Raidho hinbekommen - hab ihn aber nur "Fressen" genannt nach Rücksprache. Sollte man vielleicht im Wiki ergänzen / klarstellen.

    Ganz ehrlich, ich weiß nicht, wie man auf die Idee kommen kann, dass das anders angezeigt werden soll. Der Nachtangriff wird ja nur verstärkt und bleibt der Nachtangriff und wenn es anders angezeigt werden sollte, müsste das da stehen und da es nicht steht, folgt per Logik, dass nicht anders angezeigt werden soll.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • @valtl...was hat Baywatch (auch wenn ich die Serie nur durch grad goggle kenne) mit dem Spiel bzw. den Charas zu tun?

    Da gab es doch keinen Hinweis oder bin ich jetzt zu betrunken?

    Paradox ist, wenn eine Lachmöve auf einer Heulboje sitzt :P

  • "Baywatch" ist ja denk ich nicht dieselbe serie wie "eine schreckliche Familie" - wenn doch dann sorry - mit reallife shows kenn ich mich außer Alexander Hold Richterin Salesch oder so gar nicht aus :/

    Paradox ist, wenn eine Lachmöve auf einer Heulboje sitzt :P

  • Baywatch war eine andere Serie, die valtl für sich vorgeschlagen hatte XD

    Da ging es um Rettungsschwimmer und viele Kurven ^^

    Xaver

    Dann wundert sich der Jäger als nur, warum das RK gefressen wird :D

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Weil Shatala es schon angesprochen hatte: Der Maskenwolf ist für mich keine -8. Da sind Wölfe wie der Rudelführer zuverlässiger. Er kann komplett eskalieren ohne Frage aber im allgemeinen ist es mehr ein rum stochern - da wir auch mit keinem aktiven Outing spielten und es zu viele Möglichkeiten gab. Meine Wahlen waren aber auch nicht so doll, hätte Raidho die Nacht zuvor schon als Schauspieler deklarieren sollen (eine bekannte Rolle im Set, statt einfach auf irgendwas zu tippen - Prinzen xD).

    Feles , danke für das tolle Setting und deine Leitung. Fand das alles sehr gut gemacht.

    Alohomora, danke für die Blumen, gereicht hat es trotzdem nicht.^^ Hatte dich als potenziellen Helfer in Verdacht, was zeitgleich bedeutete, dass ich dich wohl nie gefressen hätte.

    Ich möchte hier an der Stelle auch mal LB hervorheben, der ständig Kritik aufgrund seiner Spielweise einstecken muss, aber diese Runde war er doch relativ aktiv und hatte auch Beiträge die Theorien beinhalteten sowie mehr als nur ein Zitat. Zu seinem Todes-Zeitpunkt hatte er glaube sogar mehr Beiträge als ich. xD

  • Feles achso...um die Brüste demnach, wo er sich mal beschwert hat nicht mit derjenigen genug darüber im Diskord geplänkelt zu haben - jo, das hab ich heute auch gelesen :rofl:

    Paradox ist, wenn eine Lachmöve auf einer Heulboje sitzt :P

  • Du hast echt gut gespielt Fmlii, grad am Ende hab ich echt überlegt und mit mir gerungen

    Paradox ist, wenn eine Lachmöve auf einer Heulboje sitzt :P

  • Ich hatte nichts mehr zu verlieren Shatala, da spielt es sich zumindest für mich als Wolf angenehmer, und als erwähnt wurde, dass Xaver seine Lustlosigkeit darauf hindeutete, dass das Rudel nicht so stark ist, wollte ich es euch auch so schwer wie möglich machen - auch wenn ich nicht mehr an den Sieg glaubte.. :)

  • Ich hatte nichts mehr zu verlieren Shatala, da spielt es sich zumindest für mich als Wolf angenehmer, und als erwähnt wurde, dass Xaver seine Lustlosigkeit darauf hindeutete, dass das Rudel nicht so stark ist, wollte ich es euch auch so schwer wie möglich machen - auch wenn ich nicht mehr an den Sieg glaubte.. :)

    das finde ich ne sehr coole Einstellung

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Noch zum Dorf hier...

    Da fand ich ja von den Einschätzungen Doubter (etwa Post #165) und Blacklands (generell recht objektiv eingeschätzt) ziemlich gut ^^


    Ansonsten weiß ich, dass Valtl, manchmal auch Doubter (iirc weniger in dem Spiel) und ab und zu Blacklands gerne mal "härter" spielen, einen raueren Umgangston "pflegen" (noch nix im Vergleich zu FeMi früher) und das auch abkönnen xD

    Aber gegenüber anderen sollte man das dann auch so erklären ;) - dass es eben nicht persönlich gemeint ist ^^

    Etwa Alo-Valtl war da schon hart an der Grenze - und kann da auch Alo verstehen, dass sie genervt war ;)

    Einfach nochmal ruhig erklären, wenn etwas unklar blieb, und davon ausgehen, dass andere einen nicht in den "Kopf" gucken können / wissen wie man tickt/spielt und welche grundlegenden Ansichten man hat - ansonsten lieber mal auf Abstand gehen und auf später verschieben, wenn man in der aktuellen Situation es nicht nochmal ruhig und sachlich erklären mag oder kann.


    Bezüglich LB kann ich verstehen, dass manche ungern mit ihm spielen - was dann auch schade ist, wenn er dann quasi immer safe iwann ein Lynch ist*. Wobei er schon aktiver im Spiel war (eben auch kein Wolf - iwo gabs da glaube mal die Vermutung als Wolf sei er aktiver) und auch seine Rolle ernst genommen hat - etwa auch eine aktuelle Notschuss-Liste geführt hat ^^

    Im Endeffekt sei jedem selbst überlassen, mit wem er/sie spielen mag - aber nur wegen einer oder weniger Personen nicht spielen zu wollen, sollte kein Grund sein. Wobei man auch merkt, dass er sich bessert (hab ich zumindest den Eindruck). Aber wenn es grundlegend die Differenzen gibt bezüglich der Spielweise/Aktivität mancher Spieler, dann ist das sicherlich nicht nur für diese Spieler (stehen oft im Fokus / werden gerne gelyncht) und die anderen Spieler (die daran zweifeln sie einzuschätzen / unzufrieden mit ihnen sind / keine Diskussion mit ihnen im Spiel finden) eine unangenehme Situation, sondern auch für die Spielleiter (wie sehr wird dies Einfluss aufs Spiel nehmen / berücksichtigt man das im Setting**). Von daher kann man vielleicht auch nochmal mit den Spielern reden, Coaching anbieten oder dass sie mit anderen zusammenspielen (partielles Paar-Spiel wäre vielleicht eine Idee). Und da es schon stark das Spiel beeinflusst (im Reallife hat man ja auch oft ruhige Spieler, die man schwierig einschätzen kann - aber da gehen die Spiele nicht über Tage xD), vielleicht auch anraten, dass sie dann auch nicht bei jedem Spiel dabei sein müssen. Bzw. auch den SLs die Möglichkeit geben (etwa in Sonderspielen / aufwendigen Spielen / usw.), manche Spieler nach Rücksprache mit Ihnen vom Spiel auszuschließen oder eben nur gecoacht / mit anderen zusammen mitspielen zu lassen. Wobei ich als SL da weniger mit LB Probleme hatte (siehe oben) - aus persönlichen Erfahrungen fallen mir da aber auch andere Spieler ein.


    * - hier in dem Spiel hätte ich Spieler-unabhängig eigentlich schon Tag2 (nach dem Meliha-Lynch) mit einen LB-Lynch gerechnet... eben um zu sehen ob Tag1 zwei WW auf der Lynch-Liste standen (und man hat davon lieber den Rudelführer gelyncht - dann wär auf Meliha vielleicht noch ein Wolf) oder, wenn LB Dorf ist, dass dann eher die WW auf LB oder nicht abgestimmt hätten, während die Stimmen auf Meliha eher von Dorfis kamen (tatsächlich waren da nur Dorfis drauf). Aber das hätte (wenn ich mitgespielt hätte), dann nicht nur für LB gegolten, sondern auch für jeden anderen Spieler, der da Tag1 knapp vorm Rudelführer nicht gelyncht wurde.

    ** - generell sollte das Setting random verteilt werden und jeder kann jede Rolle haben. Aber als SL kann man sich nach der Rollenzuordnung schon überlegen, ob eine dorfstarke Rolle/Wolfsrolle bei einem oft inaktiven Spieler weniger stark zu bewerten ist und man daher eine andere Wolfsrolle/Helferrolle abschwächt/verstärkt bzw eine andere Dorfrolle verstärkt/abschwächt.


    Hier in dem Spiel wurden alle 15 Spieler zu Beginn random sortiert, und Spieler 1-6 in der Liste bekamen Böse1-6 und die letzten 6 Spieler Gut1-6 (wobei der letzte Spieler Gut1 war, davor Gut2 usw). Damit waren random 6 Spieler safe gut und eher die stärkeren Rollen und bis zu 6 Spieler böse, wobei die hinteren da auch eher Helfer oder gut. Also random wurde Gesinnung und stärke der Rolle zugeordnet, damit dies nicht von der gewählten Serie abhängt (in welcher gibt es die besseren Bösewichte usw). Nachdem von 2 die Rückmeldung fehlte und gestrichen wurden, wurden die Rollen nach Gesinnung, Stufe in der Liste und gewählter Serie kreiert ^^ Evtl wurden die Rollen auch wenige Plätze verschoben, wenn sie besser zu der Serie passten...

    So war:

    böse1 FMLii (Maskenwolf)

    böse2 Xaver (Werwolf)

    böse3 Meliha (Rudelführer - selbst eine Serie gesucht, wozu mMn gut die Rolle passt)

    böse4 Doubter (Verfluchter)

    böse5 Carolina (-)

    ...

    gut5 Raidho (Schauspieler - passte besser zu der Serie)

    gut4 Alohomora (Holde Maid)

    gut3 Buchzauber (-)

    gut2 Daro (Geisterseher)

    gut1 Jewel (Auraseher)

    Dazwischen die schwächeren Rollen verteilt ^^ - wobei böse6 Blacklands da das Auge bekam xD - aber bei 13 Spieler sind die bösen Rollen eh vorher vorbei.

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Zur Causa LB123 möchte ich jetzt nicht länger schweigen, selbst auf die Gefahr, bei einigen anzuecken.

    Ich weiß nicht, was mit LB schon alles gemacht/nicht gemacht wurde, daher mal recht ungefiltert meine Gedanken dazu:

    - LB ist ein sehr ruhiger Spieler - aber sind das nicht einige? Ich finde, wenn er angegriffen wird, dann aufgrund seiner Inaktivität. Ich könnte aber jetzt einige SpielerInnen aufzählen, die ich für eher stiller/inaktiv halte (Buch, Zulixe, Chili,...), die nicht angegriffen werden.

    - Ich finde LB gar nicht so verkehrt. Klar, der Aktivste ist er nicht und ich hatte und habe teilweise noch Probleme mit ruhigeren Leuten, aber ich möchte auch keine Spielweisen umkrempeln. Aber beispielsweise in Jugolas' Monarchiespiel hat er mir gefallen und auch auf der Ebene der Absprachen finde ich ihn persönlich jetzt ganz brauchbar (hatte Wolfsabsprachen und Nebelmediumsabsprache mit ihm). Gut, in Absprachen muss man auch nicht so viel reden, ist ein Punkt, aber dennoch: Es ist grundsolide, man kann damit arbeiten.

    - Apropos Probleme mit Spielweisen: Manche haben mit ruhigeren Spielweisen Probleme, gut, ich bin ein Mensch, der eher Probleme mit aggressiveren Menschen hat. Übrigens bin ich immer noch der Ansicht, dass es teilweise nicht doch persönlich gemeint ist. Und da habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass da auch eine gewisse Kritikresistenz besteht, da man sich als Gott/Göttin aufspielt und die anderen für nicht so begabt gehaltenen SpielerInnen die armen Irren sind, die halt einfach auch mal vernünftig (also genau so, wie es verlangt wird) spielen könnten. Im Zeifelsfall geht immer das Argument "Wenn's dir nicht passt, such dir halt ein anderes Forum".

    - Sei es, wie es sei, Kernpunkt: Wenn ich mit allen nicht spielen würde, mit denen ich nicht gerne spiele und das explizit filtere, kann ich mich gleich abmelden.

    - Ich werde als SL prinzipiell niemanden von meinen Spielen ausschließen. Zumindest nicht unbegründet. Wo ich spontan eine Ausnahme machen würde: Leute, die mich destruktiv in meiner SL-Rolle angreifen, Leute, die im allgemeinen nur rumpöbeln, ohne was zum Spiel beizutragen und Leute, die ernsthaft das Set spoilern, um das Spiel zu zerstören. Gleich vorneweg: Ich sage Stand jetzt eher meine Spiele ab, bzw. verschiebe sie, bevor ich LB rausschmeiße, selbst wenn ich dadurch auf SpielerInnen verzichten muss!

    - LB coachen ist eine Idee, die ich grundsätzlich begrüße. Offenbar hat man das wohl versucht, auch das mit ihm reden (bin eh der Meinung, man sollte MIT Menschen reden, nicht ÜBER Menschen)

    - Früher (TM) war es doch, glaube ich, noch so, dass man nicht mehrere Spiele parallel spielen darf, weil man sonst Gefahr läuft, sich nicht vernünftig fokussieren zu können. Irgendwie so. Vielleicht sollte man diese Regel wieder einführen? Ich würde das halt auch recht locker sehen, ich meine, wer Bock und Zeit hat, soll spielen dürfen, sonst ist das doch Unsinn.

    - Weitere Ansichten, wie das Balancing/Set/Spiel nach LB auszurichten oder sonstige Späße, die eher die SL-Seite betreffen, kann man auch im SL-Bereich diskutieren, dazu sehe ich mich aber eher nicht in der Lage, das zu beurteilen.

    2 Cent dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von Doscho (10. Januar 2021 um 13:55)

  • Doscho das Problem ist, wenn jemand mit mir oder jemand anderem nicht spielen mag, dann hat derjenige noch mind. 80% Möglichkeit an anderen Spielen teilzunehmen, wer aber nicht mit LB spielen kann oder mag hat 0 Chance auf ein Spiel.

    Und MIT ihm reden - ja habe ich versucht.

    Paradox ist, wenn eine Lachmöve auf einer Heulboje sitzt :P

  • LB123 gut gespielt, gerne mehr davon (auch der Schuss war gut)

    Der Schuss swar mehr: "Ein Blindes Huhn..." Meine anderen potentiellen Wölfe waren ja total daneben. Und dass ich alle gelynchten Wölfe im Dorf gesehen habe... Naja.

    Da fand ich es sinnvoller durch SChweigen meine Ablehnung auszudrücken.