• Wie soll der Charakter heißen?

Nebelwolf

- Auf welcher Seite steht der Charakter? (Dorf, Werwolf, eigenes Team)

Wölfe

- Welche Fähigkeiten hat er?

- Teilt die Absprache der Wölfe und bestimmt das Fressen mit.

- Kann 1x im Spiel einen Spieler auswählen, dessen Rolle beim Tot komplett verschleiert wird.

Es wird weder Gesinnung noch Rolle angegeben, egal ob Lynch oder fressen.

- Wie oft und wann kann er diese Fähigkeiten einsetzen?

In einer beliebigen Nacht.

Eventuell macht eine Variante wo man es N1 einsetzen muss Sinn

- Welche Schwächen hat er?

-Wählt er einen Dorfdepp oder Prinz wird zwar seine Identität verschleiert, aber er überlebt trotzdem.

Tendenziell macht es wohl Sinn die Kombination zu vermeiden

- Kann durch Scans gekontert werden, zumindest was die Gesinnung angeht.

- Wann soll er in der Nacht aufwachen (vor/nach welchem Charakter) oder ist das egal?

- Egal

- Welche anderen Besonderheiten hat der Charakter?

- keine

- Text für die Charakterbeschreibung (Freiwillig)?

- Verbirgt sein Opfer im Nebel der Gassen, bevor es die anderen zu Gesicht bekommen, so erfährt niemand die wahre Identität vom Opfer

- Ist diese Rolle auch noch toll, wenn du selbst gegen sie spielen musst?

Sie lädt natürlich zu Mindgames ein, wählt man einen Mitwolf um die Suche zu erschweren, oder einen Dorfi um potenziell Wissen zu verhindern.

Aber denke es kann schon Spaß machen zu rätseln was da warum verschleiert wurde.

Ist wenn man sie gut Spielt natürlich potenziell sehr stark, wenn die Fähigkeit beliebig einsetzbar ist, dann kann man natürlich warten, bis man eine potentiell wissende Rolle gefunden hat, um diese zu verschleiern oder wie schon gesagt, man wählt sich selbst oder einen Mitwolf, das erschwert dann natürlich die Teamsuche wenn der betreffende Wolf stirbt.

Angenommen eine Wissende Rolle wie Ermittler also der welcher 3 Spieler zur Auswahl hat stirbt und man wählt aus dem Scan dann einen Dorfi, welcher ein eher schlechtes Standing hat, dann wird man natürlich zuerst annehmen, das der Wolf verschleiert wurde und kann dann auch das Dorf auf eine sehr falsche Fährte locken letztlich.

Bietet halt einiges an Möglichkeiten, aber hat sicher auch das Potenzial für Frust

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

3 Mal editiert, zuletzt von Sky (29. November 2024 um 14:26)

• ich schlage Nebelwolf vor :D

Find es ansich cool, weiß noch nicht ob ich fan davon bin, dass es wirklich beliebig anwendbar ist und dann dauerhaft gilt, oder ob man nicht die schiene fahren sollte, dass es beliebig lange dauert, aber früh gesetzt werden muss, oder spät gesetzt werden kann, dann aber nur für den Tag/Nacht (oder vlt 2) gilt und nicht das gesamte Spiel.

:katze:

'Ruthlessness is mercy upon ourselves'

• Jetzt wo ihr es sagt, eigentlich sollte er Nebelwolf heißen, hatte geuckt ob es den Namen gibt und bin über den Schattenwolf gestolpert und hab den scheinbar gedanklich übernommen :ugly:

Hab es geändert

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

• Denke das kann und muss man austesten, wie es am meisten Sinn macht.

Wenn man es beliebig setzen kann, macht es dir Rolle halt relativ mächtig, weil man auf den Spielfluss reagieren kann, auf der anderen Seite wird man vielleicht gelyncht und kann es gar nicht nutzen.

Früh wählen könnte denke ich schon Sinn machen

Aber hab kein richtiges Gefühl dazu ehrlich gesagt

• Daro 29. November 2024 um 14:32

Hat den Titel des Themas von „Schattenwolf“ zu „Nebelwolf“ geändert.
  • Man könnte über eine Variante nachdenken, wo die verschleierte Rolle dann nach dem Tod des Nebelwolfes wieder bekannt gegeben wird.

• Ich fände eine Variante, die nur die genaue Rolle verschleiert (aber nicht die Gesinnung) auch testenswert

Das kann man natürlich auch als Variante testen

Bestimmte Bedingungen, wann die Fähigkeit wie eingesetzt werden darf bzw. Was sie dann macht finde ich eher unschön

Wie gesagt, würde es durchtesten, wie die Rolle am besten spielbar ist

Danke Daro :ugly:

• Man könnte über eine Variante nachdenken, wo die verschleierte Rolle dann nach dem Tod des Nebelwolfes wieder bekannt gegeben wird.

Klingt auch spannend

Das fände ich fast schon generell besser wenns immer so ist. Das verhindert zum Beispiel auch, dass der Nebelwolf im Notfall immer einfach seine eigene Rolle beim Lynch verschleiern kann -> Es lohnt sich mehr, die Fähigkeit früh einzusetzen, weil man sonst Risiko läuft sie ungenutzt zu verlieren.

Und ich stells mir halt als Dorf auch irgendwie im Endgame nervig vor, wenn man nicht weiß, wie viele Wölfe noch im Spiel sind.

In den aktuellen Versionen, dass auch die Gesinnung verschleiert wird stelle ich es mir übrigens in fast jedem Fall stärker vor, einen Lynch zu verschleiern als ein Nachtopfer.

Bestimmte Bedingungen, wann die Fähigkeit wie eingesetzt werden darf bzw. Was sie dann macht finde ich eher unschön

Das nehme ich übrigens zurück, hatte es falsch verstanden.

doko?

• An sich klingt die Idee cool. Allerdings stelle ich es mir als Dorfi unglaublich frustrierend vor, wenn das Lynchopfer verschleiert wird und man Null Infos hat - Voter, Lynchdynamik, Teamsuche, Rollenwissen etc. ist dann ja alles für die Katze.
    Selbst ausgefallene (oder sehr forciierte Nightkills) können sich ja schon auf die Spieldynamik auswirken, weil es keine Infos hinterlässt. Ich fürchte das würde das Spielgefühl doch sehr negativ beeinflussen.

• Spieler = sowohl Dorf als auch Wolf?

Glaub ich wäre auch eher für Rolle verschleiern anstatt Rolle+Gesinnung. Auch wegen dem Helfer...

Wir suchen DICH...egal was du bist ^^

Du bist neu und kennst dich nicht aus? Meld dich bei den Mentoren!
    Du hast schon einige Runden gespielt aber möchtest dich verbessern? Hol dir einen Coach!
    Du hast schon einige Runden gespielt und möchtest dich nicht verbessern? Schande über dich Komm zu den Mentoren!
    Du bist alt und erfahren? Dann komm zu den Mentoren und Coaches!
    Du bist alt und unerfahren? How??? Spiel mehr!

Achtung, diese Signatur enthält Werbung

• Ich glaube nicht, dass ich zulassen würde, dass der Nebelwolf sich selbst verschleiern kann.

Sehe ich auch so.

Die Fähigkeit muss halt schon die Nacht davor eingesetzt werden. Wäre dann aber dafür, dass der Nebelwolf dann einfach Pech hatte.

Würde es mit dem Risiko dann evtl auch attraktiver machen, die Fähigkeit für den Fraß einzusetzen? Sonst gebe ich Leon da Recht, dass der Lynch eigentlich immer besser ist.

Ich muss tatsächlich sagen, dass ich eigentlich nur bei einer Lynch Verschleierung ein Fan davon wäre, wenn es die Möglichkeit gibt, dass wieder aufzudecken. Sei es durch den Tod des Nebelwolfs, oder nach einer gewissen Zeit.

Beim Fraß fände ich das dann fast schon zu wenig belohnend, wenn man die Fähigkeit gut setzt?

• Spieler = sowohl Dorf als auch Wolf?

Glaub ich wäre auch eher für Rolle verschleiern anstatt Rolle+Gesinnung. Auch wegen dem Helfer...

Ja er Darf auch Wölfe aussuchen

• Upsi ich hatte es falsch gelesen und dachte erst man setzt es ein und dann die nächste Person.

Dann ist es doch möglicherweise eh recht schwierig einen Lynch durchzubekommen und man bekommt möglicherweise auch Infos durch das Lynchverhalten, weil es schon im Interesse der Wölfe ist, dass die Person stirbt.

Wenn es nicht für die Gesinnung gilt, sondern nur für die Rolle, setzt man es doch einfach immer für den nächsten Fraß ein, oder?

Da wäre jetzt mein einziger Einfall, dass man seine Ritualistin verschleiert.

• Dann ist es doch möglicherweise eh recht schwierig einen Lynch durchzubekommen und man bekommt möglicherweise auch Infos durch das Lynchverhalten, weil es schon im Interesse der Wölfe ist, dass die Person stirbt.

Einen Mitwolf könnte man auch versuchen zu retten, beispielsweise. Oder man hält sich raus, gilt ja am nächsten Tag immer noch.
    Wobei es vielleicht interessant wäre, wenn die Fähigkeit nachts eingesetzt werden muss, aber nach einer gewissen Zeit verfällt? :thinking:
    Dann wäre es riskanter, auf Lynchopfer zu spekulieren.

• Ich würde gerne generell fragen, warum das Bedürfnis besteht, Informationen, die durch Tode entstehen zu entwerten? Was ist der konkrete Mehrwert in den Spielen eurer Meinung nach dadurch? Vielleicht merkt man, dass ich da sehr skeptisch bin, aber ich würde es gerne verstehen.

Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

(Otto von Bismarck)