Spiel 149 | Spezialspiel | Daro | Die Flucht | Chroniken der Schattenwälder VII | Wolfsieg

  • Ente wollen wir mal über Torge quatschen? Nach den langen Beiträgen und der Lynchung gestern hätte ich eigentlich gehofft, dass ich zu einem klareren Ergebnis komme, aber dem ist leider nicht so. Insofern würde mich deine Meinung da echt interessieren. Ich habe jetzt leider erstmal andere Sachen zu tun, ich hoffe, dass ich später noch zum Nachlesen komme.

    Jaa ja könnte man tun.

    Ich muss sagen, dass mir seine Mühen diese Nacht überrascht haben. Fand ich eigentlich schon relativ Dorfig, aber so im Nachhinein waren das definitiv auch Reaktionen wo ich da bei Torge gezweifelt habe. Würde erstmal leicht Dorfi sagen und du?

    Bahhhhh8o

  • Auf den letzten drei Seiten kriege ich so viele

    Lumpi/Akira/FMlii Wolf vibes...

    Agree was Lumpi und Akira angeht, FMlii müsste ich nochmal anschauen

    Im Sinne des Konsens würde mich ja mal interessieren, was so die stärksten Meinungen von den meisten sind.

    Ente, Doubter und I guess auch dich finde ich aktuell dorfig. Lumpi bei mir inzwischen eher wolfig, ansonsten alles noch ziemlich unsicher

    Kaum hatte ich abby gevotet, kam Doubter um die Ecke und fragte, warum, wieso, weshalb. Und auch direkt ein zweites Mal.

    Auch Lumpi fragte er, die im Gegensatz zu mir prompt unsicher wurde.

    Hörte sich für mich nach "abby um jeden Preis schützen" an.

    Finde ich irgendwie gar nicht und sehe auch nicht ganz den Sinn dahinter das als Wolf machen zu wollen + Doubter hätte dann halt auch seine Minusstimme nutzen können um Abby zu schützen

    Lumpi ist nochmal ein Stück abgesunken. "Ich will eigentlich nicht Abby voten" aber ich muss und dann das aufbauen einer Alternative + doch wieder rumspringen auf Abby wirkt etwas wie Angst und Wissen nicht, dass sie jetzt noch schnell den Wolf voten muss, sonst wird sie verdächtigt.

    -> Von neutral (-) zu wolfig

    Sehe ich auch so, fand ich auch ziemlich wolfig, vor allem weil ich Lumpi sowieso phasenweise einfach so gar nicht dorfig fand

    Wie findet ihr Doubter eigentlich?

    Dorfig. Du?

    Ich glaube ich wäre heute vorerst mal bei VOTE:Lumpi fand ich die letzten Tage schon immer mal wieder merkwürdig und fand das Voten gestern würde schon auch irgendwie passen

    -----------

    Stand Tag 5

    Doubter (1): Stoffel

    Lumpi (2): FMLii, Buchzauber

    Verbleibende Zeit: 10:26:21

  • Ich habe das Gefühl, dass sich dieses Spiel sehr, sehr oft Dorfis mit Dorfis kloppen. Aktuell vor allem Lumpi-Ling und Ente bei mir.

    Lumpi finde ich hier nämlich echt nicht wolfig. Sie hat ihre eigenen Überlegungen und Theorien, die sie verfolgt, mit denen sie aneckt, aber die ich mir aus einem Dorfmindset sehr gut vorstellen kann. Im Prinzip basiert das ja alles auf der Annahme "die bösen Wölfe agieren gemeinsam um bewusst das Dorf zu manipulieren". Sei es jetzt bei der Lynchung durch gemeinsames Abstimmen oder durch Fress-Taktik. Und auch wenn ich der Grundannahme so nicht zustimmen würde, ergibt es für mich ein stimmiges Gesamtbild.

    Auch die Lynchung gestern finde ich aus einem Dorfmindset passend. Wenn die Einschätzungen sind, dass Lumpi mich positiv findet, abby unter dem Radar, Ente aktiv wolfig ergibt es Sinn, erstmal abby zu voten (wenn man Ente als Option gar nicht in Betracht zieht und das Gefühl hat, sich zwischen abby und mir entscheiden zu müssen). Und nach dem Impuls von Doubter doch zu denken "ach stimmt, eigentlich kann ich das mit dem Ente-Lynch doch auch probieren"

    Daher speziell an die Lumpi-Voter: was spricht den aus Dorf-Lumpi sicht dagegen, jeweils die wolfigste Alternative zu voten?

    Als Wolf finde ich das Verhalten nicht stimmig.

    Option 1: Lumpi will leveln. Kann ich mir so grundsätzlich schon vorstellen. Allerdings würde ich dann erwarten, dass sie deutlich dicker aufträgt und sich sehr eindeutig positioniert, damit die Leute hinterher auch wirklich sagen "das kann aber wirklich kein Team sein, so wie die gegeneinander gegangen sind!". Dass sie extra so tut, als wäre sie unsicher und würde zweifeln, damit das leveln nicht nach leveln aussieht (also quasi level 3 oder so) würde ich von Lumpi nicht erwarten.

    Ich glaube auch, dass sie in dem Fall vorsichtiger wäre, ob Doubter eine Falle stellt und ob ihr das Umvoten negativ angerechnet werden könnte.

    Option 2: Lumpi will abby retten. Dann wäre es aber sehr viel einfacher, wenn sie mich votet. Oder einen der Kandidaten probiert, die schon mal stimmen hatten. Oder jemand, der negativer da steht.

    Auch glaube ich nicht, dass Lumpi bei Lynchung 1 Paranoia hat, dass die Wölfe alle auf einen Dorfi pushen und dann exakt das tut, um einen Mitwolf zu retten. Ich glaube in einem Team mit abby + Lumpi hätte man schon versucht eine Option zu pushen, auf der auch schon ein Dorfi ist

    => Beide Wolf-Optionen ergeben für mich kein schlüssiges Gesamtbild, das Dorfi-Mindset schon. Spricht in meinen Augen für einen Lumpi-Dorfi

    Aktuell tendiere ich übrigens zu VOTE:Buchzauber. So vom Gefühl her fände ich es sehr passend, dass sich viele Dorfis gegenseitig kloppen und die Wölfe sich eher zurück halten. LB würde da auch noch mit rein zählen (hält sich raus), aber ich bin mir nicht sicher, ob man dann zwischenzeitlich das Unentschieden stehen lassen würde.

    -----------

    Stand Tag 5

    Buchzauber (1): Akira

    Doubter (1): Stoffel

    Lumpi (2): FMLii, Buchzauber

    Verbleibende Zeit: 09:00:56

  • Und wirklich rausgelesen, dass du LB dann doch negativer hast als Abby habe ich nicht. Habe ich da was übersehen?

    Das habe ich halt wirklich so gar nicht verstanden und muss dich nochmal überdenken. Wobei ich dich an einigen Stellen davor schon wirklich sehr dorfig fand.

    Nein, ich hatte LB nicht negativer als abby und bin auch eher gegen einen LB-Lynch. Aber es waren doch einige Leute gegen einen abby-Lynch und plötzlich standen zwei meiner Meinung nach dorfige Spieler ziemlich weit oben auf der Liste. Da ist meine erste Prio dann nicht mehr abby an den Galgen bringen, sondern meine Dorfis schützen.

  • Wie schön, ich kriege echte Antworten :love:

    Ja, der Ente push hat mich tatsächlich auch sehr verwundert. Das rechne ich Lumpi tatsächlich schon wieder leicht positiv an. Da hätte es mit Sicherheit leichtere Optionen gegeben, wenn man einfach nur pushen will.

    Allerdings hat abby zuerst Ente vorgeschlagen. Lumpi hat das also vielleicht noch im Hinterkopf gehabt.

    Naja wie gesagt eigentlich nur Lumpi Wolf/Stoffel Dorf.

    Es las sich für mich ein bisschen wie Mehrwissen, dass Lumpi Stoffel halbherzig verdächtigt und dann wegen einem mehr oder weniger off topic Satz von Stoffel ins Dorf steckt.

    Ach so, für mich klang das so, als würdest du die Interaktion von beiden nicht gut finden, aber von Lumpi sei sie schlimmer. Später hattest du Stoffel dann ja stärker als Wolf, aber ich denke mal, dass lag daran, weil du dort wenig Interesse am Wölfe suchen findest?

    Warum nicht? Ich finde schon, dass man da mit Sama als Autoritätsargument Doubter lynchen kann mit der Begründung. Schwächt auf jeden Fall seine Dorfstellung.

    Aber das Argument ist so schwach, dass es Doubters Dorfstellung nicht genug schwächt, um seinen Lynch frühzeitig realistisch zu machen. Das lohnt den Aufwand einfach kaum. Vor allem weil man dadurch ein Team unwahrscheinlich macht und falls man selbst stirbt, ihn nur weiter ins Dorf schiebt.

    Ich finde halt, dass das ganze etwas so wirkt, als würde da bewusst verhindert werden einen Dorfkern zu bilden und die Möglichkeit ausgelotet, Doubter zu lynchen indem man Sama vorschiebt. Nach dem Motto "ist nicht meine Idee, aber Sama meinte Doubter böse". Und ich finde auch nicht, dass man sich diese Theorie schon beim Fraß zurechtlegen muss.

    Aber dabei sich so festzubeißen, obwohl man so wenig davon hat? Du hast vermutlich Recht, dass man die Idee auch später haben kann und dann darauf eingeht, aber die Überzeugung ist mir irgendwie too much für kurz erfunden, wenn der Fraß gänzlich unabhängig von Samas Einschätzungen war.

    Diesen Teil hier verstehe ich persönlich überhaupt nicht. Ich finde, dass man dir hier eben genau nicht die Einschätzung zur Last legen kann, sondern nur den Vote.

    Ein doppelter letzte Minute Ninja auf einen Dorfi zu diesem Zeitpunkt des Spiels wäre in meinen Augen schon extrem wolfig und es wundert mich, dass du das nicht so siehst.

    Der Vote selbst ist ja gewissermaßen erzwungen gewesen, da das Unentschieden nun wirklich keiner wollte, denke ich mal. Und ein bisschen geht es mir auch um das Prinzip. Wenn ich meinen Vote ohne Wissen tätige, ist er unabhängig vom Ergebnis erst einmal sus oder nicht sus. Die Einschätzung dagegen kann man für mich als unrealistisch einordnen oder was auch immer. An der Stelle habe ich mich im Halb-Koma aber vermutlich auch schlecht ausgedrückt. Das Ergebnis kann man insofern einbeziehen, dass es den Sus durch den Vote vielleicht überlagert. Also Pfeil => Erst mal sus. Wolf gelyncht => Dorfpunkt. Wodurch der Wolfspunkt dann insgesamt wegfällt. Ich wollte damit auch mehr oder weniger sagen, dass ich solche Votes situationsbedingt eben nicht zwingend sus finde. Wäre abby jetzt eben nicht Wolf gewesen, würde das an meiner Rolle wohl wenig ändern.^^ Die Konstellation Dorf-Wolf und Dorf-Dorf kann man nur anhand der Posts des Dorfis halt kaum unterscheiden. Situationsbedingt können Wolf-Dorf und Wolf-Wolf aber wahrscheinlicher werden. Denn als Wolf hat man für viele Aktionen noch zusätzlich Beweggründe (und sei es verwirren).

    OT in unserem ersten Spiel

    Musste kurz nachlesen, was du damals eigentlich meintest. Joa, das war so ein bisschen ein anderer Fall. Damals hatten wir die Info, dass am Tag eine unbekannte Anzahl an Spielern vielleicht heimlich keine Stimme hat. Ein knapper Lynch, was bei späten nicht selten ist, wäre also gefährlich. Daher wollte ich, dass wir den Lynch quasi inoffiziell vorverlegen und anschließend auf das potenziell knappe Ergebnis geschlossen voten, um es zu sichern. Deshalb wollte ich eine frühe Entscheidung. Unsere Diskussion deshalb hatte ich iirc aber sogar damals eher dorfig für dich eingestuft (ich hatte dich nur ansonsten halt fälschlicherweise ziemlich wolfig).

    War für dich LB hier eigentlich eine echte Option?

    Ja, aber keine so gute wie abby. Aber LB war ein Vote, womit viele teilweise angelockt werden können, wenn sie einen Rettungsring für Mitwölfe suchen. Oder den sie eben nicht annehmen, wenn er selbst Mitwolf ist.

    Unter den Dorfis schon gut ein Wolf möglich. Weird finde ich die seperierung von Doubter und Sama als nicht lynchen. Bei der HD wahl fand sie Doubter auch noch nicht so prickelnd.

    hat sie außer mir und FMLii/Skylark eig. Noch wen nicht erwähnt?

    Finde die Separierung eigentlich gar nicht so selten, aber bei Doubter hat man halt meist trotzdem noch eine genauere Meinung als das. Außer euch fehlte nur Bobbie.

    Hat jemand neue Argumente gegen einen Akiralynch?

    Würde da heute wieder reinlynchen sofern sich da jetzt nicht enorm etwas tut.

    Nur die alten. Ich finde immer noch den Gedankengang nicht logisch. Allerdings geben wir Ling das Recht, darauf zu kommen und müssten dann eigentlich Akira wenigstens das Recht geben, daran zu glauben. Und wenn sie daran glaubt, ist es realistisch, dass sie es auch schreibt. Auch wenn ich es immer noch komisch finde, dass sie in dem Kontext daran glaubt. Und nicht wenigstens an die umgekehrte Variante (Fayks wissender Helfer und Fredo Wolf), die immer mein erster Gedanke wäre anstatt dass es umgekehrt ist. Ich fand Akira jetzt aber auch um den Lynch nicht ultra dorfig. Der Rest ist allerdings okay. Kann mir schon vorstellen, dass wir da heute noch eine bessere Option finden. Aber nein, ich wüsste noch nicht, welche.


    Ich finde nicht, dass die Lynchung Lumpi wolfig macht. Sie vergisst die Negativstimme von Doubter und denkt an einen 2way zwischen Akira und abby und entscheidet sich da. Passt. Dann wird ihr gesagt, sie kann es ja versuchen, Akira hat eh nur eine richtige Stimme. Passt auch. Sie votet um. Komische Wahl mit Ente, aber aus ihrer Sicht wohl verständlich. Und am Ende votet sie einfach auf die Führende mit, was nie schaden kann. Keine Ahnung, ob sie das häufiger macht. Würde den Vote aber eigentlich nicht mehr werten.

    Dass es für sie als Dorfi spricht, sehe ich aber auch nicht wirklich Akira Du stellst dir die Optionen zu einfach vor mMn. Wie hätte sie denn abby realistisch retten sollen? Sie war bei dir bei Dorfi und hatte abby in ihrem Wolfsteam, auch wenn sie da die ganze Zeit unsicher war. Der Vote auf dich wäre sus as hell gewesen. Und überzeugendes Leveln? "Hey, ich hatte abby die ganze Zeit unsicher, aber jetzt wo sie die meisten Votes hat? Verdammt, ist die wolfig. Ich habe es ja schon immer gesagt, dass sie wolfig ist. Lyncht sie!" Mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass es Lumpis Stil ist, richtig harte Einschätzungen zu geben. Zumindest nicht bei Mitspielern, die sie kaum kennt.

    Akira Dachtest du denn, ein abby Lynch war zu diesem Zeitpunkt unwahrscheinlicher als LB? Denn immerhin hast du erst das UE ausgelöst und deine Dorfis eher mehr als weniger in Gefahr gebracht. Vor allem war es ja gerade kein Zug auf einen der potenziellen Dorfis, sondern eher ein Zug von abby weg, den du dadurch unterstützt hast und andere hättest motivieren können, diesem Beispiel zu folgen.

  • Fand dich jetzt gar nicht so unter Beschuss...

    Ahja. Kann man das wirklich alles überlesen haben?


    *rückt unwillig von Fakys ab*

    Trotzdem muss man nicht verstehen, warum sie sterben will.

    Kann viele Gründe haben un is letztendlich ihre Sache...

    Hier höre ich ein:"Hör gefälligst auf, Fragen zu stellen, Stoffel. Beantworte lieber meine."

    Ich mag mich gewaltig irren, aber für mich sieht es so aus, als wollte abby sich auf den letzten Metern nochmal bemühen, ein paar Beiträge zu schreiben.

    VOTE:abby

    -----------

    Und sich bemühen was beizutragen ist wolfig und nicht dorfig weil?

    1.Frage. Impliziert: Könnte sie nicht doch dorfig sein? Überleg nochmal.

    Liest sich wie "ja gut, dann sag ich auch nochmal was."

    Ich habe absichtlich lange gewartet, aber es hört sich alles gezwungen an.

    K gezwungen im.sinne von ausgedacht oder von dorfi der doch noch versucht produktiv zu sein?

    2.Frage. Impliziert: Könnte sie nicht doch dorfig sein? Überleg nochmal.

    wäre nett du würdest aufhören da immer etwas nicht existentes zu konstruieren...

    Wenn mir jemand zweimal hintereinander zu bedenken gibt, dass abby vielleicht doch dorfig sein könnte, dann fällt das für mich unter "mir den Lynch ausreden wollen". Wenn sich zudem kurz darauf herausstellt, dass abby Wolf war, ist das für mich existent genug.

  • Lumpi finde ich hier nämlich echt nicht wolfig. Sie hat ihre eigenen Überlegungen und Theorien, die sie verfolgt, mit denen sie aneckt, aber die ich mir aus einem Dorfmindset sehr gut vorstellen kann. Im Prinzip basiert das ja alles auf der Annahme "die bösen Wölfe agieren gemeinsam um bewusst das Dorf zu manipulieren". Sei es jetzt bei der Lynchung durch gemeinsames Abstimmen oder durch Fress-Taktik. Und auch wenn ich der Grundannahme so nicht zustimmen würde, ergibt es für mich ein stimmiges Gesamtbild.

    Die Grundprämisse stimme ich so auch nicht zu aber dass Wölfe einfach nur stumpf ihren Lynch setzten, ist auch quatsch. Du solltest selbst wissen wie du mich als Rebellin aufgebaut hast und das mit gar nicht mal so schlechten Argumenten. Lumpis Theorien beziehen sich auch mehr auf den Sama-Fraß, das kriegt man in jeder Gesinnung hin.

    Ich habe meine Meinung geändert, weil Lumpi jedes Argument ignoriert: Sie hat Ente verdächtigt, der im Konsensdorf ist, meinetwegen, sie schwimmt gerne mal gegen den Strom und liegt auch häufiger mal richtig. Komplett ausschließen können wir den Ente Wolf auch nicht, obwohl schon einiges dagegen spricht. Dass sie aber weiterhin an Fayks festhält - die sich für Bobbie opfern wollte und das glaube ich auch gar nicht mal groß hinterfragt hat bzw. es möglich hält, dass Fayks doch pro Dorf spielen könnte, ist dann selbst für Lumpi zu eindimensional. Und ob sie so einfach Bobbie als Dorfi abschießt, bin ich mir auch sehr unsicher.

  • Stoffel also entweder du warst noch nie unter beschuss und/oder du bist sehr feingühlig un kommst allg mein schlecht damit klar wenn man dich hinterfragt... aber glaub mir das war einfach kein Beschuss...

    Manche Fragen können outing usw provozieren, was verboten ist... schonmal drüber nachgedacht? Nein... dann versuchs Mal....

    Wow ich hinterfrage deine Argumente die dünn sind um sie zu verstehen (un du ew nich schaffst zu sagen ich seh abby wolfig weil...), damit man sie dir nich um die Ohren haut falls du Dorf bist und Abby als Dorfy stirbt un nur weil du zufällig recht hattest, dies aber nich vernünftig begründen konntest is das nun meine Schuld...

    Ja ich bin schuldig...

  • FmLii und Akira würde ich durch den gestrigen Lynch deutlich im Dorf sehen. Eingeschränkt gilt das auch für Stoffel und Akira.

    Auch Torges große Argumentation spricht für mich eher für einen Dorif.

    Abby wollte Doubter im frühen Spiel nich tlynchen. Spricht das für ein Team?

    wegen Gestern Abend kurz ovr dem Lynch würde ich einen TA zwischen Stoffel und Doubter setzen. Ich finde, Stoffel kommt besser weg als Doubter. Gerade, weil ich Doubters Fragen recht suggestiv fand.

    Kaum hatte ich abby gevotet, kam Doubter um die Ecke und fragte, warum, wieso, weshalb. Und auch direkt ein zweites Mal.

    Auch Lumpi fragte er, die im Gegensatz zu mir prompt unsicher wurde.

    Wertest du Lumpis Unsicherheit?

    glaub immernoch der TA stimmt xD

    Du meinst die im zitierten Post aufgestellten? Da würd eich mitgehen

    Du verwechselt Fragen zur nachvollziehbarkeit von Votes/Entscheidungen durch die man andere besser Einschätzen kann mit schützen... wäre nett du würdest aufhören da immer etwas nicht existentes zu konstruieren... das ist extrem mühsam und nicht hilfreich...

    +

    Stoffel hätte ich abby schützen wollen, hätte ich meine Minus Stimme genutzt statt diese bei Akira zu lassen und stimmung gegen jemand anderen gemacht..

    Es gibt meines Erachtens auch die Möglichkeit, unauffällig schützen zu wollen. Warum muss man gleich mit dem ganze Zaunpfahl winken, um andere zu schützen?

    Doubter is klein aber oho un supa dupa 8)

    Sorry, was soll das? Es war doch klar, dass ich hier eine Gesinnung hören wollte

    Dorfig. Du?

    Eher neutral mit leichtem (-). Da fehlt mir zu sehr das kritische Nachbohren und es ist 1mir zu suggestiv, was er macht.

  • nur weil du zufällig recht hattest, dies aber nich vernünftig begründen konntest

    Ich mag mich gewaltig irren, aber für mich sieht es so aus, als wollte abby sich auf den letzten Metern nochmal bemühen, ein paar Beiträge zu schreiben.

    VOTE:abby

    Allgemein schon, natürlich. Aber deshalb meine ich "auf den letzten Metern". Liest sich wie "ja gut, dann sag ich auch nochmal was".

    Ich habe absichtlich lange gewartet, aber es hört sich alles gezwungen an.

    So eher... nichts, was irgendwen weiterbringt. Bisschen Ling fragen, wer ihm lieber ist, bisschen Fayks nach ihren Wölfen fragen und mit Lumpi übers Anonymspiel plaudern.

    Dreimal erwähnt.

    Da "kam ewig nix"? Dein Ernst?