Spiel 161 | Daro | Spezialspiel | Chroniken der Schattenwälder IX | Das Winterfest | Wolfssieg

  • Samaraner Möchtest du noch weiter ausführen, warum du bei der Knochenwolfthematik nur beim Aluhut bist?

    Irgendein Bauchgefühl möchte Sama aber einen kleinen Dorfpunkt geben.

  • Ach ja, Ling , wo stehst du gerade so? Ich finde wie gesagt Sama sehr dorfig, aber bei den Wölfen habe ich noch voll keinen Plan.

    Habe in beide Richtungen noch keine wirklich klare Tendenz.

    Positiv finde ich Skylark, Bobbie, dich und Sama in dieser Reihenfolge

    Bei Skylark haben mir die Einwürfe zum Teil gut gefallen, verstärkt durch Sama und Ziege, weil er da überraschend wenig misstrauisch ist.

    Sama auch eher Lesegefühl. Erinnert mich mehr an sein Dorfspiel aktuell.

    Bobbie recht locker und viel off topic, macht sie eher als Dorf würde ich sagen.

    Das sie HD werden will und der selbstvote ist bei ihr eher selten, was ich noch nicht weiß, ob und wie ich das werten soll.

    Bei dir hat mir die Erklärung zu deiner Hohen Zahl Falle gefallen. Fand ich eher passend für dein Dorfspiel.

    Ziege und FMlii eher negativ.

    Ziege habe ich ja schon begründet, bei FMLii eher Bauchgefühl, aber da liege ich meistens falsch.

  • Ziege und FMlii eher negativ.


    Ziege habe ich ja schon begründet, bei FMLii eher Bauchgefühl, aber da liege ich meistens falsch.

    Dann bin ich doch als Dorfi confirmed. :D

    Joa bislang wäre ich bei dir besser gefahren, wenn ich meine Einschätzungen genau umgedreht hätte, aber muss da echt mal an einem besseren Read arbeiten^^

  • FMLii Nette Worte können nette Worte sein, oder auch natürlich ein taktisches Kalkül beherbergen. Man sammelt Sympathiepunkte bei anderen Spielern um nicht gelyncht zu werden. Das ist alles, was ich dazu zu sagen habe. Ich denke, Ling nimmt es überhaupt nicht persönlich, wenn ich so grimmig und kalt auf seine netten Worte reagiert habe. Ich bin nur skeptisch und versuche von keinem Bias beeinflusst zu werden. Ist es so schwierig zu verstehen?

    Eine andere Frage: Wie lange dauert nun die Nacht und warum darf man während Nacht immer noch schreiben?

  • Samaraner Möchtest du noch weiter ausführen, warum du bei der Knochenwolfthematik nur beim Aluhut bist?

    Irgendein Bauchgefühl möchte Sama aber einen kleinen Dorfpunkt geben.

    Was ist Aluhut? Und warum bist du und Sama so sehr an der Knochenwolfthematik fixiert? Einfach den Eindruck zu vermitteln, dass ihr überhaupt nichts über die tatsächlichen Wolfsrollen diese Runde wisst als "unwissende Dorfis"? Der Spielleiter hat doch alles bekannt gegeben was es dazu zu sagen gibt. Ich verstehe nicht, wie man aufgrund unbekannter Rollenverteilung trotzdem so fix auf diese Analysen aus ist. Vor allem hat Akira gewarnt, dass man sich durch diese Art Diskussionen wohl früher oder später verplappern könnte wegen Outing und deshalb solche Diskussionen zu vermeiden sind. So wie ich die Runde verstehe- ist sie einfach klassisch und wir müssen nur anhand des Reads Dorf/Wolf erkennen. Falls ich etwas missverstanden haben soll, bitte Bescheid geben.

  • FMLii Nette Worte können nette Worte sein, oder auch natürlich ein taktisches Kalkül beherbergen. Man sammelt Sympathiepunkte bei anderen Spielern um nicht gelyncht zu werden. Das ist alles, was ich dazu zu sagen habe. Ich denke, Ling nimmt es überhaupt nicht persönlich, wenn ich so grimmig und kalt auf seine netten Worte reagiert habe. Ich bin nur skeptisch und versuche von keinem Bias beeinflusst zu werden. Ist es so schwierig zu verstehen?

    Eine andere Frage: Wie lange dauert nun die Nacht und warum darf man während Nacht immer noch schreiben?

    Nachtruhe gibt es hier im Forum eher selten und man darf in der Nacht weiterschreiben.

    In diesem spiel bis 22:45, wobei manche Rollen bis 22:30 aktiv werden und reakrive Rollen danach bis 22:45

    Wenn dann alles ferig ist beginnt der neue Tag sobald Daro postet.

    Wichtig ist zu beachten, dass Rollenwissen, welches in der Nacht erlangt wurde erst nach Daros Post ab 22:45 eingebaut werden darf und eben Outing inaktiv, also nicht direkt darüber reden. Ist im PB oft anders.


    Aber ja, ich nehme im Spiel eigentlich nie etwas persönlich^^

  • Es wird Tag

    In dieser Nacht wird Dorfbewohnerin Jewel gefressen.

    Außerdem hat Ling heute zwei Stimmen zur Verfügung.

    Aktuell läuft die Umfrage zum Knurrer. Stimmt gerne alle ab! RE: Umfragen - Testrollen

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Nachdem Jewel an der Zerstörung von Avonthal beteiligt war, hätte ich sie lieber gesteinigt als nochmal mit ihr irgendwas zu tun haben zu wollen.

    Aber sie hätte die Steine nur weggebändigt. Einige Zeit nach den Geschehnissen dort war sie auf mich zugekommen.

    Sie hatte es hinbekommen, ein Empfehlungsschreiben der Erdbändiger*innen mitzubringen.

    Außerdem brachte sie jede Menge Diamanten mit. Förmlich bat sie mich um Entschuldigung.

    Natürlich wollte ich sie sofort verhaften lassen, aber ich spürte, dass sie keine böse Absicht hatte.

    Also ließ ich sie ihre Argumente vorbringen und ja, ihre Argumente waren schlüssig.

    Offenbar gehörte sie einer Delegation von Tieflingen an und hatte keine Ahnung, was sie da in Avonthal ausgelöst hatte.

    Ich wusste, dass sie extrem talentiert und auch geistreich war, aber meine dunklen Tests hätte sie nicht täuschen können.

    Zum großen Entsetzen meiner Leute ließ ich sie also wieder bei uns aufnehmen.

    Die Geschichte mit den Tieflingen war spannend gewesen. Tieflinge waren im Düsterwald kaum mehr vorhanden.

    Doch tatsächlich hatte ich eine gewisse Vergangenheit mit einem von ihnen.

    Und wenn die Tieflinge mir helfen konnten die Geschehnisse in Avonthal zu verstehen...

    Doch von Avonthal waren wir sehr weit weg. Jetzt hieß es erstmal einen anderen Verbündeten zu gewinnen.

    Wir waren nicht mehr weit von den Elfen entfernt. Samaraner war unser neuer Kapitän und er machte seinen Job sehr gut.

    Noch immer wussten wir nicht, was mit dem alten geschehen war. Ich fürchtete, dass er unbemerkt über Bord ging.

    "Mann... Frau über Bord!" Ich brauchte einen Moment, um zu merken, dass das nicht nur in meinem Kopf gerade geschah.

    Ich sprintete los und sah die Crew, die versuchte Jewel zu retten. Sie war in die Tiefe gestürzt.

    "Oh nein!" (Warum zur Hölle habe ich eigentlich auf diese Fahrt keinen Wasserbändiger mitgenommen?)

    Wir versuchten lange Jewel zu retten. Doch es ging starker Wind und er ging in die falsche Richtung.

    So schnell waren wir Jewel wieder los. Ich seufzte. In dem Krieg gegen die Rebellinnen war sie eine treue Verbündete gewesen.

    "Er war es! Ich habe es genau gesehen!" "Nein, sie war es!" Ungewöhnliches Geschrei brach unter der Crew aus.

    "Das war sicher nur ein Unfall!", versuchte ich zu beschwichtigen. "Das war kein Unfall.", sagte Kupbitz.

    Ich habe genau gesehen, dass sie von hinten angegriffen wurde. Ich drehte mich um und schaute zurück.

    Der Vollmond schien helle. Direkt vor mir waren Krallenspuren. Auf unserem Schiff befand sich ein Werwolf.

    Aktuell läuft die Umfrage zum Knurrer. Stimmt gerne alle ab! RE: Umfragen - Testrollen

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Rein aus Interesse, kannst du das näher erläutern oder ist das nur ein mathematischer Wert?

    Ist das Fazit aus dem Gefühl das ich bei der Diskussion zwischen diesen Spielern (und mir) hatte. Man kann es auch gerne als "hier haben sich gerade nicht nur Dorfis unterhalten" verstehen.

    Hmm, wie würdest du den Einstieg erwarten? Sein Einstieg dreht sich primär um Ziege und deine Einschätzung zu Loopy, den er aktuell nicht so sicher im Dorf sieht. Denke, geht soweit klar, da Ziege präsent ist und ihr habt zusammen Spiele gespielt. Bei Ziege ist er ein Ticken forscher. Hier wäre meine Frage, würde er so mit einem Mitwolf leveln, als Wolf allgemein agieren - mit dem aktuellen Verlauf wie Ziege Spieler bewertet, die ihn positiv, neutral und/oder negativ bewerten, oder ist das sein typisches Dorfspiel?

    Ich habe seit Jahren nicht mit Jules gespielt und kann dir keine dieser Fragen vernünftig beantworten ^^
    In der Interaktion mit Ziege wäre Ziege auch mMn der spannendere Part. Jules kann schon leveln, ungefragt mit einem neuen Spieler würde er es aber tendenziell nicht machen. Ist also eher die Frage wie kommunikativ ist der Ziege-Wolf.

    wie schätzt ihr Jewel aktuell ein? Ich glaube nicht, dass ich da eine vernünftige Einschätzung hinkriegen werde

    Würde auf Dorfi tippen.

    Möchtest du noch weiter ausführen, warum du bei der Knochenwolfthematik nur beim Aluhut bist?

    +

    Was ist Aluhut? Und warum bist du und Sama so sehr an der Knochenwolfthematik fixiert? Einfach den Eindruck zu vermitteln, dass ihr überhaupt nichts über die tatsächlichen Wolfsrollen diese Runde wisst als "unwissende Dorfis"? Der Spielleiter hat doch alles bekannt gegeben was es dazu zu sagen gibt. Ich verstehe nicht, wie man aufgrund unbekannter Rollenverteilung trotzdem so fix auf diese Analysen aus ist. Vor allem hat Akira gewarnt, dass man sich durch diese Art Diskussionen wohl früher oder später verplappern könnte wegen Outing und deshalb solche Diskussionen zu vermeiden sind. So wie ich die Runde verstehe- ist sie einfach klassisch und wir müssen nur anhand des Reads Dorf/Wolf erkennen. Falls ich etwas missverstanden haben soll, bitte Bescheid geben.

    Ein Aluhut ist eine weit hergeholte Theorie, mehr eine (witzige) Idee, die eventuell vielleicht sogar stimmen könnte.

    In diesem Fall ist der Aluhut, dass Ziege Wolf ist, der von 2 Wölfen spricht, obwohl man bei 10 Spielern normalerweise 3 vermuten würde, weil er Wolf ist und weiß dass es nur 2 Wölfe gibt, weil der Knochenwolf dabei ist. Glaube ich dass dem so ist? Nein. Werde ich sagen dass ich es von Anfang an gesagt habe wenn es stimmen sollte? Selbstverständlich.

    Ich finde es auch relativ absurd mir vorzuwerfen ich sei auf das Thema fixiert. Ich habe den Aluhut einmal in den Raum geworfen und seitdem nur reagiert wenn ich explizit danach gefragt wurde.

    Der Vote ist ein wenig plump, aber okay.

    Der NK ist ziemlich uncool, bestärkt mich aber in meinen Tendenzen zu Jules und Loopy. FMLii mag ich gerade auch nicht unbedingt lynchen.

    Akira finde ich bis hierhin okay, wird aber sehr schwer dieses Spiel einzuschätzen.

    Ziege? meh

    Bei Bobbie ist mir sehr wenig im Gedächtnis geblieben.

    Und das L Team hat sich mit stark abweichendem Aufwand die gleiche neutrale Einschätzung erarbeitet.

    Fazit: Drüber schlafen.

  • Der NK ist ziemlich uncool, bestärkt mich aber in meinen Tendenzen zu Jules und Loopy.

    Joa, macht die beiden tendenziell dorfiger, wobei ich Fraß in Abwesenheit von Loopy/Jules nicht ausschließen würde.

    FMLii mag ich gerade auch nicht unbedingt lynchen.

    Warum?

    FMLii finde ich momentan sehr diplomatisch, scheinbar dorfig, aber doch schwer greifbar

    Akira finde ich bis hierhin okay, wird aber sehr schwer dieses Spiel einzuschätzen.

    :whistling:

    das kommt schon noch

    Ziege? meh

    von mir aus

    Bei Bobbie ist mir sehr wenig im Gedächtnis geblieben.

    +1

    Und das L Team hat sich mit stark abweichendem Aufwand die gleiche neutrale Einschätzung erarbeitet.

    Ling schon eher Dorfi, LB voll kein Plan.

    => Sama weiter gut unterwegs, Loopy & Ling auch dorfig.

    LB, Ziege, Bobbie (+) neutral

    FMLii geht gerade doch eher Richtung Wolf

    Fühlt sich für den frühen Zeitpunkt eigentlich ganz gut an. Mal sehen, wie's dann morgen zur Lynchung aussieht.

  • Unter Loopy, FMLii, Ling und Ziege würde ich mindestens einen Wolf erwarten, so wie sich das Spiel zwischenzeitlich angefühlt hat. Keine wahnsinnig spannende Erkenntnis, rein mathematisch gesehen, aber ich fand es erwähnenswert.

    Ach ja, wie sicher bist du dir da? Im Sonderspiel hattest du mit einer ähnlichen Aussage Recht. Ich verstehe zwar überhaupt nicht, wie du solche Reads treffen kannst, aber ich halte das auch für potentiell interessant.

  • Guten morgen.

    Mein Gefühl sagt, skylark böse..warum? Keine Ahnung.

    LB und sama find ich nach wie vor dorfig. Ziege kann ich nicht einschätzen, obwohl ich ihn hier schon fast mit angezogener Handbremse erlebe.

    Unter Loopy, FMLii, Ling und Ziege würde ich mindestens einen Wolf erwarten, so wie sich das Spiel zwischenzeitlich angefühlt hat. Keine wahnsinnig spannende Erkenntnis, rein mathematisch gesehen, aber ich fand es erwähnenswert.

    Ach ja, wie sicher bist du dir da? Im Sonderspiel hattest du mit einer ähnlichen Aussage Recht. Ich verstehe zwar überhaupt nicht, wie du solche Reads treffen kannst, aber ich halte das auch für potentiell interessant.

    ist interessant positiv oder negativ.

  • Morgen,


    Werde heute leider nicht wirklich viel anwesend sein können durch Arbeit und so.

    Nicht lynchen will ich heute:
    Sama, und Ziege

    Eher ungern lynchen würde ich Ling, Akira und FMLii.
    Vince fand ich bisher nicht super dörfisch, aber der Fraß spricht eher gegen einen Wolf mMn.

    Heißt momentan wäre für mich der Lynch momentan zwischen Bobbie und LB, wobei ich gerade zu


    VOTE:LB123 tendieren würde

    -----------

    Stand Tag 2

    LB123 (1): Skylark

    Samaraner (1): Ziege

    Verbleibende Zeit: 13:18:51

  • Warum?

    FMLii finde ich momentan sehr diplomatisch, scheinbar dorfig, aber doch schwer greifbar

    Ich will doch nicht immer wie eine fauchende Katze alle auseinander nehmen.^^ Das Ding ist, ich komme aktuell noch auf keine sinnvolle Richtung und das scheint ja allen so zu gehen und es kann da für mich noch in fast alle Richtungen gehen.

    Meine Tendenz geht dahin, dass dann ein guter Wolfsjäger (zu Sama schielt) durchaus Wolf sein kann, oder halt auch LB, was die Suche dann auch erschwert. Ich z.B. finde nicht, dass Jules dorfig ist und habe schon mit dem Gedanken gespielt, ihn zu lynchen.

    Sama finde ich beim erneuten Lesen zumindest als Wolf machbar.

    Warum sollte der Ziege Wolf Sama lynchen? Ich traue ihn das durchaus zu, könnte mir aber auch vorstellen, dass er als Wolf diese Runde den Tunnelblick fahren würde und nicht von seinen Verdächtigen wieder Reihenweise abweichen würde: Loopy und Ling. Ich kann mir schon noch ein Ziegewolf vorstellen, Ling als Mitwolf schließe ich da zb. auch nicht aus, könnte auch einige Sachen erklären oder auch kompletter Mist sein.

    Bobbie weiß ich halt auch nicht was ich mit ihr anfangen soll, warum sie LB nicht lynchen mag, vielleicht war sie ja bei Lark in der Lehre.^^

    Also schwierig und ich würde wohl den Lynch entweder da hinsetzten wollen, wo ich mir entweder die meisten Informationen verspreche (Sama, Ziege), ich eine unsichere Konstante raushaben will (LB) oder ich mein Wolfsradar folge (Jules). Wobei ich bei Jules noch ein paar Beiträge lesen möchte.

  • Bobbie weiß ich halt auch nicht was ich mit ihr anfangen soll, warum sie LB nicht lynchen mag, vielleicht war sie ja bei Lark in der Lehre.^^

    Warum sollt jmd lynchen, den ich im dorf hab und jetzt vill ma durch mehr text die chance habe ihn kennenzulernen?

    Und warum folgst du nicht deinem wolfsradar nur weil du noch mehr lesen willst?