Spiel 156 | Halb-Siam-Partnerspiel | Alohomora | Wolfssieg

  • Wenn ich bei meinen Dorfis bleibe macht das wohl 3 böse unter Flamingo, Bobbie, Samira und Tolly..

    da gehe ich bei Leon leider gar nicht mit, bis auf Bobbie.. also tolly fanden wir irgendwie immer dorfig, besonders chilly und die Kätzchen werden für mich auch immer dorfiger und nachvollziehbarer in ihren Ansichten.

    könnte für uns als 3. eventuell leider vielleicht doch für Minra oder Olaph sprechen

  • Wenn ich bei meinen Dorfis bleibe macht das wohl 3 böse unter Flamingo, Bobbie, Samira und Tolly..

    da gehe ich bei Leon leider gar nicht mit, bis auf Bobbie.. also tolly fanden wir irgendwie immer dorfig, besonders chilly und die Kätzchen werden für mich auch immer dorfiger und nachvollziehbarer in ihren Ansichten.

    könnte für uns als 3. eventuell leider vielleicht doch für Minra oder Olaph sprechen

    Darf ich fragen bei welchen von meinen Dorfis du widersprichst, dass du nicht auf ähnliche Wölfe kommst?:

    doko?

  • Ich bin am ehesten bei Olaph + Anna + Minra. Ich habe keine starke Präferenz wen davon, Hauptsache wir einigen uns.

    ich bin dabei, vorausgesetzt Feles ist einverstanden.

    Nachher bin ich btw weg, zum Lynch müsste ich aber wieder da sein

    :katze:

  • Also das Problem ist halt, dass (hächstwahrscheinlich) noch die Hälfte der noch lebenden Spieler böse ist... Dann brauchen sich die Wölfe an sich nur einen Dorfi rauspicken den sie raushauen wollen und noch einen anderen Dorfi davon überzeugen mit drauf zu gehen.

    Der Ansatz bringt mich jetzt aktuell zu einem Wofsteam aus Anna, Bobbie, Samira, und einem aus Flamingo/Tolly.

    Das passt mMn ganz gut zum Stop vote gestern und Olaph vote heute, die beide irgendwie einfach ohne Begründung mal so aus dem Nichts kommen, wo sich halt einfach die Wölfe versammeln. Weiß nicht, was ich noch für euch tun kann um die letzten paar dorfis zu überzeugen, aber ich hock dann mal auf VOTE:Bobbie

    -----------

    Stand Tag 4

    Bobbie (4): Rabe, Minra, Pablita, Olaph

    Olaph (4): Flamingokätzchen, Samira, Suicide Squad, Bobbie

    Verbleibende Zeit: 03:32:15

    doko?

  • Alexa ich denke wohl kaum, dass ich klüger als jemand aus dem konsensdorf bin. Ich kann mir aber auch einfach vorstellen, dass sich Wölfe dem “konsensdorf” anschließen. Es wurde ja auch immer wieder über die Spielweise aller längeren Spieler in wolfigen Rollen geredet. Wenn ich einer davon wäre und jetzt wieder Wolf bin, würde ich mich daran auf jeden Fall halten und versuchen genau das Gegenteil zu machen. Ich denke einfach, dass auch wenn man schon zusammen und öfter gespielt hat, man trotzdem schlau dagegen spielen kann, was man eben in alten Spielen getan hat.

    Das klingt in der Theorie sehr schön, ist es aber in der Regel nicht unbedingt, jedes Mal ein anderes Wolfspiel aufzuziehen. Viele passen ihr Wolfspiel dem Dorfspiel an oder auch umgekehrt. Man spielt auch als Dorfi fast nie exakt eins zu eins so wie im letzten Spiel, es gibt auch viele andere Einflüsse. Wenn Spieler durch Scans sicher gecallt werden, Spieler durch Reads im Konsensdorf landen, dann wird es auch für die Wölfe schwierig sich in der Masse zu verstecken und sie sind letztendlich ein Team und gewisse Dinge die man als Dorfi macht, kann man nicht unbedingt als Wolf machen, ansonsten hagelt es tote Mitwölfe.^^

    Leon ist hier ein schönes Beispiel. Sollte er Wolf sein, spielt er ein gutes Wolfspiel, ohne Frage. Er selbst betonte, dass er gewisse Sachen auch erst im letzten Spiel als Dorfi so gemacht hat. Also was ist die Folge? Er passt sein Wolfspiel aus dem letzten Spiel an, als er Dorf war. Dort callte er früh Lumpi gut und nun tat er es bei euch, nachdem Jewel euch super dorfig hatte. Interessanterweise hat er euch jetzt nur noch "eher gut" - das klang vor zwei Tagen noch ganz anders.

    Ist Leon Dorf, dann kann ich mir vorstellen, dass er euch trotzdem dorfig haben würde, nachdem das Jewel getan hat. Leon stand am ersten Tag definitiv zur Lynch-Auswahl, Data meinte, er spielt wie ein Wolf, der zwanghaft versucht dorfig zu wirken.

    Alexa dagegen versucht auf Teufel komm raus Teams zu bilden und findet euch nachdem Vote von gestern und heute verdächtig - kann ich ihr nicht verübeln, ich hatte euch auch nicht unbedingt unverdächtig - weil halt auch wenig von euch kam, sodass wir euch einschätzen konnten. Jewel, Sama und Torge haben euch (eher) im Dorf, aber das sind eben auch Spieler, die auf ihre ganz eigene Art die Spieler einschätzen.

    Was ich sagen will, es macht als Wolf wesentlich mehr Sinn auf Stimmenfang :P zu gehen (Leon), anstatt euch zu verdächtigen (Alexa). Ich kenne die Gesinnung der Spieler auch nicht, aber das ist halt häufig der Fall, dass Wölfe weniger anecken und Dorfis mehr - besonders in potenzieller Lynchrange.

    Samaraner ich habe übrigens auch den möglichen TA zwischen Olaph und Anna verworfen. Da Olaf am ersten Tag in Lynchgefahr war und einige auch schon Anna und Olaph nicht unverdächtig hatten, kann das spielerisch so schon hinhauen. Hier hatte ja auch Torge irgendwann gesagt, dass er es sinnvoller findet, wenn Wölfe das Leveln durchziehen und nicht abbrechen (wenn auch auf andere Spieler bezogen).

    Allgemein empfinde ich Sama und Akira heute auch recht dorfig unterwegs. Ihr Lynchverhalten T1 und gestern passt für mich auch besser zu Dorfis.

    Edwina fand ich heute auch recht gut, zumindest sind ihre Gedanken nachvollziehbar und hier stellt sich für mich auch die Frage, warum sollte man unbedingt jetzt als Wolf mehr schreiben, statt weiter abzuwarten. Für den Spielspaß ist natürlich ein Grund, ebenso der zeitliche Aspekt aber nach zwei Fehllynchen (sorry an Stoffel und Jopnu <3) ist das vom strategischen Verhalten eher kontraproduktiv, da man dadurch auch die Gefahr erhöht, sich zu verraten.

    Chilly hatte ich wie ich schon schrieb gestern ein mega dorfigen Moment, und Torges Spiel geht schon gut Richtung seine Dorfspiele - auch wenn ich nicht immer seine Meinung teile.

    Dann bleiben halt nicht mehr viele übrig und ja klar, können sich hier falsche Einschätzungen eingeschlichen haben aber irgendwann müssen wir uns halt auch festlegen und mal gucken was Sky dazu sagt.

    Also bei Anna, Olaph und Minra sind wir sehr wahrscheinlich dabei.

  • Ich bin z.B. leicht zu verunsichern, also wenn ich wirklich absolut keinen Plan hab, dann vertraue ich eher darauf, dass die Leute, die ich am ehesten im Dorf hab oder ich für gute Spieler halte, mehr Ahnung/Durchblick haben als ich

    Und warum wird mit dann von einigen mein Umschwung angekreidet?

  • So, ich bin jetzt nur kurz da, aber mein Arm ist wieder einsatzfähig, daher wollte ich mal eben ausführen, was ich mir für Teams vorstellen kann. Ich denke, wir müssen mit vier Bösen rechnen, zumal im Partnerspiel die Wölfe immer einen Nachteil haben, aber selbst bei drei Bösen wird es für mich teils schon schwierig, unter gewissen Umständen ein passendes Team aufzutreiben. Das mit den vier Bösen sei dennoch erwähnt, weil ich mich damit noch schwerer tue, potenziellen Wölfen einen Platz im Dorf zuzugestehen, weil es für meine eigenen Dorfis damit enger wird.

    Es läuft ja so ziemlich auf die Frage nach Wölfen unter Olaph und Bobbie heraus.

    Den Fall, das beide Dorf sind, würde ich gerne vernachlässigen. Dann wären die restlichen Einschätzungen generell Quatsch und das Spiel damit aus meiner Sicht eh verloren.

    Können beide Wolf sein? Joa, kann ich mir schon vorstellen, für den heutigen Lynch aber auch weniger relevant, wenn wir zwischen den beiden lynchen würden.

    Daher jetzt den Fall herausgehoben, dass sich da genau ein Wolf befindet.

    Das hieße zwei Wölfe unter dem Rest. Suicide Squat klammere ich mal aus, das hieße unter Edwina, Anna, Flamingokätzchen, Samira und Minra.

    Das wäre jetzt auch die Reihenfolge, wie ich diese von Dorf nach Wolf sortieren würde. Ich glaube, chilly würde Anna und die Kätzchen noch tauschen. Vielleicht auch Samira und Minra, genau weiß ich das gerade nicht.

    So oder so finde ich die ersten drei nicht allzu wahrscheinlich. Gerade bei 4 Bösen natürlich trotzdem gut möglich, dass sich da wer versteckt (Edwina halte ich dann übrigens trotzdem für ziemlich unwahrscheinlich), aber gerade dann sehe ich keine 2 Fehleinschätzungen.

    Minra passt für mich in die meisten Teams rein. Samira passt eigentlich nur dann zu Olaph, wenn Bobbie und Olaph beide Wolf sind und ohnehin ein Wolfslynch ansteht, sie sich aber Reputation erarbeiten wollen.

    Wenn ich aus den für mich wolfigsten 4 ein Dreierteam bilden sollte, finde ich viele möglich. So ziemlich außer die Kombination Samira, Olaph und Minra. Dafür pusht Samira zu unverhältnismäßig hart den Olaph über Bobbie Lynch. Mit der Rabenstimme würde Bobbie zu leicht durchgehen, um den Fehllynch nicht mitzunehmen.

    Ein Team ohne Bobby würde für mich fast zwangsläufig auch Samira als Wolfsoption entfernen. Das heißt ich müsste 3-4 Böse suchen, wovon mindestens 1-2 in unserem Dorf wäre. Mit Bobbie als Wolf bleiben alle Kombinationen aus den wolfigsten Vier übrig.

    Wenn man von vier Bösen ausgeht, kann man da vielleicht noch einen mit einem aus dem Dorf austauschen, aber zwei? Glaube ich eigentlich eher nicht.

    Darüber hinaus: Falls Bobbie wirklich einen der letzten Lynchs von den Wölfen beschützt wurde, was für mich aber tatsächlich noch ein gewisses Fragezeichen ist, dann wäre Bobbie zu einer hohen Wahrscheinlichkeit auch ein Wolf und eher kein Helfer und auch kein Wolf, den man eher opfern würde als andere (zB Wolfsjunges). Letzteres gilt vor allem, wenn Bobbie und Olaph beide böse sein sollten und der/die weiteren Bösen zu lenken versuchen, wen sie eher opfern.

    Alles in allem sehe ich daher einen VOTE:Bobbie Lynch als die bessere Wahl heute an.

    -----------

    Stand Tag 4

    Bobbie (5): Rabe, Minra, Pablita, Olaph, Tolly

    Olaph (4): Flamingokätzchen, Samira, Suicide Squad, Bobbie

    Verbleibende Zeit: 03:25:55

  • FMLii sorry dich enttäuschen zu müssen, aber

    Er passt sein Wolfspiel aus dem letzten Spiel an, als er Dorf war. Dort callte er früh Lumpi gut und nun tat er es bei euch, nachdem Jewel euch super dorfig hatte.

    Zu dem Zeitpunkt hatte ich Jewels Post noch nichtmal gelesen, weil ich eben wie immer die Posts chronologisch nachlese.

    Interessanterweise hat er euch jetzt nur noch "eher gut" - das klang vor zwei Tagen noch ganz anders.

    siehe meinen letzten Post

    Leon stand am ersten Tag definitiv zur Lynch-Auswahl, Data meinte, er spielt wie ein Wolf, der zwanghaft versucht dorfig zu wirken.

    Hatte Data uns nicht einfach nur wolfig, weil wir T0 inaktiv waren und Sunny davon genervt war, dass Leute andere Spieler "beleidigen"? Ich erinnere jedenfalls keinen solchen Kommentar von Data.

    Jewel, Sama und Torge haben euch (eher) im Dorf, aber das sind eben auch Spieler, die auf ihre ganz eigene Art die Spieler einschätzen.

    Meinte Sama gestern nicht auch, dass er sich schwer vorstellen kann, dass Edwina Dorf ist?

    Was ich sagen will, es macht als Wolf wesentlich mehr Sinn auf Stimmenfang :P zu gehen (Leon), anstatt euch zu verdächtigen (Alexa). Ich kenne die Gesinnung der Spieler auch nicht, aber das ist halt häufig der Fall, dass Wölfe weniger anecken und Dorfis mehr - besonders in potenzieller Lynchrange.

    Dass lass ich mir jetzt auch nur ungern vorwerfen, dass ich nur Leute dorfig hab damit die mir vertrauen... Für mich waren so einige Stellen halt einfach dorfig. Andere Leute wiederum wie Bob waren einfach wolfig und da sag ichs genauso. Wo ist also das Problem nur weil ich dorfis dorfig und Wölfe wolfig hab?

    Er selbst betonte, dass er gewisse Sachen auch erst im letzten Spiel als Dorfi so gemacht hat. Also was ist die Folge? Er passt sein Wolfspiel aus dem letzten Spiel an, als er Dorf war.

    Dir ist klar, dass du damit quasi sagst "Leon spiel so wie in seinem letzten Dorfspiel, also ist er Wolf"?

    doko?

  • Torge  Pablita wenn wenn ich das richtig verstehe seht ihr Anna ziemlich sicher auch in einem Wolfteam mit uns. Wäre es eine Option erstmal Anna zu lynchen?

    Das müsste Leon ja auch sehr gut gefallen, oder?

    Torge, ich würde ich bitten noch die Beiträge der letzten zwei Tage von Bobbie zu überfliegen und das ganze bei einem beliebigen Dorfspiel von Bobbie im Mid - Lategame zu machen.

    Bei Bobbie Wolf bin ich mir aktuell schon sehr sicher. Da passt mMn gar nichts mehr zu ihrem Dorfspiel.

    Die Bereitwilligkeit der Wölfe jemand anderes als uns zu lynchen, wenn wir ja so gut zu so vielen passen scheint auch nicht wirklich vorhanden zu sein. Da kommen ein paar halbherzige Verdächtigungen und eins der Mitwolfteams wird genannt, aber das wars auch schon. Argumente sieht man da so wirklich gar keine außer bei Leon, aber der spielt auch als Wolf ein gutes lategame.

    Ich weise auch nicht gerne darauf hin, aber Sky hat einen sehr guten Alexa Read und FMLii den besten Read auf mich. Das ganze haben sie auch ziemlich gut mit Argumenten untermauert, obwohl sie nach dem wir den Lynch auf sie angezettelt haben nicht so gut auf uns zu sprechen waren.

    Akira hat auch Argumente genannt und auch einen relativ guten read auf mich.

  • Zu dem Zeitpunkt hatte ich Jewels Post noch nichtmal gelesen, weil ich eben wie immer die Posts chronologisch nachlese.

    Das glaube ich dir dann auch, ändert aber nur bedingt am Kern der Aussage. Ist dann aber dennoch ein interessanter Aspekt, gebe ich zu.

    Hatte Data uns nicht einfach nur wolfig, weil wir T0 inaktiv waren und Sunny davon genervt war, dass Leute andere Spieler "beleidigen"? Ich erinnere jedenfalls keinen solchen Kommentar von Data.

    Nope, Data heute euch wolfig wegen euren Einstiegen und dann hat sich das etwas hochgeschaukelt, das ist etwas ganz anderes als Inaktivität und ich bin mir sicher, Data niemanden wolfig haben würde, nur wegen Inaktivität.

    Dass lass ich mir jetzt auch nur ungern vorwerfen, dass ich nur Leute dorfig hab damit die mir vertrauen... Für mich waren so einige Stellen halt einfach dorfig. Andere Leute wiederum wie Bob waren einfach wolfig und da sag ichs genauso. Wo ist also das Problem nur weil ich dorfis dorfig und Wölfe wolfig hab?

    Das ist kein Vorwurf, sondern eine realistische Einschätzung meinerseits, auch damit verbunden, dass du bspw. gerne Xaver früh gut callst, und ich schrieb ja auch, dass ich das in jeder Gesinnung so bei dir sehe.

    ***

    Letztendlich zählt für mich aber, dass man, wenn es langsam eng wird, dass man nicht nur Einschätzungen raushaut, wen man wo sieht, sondern auch alles versucht. Einige Teams sehen in Bobbie halt keine Wölfe, diese Einschätzung zu missachten und dann doch Bobbie zu voten ist irgendwie interessant, wenn ich an diese Aussage denke:

    Aber dir ist klar, dass ein Fehllynch heute ziemlich sicher die Niederlage bedeutet?

    Ist dir das klar? Zumindest sehen Anna ja alle als Wolf und du hast Bobbie als leicht negativ und Anna als sicheren Wolf.


    Letztendlich ist es aber auch egal, das Dorf muss halt heute gemeinsam am Strang ziehen, sonst verlieren wir wohl.

  • Torge
    Wieso ignorierst du die Option Anna plötzlich völlig?

    Was heißt denn plötzlich? Ich finde Anna schon das ganze Spiel dorfig?

    Wobei ich sagen muss, dass ich vorrangig Fayks dorfig finde. Bobbie eher zu Beginn des Spiels.

    Aber ich bin seit einer Ewigkeit bei Edwina, Anna und Flamingo eher Dorf, Samira und Minra recht neutral und Bobbie sowie Olaph wolfig.

    Ich sehe nicht so ganz, was daran jetzt überrascht. Ich lese gleich noch mal ein bisschen in Anna rein, mal schauen, ob ich noch was finde.

  • Nope, Data heute euch wolfig wegen euren Einstiegen und dann hat sich das etwas hochgeschaukelt, das ist etwas ganz anderes als Inaktivität und ich bin mir sicher, Data niemanden wolfig haben würde, nur wegen Inaktivität.

    Wenn du mir jetzt noch erklärst, was an einem Off Topic einstiegspost wertbar ist lynche ich mich selbst:ugly:

    Das ist kein Vorwurf, sondern eine realistische Einschätzung meinerseits, auch damit verbunden, dass du bspw. gerne Xaver früh gut callst, und ich schrieb ja auch, dass ich das in jeder Gesinnung so bei dir sehe.

    Okay, fair

    Letztendlich zählt für mich aber, dass man, wenn es langsam eng wird, dass man nicht nur Einschätzungen raushaut, wen man wo sieht, sondern auch alles versucht. Einige Teams sehen in Bobbie halt keine Wölfe, diese Einschätzung zu missachten und dann doch Bobbie zu voten ist irgendwie interessant, wenn ich an diese Aussage denke:

    Mein Problem ist halt, dass die Hälfte der noch lebenden anderen Spieler böse ist. Die Leute, die Bobbie als dorfig sehen sind eben auch die Leute, die für mich aktuell am ehesten als Wolf in Frage kommen und die meisten davon werden recht sicher auch Wolf sein. Bei eurem Team ist das natürlich eine andere Geschichte..

    Und ja, ich wäre auch absolut dabei Anna zu lynchen. Weshalb ich aktuell auf Bobbie bin ist einfach, weil ich da eine bessere Chance sehe, dass der durch geht. Auch wenn die Chance etwas geringer ist, dass die Wolf sind macht gleicht das die Chance, dass der Lynch durch geht wieder aus. Und denke anhand meiner Einschätzungen ist auch klar, dass ich jederzeit bei Anna dabei wäre wenn sich dafür Leute finden.

    Klar ist das auch einfach ein level 0 Wolf, der einfach nur nicht selbst gelyncht werden will, aber hoffe ich konnte den Gedankengang halbwegs rüberbringen.

    doko?

  • Torge was mich vor allem überrascht, ist dass du den für mich wahrscheinlichsten Fall (Bobbie + wir Dorf) ohne wirkliche Begründung einfach ausklammerst und damit auch die Meinung von Squad komplett ausklammerst, obwohl das Dorf es sich in dem Fall nicht leisten kann, die Stimmen zu splitten. Und auch Fredo war ja bei ähnlichen Lynchkandidaten. Wieso ignoriert ihr das komplett, wenn wir keine Fehllynchung mehr haben?

    Und ja, der Stand ist momentan zwischen zwei Leuten, aber es wäre auch noch genug Zeit für andere Kandidaten, wenn ihr explizit was gegen die Olaph-Lynchung habt. Eigentlich verstehe ich schon nicht, wieso du mit der Hypothese rein gehst, dass es heute zwingend heißt Bobbie oder Olaph. Es ist ja noch etwas Zeit bis zum Lynch.

  • Bobbie und Leon wolfen rum.

    Torges Post ist eine einzige Aneinanderreihung von wtf Momenten.

    Ich habe angefangen Torge nachzulesen - bin noch nicht durch aber bisher hat er eigentlich nur bestätigte Dorfis verdächtigt und unser aktuelles Wolfsteam eher ins Dorf geparkt. Eventuell sollten wir doch Olaph rausschmeißen und Anna oder Minra lynchen sowie Torge und Chilly sorgfältig nachlesen gehen.

    VOTE:Bobbielinchen

    -----------

    Stand Tag 4

    Anna (1): Suicide Squad

    Bobbie (5): Rabe, Minra, Pablita, Olaph, Tolly

    Olaph (3): Flamingokätzchen, Samira, Bobbie

    Verbleibende Zeit: 02:27:52

  • Ja, Anna bin ich auch dabei.

    VOTE:Bobbielinchen

    -----------

    Stand Tag 4

    Anna (2): Suicide Squad, Samira

    Bobbie (5): Rabe, Minra, Pablita, Olaph, Tolly

    Olaph (2): Flamingokätzchen, Bobbie

    Verbleibende Zeit: 02:24:13

  • VOTE:Bobbielinchen

    Ausreden Ahoi

    -----------

    Stand Tag 4

    Anna (2): Suicide Squad, Samira

    Bobbie (5): Rabe, Minra, Pablita, Olaph, Tolly

    Olaph (2): Flamingokätzchen, Bobbie

    Verbleibende Zeit: 02:23:17

  • Ich habe angefangen Torge nachzulesen - bin noch nicht durch aber bisher hat er eigentlich nur bestätigte Dorfis verdächtigt und unser aktuelles Wolfsteam eher ins Dorf geparkt. Eventuell sollten wir doch Olaph rausschmeißen und Anna oder Minra lynchen sowie Torge und Chilly sorgfältig nachlesen gehen.

    Wieso gerade Olaph raus? Für mich wird Trolly vor allem dann sus, wenn Olaph-Wolf und Bobbie-Dorf. Sonst müsste Torge sich gerade nicht derart viel Bullshit aus den Fingern saugen und könnte einfach chillen.