Spielende
Dorfbewohner Funo wird gelyncht.
In der Nacht wird Seherin LB123 gefressen.
Es gewinnen Aurawolf linkey zusammen mit Zaubermeisterin Daro und den beiden toten Wölfen Arne Nym und Leon.
Xaver war der Schauspieler.
Es tut mir leid, dass ich das Spiel heute noch habe laufen lassen. Die einzige Chance für einen Dorfsieg wäre gewesen, wenn Daro zusammen mit dem übrigen Dorf linkey gelyncht hätte, weil er nicht 100% wusste, dass linkey der letzte Wolf ist. Das habe ich zwar als eher unwahrscheinlich eingeschätzt, es wäre aber zumindest theoretisch möglich gewesen. Und selbst dann hätte es einen Münzwurf gegeben. Ich wollte Daro aber nicht fragen, ob seine Stimme save gesetzt ist, da ich so mMn das Ergebnis vorweg genommen hätte.
Und selbst wenn es Daro morgen nicht wüsste, wen aus Xaver und linkey er lynchen müsste (wenn er LB gescannt hätte), wäre ein Wolfssieg mit einem Daro-Lynch unausweichlich, da linkey Daro kannte. Ich bin mir bewusst, dass ich hier von optimalem Spielverhalten ausgehe, was nicht immer gegeben ist mMn.
Vielleicht war das ein Fehler, gerne könnt ihr mir hierzu Feedback geben.
Da ich mit Daro schon einmal über solche Konstellationen gesprochen habe (wie geht man bei Spielende Showdown/Überrennen mit Helfern bzw. allgemein unvollständigem Wissen auf der bösen Seite um), wäre es mal eine Anregung an die Rollentester*innen (?), ob ihr da evtl. mal über Regeln nachdenken könntet...? Ich selbst habe da aber spontan keine Ideen.
~~~
Spielgeschehen
Nacht 1
Aurawolf: Stoffel > rot
Wölfe: Skylark > DB
Zaubermeisterin: Arne Nym > Wolf
Seherin: linkey > Aurawolf
Heiler: Buchzauber
Schauspieler: DB
Nacht 2
Aurawolf: Daro > wolfsfreundlich
Wölfe: Stoffel > Meuchelmörder
Zaubermeisterin: Ente > weder Wolf noch Seher
Seherin: Stoffel > Meuchelmörder
Heiler: linkey
Schauspieler: Harter Bursche
Meuchelmörder: Lumpi > Heiler
Nacht 3
Aurawolf: Buchzauber > rot
Wölfe: Jewel > Auge
Zaubermeisterin: Leon > Wolf
Seherin: Xaver > DB (Phantom)
Rabe: Leon
Schauspieler: Phantom > linkey
Nacht 4
Aurawolf: Alo > weinrot
Wölfe: Buchzauber > Rabe
Zaubermeisterin: Buch > weder Wolf noch Seher
Seherin: Daro > DB (Zaubermeisterin)
Rabe: Funo
Schauspieler: Aussätzige
Nacht 5
Aurawolf: ?
Wölfe: LB123 > Seherin
Zaubermeisterin: ?
Seherin: Daro > immernoch DB (Zaubermeisterin)