Spiel 192 - Happy New Year - Standardspiel - Sunset - Wolfssieg

• Vor allem da ich dachte, dass wenn dann Lumpi noch vor mir gefressen wird.

Wir haben noch einen Save-Dorfi gebraucht, damit es weniger auffällt, dass Bobbie nicht stirbt & damit in der Save-Dorfi-Skala unter Lumpi auftaucht/paar Zweifel entstehen. Bei dir wussten wir ja, dass du Kräuterhexe bist. Und bei Lumpi war noch eine mini-Chance gegeben, dass sie Günstling/blinder Günstling ist...was halt noch krasser gewesen wäre, wenn zwei aus dem Wolfsteam save gewesen wären. Und weil Lumpi eh nie gelyncht worden wäre, hats halt auch einfach keinen Unterschied gemacht (bzw mE hats uns auch noch geholfen)

Wir suchen DICH...egal was du bist ^^

Du bist neu und kennst dich nicht aus? Meld dich bei den Mentoren!
    Du hast schon einige Runden gespielt aber möchtest dich verbessern? Hol dir einen Coach!
    Du hast schon einige Runden gespielt und möchtest dich nicht verbessern? Schande über dich Komm zu den Mentoren!
    Du bist alt und erfahren? Dann komm zu den Mentoren und Coaches!
    Du bist alt und unerfahren? How??? Spiel mehr!

Achtung, diese Signatur enthält Werbung

• MalloN wegen Schwimmbad, erwartet du wirklich das man klare Aussagen auf Grund von gefühl und ein bisschen Geplänkel und Off topic bringt?

Den Read würde ich allgemein bedenken, gerade zu Spielbeginn.

Oh bei dem Thema ging es mir vor allem darum, Reaktionen zu provozieren und daraus später Schlüsse zu ziehen. Ich schreibe aber nicht meine ganzen Taktiken live rein - vor allem nicht die sozialen Aspekte, denn sonst funktioniert es ja offensichtlich nicht.

Okay den Punkt lasse ich dir, nur hattest du mich ja trotzdem wolfig und so weit ich mich erinnere deshalb

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

• MalloN wegen Schwimmbad, erwartet du wirklich das man klare Aussagen auf Grund von gefühl und ein bisschen Geplänkel und Off topic bringt?

Den Read würde ich allgemein bedenken, gerade zu Spielbeginn.

Oh bei dem Thema ging es mir vor allem darum, Reaktionen zu provozieren und daraus später Schlüsse zu ziehen. Ich schreibe aber nicht meine ganzen Taktiken live rein - vor allem nicht die sozialen Aspekte, denn sonst funktioniert es ja offensichtlich nicht.

Okay den Punkt lasse ich dir, nur hattest du mich ja trotzdem wolfig und so weit ich mich erinnere deshalb

Jaaa aber der Eindruck hat sich durch deine Reaktion immer weiter verfestigt (auch wenn ich mir nie sicher war mit irgendwas in der Runde bis nach deinem Lynch)

Das M macht den Unterschied.

• Aber muss halt auch sagen, das es schon Wölfe gibt, die auch ihre Aussagen relativieren, weil man sich schwer tut jemand anzuklagen, oder eben um Optionen offen zu halten für später

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

• Und ich muss sagen, bin immer noch etwas unentschlossen, wie ich den Prinz spielen will. Auf den ersten Blick hat die Rolle ja offensichtlich den Anreiz, aktiv/aggressiv zu spielen (das lasse ich mir nicht zweimal sagen), gerade Richtung lategame kann man damit ja theoretisch auch ein bisschen pokern (wenn man keine halbwegs safen Wölfe hat). Andererseits hatte ich jetzt im Nachgang nicht das Gefühl, dass die Strategie so, wie ich sie gespielt habe, sonderlich viel geändert hat. Ich mein klar, es lag auch daran, dass ich am Ende nicht mehr ganz die Zeit und Energie hatte, weiter Reaktionen zu provozieren aber ich hab nicht so richtig viel damit anfangen können (v.a. nicht so viel wie gehofft)

Solche Fähigkeiten verleiten gerne mal zu einem etwas aggressiveren/offensiveren Spielstil, ich sehe darin aber recht wenig Nutzen so zu spielen, da man:
    (1) durch seine Rolle bewusst anders spielt und es den Dorfis erschwert, die eigene Gesinnung durch Reading zu offenbaren. Bei einer Seherin zB. ein guter Schachzug (NK der Wölfe zu umgehen), bei einem Prinzen bringt das mit dem Lynch auch nur Tempoverlust (2). Häufig wird der Prinz dann auch anschließend gefressen -> Den Vorteil sehe ich dann nur, dass die Wölfe dann nicht unbedingt auf stärkere Sonderrollen gehen.
    (3) Spieler mit starken Reads können deine Rolle (besonders wenn sie Wolf sind) schnell vermuten (Prinz, Depp, Jäger), wenn ein Dorfi auf einmal aggressiver/offensiver als sonst spielt.

Wahrscheinlich spielt man die Rolle wie ein 0815-Dorfi und nimmt die Fähigkeit als "nice to have mit". Für den Spielspaß kann man aber auch einfach mal etwas mehr anecken.^^

• Und ich muss sagen, bin immer noch etwas unentschlossen, wie ich den Prinz spielen will. Auf den ersten Blick hat die Rolle ja offensichtlich den Anreiz, aktiv/aggressiv zu spielen (das lasse ich mir nicht zweimal sagen), gerade Richtung lategame kann man damit ja theoretisch auch ein bisschen pokern (wenn man keine halbwegs safen Wölfe hat). Andererseits hatte ich jetzt im Nachgang nicht das Gefühl, dass die Strategie so, wie ich sie gespielt habe, sonderlich viel geändert hat. Ich mein klar, es lag auch daran, dass ich am Ende nicht mehr ganz die Zeit und Energie hatte, weiter Reaktionen zu provozieren aber ich hab nicht so richtig viel damit anfangen können (v.a. nicht so viel wie gehofft)

Solche Fähigkeiten verleiten gerne mal zu einem etwas aggressiveren/offensiveren Spielstil, ich sehe darin aber recht wenig Nutzen so zu spielen, da man:
    (1) durch seine Rolle bewusst anders spielt und es den Dorfis erschwert, die eigene Gesinnung durch Reading zu offenbaren. Bei einer Seherin zB. ein guter Schachzug (NK der Wölfe zu umgehen), bei einem Prinzen bringt das mit dem Lynch auch nur Tempoverlust (2). Häufig wird der Prinz dann auch anschließend gefressen -> Den Vorteil sehe ich dann nur, dass die Wölfe dann nicht unbedingt auf stärkere Sonderrollen gehen.
    (3) Spieler mit starken Reads können deine Rolle (besonders wenn sie Wolf sind) schnell vermuten (Prinz, Depp, Jäger), wenn ein Dorfi auf einmal aggressiver/offensiver als sonst spielt.

Wahrscheinlich spielt man die Rolle wie ein 0815-Dorfi und nimmt die Fähigkeit als "nice to have mit". Für den Spielspaß kann man aber auch einfach mal etwas mehr anecken.^^

Ich mein tbf hab ich mit meiner Spielweise einen Nachtkill auf Lumpi/Bobbie verhindert. Wen Bobbie wirklich Dorfi gewesen wäre wäre das halt actually ein Spielzug, der uns das Spiel noch hätte gewinnen können in der konkreten Situation. Aber klar, ist viel relativ

• Im Nachhinein betrachtet, war das dieses "ja lyncht mich ist eh egal" schon sehr offensichtlich. Ich als nub im Rollen finde, fand es einfach super wolfig ^^

• Im Nachhinein betrachtet, war das dieses "ja lyncht mich ist eh egal" schon sehr offensichtlich. Ich als nub im Rollen finde, fand es einfach super wolfig ^^

Ich hatte wirklich zwischenzeitlich Angst dass ich da an die Outing-Grenze komme, aber ich finde tbh dass ich es schon gut verargumentiert habe ingame

Ich hatte wirklich zwischenzeitlich Angst dass ich da an die Outing-Grenze komme, aber ich finde tbh dass ich es schon gut verargumentiert habe ingame

:D ich habe mir bei den Argumenten was gaaanz anderes gedacht aber ich kenne dich auch einfach zu wenig ^^

Ja guck, so unterschiedlich kann das sein. Skylark fand das Gegenteil wolfig, nämlich dass ich mich kurz vor Schluss mit dem LB-Lynch (der mir in der Seele weh tat, weil ich ihn absolut nicht wolfig hatte, aber ich war der Seher, verdammt! :joy:) retten wollte.

Also ich zwinge niemanden T0 eine Spiellösung rauszuhauen oder sich festzulegen auf irgendwas, aber das es nichts bringt das Spiel lösen zu wollen sehe ich nicht

Es gibt Spieler, die vor der HD- Wahl genau das verlangen. Nicht ne Spiellösung, aber erste Vermutungen schon. Ich fühle mich dadurch jedesmal unter Druck gesetzt und unwohl. Vielleicht muss ich da noch mutiger werden, aber eigentlich brauche ich Tag 0, um überhaupt erstmal im Spiel anzukommen. Eher neige ich dazu, Leute in Schutz zu nehmen, wenn sich für mich ein Angriff aus der Luft gegriffen anfühlt.

Fands auch relativ gut argumentiert, insb die Betonung auf das "ihr" dürft keinen Blödsinn machen, hat für mich deutlicher gemacht, dass du dich da nicht mehr siehst und bin deswegen dann auch wieder ein kleines Stückchen vom Prinzen abgerückt. Aber gut, die Vermutung hatten wir Wölfe davor schon, da schaut man dann evtl auch genauer hin bzw ist anfälliger für pot "Outing"

Wir suchen DICH...egal was du bist ^^

Du bist neu und kennst dich nicht aus? Meld dich bei den Mentoren!
    Du hast schon einige Runden gespielt aber möchtest dich verbessern? Hol dir einen Coach!
    Du hast schon einige Runden gespielt und möchtest dich nicht verbessern? Schande über dich Komm zu den Mentoren!
    Du bist alt und erfahren? Dann komm zu den Mentoren und Coaches!
    Du bist alt und unerfahren? How??? Spiel mehr!

Achtung, diese Signatur enthält Werbung

• Holen wir L noch ins Team? Er kann ja unser Maskottchen sein

(wobei wir faktisch eh schon nach dem Stilzchen-Lynch gewonnen haben, der Rest war ja nur noch runterspielen, also war der Erfolgsmoment schon gut - nächstes Mal bissl mehr Herausforderung bitte)

Ich denke ich spreche für alle wenn ich schreibe: dein Glück dass ich niicht mitgespielt habe. :bunnyteeth:

Spoiler anzeigen

Nicht? Nein? Gut vllt hab ich ein bisschen übertrieben :whistling:

Die Wölfe zu finden gestaltete sich auch für mich etwas schwierig.. ich fand z. B MalloNs Spielart komplett wölfisch - lag wohl zum Teil an der Prinzen-Rolle schätze ich. Auch weil ich die Gedankengänge zum Spiel (Inhalt + Schlussfolgerungen) von Skylark sehr gut folgen konnte und sich mit meinen Gedanken an mehreren Stellen überschnitt. Während MalloN da mit Alexas Gedanken einen Nenner fand.

Paradoxerweise hatte ich Alexa selbst nie als Wolf sondern immer nur "Neutral" und ertappte mich dabei sie wegen Sympathie nie als Wolf zu brandmarkten:bunnyteeth:

Dennoch sind aus meiner Sicht zwei Alpträume eines jeden Dorfis wieder wahr geworden:

1. bewusst passiv spielende Spieler, die dann Dorfi sind -> sind fürs Dorf hinderlich und fürs Rudel gefunden wie gefressen. Denn obwohl sie Dorfis sind, man weiß nie aufgrund von Passivität ob sie tatsächlich Dorfis sind. Und wenn diese dann ins End Game ankommen, ist dann der Alptraum in der Realität angekommen :ugly:..Wölfe bekommen ein easy Fehllynch als Vorspeise und Dorfis lynchen lieber jemand mit Fragezeichen als jemand der vom Input her Dorfi sein kann.
    2. Der Seher oder die Seherin, hat im Prinzip eine - professionell ausgedrückt - 'ne kack Aufgabe! Ich persönlich spiele diese Rolle komplett ungern. Der Grund dafür ist die Verantwortung die man zusätzlich als Dorfi hat. Man ist nicht mehr frei in das was man denk und anschließend schreibt. Denn schreibt man und spielt man wie gehabt, passiert genau das - wovon ich sage es ein Alptraum ist - man schiebt jemand aus Überzeugung ins Dorf. Und beim Ableben analysieren die restlichen Dorfis jedes Wort, um zu schauen "wer könnte gescannt worden sein".

Als Dorfi - einfacher Dorfbewohner - kann man viel freier spielen und ohne Zurückhaltung auch aus Überzeugung egal was schreiben. Man kann es revidieren oder halt nicht.. Beim Ableben interessiert es keinen was du gemeint haben könntest. Die Verantwortung ist hoch aber geringer. Ich find' sowieso die beste Rolle ist die des einfachen Dorfbewohners, aber das ist ein anderes Thema.

• PS: Das wird jetzt zum Running Gag, dass Lumpi unbewusst und ungewollt random max 2x Wölfe an Tag Null erwähnt, die sich dann tatsächlich als Wölfe herausstellen XD

Mir ist bewusst dass es nette Zufälle sind und die Erwähnungen an T0 nicht ernstgemeint sind. Aber sie sind so akkurat, dass es schon wieder witzig sind:joy:.. Zuletzt war es beim Schlendi/Sama und davor kam es auch mal vor.

• bewusst passiv spielende Spieler, die dann Dorfi sind -> sind fürs Dorf hinderlich und fürs Rudel gefunden wie gefressen. Denn obwohl sie Dorfis sind, man weiß nie aufgrund von Passivität ob sie tatsächlich Dorfis sind. Und wenn diese dann ins End Game ankommen, ist dann der Alptraum in der Realität angekommen :ugly: ..Wölfe bekommen ein easy Fehllynch als Vorspeise und Dorfis lynchen lieber jemand mit Fragezeichen als jemand der vom Input her Dorfi sein kann.

Das ist auf jeden Fall sehr true, macht das Spiel halt fürs Dorf wirklich ziemlich hart, wenn das auch noch Dorfis sind. Vor allem an Arne Nym (und bisschen auch LB123 immer wieder, auch wenn ich weiß, dass das vergebene Liebesmüh ist): Wenn ihr absehbar nicht die Zeit habt, wenigstens halbwegs was beizutragen, dann ist es einfach wirklich schwer, mit euch etwas anzufangen. Ich mein, Ling hat nur einen Post weniger als Arne, obwohl er day1 gestorben ist und der SPielleiter hat mehr Posts - das ist meist kein gutes Zeichen...

• War n anstrengendes Spiel. Gottseidank war ich nicht die Krawallnudel dieses Mal. Hamma gut gemacht meine wölfis und danke Sunset fürs leiten. Hoffen wir, dass nächste Runde mehr Emphatie herrscht und nicht wieder gebohrt und gestichelt wird

Einmal editiert, zuletzt von Bobbielinchen (7. Januar 2025 um 14:00)

• Ich find' sowieso die beste Rolle ist die des einfachen Dorfbewohners, aber das ist ein anderes Thema.

Find ich auch :D zumindest was das entspannte Spielen ohne Rollendruck betrifft.

Das ist auf jeden Fall sehr true, macht das Spiel halt fürs Dorf wirklich ziemlich hart, wenn das auch noch Dorfis sind. Vor allem an Arne Nym (und bisschen auch LB123 immer wieder, auch wenn ich weiß, dass das vergebene Liebesmüh ist): Wenn ihr absehbar nicht die Zeit habt, wenigstens halbwegs was beizutragen, dann ist es einfach wirklich schwer, mit euch etwas anzufangen. Ich mein, Ling hat nur einen Post weniger als Arne, obwohl er day1 gestorben ist und der SPielleiter hat mehr Posts - das ist meist kein gutes Zeichen...

Ja, das macht es natürlich immer wieder schwer fürs Dorf. Als Wolf freut man sich, mal nicht drauf angewiesen sein die inaktiven einzuschätzen. Das ist entlastend. Und ich frage mich wie viel Spaß man dann eigentlich auch als inaktive Person am Spiel hat, wenn so wenig kommt und man hoffentlich weiß, dass die inaktive Spielweise es einfach schwer macht für die Mitspieler:innen denjenigen einzuschätzen.

Be kind to your mind.

• Ich hab mal noch ne spieltechnische Frage, die mich schon seit Monaten interessiert, hab's nur immer wieder vergessen:Wenn "Lynchzwang aktiv" angegeben ist und der trotzdem missachtet/ ignoriert wird - wie sieht es da mit Konsequenzen aus? Im Pirateboard bekommst du beim ersten Mal ne Strafstimme, beim zweiten Mal scheidest du aus dem Spiel aus, und ich finde das absolut in Ordnung. Ich mein - der Spielleiter denkt sich ja was dabei, ansonsten bräuchte es keinen Unterschied zwischen "aktiv" und "inaktiv" geben. Wie handhabt ihr das, Sunset ? :)

• Ich hab mal noch ne spieltechnische Frage, die mich schon seit Monaten interessiert, hab's nur immer wieder vergessen:Wenn "Lynchzwang aktiv" angegeben ist und der trotzdem missachtet/ ignoriert wird - wie sieht es da mit Konsequenzen aus? Im Pirateboard bekommst du beim ersten Mal ne Strafstimme, beim zweiten Mal scheidest du aus dem Spiel aus, und ich finde das absolut in Ordnung. Ich mein - der Spielleiter denkt sich ja was dabei, ansonsten bräuchte es keinen Unterschied zwischen "aktiv" und "inaktiv" geben. Wie handhabt ihr das, Sunset ? :)

Hab dir ma ne voice in WA geschickt

Ich glaube im Normalfall hat das dann immer als stimme auf einen selbst gezählt.