Spiel 186 | Testspiel Jugolas & Ling | Dorfsieg

• Und wieso sind Skylark + meine Wenigkeit "eher Positiv"

Bei dir hab ichs doch schon erklärt, Mangel an wolfigen Posts. Und bei Skylark die lockere Einstellung sowie die Fragen

Wir suchen DICH...egal was du bist ^^

Du bist neu und kennst dich nicht aus? Meld dich bei den Mentoren!
    Du hast schon einige Runden gespielt aber möchtest dich verbessern? Hol dir einen Coach!
    Du hast schon einige Runden gespielt und möchtest dich nicht verbessern? Schande über dich Komm zu den Mentoren!
    Du bist alt und erfahren? Dann komm zu den Mentoren und Coaches!
    Du bist alt und unerfahren? How??? Spiel mehr!

Achtung, diese Signatur enthält Werbung

• Auch, wenn die Person nichts geschrieben hat?

Hmm, das ist ein Punkt. Persönlich schaue ich da irgendwie so oder so instinktiv nach den Namen, aber möglich, dass Lumpi (in dem Szenario) ihre Mitwölfe einfach noch nicht auf dem Schirm hat.

Ich glaube, wenn man mit Lb in einem Wolfsteam ist weiß man, dass man es ist oder :ugly:

möglich vllt, dass sie das nicht aufm Schirm hat. Muss aber sagen sehe Lumpi da schon als Spieler, die viel in der Wolfskonvi interargiert und das dann einfach weiß.

In dem Fall würde ich dann beim TA bleiben xD Also gerade in Kombination mit dem erstaunt sein, dass LB dabei ist dann schon.

Also hast du im Moment gar keine Tendenz bei Daro?

Ich hatte stellenweise Wolfmomente. Vom Gesamtbild her wiederum eher Dorf. Würde sagen das Gesamtbild überwiegt da aktuell.

doko?

• Alexa was heißt bezüglich L Mangel an wolfigen Posts, was muss ich mir darunter vorstellen?

Das hast du schonmal gefragt, warum bist du so auf CC fixiert?

CC klingt aber besser und wirkt nicht wie ein Typo. Dorfig wäre Dorf. Eher positiv ist eher positiv und bisher gabs bei seinen Beiträgen noch nichts, weswegen ich ihn zu negativ gepackt hätte

Du hast schon einige Runden gespielt aber möchtest dich verbessern? Hol dir einen Coach!
    Du hast schon einige Runden gespielt und möchtest dich nicht verbessern? Schande über dich Komm zu den Mentoren!

• Kopiert oder deine eigene meinung?

Gehe zwar als CopyCat durch, aber von wo hätte ichs kopiert? Hast du das auch so erwähnt? Falls ja müsste ich nochmal nachlesen gleich. Ansonsten nein eigene Meinung

Den Satz fand ich wolfig ^

Nice, why :D?

Zugegeben, wir hatten jetzt noch nicht so viel gespielt -L-, aber verstehe das mit der Spielrelevanz nur bedingt.

Hmm vllt hab ich auch ein zu hohen Anspruch an dich. Hätte meinen können, dass du ziemlich stark unterwegs warst als Dorfi, wo ich Wolf war (andere Runde, anderes Forum). Und auch im Partnerspiel als R+Pearl hab ich beim mitlesen das Dorfige rausgelesen (dieses Suchen, vorausgehen etc.). Kann's nicht besser erklären.

Zu wen könntest du Stand jetzt was sagen? Bzw. ist dir bis jetzt irgendwas eher nehativ/positiv aufgefallen?

• Wozu genau der erste Satz Sama?

Das sollte eine Replik darauf sein, dass du mit meinem Output zufrieden bist. Inhaltlich hätte ich auch schreiben können "Wir wissen beide, dass das nicht Sinn der Frage war".
    Wenn die Frage darauf abzielt, dass man den Satz auch hätte weglassen können... bestimmt. Aber das ist dann meine Form von Humor, bitte nicht so scharf lesen wie man könnte.

Ich glaube, ich kann nachvollziehen, warum du so denkst. Bitte bedenke aber, dass jeder anders spielt und der Ansatz, wie man ein Spiel lösen kann, nicht bei jedem der gleiche ist :')

Ja, das ist auch völlig legitim und will ich niemandem absprechen.

Wenn du an meiner Meinung/Beiträgen von mir interessiert bist, was möchtest du explizit wissen?

Ich möchte wissen was dich an diesem Spiel beschäftigt.
    Was ist dir aufgefallen? Welche Meinungen oder Argumente findest du besonders gut, schlecht oder bringen dich warum zum Nachdenken? Nur so als Beispiele.
    Falls du damit jetzt so gar nichts anfangen kannst, erklär mir gerne auch wie dein Ansatz funktioniert, dann kann ich sicher spezifischere Fragen stellen. Und im Zweifelsfall brauche ich heute auch keine Antworten von dir, ich sehe nur nicht ein wieso ich keine kriegen sollte :D

Letzteres klappt zwar auch als Dorffeind, insbesondere als Drittpartei, aber bei Aktivität eines Wolfes kann man gut rauslesen mit wem es pseudo interagiert, mit wem gar nicht und wem TA-mäßig interagiert -> aktuelles Beispeil: Jewel/Sky; Samaraner/Linkey; Skylark/Sky.

Sind die letzten 3 Gruppen Teamausschlüsse?
    Wenn nein bitte erklären was stattdessen.
    Wenn ja bitte den ersten ausführen.

Alexa hat eine spannende Einschätzung.

+1
    Alexas letzte Beiträge für mich gar nicht einordbar.

• Okay danke. Wie stehst du als Helfer zu einem Leon-Jewel-Team?

Ich versteh die Frage nicht, ob ich Helfer von Leon-Jewel bin?
    Wo siehst du überhaupt ein Leon-Jewel Team?
    Also vielleicht gehen wir auch einfach anders an die Sache ran, ich suche nicht so sehr nach Wolfsteams sondern erstmal nur nach Wölfen, außer es bietet sich an.

• Ja, ich kann auch damit leben es einfach anders eingeordnet zu haben, scheinen ja am gleichen Punkt angekommen zu sein.
    Hast du denn sonst schon Einschätzungen? Jewel bspw?

Naja dich finde ich bisher auch ganz gut. L und Sky finde ich eher weniger gut, fand auch die Reaktionen da auf meine Nachfrage diese Dorfpunkte zu erklären etwas überzogen.

Jewel finde ich bisher weniger dörfisch, als in anderen Runden zu diesem Zeitpunkt, aber immer noch relativ neutral.

al: chilly, Lumpi

Ka, kann weg: Jewel, Bobbie

Eher negativ: Sky

Wolf: linkey, LB, Daro

Sorry kann am Handy das Zitat nicht löschen und das mit LB und chilly war schon angesprochen.

Zunächst einmal möchte ich anmerken, dass ich es etwas amüsant finde wie aus ein "XY lesen sich dorfig" zu ein "XY ist gemeißelt in Steil Dorfig/Dorf" XD.... No ofend.

Aber wo liest du das denn aus meiner Frage raus?

Anyway im Spoiler sind die Beiträge, die bei mir den Eindruck erweckten Daro, Alexa Stand Jetzt lesen sich dorfig.

Ja also ich verstehe wenn du die Sachen für die beiden unabhängig dörfisch wertest. Aber eine Interaktion spezifisch als Dorf-Dorf zu lesen ist für mich halt noch mal was anderes.

Ich würde an der Stelle übrigens mal einen (vorsichtigen) Lumpi LB TA vergeben. Nicht, weil es Lumpi jetzt erst auffällt, dass LB mitspielt, sondern weil es ihr bei Alexas Liste nicht aufgefallen ist, dass der bei Wolf sitzt. Als Wolf würde ich zumindest erstmal schauen, wie so das Standing meiner Mitwölfe auf der Liste ist.

Würde ich widersprechen. Glaube gerade als Mitwolf würdest du dich da hüten das anzusprechen.

• Alexa was heißt bezüglich L Mangel an wolfigen Posts, was muss ich mir darunter vorstellen?

Das hast du schonmal gefragt, warum bist du so auf CC fixiert?

CC klingt aber besser und wirkt nicht wie ein Typo. Dorfig wäre Dorf. Eher positiv ist eher positiv und bisher gabs bei seinen Beiträgen noch nichts, weswegen ich ihn zu negativ gepackt hätte

Weil das meine Frage noch nicht zufriedenstellend beantwortet xD !

Ich weiß immer noch nicht was denn die Sachen sind, die sonst so wolfig sind!

• Samaraner

Wenn ja bitte den ersten ausführen.

Skys Beitrag irritiert mich auch.

Das freut mich

Mich aber nicht! Hatte sogar erst beim Lesegefühl gedacht, ah sky vielleicht Dorf, aber als es dann nur um das EINE Thema Daro Alexa ging... Dachte ich mir hmm weiß ja nicht xD

Hast du noch keine Einschätzung zu mir, oder wartest du da mittlerweile mit?:(

Ich hab doch gesagt, das ich erst ordentlich nachlesen muss, zitate raussuchen und so

Das war halt ein Thema, wo ich spontan frei darauf antworten konnte, ohne groß was raus zu suchen

Das ich in Ner überfüllten Bahn rumsthehe und gerade auf dem Weg zur Arbeit bin macht mich nicht gerade effektiver

Ich gebe zu auf den ersten Blick hätte man den Eindruck das könnte ein schmaler Grad zwischen TA und hochgradig leveln. Aber - mal abgesehen davon dass ich Sky eher positiv habe, während ich bei Jewel eher bei neutral-negativ - ich sehe es als recht unwahrscheinlich Jewel-Wolf wie sie Sky-Wolf unbedingt eine Einschätzung entziehen will, was ihre Gesinnung betrifft. Oder wie siehst du das?

Wenn ich annehme dass beide im Rudel sind, dann würde Sky in sein Rudel schon kommunizieren, dass er gerade in einen überfüllten Zug versucht seine Sucht dem Spiel gegenüber dorfig zu wirken. Da gehe ich nicht als Mitwolf und level mit ihm - passt für mich nicht.

• linkey sehr lynchbar Stand jetzt, gehe ich mit.

Linkey hat ähnlich viel Inhalt gebracht wie ich (nur in knapp halb so vielen Beiträgen)

Wieso ist er lynchbar und ich bekomme einen kleinen Dorfpunkt?

Diese Frage vonAlexa finde ich berechtigt, aber Samas Erklärung überezugt ich halt auch schon ziemlich

(Seit wann wird die Rolle eigentlich angekündigt?)

ist eine Testvariante...

Die t0/0 schreiber sind Wölfe

Wie viel Ernst war da drin?

Alexa spielt das glaube ich als Wolf und Dorf so. Also konstruktiv ist sie mMn in beiden Rollen, als Wolf war sie sogar übermotiviert ^^

konstruktiv ist sie in beiden Rollen, als Dorfi finde ich sie aber weniger trollend und auch etwas entspannter

denke schon, dass es theoretisch möglich wäre, nen Serienkiller auch früh zu finden und das das auch erstrebenswert wäre, weil der das Dorf schon ganz schön schwächen könnte. (Auch wenn ein guter Serienkiller imo auf Ausgeglichenheit achten würde.)

Problem ist halt, dass die Wölfe auch das zusätzliche Fressen haben, wo ich durchaus Gefahrenpotential sähe, wäre ich SK... gerade auch, weil man die Morde recht gut verschleiern kann. (Habe als Flötenspieler in einem Spiel mal gezockt und die Verzauberungen nur von Random.org vornehmen lassen)

Da widerspreche ich dir. Als Wolf ist es mMn viel einfacher früh mal Einschätzungen rauszuhauen, gerade weil du sicher sagen kannst welche Spieler Dorf und Wolf sind und die Posts dementsprechend dann auch unter diesem Wissen liest.

Bringt aber auch die Gefahr mit, recht früh einschätzen zu wollen und dass sich Posts wissend lesen...

Es wäre halt "echter" wenn es jemandem nach einem Kill auffallen würde um dann sagen zu können; ach da hätte ich mal besser nachlesen sollen ^^

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Wenn bekannt ist, dass bestimmte problematische Rollen vorkommen, warum nicht direkt in die Diskussion einsteigen?

Bobbielinchen wer meinst du, ist der Serienkiller?

Warum fragst du das schon so früh? Da gibt es doch bislang keine Anhaltspunkte. Und warum ausgerechnet bobbie?

Wäre als SK ziemlich dämlich, ziehe somit meine Anklage zurück und stecke ihn ins Dorf

Daro ist mir zu übermotiviert

findest du, sehe ich ausdrücklich nicht so. Finde ihn so wie meistens

Würde hier tatsächlich eher nicht w/w sagen, aber nur leichter TA

MAgst du dazu noch mal was sagen?

Warum bildest du TAs zu jemandem, den du dorfig hast?

Mal angenommen, es wären hypothetische Hilfsewägungen, wie würdest du das dann bewerten?

Ich würde an der Stelle übrigens mal einen (vorsichtigen) Lumpi LB TA vergeben. Nicht, weil es Lumpi jetzt erst auffällt, dass LB mitspielt, sondern weil es ihr bei Alexas Liste nicht aufgefallen ist, dass der bei Wolf sitzt. Als Wolf würde ich zumindest erstmal schauen, wie so das Standing meiner Mitwölfe auf der Liste ist.

Kommt darauf an, wie die absprache ist... Gibt auch Wölfe die gerne mal TAs provozieren indem sie einen opfern...

• Achso und Daros und Skylarks Unterhaltung heute früh (etwa ab Post 70, gegen 11 Uhr) fand ich schon recht sinnvoll. Hatte da den Eindruck, zwei Spieler, wohl Dorfis versuchen gegenseitig Wissen und hinweise zu generieren-

• Okay danke. Wie stehst du als Helfer zu einem Leon-Jewel-Team?

Ich versteh die Frage nicht, ob ich Helfer von Leon-Jewel bin?
    Wo siehst du überhaupt ein Leon-Jewel Team?
    Also vielleicht gehen wir auch einfach anders an die Sache ran, ich suche nicht so sehr nach Wolfsteams sondern erstmal nur nach Wölfen, außer es bietet sich an.

Ja. Bist du es?

Hmmm halte es für unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen

Und als Helfer müsstest du keine Teams suchen :)

Mal angenommen, es wären hypothetische Hilfsewägungen, wie würdest du das dann bewerten

Wie meinst du das?

• Skylark hatte da im ersten Satz allgemein gesprochen, wegen:

Okay, also ich fand die Interaktion zwischen beiden ja auch ganz nett. Aber kann mir einer von euch oder beide von euch sagen, was genau die Interaktion explizit dörfisch macht?

Bitte begründen, stimme da Skylark zu. Soo eindeutig Dorf-Dorf seh ich das nicht

Warum Daro + Alexa Dorf sein sollten verstehe ich ebenfalls nicht.

Aber du hast recht, da ich dich vorher zitiert hatte, wirkte es so als meine ich explizit dich konkret und nicht den Einduck allgemein anhand der anderen Aussagen.

Dabei fiel mir btw auf dass wir etwas aneinander vorbei geredet. "Dörfische Interaktion" behauptete Sky. Ich behauptete nur dass Alexa und Daro sich für mich dorfig lesen - unabhängig von deren Interaktion inkl. Leon, den ich nirgends gepackt habe.

Jewel finde ich bisher weniger dörfisch, als in anderen Runden zu diesem Zeitpunkt, aber immer noch relativ neutral.

Was anderes: kannst du das weiter ausführen Skylark?

• Ja. Bist du es?

Hmmm halte es für unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen

Und als Helfer müsstest du keine Teams suchen :)

Nö. Dann versteh ich nicht wie du überhaupt zu der Frage kommst aber okay. Warum hälst du das Team dann für unwahrscheinlich?

• Zugegeben, wir hatten jetzt noch nicht so viel gespielt -L-, aber verstehe das mit der Spielrelevanz nur bedingt.

Hmm vllt hab ich auch ein zu hohen Anspruch an dich. Hätte meinen können, dass du ziemlich stark unterwegs warst als Dorfi, wo ich Wolf war (andere Runde, anderes Forum). Und auch im Partnerspiel als R+Pearl hab ich beim mitlesen das Dorfige rausgelesen (dieses Suchen, vorausgehen etc.). Kann's nicht besser erklären.

Hab das Gefühl, dass ich als Dorfi immer wolfiger wirke als als Wolf xD

Schmeichelt mir sehr, dass du mich als starken Dorfi erlebt hast. Würde da für das andere Forum insofern zustimmen, dass mir das besser liegt: Ich kenne die Leute, kann sie gut einschätzen und arbeite da mit Wahrscheinlichkeiten. Insbesondere der Umstand, dass dort vor der Runde schon die Rollen feststehen, erleichtert es mir total. Im PB gibt es zumindest einen Rollenpool.

Hier kann ich einige noch nicht so gut einschätzen + kenne nicht alle Rollen und da es hier auch keinen expliziten Pool gibt, fühlt es sich deutlich schwerer an hier zum jetzigen Zeitpunkt "starke "Aussagen zu treffen.

Zu wen könntest du Stand jetzt was sagen? Bzw. ist dir bis jetzt irgendwas eher nehativ/positiv aufgefallen?

Sagen kann ich zu jedem was, aber explizite Einschätzungen geben eher schwierig. Die letzte Runde hat mich nochmals gelehrt, mich da bei der HD-Wahl nicht zu schnell festzulegen (ich sag nur Ling+Messer xD).

Bei Alexa (siehe Beitrag vorher), Lumpi und Chilly (da ich Chilly noch nicht kenne, werte ich ihre Beiträge eher so) hab ich ein eher dorfiges Gefühl.

Jewel gehört eigentlich auch noch dazu. War froh, in ihrer Liste aufzutauchen - dieses Mal hat sie Sky vergessen. Wir sind aber auch Zwillinge xD

Sama mag ich von der Art her, Gesinnungsunabhängig.

Bobbies Antwort zum SK eher nicht positiv, bei dir stört mich aktuell noch etwas L, was ich noch nicht ganz greifen kann. Müsste ich nochmal in die anderen Runden schauen.

Sky gefällt mir tendentiell gut, das mit Bobbie zu mir als lynchbar packen finde ich allerdings komisch.

Aber das ist dann meine Form von Humor, bitte nicht so scharf lesen wie man könnte.

Keine Sorge Sama, genau das mache ich xD

"Spaß haben" ist bei dem Spiel immer die Devise. Finde aber (ausbleibende) Reaktionen immer sehr interessant :')

Ich möchte wissen was dich an diesem Spiel beschäftigt.
    Was ist dir aufgefallen? Welche Meinungen oder Argumente findest du besonders gut, schlecht oder bringen dich warum zum Nachdenken? Nur so als Beispiele.
    Falls du damit jetzt so gar nichts anfangen kannst, erklär mir gerne auch wie dein Ansatz funktioniert, dann kann ich sicher spezifischere Fragen stellen. Und im Zweifelsfall brauche ich heute auch keine Antworten von dir, ich sehe nur nicht ein wieso ich keine kriegen sollte :D

Keine Ahnung, ob dir der Kommentar zu L schon etwas bringt, um meinen Ansatz zu verstehen.

Finde es allgemein immer schwierig da die Balance zu halten zwischen: Ansprechen (was Reaktionen erzeugt) und für sich behalten (um es weiter zu beobachten). Halte es zum aktuellen Zeitpunkt z.B. nicht zielführend auszuführen, was mir an Bobbies Antwort nicht gefallen hat. Sie zu fragen hat mir aber was gebracht und im späteren Verlauf, selbst wenn es bis dahin nicht ausgeführt wurde, bringt es auch ggf. den nötigen Input.

Ich könnte natürlich meine Beiträge auch immer ausführlicher machen und inkludieren, was genau ich da denke, damit die suchender/zielführender wirken :') Reicht mir da aber, wie die Reaktionen dazu kommen. Nimm die Beiträge zum Start mit Daro:

Ich bin z.B. der Meinung, dass ein zufällig/aus Sympathie gewählter HD (was natürlich subjektiv ist) objektiv besser ist. Ich war jetzt 2x als Wolf zum HD gewählt worden, weil man mich dorfig hatte. Wählst du eine zufällige Person, hast du in den meisten Runden eine ~3/4 Chance einen nicht-Wolf als HD zu wählen. (Natürlich lasse ich trotzdem Dinge in die Wahl einfließen: hat die Person zeit, möchte die Person explizit kein HD sein).

Anstatt das so auszuführen, sind mir dann kurze Beiträge zum Spielstart lieber. Siehe die Beiträge mit Daro, die dadurch entstanden sind. Wirkt wie 0 Mehrwert, mag es für andere auch sein - ich geh da gerne so dran. Bei einigen Spielern ziehe ich aus dem OT mehr als aus dem Spiel selbst :')

• Gehe zwar als CopyCat durch, aber von wo hätte ichs kopiert? Hast du das auch so erwähnt? Falls ja müsste ich nochmal nachlesen gleich. Ansonsten nein eigene Meinung

Weil die Teamausschlüsse vorher schon (weiß nicht ob alle) genannt wurden, deswegen neutral (sollte nicht wertend sein), ob du sie übernommen hast oder du dir da selbst zu Gedanken gemacht hast.

Nice, why :D?

Weil der Unterton leicht manipulativ klingt.

Das belastet mich schon etwas xD

Achso und Daros und Skylarks Unterhaltung heute früh (etwa ab Post 70, gegen 11 Uhr) fand ich schon recht sinnvoll.

Warum?

Hatte da den Eindruck, zwei Spieler, wohl Dorfis versuchen gegenseitig Wissen und hinweise zu generieren-

Wenn lb wolf. Sehr gut möglich, dass beide dorf sind aktuell imo

• Ne kann das zu Jewel ehrlich gesagt nicht weiter ausführen -L-

Ist vor allem Gefühl, hab Jewel halt normalerweise relativ früh im Dorf.

• VOTE: Daro

--------

Stand HD-Wahl - Tag 0

Jewel (3): Lumpi, linkey, Leon
    Samaraner (2): Skylark, -L-
    Daro (2): chilly, Jewel
    Leon (1): Alexa
    Alexa (1): Sky

Verbleibende Zeit: 03:24:10