Spiel 132 | Standardspiel | Jopnu | 5/10 | Wolfssieg

  • Für alle die Klatsch und Tratsch mögen, ich hab übrigens im September geheiratet

    Auch dazu natürlich herzlichen Glückwunsch zur Steuererleichterung äh Hochzeit

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.

  • Sky :hug: herzlichen Glückwunsch. ( auch zur Hochzeit)

    +

    Auch dazu natürlich herzlichen Glückwunsch zur Steuererleichterung äh Hochzeit

    Auch an euch beide noch vielen lieben Dank :hug:

    4/4 ist aber auch nicht wesentlich besser als 1/1

    Wir haben die Namensänderung gefeiert, meine Frau hat übrigens meinen Namen angenommen, sie heißt jetzt

    Spoiler anzeigen

    Patrick

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

  • Die Runde hat mir auch außerordentlich viel Spaß gemacht, ich hab mich auch gefreut mit LB zusammen Wolf zu sein, ich spiele gerne mit ihm :)


    Ich finde mein Wolf Spiel war diesmal besser als Sonst, was einfach an der Spielerliste lag, mit dem vielen Imput konnte man exzellent arbeiten :love:

    Oft tue ich mich schwerer, weil es nicht so viel verwertbares gibt^^

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

  • Sky :hug: herzlichen Glückwunsch. ( auch zur Hochzeit)


    Auch an LB123 glückwunsch zum sieg :)


    Ziehe meinen Hut vor deinen Wolfsspiel. :D Hast du auf jeden Fall nochmal ne Schippe drauf gelegt. || Ich merke ich habe keine Ahnung mehr von deinem Spiel;)

    So und tut mir leid an das Dorf, dass ich da so stark nachgelassen habe :) Eigentlich sollte mich so ein Onlinespiel auch nicht triggern, aber meine Motivation war irgendwann echt komplett weg.:/

    Hey, ich hoffe dir geht's wieder besser :)

    Hoffe, dass ich nix falsches gesagt oder gemacht habe.

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Spaß gemacht hat mir dieses Spiel übrigens auch sehr viel :) mochte die Spielerliste sehr, da waren sehr viele super Spieler dabei.

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Ich finde mein Wolf Spiel war diesmal besser als Sonst, was einfach an der Spielerliste lag, mit dem vielen Imput konnte man exzellent arbeiten :love:

    das hat mir auch sehr geholfen

  • Ihr habt auf alle Fälle alles rausgeholt, soviel wie ihr in der kurzen Zeit geschrieben habt. Sky war diese Runde als Wolf sehr schwierig zu erkennen, kein Plan ob ich ihn erkannt hätte. (Hab viele Wall of Texte gekonnt überflogen ^^). Etwas komisch war, dass er Jewel so krass im Dorf hatte, während es doch sehr schwierig für alle war sie einzuschätzen und das gilt auch für mich als Zuschauer (hatte sie auch eher wolfig) und da hätte glaube auch der Sky-Dorfi mit seinem Jewel Read sie vermutlich etwas mehr hinterfragt glaube.

    Mit LB als Mitwolf ist es dann aber sowieso sehr schwierig ein Rudel zu finden, besonders wenn der dritte Wolf erst am Ende erwachte.

  • besonders wenn der dritte Wolf erst am Ende erwachte.

    erwachte gar nicht :P

    jetzt bedarf es glaube ich nocht den spielablauf, damit Xaver glücklich ist. ich stelle ihn daher zusammen

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.

  • Also

    Tag 0

    • Sky wird HD

    Nacht 1

    • Daro soll gefressen werden
    • Kräuterhexe heilt Daro
      Rabe stimmt auf Akira
      Heiler schützt sky -> niemand stirbt

    Tag 1

    • Raphii der Heiler wird gelyncht

    Nacht 2

    Tag 2

    • Jewel die Dorfbewohnerin wird gelyncht

    Nacht 3

    • Daro soll gefressen werden
    • Alo wird gemeuchelt
    • Rabe stimmt auf Akira -> ungebissene Verfluchte Alo wird erdolcht, Dorfbewohner Daro wird gefressen

    SPIELENDE

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.

  • Auch an LB123 glückwunsch zum sieg :)


    Ziehe meinen Hut vor deinen Wolfsspiel. :D Hast du auf jeden Fall nochmal ne Schippe drauf gelegt. || Ich merke ich habe keine Ahnung mehr von deinem Spiel ;)

    Keine falsche Bescheidenheit, du hattest doch LB als Wolf. Zumindest zwischen drin. Vielleicht hab ich da aber auch den Halo-Effekt drin gehabt weil es 1 shiny Bisasam gesagt hat

    Wir haben die Namensänderung gefeiert, meine Frau hat übrigens meinen Namen angenommen, sie heißt jetzt

    Dann kann ja wenn jemand anruft und fragt, ob da die Krosse Krabbe ist, auch deine Frau ans Telefon gehen :impressed:

    Diese Signatur ist für dich auf Grund von Privatsphäreeinstellungen nicht sichtbar

  • Kein Ding, war ja auch ein insgesamt sehr peinlicher Auftritt meinerseits.

    Ich hab jetzt nochmal ne Nacht drüber geschlafen, ich war gestern wirklich sehr unzufrieden mit meinem Spiel. Mit etwas Perspektive kann ich dem ganzen aber doch noch viel Gutes abgewinnen. Ich hab das Bedürfnis deshalb noch ein paar Gedanken dazu zu teilen, vielleicht juckt es ja jemanden.

    Meine Reads auf Doubter, Akira und Daro waren richtig und da war ich mir auch einigermaßen sicher, weshalb ich mich ja auch so gesträubt habe ein Team mit Daro zu bauen, auch wenn es mit meinen Cover und dem Sky-Ausschluss die logische Konsequenz gewesen wäre. Dass Akira Daro so dorfig gestellt, habe ich auch gesehen, hatte sie deshalb sogar auf Wissensrolle - den Schluss auf weitere Heilungsrolle hab ich leider nicht mehr gepackt, womit ich aber leben kann. Da fehlt mir einfach auch die Standarderfahrung, habe "Wissensrolle" - "Heilungsrolle" - "Tötungsrolle" irgendwie als regelmäßiges Set-Up eingespeichert und mein Spiel daran ausgerichtet. Alo hatte ich hingegen nur wegen Cover im Dorf, die Nummer hätte ich dann am nächste Tag abgebrochen (falls das nicht obv. gewesen sein sollte, vielleicht gerade MichaelCR97). Dann wäre ich mir bei ihr tatsächlich am unsichersten gewesen, ich denke sie hätte Jewel auf der Lynchliste einfach 1 zu 1 ersetzt - insbesondere vor dem Hintergrund, dass ich es sehr wolfig fand, dass sie auf einmal auf den Doppellynchzug mit mir und Jewel (zwei Dorfis) aufgesprungen ist, obwohl sie das Thema vorher nicht sonderlich interessiert hat und sie dann sogar Sky noch animiert hat. Auf der anderen Seite hatte ich bei ihr auch sonst überhaupt gar keine Wolfsmomente während dem gesamten Spiel und sogar kleinere Dorfreads, die ich jetzt aber mal nicht mitteile, damit sie ggf. im nächsten Spiel auch funktionieren :x Wahrscheinlich hätte ich sie dennoch über Sky gelyncht, wenn Akira nicht vorher gestorben wäre. Mit meinem Raphiilynch kann ich aufgrund meiner damaligen Argumentation auch immer noch leben, einerseits aufgrund der spielerbezogenen Argumente, andererseits sehe ich auch meinen schon mehrfach geäußerten Eindruck bestätigt, dass das ein Spiel war, dass über Dorfreads zu gewinnen war.

    Quatsch war hingegen mein Read auf Jewel, da habe ich viel zu sehr getunnelt nach T1. Ich bin einfach - auch weil ich so viel ausschließen konnte / musste - nicht mehr aus dem Team mit Jewel rausgekommen, was ironischerweise genau der Denkmuster-Vorwurf war, den ich irgendwann gegenüber MichaelCR97 geäußert habe. Es gab da durchaus intuitive Dorfmomente, die ich mir dann aber gehirntintern totargumentiert habe.

    Die Dolchweitergabe an Sky finde weder objektiv richtig und falsch. Ich hatte ursprünglich als Notpick Sky eingeloggt, weil ich ihn als möglichen Raben hatte, bis am nächsten Tag Michael obvious wurde und ich Sky darüber hinaus auch eher dorfig fand. Nach dem Lynch war er einfach der safeste Dorfi für mich, neben Doubter vielleicht. Dolchweitergabe musste zu dem Zeitpunkt auch erfolgen, da sonst einfach die Gefahr entsteht, dass ich sterbe oder das Spiel vor Einsatzmöglichkeit endet. Richtig ist aber Akiras Argument, dass Sky durchaus naheliegender NK war, wodurch der Dolch potentiell nutzlos geworden wäre. Daran habe ich in dem Moment nicht gedacht, weil ich in meinem Kopf fix von sehersuchenden Wölfen ausgegangen bin und ich Sky als Seher ausgeschlossen hatte. In der Hinsicht wäre Doubter vielleicht abstrakt der richtigere Dolchadressat gewesen, aber konkret ja dann lustigerweise wieder nicht.

    Meine Doppellynchüberlegungen am letzten Tag waren übrigens stark vom Wissen um den Skydolch geprägt. Doppellynch hat aus meiner Perspektive deshalb Sinn ergeben, weil ich (im Falle von Skydorf) sicher sein konnte, dass durch einen Ninja kein Dorfloss herbeigeführt werden kann und man sogar noch Wölfe outet. Das wollte ich dann sogar ein wenig provozieren. Gilt aber natürlich nur für den Fall, dass kein Doppeldorf gelyncht wird, weshalb ich in der Konstellation LB ~ ich dann wieder den Wissensvorteil durch die Nacht vorzugswürdig fand. Deshalb war logischerweise der Skydorfi auch meine Condition für den Doppellynch Akira.

    Wie mache ich das sinnvoll?

    Ich finde, du hast das perfekt gemacht. Bei mir ist das ja voll angekommen, ich hab bloß den falschen Schluss (Doubter auf Seher) daraus gezogen, aber wenn man das nicht tut ist deine Argumentation ja zwingen, dass Sky nicht save sein kann, wenn er als geclearter HD nicht NK wird.

    Es war zudem nicht zwingend notwendig, das an diesem Tag noch stärker zu fokussieren. Wir hätten einfach den anderen Wolf treffen müssen. Falls du das doch gemacht hättest, wärst du neben Outing auch in das Risiko gelaufen, wolfig rüberzukommen, da du ohne ersichtlichen Grund versuchst geclearte Dorfis wieder in den Lynchpool zu hauen. Am nächsten Tag hättest du es dann aber so oder so stärker verkaufen müssen. Für die Frage des "wie" - vermutlich einfach über genau das Argument, dass du schon selbst herausgearbeitet hattest + auf Grundlage dieser Prämisse nochmal Sky stärker inhaltlich beleuchten.

    Ich fand das Setting sehr ausgeglichen.

    Ich muss aber auch sagen, dass sich hier (zum zweiten Mal in Folge) gezeigt hat, warum ich Classic einfach tausendmal geiler finde. In meinen Standards war jetzt 2x in Folge Zeug, was ich als "zufälligen Scheiß" beschreiben würde, der das Spiel maßgeblich beeinflusst hat. Letztes Spiel war es der Seherpeek auf den Lyka, dieses Spiel der Clear über den toten Heiler mit anschließender Dolchvergabe. Das sind so Abläufe, die sich eigentlich weder beim Settingbau noch im Spiel verhindern und nur sehr schwer reparieren lassen. Sowas passiert halt einfach im Classic nicht. Kein Vorwurf an Jopnu, Vorwurf an euch alle, dass sich Standard hier durchgesetzt hat.

    (+ ich muss mir außerdem auch nicht erstmal drei Wikiartikel zu mehreren Rollen und den verschiedenen Spielvarianten durchlesen, aber gut, das ist mein persönliches Problem)

    So und tut mir leid an das Dorf, dass ich da so stark nachgelassen habe :) Eigentlich sollte mich so ein Onlinespiel auch nicht triggern, aber meine Motivation war irgendwann echt komplett weg. :/

    Hoffe das Gefühl hat mittlerweile nachgelassen. Falls es irgendetwas gibt, dass ich falschgemacht habe oder falls ich irgendetwas ändern kann, dass das beim nächsten Mal nicht wieder passiert, kannst du mir das gerne schreiben.

    Etwas komisch war, dass er Jewel so krass im Dorf hatte, während es doch sehr schwierig für alle war sie einzuschätzen und das gilt auch für mich als Zuschauer (hatte sie auch eher wolfig) und da hätte glaube auch der Sky-Dorfi mit seinem Jewel Read sie vermutlich etwas mehr hinterfragt glaube.

    Ja, das ist mir auch aufgefallen, zwangsläufig wolfig fand ich es nicht, weil Sky a) seinen Readmechanismus (wenn er sie früh ins Dorf stellt, ist sie immer Dorf) erklärt hat und b) Jewel dem nicht widersprochen hat. Hab aber anlässlich dessen nochmal auf Seher kontrollgelesen, auf FM gelesen und mir den Wikieintrag zur Tratschtante" data-link-type="wiki"> [wiki]Tratschtante durchgelesen (verdammte Standards).


    Das soll jetzt auch nicht den Eindruck eines Rechtfertigungstexts erwecken, ich wollte eher nochmal transparent machen, warum sich meine Stimmung zum Spiel von gestern von "alter oh nö, was mach ich hier eigentlich" zu "kann ich mit leben" geändert hat. Insgesamt hat mir das Spiel großen Spaß gemacht, ich habe mit allen von euch gerne gespielt und denke, dass die Wölfe hier verdient gewonnen haben. Selbst ohne das Mishappening in N1 hat Sky sehr gut gespielt und wurde zurecht überwiegend dorfig gesehen. Ob er noch eingefangen hätte werden können steht in den Sternen, wahrscheinlich aber eher nicht. LB hat sich meiner Meinung nach Mühe gegeben und auch zwischenzeitlich verdiente Dorfpunkte gesammelt, die nicht auf Angleshoots sondern auf inhaltliche Aspekte zurückzuführen waren. Also gerne wieder :)

  • Kann man eigentlich bei Lynchung: Tod so zocken, dass jeder auf sich selbst stimmt (außer HD) und der der am Ende des Tages das Standstill bricht wird vom HD gelyncht? :ugly:

    Diese Signatur ist für dich auf Grund von Privatsphäreeinstellungen nicht sichtbar

  • Edit: ja ich weiß, dass das in diesem Spiel verloren hätte, weil der HD Wolf ist, aber ich finde den Gedanken dennoch interessant, weil man dann ggf einen als HD nimmt, den man gut lesen kann und bei dem man schon sicher ist, dass er Dorf ist (zB User7Gaming wenn Akira im Spiel ist oder so)

    Diese Signatur ist für dich auf Grund von Privatsphäreeinstellungen nicht sichtbar

  • Kann man eigentlich bei Lynchung: Tod so zocken, dass jeder auf sich selbst stimmt (außer HD) und der der am Ende des Tages das Standstill bricht wird vom HD gelyncht? :ugly:

    Noch ein Argument für Classic! Da gibt's solche Spielchen nicht nur ehrliche Reads für ehrbahre Spieler/innen.

    Aber ja, ich glaube, das geht solange kein LyLo ist. Vielleicht noch das Problem reaktiv tötender Rollen, aber weiß nicht wie sich das auswirken würde, so Verliebte, Jäger oder so

  • Ich werde demnächst für Alex ein classic anbieten

    Danke für die Setting Bestätigung

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.

  • Sehr schöne Analyse Alex und du hast hervorragend gespielt, ich denke nicht, das man deine Leistung groß schlecht reden kann, so wie eigentlich bei allen Spielern, es war ein starkes Dorf, Welches sich schnell gefunden hat und erfahrungsgemäß wäre ich irgendwann aufgeflogen, das kam durchaus auch schon vor, es gab günstige Umstände für uns und es war mal wieder eine meiner besseren Runden und das gleiche gilt natürlich für LB.

    Ich fand alles in allem das Set und die Teams sehr ausgeglichen

    Die Dolch Weitergabe war eigentlich auch gut bei mir, nachdem ich Alo erdolcht habe und wäre das Spiel noch 1 Tag gelaufen, hättest du sehr wahrscheinlich völlig zurecht gemerkt, das da was nicht stimmen kann.

    Zum Fressen, naja es passierte zuletzt ab und zu, aber ich stehe Recht regelmäßig im Endgame, auch wenn ich Dorfig oder sogar clear bin.

    Es gibt wohl einfach Spieler vor denen man mehr Angst hat :D

    Das ist irgendwie kein gutes Argument bei mir.

    lucy man könnte auch Monarchie Spielen :ugly:

    Beim Standard wäre die Gefahr für Ninja vielleicht zu groß

    Ich habe für gewöhnlich auch, Heilen Aktiv Kräuterhexe als Beispiel, heilen passiv etwa Rotkäppchen, was Killendes, was Manipulierendes und was wissendes gespeichert bei den Sets als Standard und gehe auch in meinen Überlegungen oft danach.

    Aber es variiert natürlich, was eigentlich auch ganz spannend ist

    Ich persönlich mag gerne etwas wissen, zum Beispiel Freimaurer oder Tratschtante" data-link-type="wiki"> [wiki]Tratschtante bei so kleinen Spielen ganz gerne, so hat man einen sicheren Dorfi wenn die andere Person stirbt und keinen riesen Nachteil als Wolf.

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P