Spiel 182 | Schluderspiel (Standardspiel) ohne Story | Alohomora | Wolfssieg

  • 5 Wölfe und Funo ist weißer Werwolf? Ja, ich spiele gerade alle möglichen Szenarien in meinem Kopf durch, weil das alles keinen Sinn ergibt :ugly:

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Deadline abgelaufen

    Stand Lynchung - Tag 4

    Funo (6): Rabe*2, linkey*2, Daro, Xaver
    linkey (1): LB123
    Daro (1): Funo

    Verlauf Lynchung - Tag 4

    Spoiler anzeigen
    Rabe stimmt auf Funo (3. Sep 24 20:56)
    linkey stimmt auf Funo (3. Sep 24 21:11)
    Funo stimmt auf Daro (4. Sep 24 6:31)
    Daro stimmt auf Funo (4. Sep 24 8:30)
    LB123 stimmt auf linkey (4. Sep 24 13:29)
    Funo stimmt auf linkey (4. Sep 24 17:52)
    Xaver stimmt auf Funo (4. Sep 24 18:36)
    Funo stimmt auf Daro (4. Sep 24 18:52)
  • Spielende

    Dorfbewohner Funo wird gelyncht.
    In der Nacht wird Seherin LB123 gefressen.

    Es gewinnen Aurawolf linkey zusammen mit Zaubermeisterin Daro und den beiden toten Wölfen Arne Nym und Leon.

    Xaver war der Schauspieler.


    Es tut mir leid, dass ich das Spiel heute noch habe laufen lassen. Die einzige Chance für einen Dorfsieg wäre gewesen, wenn Daro zusammen mit dem übrigen Dorf linkey gelyncht hätte, weil er nicht 100% wusste, dass linkey der letzte Wolf ist. Das habe ich zwar als eher unwahrscheinlich eingeschätzt, es wäre aber zumindest theoretisch möglich gewesen. Und selbst dann hätte es einen Münzwurf gegeben. Ich wollte Daro aber nicht fragen, ob seine Stimme save gesetzt ist, da ich so mMn das Ergebnis vorweg genommen hätte.
    Und selbst wenn es Daro morgen nicht wüsste, wen aus Xaver und linkey er lynchen müsste (wenn er LB gescannt hätte), wäre ein Wolfssieg mit einem Daro-Lynch unausweichlich, da linkey Daro kannte. Ich bin mir bewusst, dass ich hier von optimalem Spielverhalten ausgehe, was nicht immer gegeben ist mMn.

    Vielleicht war das ein Fehler, gerne könnt ihr mir hierzu Feedback geben.


    Da ich mit Daro schon einmal über solche Konstellationen gesprochen habe (wie geht man bei Spielende Showdown/Überrennen mit Helfern bzw. allgemein unvollständigem Wissen auf der bösen Seite um), wäre es mal eine Anregung an die Rollentester*innen (?), ob ihr da evtl. mal über Regeln nachdenken könntet...? Ich selbst habe da aber spontan keine Ideen.


    ~~~


    Spielgeschehen


    Nacht 1

    Aurawolf: Stoffel > rot
    Wölfe: Skylark > DB
    Zaubermeisterin: Arne Nym > Wolf
    Seherin: linkey > Aurawolf
    Heiler: Buchzauber
    Schauspieler: DB


    Nacht 2

    Aurawolf: Daro > wolfsfreundlich
    Wölfe: Stoffel > Meuchelmörder
    Zaubermeisterin: Ente > weder Wolf noch Seher
    Seherin: Stoffel > Meuchelmörder
    Heiler: linkey
    Schauspieler: Harter Bursche
    Meuchelmörder: Lumpi > Heiler


    Nacht 3

    Aurawolf: Buchzauber > rot
    Wölfe: Jewel > Auge
    Zaubermeisterin: Leon > Wolf
    Seherin: Xaver > DB (Phantom)
    Rabe: Leon
    Schauspieler: Phantom > linkey


    Nacht 4

    Aurawolf: Alo > weinrot
    Wölfe: Buchzauber > Rabe
    Zaubermeisterin: Buch > weder Wolf noch Seher
    Seherin: Daro > DB (Zaubermeisterin)
    Rabe: Funo
    Schauspieler: Aussätzige


    Nacht 5

    Aurawolf: ?
    Wölfe: LB123 > Seherin
    Zaubermeisterin: ?
    Seherin: Daro > immernoch DB (Zaubermeisterin)

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Vielen Dank Alo für das Leiten, allen Mitspielern für diese Runde und ein GG an die Bösen c:




  • Puhhh anstrengendes Spiel... Gut dass ich immer den ganzen Tag im Labor war und dann doch icht wirklich spielen konnte. Hätte mich am letzten Tag jetzt geärgert. Vorallem als einziger Fehllynch.


    Dorf hat mMn aber ziemlich gut gespielt. Ohne Nutzung Sondereffekte, hätte das auch gereicht. LB123 würde gerne häufiger solche Spiele von dir sehen, hat mir sehr gefallen.

    Bahhhhh8o

  • Alohomora als Anmerkung. Der Raabe mit zwei Stimmen war schon sehr stark in der kleinen Runde + HD mit zwei Stimmen, hätte da jemand einfach 4 Stimmen haben können. Führt halt dazu, dass einer alleine dann das Spiel siegen/schmeißen kann.

    Bahhhhh8o

  • Linkey kannst du aufhören mich Nacht 1 zu fressen, nur weil ich dich als Wolf habe? :ugly:


    LB123 Denke du hättest den linkey Scan früher offensichtlich machen, gerade weil er HD war :/

  • Heyho :) Starkes Spiel von linkey mal wieder imo. Deine Wolfsquote wollte ich allerdings nicht haben :ugly:
    Danke an Alo fürs Leiten ^^

    Meine Scans waren leider nicht so hilfreich... in der Regel habe ich die Person gescannt, die am Tag danach gelyncht wurde :ugly:

    LB hatte ich als Seher tbh erst mit Jewels Tod erkannt... damit war das Spiel natürlich auch gelöst. Sehr viele Rollen, die Spuren hinterlassen in diesem Setting.

    Rabe mit zwei Stimmen ist so ne Sache... ich hatte in meinen beiden letzten Spielen jeweils einen Raben drinnen und fürs Spielende ist die Rolle echt doof. In Spiel 180 hatten wir ja ne sehr ähnliche Situation, weil das Spiel nur noch wegen irgendwelchen Sonderrollen weiterging... wobei ein gut spielender Rabe natürlich auch sehr mächtig ist, siehe Spiel 181, liegt er aber im Lategame falsch, beendet er das Spiel de facto... durch die Spielendenregelung entstehen aber oft so dumme Tage wie dieser jetzt. Theoretisch hätten sich jetzt alle als potenzielle Wölfe ausgeben müssen, aber LB als Seher war mir schon klar gewesen ^^

    Ich bin schon lange der Meinung, dass der (2-Stimmen)Rabe auf +4 (im Balancing) hochgesetzt werden sollte. (vor allem auch weil Raben schwer zu lynchen sind und sich selbst clearen können)
    Irgendwann habe ich hier im Forum mal versucht durchzusetzen, dass Helfer bei Überrennen mitgerechnet werden, aber das habe ich damals nicht durchbekommen. Hätte hier aber eh nicht gegriffen und hier wurde ja eh Showdown gespielt.
    Habe aber auch schon festgestellt, dass Rabe und 2-Stimmen HD ziemlich krass sind... ähnlich übrigens beim Kapitän.

    Naja ich glaube die einzige echte Lösung ist als SL das Spiel dann einfach zu beenden und diese 10% Chance, dass die Holde Maid gefressen wird (exemplarisch) dann einfach zu canceln, zumal das eh kein sonderlich schönes Ende wäre. ^^ Bei mir hat sich zumindest noch nie jemand beschwert, wenn ich das gemacht habe.

    Wegen solchen Spielsituationen vermisse ich btw die Rolle Bürgermeister (Friedenstaube könnte das auch). Dann könnte man sich als Wolf halt nicht sicher sein.

    Ich stelle aber auch mal wieder fest, dass sich bei mir zunehmend eine Neigung zu unberechenbaren Settings entwickelt, wo viel passieren kann ^^

    Zu meinem eigenen Spiel noch: Ich habe die Woche leider echt viel Zeit mit Autofahren verbracht und war daher oft einfach nicht da ^^
    Tatsächlich habe ich auch null auf Reputation geachtet, weil wenn ihr mich lyncht, ist das nicht unbedingt schlecht für meine Wölfe. Hab mich aber als ZM auch teilweise recht machtlos gefühlt.

    Aktuell läuft die Abstimmung über den Anwalt (bis 10.09.): Umfragen - Testrollen

    Stimme gerne alle ab! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Daro (4. September 2024 um 21:00)

  • Könnt ihr mir bitte vertrauen wenn ich sage Daro ist Wolf :imp: :P

    LB123 würde gerne häufiger solche Spiele von dir sehen, hat mir sehr gefallen.

    kannst du genau sagen was genau so super war?

    Der Einstieg war halt deswegen so stark, weil ich Anknüpfungspunkte hatte, denen ich deutlich nachgehen konnte. In einer sehr ruhigen Runde fehlen sie, da kann ich leider auch wenig Reaktionen provozieren. Der Linkey-Scan hat aber auch geholfen.

    Wegen Jewel spielst du auf:

    Dorfig: Lb123

    Ne hab ja nur lb im Dorf und den Rest eher positiv ^^

    in Verbindung mit

    Oha... sehe gerade Linkey wurde von Skylark als wolfig gesehen. Meinungen dazu? Hat Skylark mit einer richtigen Vermutung das eigene Todesurteil geschrieben?

    an?

    LB123 Denke du hättest den linkey Scan früher offensichtlich machen, gerade weil er HD war :/

    Ja, im Nachgang klarer Fehler. War btw. mein zweites Spiel als Seher, und war da viel zu vorsichtig um einen Fraß zu verhindern. Das nächste Spiel würde ich offensiver spielen.

    Dachte aber auch, meine Stimme sei schon fast ein Outing, aber allerspätestens Montag hätte ich stimmen müssen und deutlicher geegen linkey schießen müssen...


    Und 2. Lehre aus diesem Spiel: Ich muss der Dynamik mehr verrauen als einem unsicheren Read. Weiß auch nicht, warum ich die Scanverfälscher so weit weg geschoben habe. Irgendwie hatte ich Daro als Auserwählten/Verfluchten für möglich gehalten, aber die Zaubermeisterin ausgeblendet.

    Übrigens, Xaver gutes Spiel imho.

  • Scanschutz ist schon ne nice Sache xD

    Ich hatte btw auch gar nicht mehr auf dem Schirm, dass das Phantom als Dorfi gescannt wird.

    Aktuell läuft die Abstimmung über den Anwalt (bis 10.09.): Umfragen - Testrollen

    Stimme gerne alle ab! ^^

  • Wuhu, danke erstmal fürs Leiten Alo! Danke auch an meine Mitwolfis, hatte mit dir auch sehr sehr viel Spaß in der Wolfskonvi linkey und schön gespielt! Arne Nym Schade, dass du gerade die ersten Tage wenig Zeit hattest, hätte auch gerne noch länger mit dir gespielt^^

    Von Daro fand ichs auch ganz schön gespielt. Auch wenn ichs ziemlich Amüsant fand, wie ich dich an Tag 0/1 aus Versehen schon öffentlich als Helfer verraten hab xD Da wusste ich es noch nicht sicher. In der Folgenacht haben wir dich dann natürlich gescannt und dann wars klar, eigentlich hatten wir das schon Nacht 1 vor. Aber musste dann halt irgendwie weiter auf dich gehen, hab dich ja eh nicht in Lynchgefahr gesehen. Bis zum LB Scan auf dich bin ich sogar eher von nem Auserwählten bei dir ausgegangen der uns von Anfang an kennt. Danach wars dann doch eher ZM, aber irgendwie warst du dir schon eher sicher, dass wir deine Wölfe sind oder?

    Xaver Ja, du hattest an Tag 1 quasi schon die gesamte Spiellösung, Respekt dafür. Und deine 10 Kekskrümel darfst du damit sogar behalten!!

    Funo Sorry, jedenfalls hat sich mein Spiel manchmal bisschen mies dir gegenüber angefühlt.

    Wieso hat eigentlich niemand Jewel nachgelesen? Bzw. danach dann den gescannten Wolf gelyncht...

    Also dass LB der Seher ist war denke ich für alle recht offensichtlich. Den linkey Scan hat er dann ja aber erst kurz vor Ende des Tages kommuniziert und da wars dann eh schon zu spät fürs Dorf um umzustimmen. Das war aber eh für den ganzen Tag unsere größte Sorge, dass LB dann doch irgendwann noch mit seinen Infos raus kommt und linkey auffliegt, der schon vermutet hatte, dass er gescannt wurde. Dass er schon in Nacht 1 gescannt wurde hätte ich aber auch nicht erwartet xD Und dann am letzten Tag wars ja eh schon quasi vorbei. Das war halt auch irgendwie unsere einzige Chance für den letzten Tag, zu hoffen, dass der Rabe falsch stimmt und dann LB am Leben lassen um Buch zu fressen, damit wir das Dorf einfach überstimmen können. Da kams uns wohl auch zugute, dass Buch am Ende des Tages als LBs Infos kamen nichtmehr on war:upside_down:

    doko?

  • Von Daro fand ichs auch ganz schön gespielt. Auch wenn ichs ziemlich Amüsant fand, wie ich dich an Tag 0/1 aus Versehen schon öffentlich als Helfer verraten hab xD Da wusste ich es noch nicht sicher. In der Folgenacht haben wir dich dann natürlich gescannt und dann wars klar, eigentlich hatten wir das schon Nacht 1 vor. Aber musste dann halt irgendwie weiter auf dich gehen, hab dich ja eh nicht in Lynchgefahr gesehen. Bis zum LB Scan auf dich bin ich sogar eher von nem Auserwählten bei dir ausgegangen der uns von Anfang an kennt. Danach wars dann doch eher ZM, aber irgendwie warst du dir schon eher sicher, dass wir deine Wölfe sind oder?

    Naja Arne hatte ich gescannt, aber da kam so wenig, dass ich da leider auch wenig helfen konnte. linkey hatte ich anfangs mal als Seher tatsächlich.
    Dich hab ich dann in Nacht 3 gescannt, da hatte ich es aber schon vermutet.
    Die Günstlingsaussage war halt schon irgendwie sus :ugly: fand ich auch ehrlich gesagt nicht so hilfreich den Fokus in die Richtung zu lenken, aber es würde mich tatsächlich auch nicht wundern, wenn Wölfe in kleinen Rudeln häufiger mal sowas äußern ^^
    Ich habe auch irgendwann vermutet, dass die Wölfe mich kennen.

    Aktuell läuft die Abstimmung über den Anwalt (bis 10.09.): Umfragen - Testrollen

    Stimme gerne alle ab! ^^

  • Den linkey Scan hat er dann ja aber erst kurz vor Ende des Tages kommuniziert und da wars dann eh schon zu spät fürs Dorf um umzustimmen.

    und Jewel + gleich als negativ angegeben nach Nacht 1 war dir nicht genug, um stutzig zu werden?

  • Linkey kannst du aufhören mich Nacht 1 zu fressen, nur weil ich dich als Wolf habe? :ugly:

    Ich hab das ernst gemeint im Spiel, dass Skylark Lynch meh ist xD

    Hab direkt gesagt dass Jewel&Stoffel für mich tabu sind und hab Lumpi als Platzhalter Fraß eingeloggt (einen muss es ja treffen und sie hat mich letztes Spiel gekillt xD), falls wir den Fraß verpassen und dann wurde sich für Skylark entschieden.

    Skylark finde ich schon hart, sie immer so früh zu fressen. Aber wenn ihr das wollt, gehe ich damit. Will nur festhalten, dass ich sie nicht gefressen hätte xD

    Die Ironie gefällt mir aber, dass sie 2 mal gefressen wird, nachdem sie sagt, dass sie mich wolfig findet XD

    War spielerisch auch einfach mit der beste Fraß, den ich aber nicht ausgesucht habe (und hätte!).

    und Jewel + gleich als negativ angegeben nach Nacht 1 war dir nicht genug, um stutzig zu werden?

    Jewel hatte explizit nachgefragt, ob ich Wolf für dich bin. So wie du das geschrieben hast, klang das unsicher. Ich hab ja Jewel als Seher gehabt und war super froh, als beim Sterben dann "Auge" da stand. Kenne eher so die Standardrollen, dachte Auge ist eine Seher Variante und hab geheult, als ich die Rolle im Wiki gelesen habe und merkte, dass LB uns jetzt killen wird.

    Mega Respekt an Leon, der das alles mega gemacht hat.

    Leon hat Daro schon T0 als Scan vorgeschlagen.

    Leon hat direkt Mut gemacht, nachdem Jewel weg war und LB uns hätte "zerstören" können xD

    Leon hat sogar vorhergesehen, dass Buch den Raben falsch setzen wird. Leon+Daro haben das mega gut gemacht.


    Und Xaver mit der T0/T1 Wolfliste war so gruselig. Genial xD

  • Alohomora danke für die Leitung, und die Story in den Konversationen, obwohl das Spiel eigentlich ohne STory war! xD

    Laufen lassen war ok. Für LB+Funo+Xaver war der Ausgang noch nicht sicher und da Daro mich nicht gescannt hat (was es durch den LB Scan ja eigentlich unnötig war), bestand zumindest die minimale Chance xD

    In einem anderen Forum hatten wir so eine Situation mal, wo dann die Spieler von sich auch geschrieben hatten "wir können den Lynch schon jetzt machen", weil sich alle bezüglich des votes sicher waren.

  • Den linkey Scan hat er dann ja aber erst kurz vor Ende des Tages kommuniziert


    Er hatte den Tag schon direkt nach meinem Tod kommuniziert btw. War auch sein erster Scan.