Spiel 180 | Spezialspiel | Daro | Zurück im Zentrum | Chroniken der Schattenwälder X | Wolfsieg

  • Ich fand meine Rolle btw super interessant. Das Konzept passt so unfassbar gut zu Leonoras Hintergrund. Hatte ich dir ja auch schon geschrieben, dass ich das für ein designtechnisches Meisterwerk halte.

    Ich glaube das Setting war auch fair oder zumindest nicht zu dorfstark. Wir haben uns halt einfach echt blöd angestellt.

    Was ich mir für die Chronikenspiele wünschen würde, sind etwas längere Nächte. Die Spiele mit Knochenwolf, ggf. mehreren Parteien + krass vielen Spezialfähigkeiten ist ja teilweise komplizierter als ein Sonderspiel. Ich habe mir eigentlich immer schon nachmittags Gedanken zu den Nachtaktionen gemacht auch in Abhängigkeit verschiedener Optionen. Und trotzdem mehrfach den Jäger gewählt, um mir mehr Zeit zu erkaufen. Sowas wie den Schlaflosen kann man halt einfach nicht einplanen und hat mir z.B. die halbe Einschätzungsliste zerschossen.
    Oft war ich schon vor dem Nachtpost nicht mehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Und das ist ja auch schade, wenn das Spiel eigentlich so viele spannende Mechaniken bietet, mit denen ich mich gerne auch beschäftigen würde.

    Zum Anwalt: finde ich sehr angenehm zu spielen, weil man nicht ganz alleine für den Kill verantwortlich ist. Hier habe ich ihn relativ früh aktiviert, weil ich ja wusste dass es vermutlich mehrfach geht. Außerdem war's halt eine Notfalloption weit vor dem Lynchergebnis, die durch einen Internetausfall ungeplant zum Einsatz kam. Ich weiß nicht was bei einem kontroverseren Kandidaten passiert wäre, hier war die Abstimmung ja nahezu einstimmig.
    Insgesamt hatte ich jedenfalls Spaß mit der Rolle und war happy, dass es kein Meuchelmörder war. Aber keine Ahnung wie es als Angeklagter ist, noch mitspielen zu müssen obwohl der Tod absehbar ist.
    Balancing sollte denke ich hinhauen, andere Killrollen funktionieren ja auch.

    Zum Wahrsager: als Mitspielerin fand ich die Rolle spannend. Etwas unübersichtlich zum Nachlesen, aber irgendwie auch cool, dass sich das Wissen verteilt. Ich persönlich würde auch je nach Situation auch als Dorfi mal "Person scannen" wählen, weil das gestreute Wissen für die Wölfe glaube ich schon unangenehm sein kann.
    Etwas schwierig fand ich, wie sehr man eigentlich nach dem Tod über die Scans reden darf. Ist es mein Rollenwissen, dass ich einen Scan bekommen habe oder ist es quasi das der Wahrsagerin? Theoretisch impliziert ja auch das Spekulieren wieder, das ich selbst keinen Scan habe.

  • Ich bin eigentlich auch davon überzeugt, dass es als Dorfi nie sinnvoll ist den Scan selbst zu verwenden, aber halt lustiger. (Also unter anderen Umständen hätte ich mir das schon auch überlegt.) Ist aber auf jeden Fall keine Rolle, die ich sehr häufig in Runden haben wollen würde.

    Das sehe ich nicht so. Ich glaube mit einem Scan am Anfang kann man ggf. auch richtig gut den Seher covern und es wird sehr schwer für die Wölfe, dann die eigentliche Wissensquelle zu eliminieren. Auch haben dann ggf zwei Personen den Scan statt nur eine.

  • Ich bin eigentlich auch davon überzeugt, dass es als Dorfi nie sinnvoll ist den Scan selbst zu verwenden, aber halt lustiger. (Also unter anderen Umständen hätte ich mir das schon auch überlegt.) Ist aber auf jeden Fall keine Rolle, die ich sehr häufig in Runden haben wollen würde.

    Das sehe ich nicht so. Ich glaube mit einem Scan am Anfang kann man ggf. auch richtig gut den Seher covern und es wird sehr schwer für die Wölfe, dann die eigentliche Wissensquelle zu eliminieren. Auch haben dann ggf zwei Personen den Scan statt nur eine.

    Aber doch auch schwer für das Dorf überhaupt an das Wissen zu kommen.

    Wenn jemand, der nicht Wahrsager ist stirbt, dann kann man ja trotzdem nicht von einem Scan ausgehen.

    Das kann dann nur der Wahrsager, der weiß, wer einen Scan hat und dadurch ist er auch wieder zu finden.

    Außerdem gibt man so halt den Wölfen die Möglichkeit sich überhaupt zu verstecken.

    Also ich habe diese Runde dann schon kapiert, dass du recht hattest mit Jewel, aber fand es dennoch nicht wirklich eindeutig.

  • Ich bin eigentlich auch davon überzeugt, dass es als Dorfi nie sinnvoll ist den Scan selbst zu verwenden, aber halt lustiger. (Also unter anderen Umständen hätte ich mir das schon auch überlegt.) Ist aber auf jeden Fall keine Rolle, die ich sehr häufig in Runden haben wollen würde.

    Fand ich ehrlich gesagt nicht. Wenn eine Person gescannt wird, die aktuell 0 zum Lynch steht und eher Richtung Konsensdorf geht, macht es doch absolut Sinn, dass man eine 3. Person reinzieht. Wenn ich da einen Wolf treffe, weiß der Wahrsager: ich bin Dorf, XYZ ist Wolf. In dem Szenario wird man als erst gescannter wohl auch den Wahrsager erkennen können, wenn er sich offenbart und mit auf den Wolfscan geht.

    Scannt man jemanden, der eh schon zwiegespalten gesehen wird, kann dieser sich selbst offenbaren und dadurch ein Fehllynch verhindert werden.


    Auf der anderen Seite klar, bei einem Doppelscan kann man sich (wenn nicht gerade ein Wolf beim 2. Scan getroffen wird) ist es super schwer, das rauszulesen. Finde aber durch das erste Szenario, was direkt 2 Dorfis outen kann + Wolf, ist das auch ein fairer Deal, oder? Fand die Rolle zumindest sehr spannend xD

  • Ich bin eigentlich auch davon überzeugt, dass es als Dorfi nie sinnvoll ist den Scan selbst zu verwenden, aber halt lustiger. (Also unter anderen Umständen hätte ich mir das schon auch überlegt.) Ist aber auf jeden Fall keine Rolle, die ich sehr häufig in Runden haben wollen würde.

    Fand ich ehrlich gesagt nicht. Wenn eine Person gescannt wird, die aktuell 0 zum Lynch steht und eher Richtung Konsensdorf geht, macht es doch absolut Sinn, dass man eine 3. Person reinzieht. Wenn ich da einen Wolf treffe, weiß der Wahrsager: ich bin Dorf, XYZ ist Wolf. In dem Szenario wird man als erst gescannter wohl auch den Wahrsager erkennen können, wenn er sich offenbart und mit auf den Wolfscan geht.

    Scannt man jemanden, der eh schon zwiegespalten gesehen wird, kann dieser sich selbst offenbaren und dadurch ein Fehllynch verhindert werden.


    Auf der anderen Seite klar, bei einem Doppelscan kann man sich (wenn nicht gerade ein Wolf beim 2. Scan getroffen wird) ist es super schwer, das rauszulesen. Finde aber durch das erste Szenario, was direkt 2 Dorfis outen kann + Wolf, ist das auch ein fairer Deal, oder? Fand die Rolle zumindest sehr spannend xD

    Ja das ist tatsächlich ein Szenario, in dem es stark wäre. Bei dem Konsensdorfi kann man sich dann auch täuschen, aber ich gebe zu, dass die wenigsten dann wohl einen Wolf verraten würden. Das wäre schon sehr dreist.

    Wenn sich jeder Dorfi selbst scannt ist es für mich halt aber wie ein Geisterseher auf Steroiden.

    Dann weiß man, dass jemand der sich nicht selbst scannt Wolf ist, die Gescannten können sogar noch rauslesen, wer der Wahrsager ist, was auch nochmal für mehr Wissen sorgt und selbst wenn es eine Lykhantropin erwischt bekommt die halt noch einen scan, wenn sie selbst scannt und dann gelyncht wird.

  • Fand das auch sehr interessant, da man hier damit dann auch spielen/auf die Nase fallen kann. Ich stand z.B. bei Schlendi in einer Dorfliste weit vorne. Beim klassischen Seher wäre das wohl dann ein Scan gewesen, den man einfach claimen kann.

    So hätte ich jetzt auch einfach behaupten können, weil sich keiner so sicher war, welche Scans Schlendi genau gemacht hat, dass er mich gescannt.

    Aber ja, kann natürlich auch zu gut für die Wölfe sein. Wenn Schamane im Spiel ist hat man dann zu viele Vorteile: man bekommt mit, wann welcher Wolf gescannt werden würde und kann dann natürlich noch die tolle Auswahl haben zwischen: jo, den haben wir "schamanisiert" also zeigen wir dem Wahrsager den falschen Dörfler. Oder einfach eine andere Person scannen, wodurch wir dann eventuell sogar einen Wolfshelfer entdecken.

    + wir wissen dann auch, dass der Seher den Wolf nicht nochmal scannen wird, also kann der Schamane die nächsten Nächte da noch besser den richtigen Wolf verzaubern. Also Schamane+Wahrsager wäre schwierig xD

  • + wir wissen dann auch, dass der Seher den Wolf nicht nochmal scannen wird, also kann der Schamane die nächsten Nächte da noch besser den richtigen Wolf verzaubern. Also Schamane+Wahrsager wäre schwierig xD


    Also ich hab als Seher ein mal die selbe Person 2 Nächte in folge gescannt. Aber da war es auch ein normaler Seher und ich hab den Dorfbewohner Scan nicht geglaubt :D

  • weiß der Wahrsager: ich bin Dorf, XYZ ist Wolf.

    Naja, dass du Dorf bist weiß er doch nicht oder? Würde ein Wolf dann ja genauso faken dass er einen Scan bekommen hat (und umso gefährlicher für den Wahrsager da mot aufzuspringen und sich potenziell dem Wolf zu outen).

    Wenn sich jeder Dorfi selbst scannt ist es für mich halt aber wie ein Geisterseher auf Steroiden.

    Dann weiß man, dass jemand der sich nicht selbst scannt Wolf ist, die Gescannten können sogar noch rauslesen, wer der Wahrsager ist, was auch nochmal für mehr Wissen sorgt und selbst wenn es eine Lykhantropin erwischt bekommt die halt noch einen scan, wenn sie selbst scannt und dann gelyncht wird.

    Ja, sehe ich nach wie vor leider ähnlich, auch wenn ich die Grundidee super cool finde (Wobei es im Vergleich zum Geisterseher natürlich auch den Nachteil hätte, dass ein Wolf erfährt, dass er "gescannt" wurde und der Wahrsager leichter zu finden ist)

    Aber denke man kann ihn auf verschiedene Arten spielen. Entweder man verteilt Scans an sichere Dorfbewohner oder man zielt halt darauf ab bei unsicheren Leuten selber Scans zu bekommen. Und wenn sich Dorfis immer selbst scannen lassen ist es halt wie ein Seher und wenn nicht, dann kann der Wahrsager selbst nichts mit anfangen.

    Und das Problem was Akira schon meinte nach dem Tod des Wahrsagers mit Outing ist halt auch irgendwie etwas unangenehm..

    doko?

  • Etliche von den Inferi verbrannten. Die anderen zogen sich zurück. Gewaltiger Wasserdampf entstand.
    Es dauerte eine Weile bis wir wieder etwas sehen konnten. "Sollen wir umdrehen?", fragte Talea.
    "Ja", antwortete ich und ging weiter in den Gang mit dem Fluss hinein. Es dauerte eine Weile.
    Dann schien der Weg zu Ende zu sein. Doch man sagte mir, dass es über uns weiter ging.

    Also gingen wir in dieses großes Abflussrohr hinein und folgten dem Weg nach unten.
    Am Ende des Rohres hielten wir inne und schauten uns vorsichtig um. Unter uns war einiges los.
    Ich sah zwei Tieflinge auf einem Mantikor, die mit einem anderen Tiefling spachen.
    Etwas weiter im Gang war ein dreiköpfiger Hund. In einem Käfig an einem Seil waren mehrere Gnome aufgehängt.

    Auch ein Magmaelementar befand sich in diesem Gang. Und wir sahen zwei weitere menschliche Leichname.
    Diese lagen in der Mitte des Raumes und hatten offenbar dem dreiköpfigen Hund als Futter gedient.
    Für einen kurzen Moment dachte ich daran, die Gnome zu befreien. Doch die Echsenmenschen waren schneller.
    In einem Tempo, dass ich nicht für möglich gehalten hätte, kletterten sie an die Decke.

    Die kleine Gnomin war auf Lings zackigen Rücken. Die Echsen zogen das Seil hoch und die Gnomin öffnete das Tor.
    Dann gelang es den kleinen Gnomen zu entkommen und zwar über die Körper der Echsenmenschen.
    Die Aktion blieb nicht unbemerkt. Der dreiköpfige Hund bellte und zwei der Tieflinge wandten sich zu uns um.
    "Verdammt", raunte ich. Mittlerweile waren alle Gnome bei uns im Gang angekommen.

    Ein Tiefling war zu uns hoch gesprungen. Doch Leonora schoss ihn mit einem Bogen ab.
    Wir zogen uns tiefer in den Gang zurück. Jewel versperrte den Weg mit einer Kristallwand.
    Damit konnten auch die Echsen nicht mehr da unten raus. Ich schaute sie irritiert an.
    Wir kletterten zurück in die Inquisition. Ich merkte ein dunkle Aura hinter mir.

    linkey stand mit einer Spritze über mir und hatte scheinbar gerade auf mich einstechen wollen.
    Ich schlug den Arm weg. Leonora hatte wohl weniger schnell reagiert und sackte zusammen.
    Über ihr stand Talea. Die Gnome rannten in alle Richtungen. Sky hatte einen von Jewel Kristallen an der Kehle.
    Narses reckte mir ein Schwert entgegen. "Wow", raunte ich. "Mitkommen!", sagte Talea.

    Also gingen wir mit. Selbstverständlich startete ich ein bis zwei Tricks. Doch linkey enttarnte mich.
    Vor der Inquisition stand eine Kutsche. Und man fuhr uns durch einen Teil der Stadt.
    Das Gebäude, wo wir ankamen, war nicht das, was ich erwartet hatte.
    Es war die königliche Gesellschaft für Geschichte. Ich ahnte, wer dort wohl residierte.

    Und tatsächlich wurden wir - mittlerweile umständlich gefesselt - Gudrun vorgeführt.
    Leonora hatte man weggebracht. Ich weiß nicht wohin. So blieben nur noch Sky und ich und die vier Verräter.
    Plötzlich brach Jewel zusammen. Offenbar hatte sie in einem der Kämpfe noch etwas abbekommen.
    Man brachte sie sicher ins Hospital. Gudrun kümmerte sich kurz um sie und wandte sich dann zu mir.

    "Es ist lange her.", sagte Gudrun. "Nicht lange genug.", erwiderte ich. "Tatsächlich?"
    "Nun, wie ihr vielleicht gesehen habt, seit ihr nicht die einzige Gäste unserer Stadt."
    "Man sieht ihr habt die Stadt bestens unter Kontrolle." "Ihr euer Reich ebenfalls."
    Ich fragte mich, was sie von mir wollte. Wollte sie mich loswerden? Hier?

    "Nun", sagte Gudrun. "Ich wollte..." Sie hielt inne. Ein lautes Geräusch ertönte draußen.
    Dann wurde das Dach der Gesellschaft für Geschichte abgerissen. Chaos herrschte.
    Über uns sah ich eine Gestalt, die ich lange nicht gesehen hatte. Es war der Chaosdämon.
    Alle starten ihn entgeistert an. Woher kam der denn jetzt? Sky und ich waren immer noch gefesselt.

    Sky holte tief Luft und bließ ihm aus vollem Rachen Feuer entgegen. Der Dämon brüllte.
    Ich hatte keine Ahnung, dass er so ein mächtiger Feuerbändiger gewesen war. Gudrun wohl auch nicht.
    "RACHE!!!" hallte es durch den Raum und der Dämon stürzte frontal auf mich zu.
    Ich sah mein Ende gekommen. Doch er hatte Sky anvisiert. Er packte ihn und zerriss ihn in tausend Stücke.

    Entsetzt schaute ich hin und konnte mich kaum bewegen. Die anderen stürzten nach draußen.
    Der Chaosdämon folgte ihnen. Für einen Moment atmete ich durch. Doch was nun?
    Ich versuchte mich zu befreien. Plötzlich türmte sich Erde über mir auf. Ich fuhr irgendwie nach unten.
    Erstaunt schaute ich mich um. "Seid gegrüßt, Eure Majestät", sagte Xaver.

    ---

    Gudrun, Talea, linkey und Narses stürmten auf den Platz der Jahrtausende.
    Der Chaosdämon griff die Menschen in der Umgebung an. Wachen schossen auf ihn.
    Doch er lenkte die Pfeile um, sodass die Pfeile auf die eigene Bevölkerung gingen.
    Erste Häuser stürzten zusammen. "Was sollen wir nur tun?", brüllte Gudrun.

    "Ordnung schaffen!", brüllte Talea. "WAS?" rief Gudrun. "Das ist ein Chaosdämon!
    Er braucht Chaos. Wir brauchen Strukturen!" Gudrun blickte verwirrt drein.
    Doch dann rief sie den Hauptmann. "Versammelt die Truppen. Und zwar in Formation!"
    Und schon kamen Scharen von Soldaten aus der Kaserne. Talea begann sie zu koordinieren.

    Der Chaosdämon wurde auf sie aufmerksam. Er griff sie frontal an.
    "linkey! Dupliziere meine Aura! Er richtete sich nicht normalen Sinneseindrücken!"
    Und so übertrug linkey die Taleas Aura auf Narses, auf Gudrun, auf den Hauptmann der Wache und viele mehr.
    Plötzlich trafen den Chaosdämon Pfeile. Mächtiges schwarzes Blut tropfte herab.

    "Er verliert die Orientierung!" Er wird nach oben fliehen. "Narses, besetze die Ballisten."
    Am inneren Ring von Deastrom gab es tatsächlich Ballisten. Talea hatte sie bei ihren Ausflug in den Thronrat gesehen.
    Tatsächlich stieg der Chaosdämon nach oben auf. Narses reagierte und koordinierte die Wachmannschaften einer Balliste.
    Ein gewaltiges Geschütz traf den Chaosdämon mitten in den Hals. Er brüllte... und brüllte... und brüllte...

    Häuser in der Umgebung begannen zu brennen. Ein Gewitter zog auf. Ein Erdbeben erschütterte die Stadt.
    Ein Tornado entstand mitten auf dem Platz. Und selbst die Bäume verhielten sich komisch und begangen sich zu drehen.
    Sie schleuderten Äste in alle Richtungen. Dann klatschte der Dämon auf dem Boden auf und plötzlich war Stille.
    Alle schauten sich um. Dann begann die Bevölkerung zu jubeln. Gudrun hob Taleas Arm nach oben.

    Talea konnte nicht fassen, was hier gerade passierte. Tausende von Menschen jubelten ihr zu.
    Sie wurde feierlich ausgezeichnet, zur Ehrenbürgerin des Düsterwaldes ernannt und bekam den Titel "Heldin der Nation!"
    Am Rande des Ganzen zog Gudrun Talea kurz zur Seite. "Nun, ich hätte eine Aufgabe für dich.
    Könntest du dir vorstellen, Heviar wieder aufzubauen? Dir werden große Summen zur Verfügung stehen."

    Sky (I.) scheidet mit fünf Niederlagen aus der Spielereihe aus.
    Talea scheidet mit fünf Siegen aus der Spielereihe aus.

    Aktuell läuft die Abstimmung über den Anwalt (bis 10.09.): Umfragen - Testrollen

    Stimme gerne alle ab! ^^

  • Aber doch auch schwer für das Dorf überhaupt an das Wissen zu kommen.

    Wenn jemand, der nicht Wahrsager ist stirbt, dann kann man ja trotzdem nicht von einem Scan ausgehen.

    Das kann dann nur der Wahrsager, der weiß, wer einen Scan hat und dadurch ist er auch wieder zu finden.

    Bis dahin haben die Wölfe aber ja idealerweise erstmal Zeit mit dem Fressen von Fake-Sehern verbracht => mehr Scans => Ziel erfüllt

    Außerdem gibt man so halt den Wölfen die Möglichkeit sich überhaupt zu verstecken.

    Das ist das Risiko - ich finde die Rolle aber so oder so echt schlecht geeignet, um Wölfe zu suchen. Du landest halt so oder so echt schnell auf der Speisekarte.

    Wie linkey sagt - ich würde halt erstmal schauen wie mein eigenes Standing ist. Wenn ich dorfig bin (und vermutlich gibt mir eine Person das ja, weil sie mich für 'nen Dorfi hält. Weil Wölfe suchen halt schwierig ist), würde ich volle kanne in die Problemzonen scannen, hoffentlich einen Wolf erwischen und dann auf Seherverdacht gefressen werden. Oder Alternativ versuchen, die Person vor dem Galgen zu bewahren.
    Im Gegensatz zu anderen Scanrollen muss man dann ja auch nicht versteckt bleiben.

  • Also ich hab als Seher ein mal die selbe Person 2 Nächte in folge gescannt. Aber da war es auch ein normaler Seher und ich hab den Dorfbewohner Scan nicht geglaubt :D

    Ja stimmt, glaub das hatte ich in einem anderen Forum sogar auch vorgehabt (da standen die Rollen aber vorher fest und man wusste, dass es sicher einen Schamanen gibt xD)

    Ich glaube immer die gleiche Person scannen wäre sogar spannend. Dann kann die Person ja wirklich einfach seher spielen und covern^^

    Hab ich nach dem Absenden dann auch gedacht. Neben den Negativen Punkten birgt die Rolle einfach viele verschiedene Spielweisen. Für einen Laien wie mich wirkt das spannend xD

    Naja, dass du Dorf bist weiß er doch nicht oder? Würde ein Wolf dann ja genauso faken dass er einen Scan bekommen hat (und umso gefährlicher für den Wahrsager da mot aufzuspringen und sich potenziell dem Wolf zu outen).

    Also ein Wolf, der einen Scan weiterschiebt und einen Wolf outet ist halt auch nicht so einfach. Eigentlich nur, wenn du eh den Wolf los werden willst. Wenn du einfach einen Dorfbewohner als Wolf dastehen lässt und der Wahrsager hat eben jenen schon selbst gescannt, outest du dich damit dann als Wolf xD

    Würde als Wahrsager definitiv davon ausgehen, dass bei Scanweitergabe = Wolf die erst gescannte Person am ehesten Dorfi ist.

  • Ich muss sagen, dass allein dass so viel über Strategien des Wahrsager diskutiert wird, es eine spannende Rolle sein kann. Ich fand gut, dass die Rolle nach dem Ausscheiden nicht so viel sichere Infos hinterlassen hat, anders als der Seher. Das heißt man hat sehende Fähigkeit, die aber eigentlich mehr Auswirkung hat auf die lebende Phase und nach dem Tod nur wenig Infos hinterlässt.

    Outing Gefahr und Diskussion besteht hier natürlich, aber Outing mäßig würde ich einfach sagen, dass man verbietet über Scan weitergaben konkret zu spekulieren, weil das lebende Spieler betrifft und damit unter Outing fällt. (Dass man sich da individuell Gedanken macht, kann man ja tun).

    Was okay wäre: "Wahrsager fand A dorfig -> Dorf"

    Was nicht okay ist: "Person B fand A Dorfig, dann fand Wahrsager A dorfig -> Wahrsager wollte B scannen"

    Beim letzteren lebt B halt noch und darf da nichts zu sagen...

    Bahhhhh8o

  • Ehrlich gesagt war ich mir gar nicht so ganz sicher, wie das mit Outing bei totem Phantom und Wahrsager geregelt ist. Ich hab die Outingregeln mehrmals gelesen und konnte nichts rauslesen, was konkret verbietet, dass man z.B. sagt, dass das Phantom einen angetippt hat.

    Ein Wolf hatte wohl auch Überlegungen falsche Scans anzugeben, was auch ganz spannend sein könnte.

    Aktuell läuft die Abstimmung über den Anwalt (bis 10.09.): Umfragen - Testrollen

    Stimme gerne alle ab! ^^

  • Ich muss sagen, dass allein dass so viel über Strategien des Wahrsager diskutiert wird, es eine spannende Rolle sein kann. Ich fand gut, dass die Rolle nach dem Ausscheiden nicht so viel sichere Infos hinterlassen hat, anders als der Seher. Das heißt man hat sehende Fähigkeit, die aber eigentlich mehr Auswirkung hat auf die lebende Phase und nach dem Tod nur wenig Infos hinterlässt.

    Outing Gefahr und Diskussion besteht hier natürlich, aber Outing mäßig würde ich einfach sagen, dass man verbietet über Scan weitergaben konkret zu spekulieren, weil das lebende Spieler betrifft und damit unter Outing fällt. (Dass man sich da individuell Gedanken macht, kann man ja tun).

    Was okay wäre: "Wahrsager fand A dorfig -> Dorf"

    Was nicht okay ist: "Person B fand A Dorfig, dann fand Wahrsager A dorfig -> Wahrsager wollte B scannen"

    Beim letzteren lebt B halt noch und darf da nichts zu sagen...

    Das würde allerdings auch die Strategie mit dem Scannen deutlich schwächen, was die Rolle wieder langweilig macht.
    War ja jetzt schon sehr umstritten. Wenn ich das nicht mal hätte einwerfen dürfen, wäre es nutzlos.

  • Nur weil man es nicht diskutieren darf ist es ja nicht nutzlos.

    Bahhhhh8o

  • Also ich hätte schon gesagt, dass man es rechtfertigen kann, dass man darüber redet, weil es immernoch die Fähigkeit des Wahrsagers ist.

    Es fühlt sich halt wie gesagt unglaublich komisch an offen darüber zu reden, aber sehe das wie Akira.

    In der Praxis sucht halt die Hälfte der Spieler nicht nach den Scans. Diese Runde waren das doch auch nur Akira und ich von den Dorfis und ich hatte es falsch.

  • Okay, was bringt es mir Dorfscan zu sein, wenn die Info außer mir niemand findet?

  • Das würde allerdings auch die Strategie mit dem Scannen deutlich schwächen, was die Rolle wieder langweilig macht.
    War ja jetzt schon sehr umstritten. Wenn ich das nicht mal hätte einwerfen dürfen, wäre es nutzlos.

    Nur weil man es nicht diskutieren darf ist es ja nicht nutzlos.

    Okay, was bringt es mir Dorfscan zu sein, wenn die Info außer mir niemand findet?

    Eben. Werwolf ist ein Kommunikationsspiel, das sollte nicht noch mehr beschnitten werden als es ohnehin schon der Fall ist.