Spiel 185 | Spezialspiel (Anonymes Partnerspiel mit Events) | LexiTargaryen & Jugolas | Musical-Paare | Dorfsieg

  • Alexandroz


    Ja also ich spreche selbst ja gar kein Französisch.

    Ja glaube die Kombination aus Rolle + Partnerspiel + versuchen anonym zu wirken, hat das Spiel dann glaube einiges an Souveränität gekostet.

  • also ihr wart auf meiner Skala tatsächlich eher in der Region "leicht nervig" unterwegs

    na, da du dich in der Region ganz gut auskennst, macht mir das dann weniger Sorgen :D

    Nein, bei mir persönlich ist alles gut, mir ging es vor allem darum, dass auf eurer Seite da jetzt niemand mit einem schlechten Gefühl aus dem Spiel geht <3 Ich glaube der Lerneffekt hält sich vielleicht da auch in Grenzen, da vermutlich in einem nichtanonymen Spiel verschiedene Dinge personenbezogen anders wahrgenommen worden wären.

    cool, dann passt das ja

    Bei der Wolfszahl war es weniger die tatsächliche Logik dahinter zwecks tatsächlicher Anzahl (auch wenn ich da weiterhin 4 als Zahl eine Wahrscheinlichkeit von max. 10% zugestehe), sondern eher die Idee, dass wir aus Versehen die richtige Anzahl von Wölfen preisgeben würden (zumindest für mich

  • na, da du dich in der Region ganz gut auskennst, macht mir das dann weniger Sorgen :D

    Da bin ich ein wenig enttäuscht, ich versuche immer das maximal Mögliche zu erreichen und bin auf "absolut unlesbar" gegangen.

    Bei der Wolfszahl war es weniger die tatsächliche Logik dahinter zwecks tatsächlicher Anzahl (auch wenn ich da weiterhin 4 als Zahl eine Wahrscheinlichkeit von max. 10% zugestehe), sondern eher die Idee, dass wir aus Versehen die richtige Anzahl von Wölfen preisgeben würden (zumindest für mich

    Bei Skylark & Schlendrian hätten wir das sicher weniger oder gar nicht gewertet, aber das war ja nun leider unser erstes Spiel mit Quasimodo & Esmeralda ;)

    Was die Annahme der Wölfe angeht würde ich dich an meine:n Partner:in verweisen, da bin ich blind gefolgt. Kenne nur den Classic-Verteilerschlüssel, alles darüber hinaus ist für mich Hokuspokus.

  • Ich mochte die verschiedenen Rollenspielaspekte bei den Charakteren voll, und dass viel Kreativität dabei war. :katze: Ich glaube, da muss man sich ein Stück weit drauf einlassen können und im Hinterkopf behalten, dass diese Spiele unkonventioneller sind und man auch mal Sachen ausprobieren kann, die sonst vll nicht möglich sind.

  • Bei Skylark & Schlendrian hätten wir das sicher weniger oder gar nicht gewertet, aber das war ja nun leider unser erstes Spiel mit Quasimodo & Esmeralda

    Ich glaube ich wäre auch von Alexandroz Posts weniger genervt gewesen als von Tarzan & Jane

    Spoiler anzeigen

    wobei...

  • Wäre dir mit unserer Lösung der übersetzten Teile im Spoiler darunter geholfen gewesen?

    Ja definitiv, hat mir am Ende geholfen.

    Übrigens ganz süss, ich sage dauerhaft in WhatsApp, daß ich die Spielfigur Franzosen ignoriere. Dann schreibt RP D'accord und Stilzchen übersetzt mir dieses Wort xD ich bin fast umgefallen vor Lachen

  • Bei den Events schwanke ich noch dazwischen, ob das für mich künftig ein großes Minus in der Spielentscheidung darstellt oder sogar ein Ausschlusskriterium

    Ich bin für mich auch zu dem Schluss gekommen kein Spiel mit Events mehr zu leiten. Sie ziehen kann zu doofen Ergebnissen führen, sie gezielt auswählen finde ich zu "eingreifend" selbst wenn man versucht neutral zu sein und wenn man sie vorher festlegt, wüsste ich auch nicht wie das hilft unerwünschte Situationen abhängig des Spielverlaufs zu vermeiden...

    Nothing is true ~ Everything is permitted

    Einmal editiert, zuletzt von LexiTargaryen (19. Oktober 2024 um 17:12)

  • Hallo ich bin Nala und wurde noch nicht erkannt. =O

    Aber so viel kam ja auch nicht :saint: Außer bei den Wuffis die hätten es da deutlich einfacher weil wir uns da nicht wirklich verstellt haben

    Ich bin auch kein großer Eventfan. Selbst wenn sie nicht stark für eine Seite ausfallen beeinflussen sie sooo stark. Und wenn der Scan nicht das Werwolfjunge gewesen wäre sondern eine Dorfrolle wäre das schnell ins Outing gegangen. So war es fast schon Glück im Unglück aber für uns trotzdem sehr demotivierend.

    War trotzdem schön im Wolfsteam auch wenn es etwas unglücklich lief. :love:Aber ich glaube das Dorf hätte es auch so gut schaffen können das Spiel zu gewinnen und durch die Events fiel das wirkliche Suchen irgendwie weg. Oder hat zumindest keinen Unterschied gemacht. Zumindest wirkte es von außen so. Allein durch die Infos wäre das Spiel vermutlich gelöst worden.

    Hätte es trotzdem witzig gefunden wenn Rusty und Pearl gelyncht werden. Erst mathematisch zu argumentieren dass man nicht uns sondern das Dorfteam lynchen soll und dann vorzuschlagen dass man uns doch nicht vergiften soll sondern ET weil ihnen dann plötzlich das Fleischevent einfällt. :ugly:

  • Hätte es trotzdem witzig gefunden wenn Rusty und Pearl gelyncht werden. Erst mathematisch zu argumentieren dass man nicht uns sondern das Dorfteam lynchen soll und dann vorzuschlagen dass man uns doch nicht vergiften soll sondern ET weil ihnen dann plötzlich das Fleischevent einfällt. :ugly:

    Das waren sehr valide Punkte. Euch zu lynchen hätte zwangläufig dazu geführt, dass R&J von uns oder wir von denen gelyncht worden wären, wenn 2 andere gefressen worden wären xD

    Bei E&T waren wir uns halt sehr sicher und hätten sie 100% gelyncht. Als Sky das mit dem Fleischevent eingefallen war, war ich auch erst so: "Wir können doch jetzt nicht vorschlagen den Gifttrank NICHT auf N&S zu werfen?!" - aber taktisch eigentlich sehr klug. Wäre Fleischevent gezogen worden, wäre S&C eventuell gestorben (wobei wir durch die Rabenstimme zumindest das Unentschieden offen gehalten haben).

    Ich fand die Idee von Sky mega - das in den letzten 20 Minuten zu diskutieren, wen der Trank treffen sollte, war schon sehr hart :ugly: (und mindestens Grauzone xD)

  • fand die Idee von Sky mega - das in den letzten 20 Minuten zu diskutieren, wen der Trank treffen sollte, war schon sehr hart :ugly: (und mindestens Grauzone xD)

    Ich muss sagen, ich fand es waren generell sehr viele Diskussionen in Grauzone-Richtung. Und das mit dem Trank fand ich auch so... naja... weil dabei auch ja praktisch Input von uns erfragt wurde. Aber da der Trank öffentlich durch das Event angekündigt wurde und ja keine Rolle ist die dem Outing unterliegt fand ich halt auch keine regeltechnische Handhabe das zu unterbinden. :ugly:

    Nothing is true ~ Everything is permitted

  • Grundsätzlich finde ich Events ganz witzig (wenn es nicht gerade komplett Dorffreundlich ist :ugly:) :)

    Was mich wirklich genervt hat, war diese Raben Stimme, die 2x hinter einander an uns ging. Ist das rollentechnisch so erlaubt?

    Sonst darf man ja auch keine nachtaktionen doppelt verwenden also zB besenschrank, Schamanen etc ^^

  • Raben Stimme, die 2x hinter einander an uns ging. Ist das rollentechnisch so erlaubt?

    Rabe ja, Friedenstaube nein. Extra nachgeschaut xD

    Edit: also was nicht gerade schützend ist, darf auch doppelt verwendet werden (Fraß, Seher, usw.)

    Einmal editiert, zuletzt von linkey (19. Oktober 2024 um 18:17)

  • Selbe Frage wie bei Alex: Wäre dir Kram mit Übersetzungen oder nem kleinen Fazit leichter gefallen?


    War es die Sprachbarriere oder wäre das auch passiert, wenn wir einen 50jährigen Klempner gerollenspielt hätten?

    Definitiv hätte das geholfen. Der Mix war es. Wenn du mit Sprachen nix am Hut hast, stört es das Bild ungemein, wenn dann ein Wort in einer anderen Sprache hast. Für mich war es so: ich laufe und dann plötzlich kommt ne Mauer. Wenn ich die Mauer überwunden habe, habe ich den vorherigen Weg schon wieder vergessen. Wenn es durchgehend französisch gewesen wäre, wäre es wahrscheinlich einfacher gewesen.

  • weil dabei auch ja praktisch Input von uns erfragt wurde.

    Da ist generell meine Meinung, dass Fragen an die SL nur per PN gestellt werden sollten und dann kann die SL entscheiden, wie sie das im Thread ankündigen will.

    Wenn es durchgehend französisch gewesen wäre, wäre es wahrscheinlich einfacher gewesen.

    Dafür reicht mein bischen Schulfranzösisch nicht, haha

  • Guten Abend. In den Outingregeln sehe ich keine Grauzone, wie das mit Spekulationen über den Raben (oder andere Dorfrollen, die mit dem Nachtpost interagieren) aussieht. Dankeschön für eure Aufmerksamkeit, eure Xsí.

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis

  • Auch noch mal mit etwas Zeit jetzt ein Feedback, wobei ich eigentlich im Bett liegen sollte :ugly:


    Erst mal danke für die dennoch spaßige Runde, ich hab eigentlich das gleiche zu den Events zu sagen, wie die anderen, es hatte halt schon enormen Einfluss auf das Spiel und ziemlich einseitig für das Dorf und gegen die Wölfe


    Hat halt auch viel Spielfluss raus genommen, was ja auch schon gesagt wurde


    Eventuell ein Vorschlag was man vielleicht anders machen könnte, wenn man Events nutzen will


    Kräuter sammeln und Fleisch jagen könnte man Fest auf die frühe Phase des Spiels setzen, allerdings ohne Trank als Preis, beide Events kommen dran, gelost wird nur welche Gruppe T1 und welche T2 oder alternativ T3 noch kommt


    Später ist das Spiel denke ich zu ausgedünnt, hatte zum Beispiel gefragt, was passiert wäre, wenn die Hexen und die Außerirdischen alleine gewesen wären, weil S&C gefressen wurden...


    Hätten sie sich dann gegenseitig Lynchen müssen?

    Wäre sicher eine Katastrophe für die Wölfe geworden, selbst mit S&C hätten sie quasi unsinnig gegen diese Stimmen müssen, oder gegeneinander, am Ende wären die Wölfe dezimiert, oder quasi geoutet gewesen


    Daher solche Events bei größeren Runden und wie gesagt, ziemlich früh ohne sonder Belohnung.


    Es hat damit so halb etwas von einem 2 Dörfer Spiel, was sicher auch nicht jedermanns Geschmack ist, aber denke ich durchaus spannend werden kann.


    Wenn Events, mit Preisen vielleicht eher kleine Spielchen wie TABU Wörter und so was, das hatte ich persönlich als Recht spaßig empfunden und ich glaube in meiner Runde kam es auch ganz gut an


    So haben zumindest alle die gleichen Chancen und es kippt nicht so schnell in eine Richtung, als Preis dann ein Keks oder ein Ring oder so...

    Ich erfinde spontan mal eine Eiszapfen Sprichrolle, wo man 1 mal jemand in der Nacht einfrieren kann als Gegenstand...

    Weiß jetzt spontan nicht was angemessenen wäre, zumindest nichts starkes


    Das nur mal als ein paar spontane Gedanken, ich weiß nicht mehr wer die Runde mit den Events geleitet hatte, glaube Feles war es...

    Hangman, Tabu und so habe ich persönlich als sehr angenehme Events erlebt damals, welche das Spiel selbst nicht stark beeinflusst hatten


    Zumindest sollte man darauf achten, das wenn beide Seiten gleich stark profitieren irgendwie


    100% wird man aber sowieso nicht erreichen, hatte in meiner Runde ja auch herum probiert, ging auch nicht sonderlich gut aus letztlich, aber Lerneffekt fürs nächste Mal dann eben :)


    Auch wenn sich ab und zu im Ton vergriffen wurde, allgemein uns gegenüber glaube ich nicht und wenn doch hab ich es nicht wahrgenommen, fand ich es spaßig, mit Französisch hab ich zumindest sprachlich nichts am Hut, konnte aber den Glöckner und der Glockenläuterin problemlos folgen und fand es sehr angenehm.


    Romeo und Julia haben mich zwischenzeitlich an T2 schon ein bisschen genervt, aber weit weniger, als es im Thread den Eindruck gemacht hat, war auch etwas Theatralik dabei, damit ich nicht ganz so langweilig und glatt wirke, was sicher zu Recht bemängelt wurde, aber ist halt so, der Sky ist mir persönlich lieber als der aufbrausende.


    An der Stelle hoffe ich, dass ich nicht zu sehr über die strenge geschlagen habe Leon und Partner, falls dieser genannt wurde, hab ich es Gerade nicht auf dem Schirm, schon mal sorry dafür :ugly:


    Schlendrian  Skylark

    Abschließend noch eine Frage an die Seher, ich persönlich hätte wahrscheinlich den Scan angegeben, für den Fall des Ablebens, hätte aber vermutlich aus Selbstschutz den Lynch wo anders platziert.

    E&T oder M&I in dem Fall, ist ja bekanntlich letztlich schief gegangen, aber war das keine Option, oder habt ihr nicht groß drüber nachgedacht?


    Ein toter Wolf ist immer ein toter Wolf, aber gerade bei dem WWJ finde ich das Vorgehen vertretbar, so das man den vielleicht eher auch zum Schluss lyncht, wenn es keine Auswirkung mehr hat


    Alles in allem war es trotzdem eine spaßige Runde für mich, vielleicht auch gerade, weil sie zu meinen begrenzten Zeitmitteln gepasst hat :)


    Merci LexiTargaryen und Jugolas

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

  • Spoiler anzeigen

    Wir waren mit Ling im Team Satine und Christian

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

    Einmal editiert, zuletzt von Alohomora (19. Oktober 2024 um 23:37)

  • Danke an alle Mitgespielthabenden, insbesondere an meine/n Partner/in, fürs lässige Hinwegsehen über meine Verpeilungen (N1 Aktion, T1 Umvote, Sonstige), stellenweise nicht abgesprochenem Ausformulieren meiner Gedanken (inklusive Nachbesprechung) und der coolen Absprache. Betreffend der Veröffentlichungsrechte erhält er/sie noch Post Alexandroz.
    Und selbstverständlich vielen Dank auch an die nichtmitgespielthabenden Spielleiter.

    Bezüglich Wolfszahl: Bei der Endwertung von "Ist es suspekt hier fix von 3 Wölfen auszugehen" habe ich schon berücksichtigt, dass für die zugrundeliegende Aussage bzgl. Spieldynamik auch ein wissender Helfer funktioniert - was das Argument in Kombination mit der vorgetragenen Selbstverständlichkeit und den bis dahin bekannten Rollen mMn auf solide aufwertet - das aber nicht weiter herausgestellt. In unserem Post hieß es dann explizit 4 Wölfe. Hätte ich direkt klarstellen sollen, aber nunja, Sie kennen mich (oder im anonymen Spiel halt auch nicht).

    Übersetzung von Posts: Bitte, nein. Ich verstehe den Ansatz, es ist gut gemeint. Aber der Tag, an dem ich nachfragen muss, wie ein Post gemeint ist, weil der Übersetzungstext vom französischen Original abweicht, ist ein düsterer und trauriger Tag. Dann doch vielleicht das Ganze ein bisschen zurückdrehen, so dass es für alle gut lesbar bleibt. Da würde ich auch einmal erwähnen, dass nur, weil etwas verständlich ist, es nicht trotzdem den Lesefluss und das Spielgefühl stören kann. Und ja, dass ich mich selbst auch verständlicher ausdrücken könnte, ist ein valider Punkt. Bei der Thematik bin ich auf dünnem Eis unterwegs.

    Romeo & Julia
    Euer Lynch fühlte sich schon sehr unangenehm an, hab dann in den letzten 30 Minuten vor dem Bildschirm grübelnd - völlig überraschenderweise - auch keine bessere Option mehr gefunden. Schon wild, wenn man Tag 2 wegen Event A den geouteten Wolf nicht lynchen sollte und wegen Event B die anderen nicht lynchen darf.* Will hier aber auch kein weiteres Event Bashing betreiben, das Pferd sieht tot aus. Hatten letztlich einfach einige vernünftig klingende Gründe warum ihr Wolf sein sollt und die Zeit wäre besser genutzt gewesen mit euch zu reden. Dass der HD Lynch grundsätzlich Priorität hat, war ja ein solides Argument, nur mit dem Selbstlynch habt ihr mich komplett verloren. Da sollte meine Frage den Widerspruch aufzeigen, mit dem Wunschgedanken, dass der trollende Wolf die Einladung annimmt sich selbst zu lynchen.
    *in der Post Production ist aufgefallen, dass das ja zwei Effekte eines Events waren. Konnte leider nicht mehr rausgeschnitten werden.

    Simba & Nala
    Hakuna Mata & One Post Man


    Zweifelsfrei eines der Spiele aller Zeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Samaraner (20. Oktober 2024 um 00:23)

  • Alsooo genannt wurden wir bereits, allerdings...

    Spoiler anzeigen

    ...sind wir weder Romeo & Julia (die witzigerweise unsere zweite Wahl gewesen wären) noch die Gorillas.

    Disney präsentiert:

    Leon als Belle und Alexa als das Biest