Spiel 139 | Spezialspiel | Daro | Der Beginn der Infiltration | Chroniken der Schattenwälder I | Wolfsieg

  • Ling schön, dass das Erdolchen so gut funktioniert hat :) Gestern habe ich aber tatsächlich drüber nachgedacht, was wäre, wenn du einfach ein Wolf gewesen wärst, der sein WWJ, das sowieso fast gelyncht wurde, erdolcht hat, um dorfiger zu wirken

    Ja, danke für das Vertrauen.

    Ein Faktor, warum ich mich für Bobby entschieden habe, war tatsächlich, dass zwar vermutlich alle verärgert gewesen wären, wenn sie im Dorf gewesen wären, aber ich mich vermutlich dennoch selbst gecleart hätte, wohingegen Akira und Tilgariel bei einem Fehler ein ziemliches Desaster gewesen wären.

    Ich war auch bei Tilgarial Beschwörer, deswegen habe ich da auch nie ernsthaft an einen Wolf gedacht, obwohl ich auch nichts wirklich dorfiges hatte

    Xaver warum hast du eigentlich so wenig beschworen?

    Ja über sowas stolpert man oft. Wie auch die Sache mit Sky und Bobby. Wenn man eine falsche Rollenvermutung hat, will man halt dennoch nicht lynchen, obwohl der Rest dagegen spricht. Davon kann Alexa auch ein Lied singen XD

    Also selten so gern mitgelesen nach meinem Ableben wie hier. War ne echte Freude, wie das dorf sich selbst zerstört hat :ugly: . Des war mir so klar, dass ling mich erstochen hat. Pfffff aber war echt lustig

    >:p

    Da verkaufst du dich jetzt allerdings ganz gewaltig unter deime Wert! Gefühlt ist der Sky-Standard eher, dass er das Dorf zusammen hält oder gnadenlos auseinander nimmt - je nachdem ob Dorfi oder Wolf. In meinen Augen bist du aktuell einer der besten, wenn nicht sogar der beste Spieler hier im Forum. Auch wenn dir Ling ordentlich Konkurrenz macht, falls er das Niveau von dieser Runde halten kann :D

    Sky da kann ich nur zustimmen. Du und FMLiii waren für mich früher immer die Vorbilder, bei denen ich mir dachte, dass ich auch irgendwann mal so gut werden will.


    Danke für die netten Worte Akira !

    Ich würde mich aber dennoch eher als relativ inkonstant sehen und es ist ja auch nur halb so viel wert, wenn man es dann doch nicht bis zum Ende durchzieht.

    Daro Danke fürs Leiten. Die Runde hat wirklich sehr viel Spaß gemacht und die RPG Elemente finde ich auch sehr cool!

  • Gibt es konkrete Posts, die dir diesen Eindruck vermittelt haben?

    Mir fallen insbesondere zwei Stellen ein

    - der Post, dass du nicht Schuld sein willst, wenn ein Dorfi gelyncht wird (wobei ich das auch teilweise falsch verstanden hatte)

    - als du gefragt hast, wie du denn weniger wolfig wirken kannst (kann mich nicht mehr an die Formulierung erinnern). Darauf hatten ja auch Doubter & Xaver (?) reagiert

    Hmmm dann werd ich mich wohl künftig verstellen müssen. Ersteres ist nämlich meiner Unsicherheit bzw Persönlichkeit geschuldet

    Zweiteres hätte ich vermutlich eher nach dem Spiel fragen müssen. Ich wollte damit lediglich meinen Spielstil verbessern ^^'

    Danke für die ganzen Tipps (an euch alle)!

    Warnung

    Diese Person spamt, trollt gern und ist oft zu direkt.
    Sie ist aufgrund dieser Direktheit, dem Mangel an Zurückhaltung & Durchdenken der Wirkung von Beiträgen sehr oft unfreundlich zu Mitspielern. Die Person hat jedoch grundsätzlich alle Mitspieler gern und meint es keinesfalls böse. Sollte jemand empfindlich sein oder durch etwas, was diese Person von sich gegeben hat, verletzt werden, so soll sich diese Person bitte direkt im Thread oder via dm an sie wenden.

  • Wenn das ein Teil deiner Art ist, dann ist es unsere Aufgabe das zu berücksichtigen und einordnen zu können :D

    Ich würde auch sagen, dass die Lynchung nicht deine Schuld war. Das Dorf hätte halt besser auf Ling und Sky hören sollen. Oder zumindest nicht sofort auf eine Kleinigkeit anspringen. Passiert, habe ich auch schon gemacht. Aber genau deshalb versuche ich damit auch vorsichtiger zu sein - auch wenn's mir nicht immer gelingt.

  • In meinen Augen misst sich ein gutes Dorfspiel nicht daran, ob man gelyncht wird. Sondern an der Frage wie gut die Einschätzungen waren und wie viel man zur Spiellösung beigetragen hat.

  • Argh, ich mache jetzt einen auf Alexa Nächtlicher VOTE:Akira wenn Sky und Ling Dorfis sind, ist das ihre Schuld, dass wir verlieren und wenn nicht, dann ist es meine Schuld, weil ich zusammen mit Wölfen abstimme.

    (Ja, danke Editor für die Erinnerung an diesen Post, den ich gestern geschrieben, aber dann doch nicht abgeschickt habe. Ob das etwas verändert hätte?)


    bekomme ich jetzt Kekse? :imp:

    Akira und Sky können ihr Kekse bei Sunset abholen, die schuldet mir noch welche. Sorry Fredo, aber mit dir habe ich über nichts gewettet.

    Ich war auch bei Tilgarial Beschwörer, deswegen habe ich da auch nie ernsthaft an einen Wolf gedacht, obwohl ich auch nichts wirklich dorfiges hatte

    Xaver warum hast du eigentlich so wenig beschworen?

    Ich mag die Rolle nicht. Genauso wenig wie den Raben. Es ist nervig für die betroffene Person und eine falsche Entscheidung kann das Spiel verlieren, auch wenn sonst noch ein Fehllynch drin ist. Und ich war mir dieses Spiel einfach viel zu unsicher, wer denn nun Wolf ist, und wollte nicht versehentlich einen armen Dorfi erwischen. (Tut mir übrigens leid Alexa , dass ich deinen Lynch so gepusht habe.)

    In meinen Augen misst sich ein gutes Dorfspiel nicht daran, ob man gelyncht wird. Sondern an der Frage wie gut die Einschätzungen waren und wie viel man zur Spiellösung beigetragen hat.

    Bekomme ich einen Keks dafür, dass ich zumindest einmal auf einen Wolf gestimmt habe? :ugly:

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Das eigene Spiel entwickelt sich ja auch einfach über Zeit und irgendwann spielt man mit verschiedenen Taktiken rum oder spielt auf ein bestimmtes "Miniziel" hin statt einfach jede Runde gleich anzugehen etc.

    Hilft auch einfach wenn deine eigene Dorf"Range" sehr groß ist.

    Habs ja auch im Spiel angerissen - wenn dein Dorfspiel nur beinhaltet "Spiellösung an Tag2 mit maximal einem Fehllynch" dann wird es schwierig, das als Wolf durchzuziehen. Deswegen habe ich auch an einer Stelle im Spiel gesagt "normalerweise würde ich jetzt Mampfred lynchen", denn normalerweise erwarte ich da einfach etwas, was halbwegs eine Spiellösung repräsentiert, wenn wir zusammen spielen. Aber das hat dann Savadris anders gesehen.

    Gegensätzlich dazu ists auch einfach als Wolf durchzugehen, wenn deine Wolf"Range" sehr klein ist.

    Ist dann leichter aus den Erwartungen auszubrechen und gecleart zu werden über "trau ich Person x als Wolf nicht zu".

  • Alexa Ich habe gerade nochmal nachgelesen, um dir vielleicht nochmal ein paar andere Tipps geben zu können. Mir ist wieder aufgefallen, wie stark du eigentlich gespielt hast, als ich die Analyse mit Bobbie, Tilgarial, User und mir als Hauptverdächtige gesehen habe. Und ich erinnere mich auch, dass ich in dem Moment echt ein bisschen Panik bekommen habe, weil wir dich ja fressen wollten und ich Angst hatte, dass uns das in den Fokus rücken könnte.

    Also bärenstarke Reads und wirklich geniale Überlegungen, die du da hattest! Auch die Methode mit dem Ausschlussverfahren mag ich sehr gerne und scheint für dich ja prima zu funktionieren. Also mach ruhig weiter so!

    Und Punkt Nummer Zwei: ich fand deine Fragen sowohl clever als auch hartnäckig. Das würde ich jetzt schon als eine Stärke von dir bezeichnen und ich denke, das kann für Wölfe so richtig unangenehm werden, wenn du das weiter ausbaust.

    Also wenn du einen Tipps möchtest, dann wären das: versuch vor allem am Anfang mehr nachzubohren, um das Spiel in Gang zu bringen!

    Ich denke, damit könntest du das Spiel noch etwas schneller in Schwung bringen. Und vielleicht führt das sogar dazu, dass Leute dich eher als Dorfi erkennen können.

  • Wobei ich das eigentlich nicht mehr als Anfänger-Tipp sehen würde :D Nur habe ich nicht das Gefühl, dass ich dir nichts mehr über die Basicstrategien bei Einschätzungen erzählen muss. Das setzt du sowieso schon alles um xD

  • Akira und Sky können ihr Kekse bei Sunset abholen, die schuldet mir noch welche. Sorry Fredo, aber mit dir habe ich über nichts gewettet.

    *schiebt den Keks-Gutschein an Sky weiter*

    Ich schätze du hattest das Glück, dass eine Wette gegen den Akira-Dorfi ein paar Fragen aufgeworfen hätte. Insofern gehst du jetzt wohl positiv aus den Wetten hervor :D

    Ich mag die Rolle nicht. Genauso wenig wie den Raben. Es ist nervig für die betroffene Person und eine falsche Entscheidung kann das Spiel verlieren, auch wenn sonst noch ein Fehllynch drin ist. Und ich war mir dieses Spiel einfach viel zu unsicher, wer denn nun Wolf ist, und wollte nicht versehentlich einen armen Dorfi erwischen. (Tut mir übrigens leid Alexa , dass ich deinen Lynch so gepusht habe.)

    Ich finde die Beschwörerin sogar schlimmer. Durch die fehlende Lynchstimme bekommt das Dorf weniger Infos und es wird schwieriger, die betreffende Person richtig einzuschätzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Akira (17. Mai 2023 um 14:48)

  • Danke Akira, dass du dir so viel Zeit genommen hast, damit ich mein Spiel verbessern kann ^^

    Ich werd zwar vermutlich dennoch lieber im Dorf sein, aber immerhin hab ich nicht mehr so viel "Angst" vorm Wolf-sein

    Warnung

    Diese Person spamt, trollt gern und ist oft zu direkt.
    Sie ist aufgrund dieser Direktheit, dem Mangel an Zurückhaltung & Durchdenken der Wirkung von Beiträgen sehr oft unfreundlich zu Mitspielern. Die Person hat jedoch grundsätzlich alle Mitspieler gern und meint es keinesfalls böse. Sollte jemand empfindlich sein oder durch etwas, was diese Person von sich gegeben hat, verletzt werden, so soll sich diese Person bitte direkt im Thread oder via dm an sie wenden.

  • Danke Akira, dass du dir so viel Zeit genommen hast, damit ich mein Spiel verbessern kann ^^

    Ich werd zwar vermutlich dennoch lieber im Dorf sein, aber immerhin hab ich nicht mehr so viel "Angst" vorm Wolf-sein

    Denke geht vielen so, "Angst" solltest du eh keine haben und viel kommt auch mit Übung und Erfahrung.

    Ja ich bin schuldig...

  • Akira ich bin nur ein Rädchen im Getriebe und nicht besser oder schlechter als andere Spieler, am Ende ist es auch immer noch ein Teamspiel, wenn man gut zusammen arbeitet, dann läuft es.

    Egal welche Gesinnung, klappt in beide Richtungen.

    Es gibt genug Spieler die besser sind als ich auf jeden Fall :imp:

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

  • Ling du bist doch ein Top Spieler, ich hab dich auch immer so gesehen :imp:

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

  • Alexa bleib wie du bist, du bist voll dorfig, wenn du das als Wolf halbwegs natürlich faken kannst, dann ist es optimal :imp:

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

  • Denke geht vielen so, "Angst" solltest du eh keine haben und viel kommt auch mit Übung und Erfahrung.

    Naja aber da ist der Druck einfach größer, weil das Team viel kleiner ist. Wenn ich als Wolf kacke spiel, dann kann ich total leicht die gesamte Runde verhauen.

    Aber als Dorfi gibt es noch ur viele andere & Lynchungen entscheide ich sowieso nicht alleine, da ist es weniger schlimm, wenn ich mal daneben liege oder am Holzweg bin...

    Ich muss zwar nicht unbedingt gewinnen, da habe ich lieber Spaß am Spiel - aber ich will nicht alleinig Schuld sein, wenn andere wegen mir verlieren.

    Warnung

    Diese Person spamt, trollt gern und ist oft zu direkt.
    Sie ist aufgrund dieser Direktheit, dem Mangel an Zurückhaltung & Durchdenken der Wirkung von Beiträgen sehr oft unfreundlich zu Mitspielern. Die Person hat jedoch grundsätzlich alle Mitspieler gern und meint es keinesfalls böse. Sollte jemand empfindlich sein oder durch etwas, was diese Person von sich gegeben hat, verletzt werden, so soll sich diese Person bitte direkt im Thread oder via dm an sie wenden.

  • Glückwunsch an die Wölfe, schön gespielt!

    Etwas inaktivere Runde von mir, aber war noch spannend mitzulesen:)

    Bin mega gespannt auf die nächsten Runden in der Reihe, danke Daro!

    doko?

  • Danke Akira, dass du dir so viel Zeit genommen hast, damit ich mein Spiel verbessern kann ^^

    Ich werd zwar vermutlich dennoch lieber im Dorf sein, aber immerhin hab ich nicht mehr so viel "Angst" vorm Wolf-sein

    es geht vielen so, dass sie lieber dorf als wolf - oder in manchen fällen lieber wolf als dorf - spielen, aber so lange es noch spaß macht, ist das eigentlich kein problem:thumbup:

    und angst oder sonst was, kann man unter umständen mit ein paar wolf rands überwinden, vor allem wenn es mal gut geht :'p

  • Akira ich bin nur ein Rädchen im Getriebe und nicht besser oder schlechter als andere Spieler, am Ende ist es auch immer noch ein Teamspiel, wenn man gut zusammen arbeitet, dann läuft es.

    Ja. Und Fußball ist auch ein Teamspiel und Spieler wie Messi und Ronaldo nur ein Rädchen im Getriebe. :bunnyteeth:

    Denke geht vielen so, "Angst" solltest du eh keine haben und viel kommt auch mit Übung und Erfahrung.

    Naja aber da ist der Druck einfach größer, weil das Team viel kleiner ist. Wenn ich als Wolf kacke spiel, dann kann ich total leicht die gesamte Runde verhauen.

    Aber als Dorfi gibt es noch ur viele andere & Lynchungen entscheide ich sowieso nicht alleine, da ist es weniger schlimm, wenn ich mal daneben liege oder am Holzweg bin...

    Ich muss zwar nicht unbedingt gewinnen, da habe ich lieber Spaß am Spiel - aber ich will nicht alleinig Schuld sein, wenn andere wegen mir verlieren.

    Das kann ich sehr gut nachvollziehen! Und gleichzeitig hat wahrscheinlich jeder erfahrene Spieler schon ein Spiel gegen die Wand gefahren, mehrfach. Also mach dir da mal keinen Kopf! Erstens schlägst du dich auch bisher sehr gut und ich denke, dass du das schon hinbekommen wirst. Und selbst wenn du mal was verbockst, dann bist du damit in bester Gesellschaft :D Außerdem wird's zwar manchmal etwas emotional, an sich hat ein verlorenes Werwolfspiel aber keine größeren Konsequenzen für's RL.

    Danke Akira, dass du dir so viel Zeit genommen hast, damit ich mein Spiel verbessern kann ^^

    Gerne! Als ich neu war haben mir ja andere Leute auch Tipps gegeben *schaut unauffällig zu Daro *

    Bin mega gespannt auf die nächsten Runden in der Reihe, danke Daro!

    Dem schließe ich mich an! Ich finde es auch cool, dass du die Wünsche vom letzten Spiel direkt umgesetzt hast und beide Seiten schwächer waren. Insbesondere die Ringe fand ich auch beide sehr schön eingesetzt. Und auch sonst: 3 Wölfe auf 12 Leute sind nicht viel. Dafür hatte allerdings auch das Dorf nur wenig wissen, sowie relativ schwache Heil- und Killrollen. Das war cool gemacht :D
    Und ich bin sehr gespannt wie sich die Spielreihe entwickelt! Es ist schon ein seltsames Gefühl, selbst nach dem Spiel nicht alle Aktionen etc. zu erfahren.

  • Also ich glaub das war mein bestes wolfspiel bisher.... war bisher erst 5 mal Wolf und hab eigentlich immer komplett abgelost.... wenn ling mich nicht erstochen hätte, würde ich vielleicht sogar noch leben.... böser böser ling :P