Spiel 197 | einfaches Sonderspiel | Alexa | 2025: Februar | 2/12 | Dorfsieg

• Danke für das tolle Spiel, Alexa. :love: Und Guten Morgen, Lumpi. :love:

Sehr schön, dass ihr das am Ende noch gerockt habt, ich war mir bei Lumpi beim letzten Wolf doch sehr sicher und dachte, Tayro ist mit ihr verbandelt. :D

Was die Runde so spannend aber auch schwierig für uns gestaltet hat, war einfach, dass wir irgendwie schon die Wölfe auf dem Schirm hatten aber jeder Wolf wurde durch Dorfis auch gleichzeitig ins Dorf geschoben und deswegen sind wir lange Zeit nicht auf einen Nenner gekommen. Und mit LB als Wolf fällt die Teamsuche auch immer schwerer. Die Wölfe haben das auch gut gemacht, wir haben da auch sehr von den Fraßausfällen profitiert, was uns die nötige Zeit gegeben hat.

Allerdings hast du noch einen weiteren SL-Fehler gemacht: Bei Lynchtyp hätte Diktatur stehen müssen :ugly:

:D

Ich wollte ja auch noch damit angeben, dass ich FMLii als eher Dorfi erkannt habe, aber da was nicht passte.

Ich war ja auch Dorfi und selbst überrascht, wie ich dann ins Gras gebissen habe. Vermutlich auch ganz gut so, denn meine Rolle war auch einfach broken. Unfressbar solange ich nicht gelyncht werde und ich kann einmalig den Lynch wie eine Holde Maid umlenken. Das war also ein Mix aus Rotkäppchen/Jäger/Holde Maid.

FMLii Ich arbeite daran, dich besser zu erkennen... Dachte, du warst ein halber Wolf o:

Alles gut Tayro, ich habe mich ja spielerisch genau in diese Lage bringen wollen, dass nach den ersten zwei Fehllynch hoffentlich ein Wolf gelyncht wird oder der Lynch auf mich fokussiert wird. Da ich dann auch Lumpi als Wolf sah, hat es für dich wohl schwer gemacht, mich als Dorfi wahrzunehmen.^^

• Vielen lieben Dank Alexa für's Leiten und Leon für die Co-Leitung :D Lieben Dank an meine Mitwölfe für die gute Stimmung in der Wolfskonvi. Und vor allem Dingen herzlichen Glückwunsch ans Dorf! Ihr hattet sowohl Ziege als auch mich super früh im Fokus und habt das Spiel verdient gewonnen.

Der "Twist" am Anfang in der Unterhaltung mit Tayro war tatsächlich so geplant und nicht erst später als Ausrede erfunden. Ich hatte überlegt, ob ich einfach bestätige, aber das erschien mir für eine motivierte Dorfakira zu langweilig und zu wenig Info-generierend. Da ich aber als Wolf ein anderes Mindset habe und umdenken muss, ist es natürlich trotzdem gut möglich, dass es da in der Art 'nen Unterschied gibt zwischen Dorf- und Wolfspiel.

Und auch Tag 1 dass ich einfach Kopfschmerzen hatte und gerade meine Gedanken nicht gut genug sortieren KONNTE für eine Einschätzungsliste, auch das war echt.
    Ich hoffe die Skizzen helfen da auch in Dorfspielen.

• Reminder an mich: ich sollte auch die Spielenden besser lesen. Hatte gedacht, Tayro wird mir im 1:1 sicher nicht den HD geben, und hielt nach Tayros Analyse einen Lynch auf mich für sehr wahrscheinlich, deswegen hatte ich den letzten Tagen nicht mehr so große Bedeutung beigemessen, aber HD ist bei Showdown irrelevant.

• Ja, eine nette, kleine Runde. Es ist mit schön anzusehen, wenn manche Spieler doch einen Read auf mich entwickeln können. So unberechenbar spiele ich doch nicht, wie einige andere vielleicht immer wieder vielleicht angenommen haben.

Ich habe eigentlich mehr Spaß daran, wenn ich mit kleinen Hinweisen doch die Dorfbewohner dazu bekommen kann, mich als Wolf auffinden zu können anstatt dass ich sie so an der Nase herumführe, dass ich immer im Dorf gesehen werde. Letzteres macht einfach keinen Spaß. Dies ist wie bei Schnitzeljagd. Du willst ja deine Suche nicht komplett ins Abseits schicken, sondern sie mit Teasern in die richtige Richtung locken.

So wurde mir im Nachhinein klar, dass mein Leveln mit LB123 ziemlich arg konstruiert gewesen ist, aber ich es schön fand, wie Tayro dieses Leveln sofort als konstruiert und fahrlässig wahrgenommen hat, wodurch LB gefunden werden konnte.

Auch war es stark von FMLii gespielt, wie er Akira und mich von Anfang an auf dem Schirm hatte. Ling hatte auch einen guten Riecher bei mir, übersah aber LB. Ich bin auch so wie er. Manchmal kann ich Wölfe aufschnüffeln, manchmal bin ich bei anderen Spielern komplett blind und tue sie in die falsche Kategorie hinein.

Nun ja. Vielleicht hätten wir FMLii einmal weniger fressen sollen. Dann versuchen wir Ling zu fressen. Auch hier greift Dorfschutz vorübergehend ein. Vielleicht hätten wir als Wölfe auch dann gewonnen, wenn wir beim Fressen weniger Pech hätten. Aber das gehört zum Spiel auch dazu. Manchmal verliert man, manchmal gewinnt man.

Bis irgendwann mal wieder. ^^

• Die Anmeldung zur nächsten Runde ist eröffnet - solltet ihr keine Monarchie haben wollen, vermerkt das bitte in den Kommentaren. Sobald min. 3 angemeldete Spieler gesagt haben, dass sie keine Monarchie haben wollen, wird stattdessen mit Demokratie gespielt :)

Wir suchen DICH...egal was du bist ^^

Du bist neu und kennst dich nicht aus? Meld dich bei den Mentoren!
    Du hast schon einige Runden gespielt aber möchtest dich verbessern? Hol dir einen Coach!
    Du hast schon einige Runden gespielt und möchtest dich nicht verbessern? Schande über dich Komm zu den Mentoren!
    Du bist alt und erfahren? Dann komm zu den Mentoren und Coaches!
    Du bist alt und unerfahren? How??? Spiel mehr!

Achtung, diese Signatur enthält Werbung

• Jo GG

Find die meisten Rollen wieder sehr cool und unkompliziert gestrickt.

Die Rolle von Leon, LB und FMlii fand ich tatsächlich etwas drüber. Allein von der Varianz her. Leon der 3 Dorfis erwischt. LB hätte immer ein Wolf mitverlieben können, der in Gefahr ist und suddenly sind 6 votes gegen den Lynch. FMlii einfach kaum umzubringen.

Bahhhhh8o

• LB hätte immer ein Wolf mitverlieben können, der in Gefahr ist und suddenly sind 6 votes gegen den Lynch.

Wieso 6? Alle außerhalb des Wolfsteams wussten ja nichts davon

Du hast schon einige Runden gespielt aber möchtest dich verbessern? Hol dir einen Coach!
    Du hast schon einige Runden gespielt und möchtest dich nicht verbessern? Schande über dich Komm zu den Mentoren!

• LB hätte immer ein Wolf mitverlieben können, der in Gefahr ist und suddenly sind 6 votes gegen den Lynch.

Wieso 6? Alle außerhalb des Wolfsteams wussten ja nichts davon

Die verliebten wussten nichts davon?

Jaaa steht doch auch in der Beschreibung xD

• Zu den Rollen und dem Setting: ich finde dein Rollendesign auch sehr schön (wurde glaube ich nach dem letzten Spiel schon angemerkt). Insbesondere den Punkt, dass viele Rollen zwar eine Stärke haben, dabei aber auch gleichzeitig eine Schwäche oder vielleicht sogar ein Risiko mitbringen. Und auch die flexibel anwendbaren Rollen fand ich interessant.

Die Rolle von LB hat super schöne Handlungsoptionen gegeben, aber alle auch mit einem gewissen Nachteil.
    - Verliebst du zwei Dorfis im Lynchfokus, gibt es ggf. die Chance auf einen Doppellynch. Allerdings hat das Dorf dann auch zwei zusätzliche Stimmen und zwar gerade bei den Lynchkandidaten - diese können sich also leichter retten und machen die Lynchung auch schwerer vorhersehbar.
    Verliebst du nur Dorfis miteinander könnte das zudem auffallen, da die Fähigkeit sich ja durch die Lynchstände nachverfolgen lässt.
    - Verliebst du Wolf + Dorfi kann das helfen, besagten Wolf zu schützen. Allerdings schränkt das auch den Lynchpool ein. Als die Stimmung Tag 2 teilweise auch gegen Daro war, konnte ich ihn z.B. mal nicht lynchen, weil wir dann gemeinsam gestorben wären.
    - Mit zwei Wölfen bekommt das Rudel sehr viel Stimmgewalt (und kann das vielleicht auch zum Leveln nutzen, da die Votes gegeneinander ja ungültig sind). Es ist aber auch ein gigantisches Risiko. Stirbt einer der beiden versehentlich (und da gibt es ja gleich 2x die Chance), dann steht der letzte Wolf plötzlich alleine da
    => war echt spannend sich da Gedanken zu machen. Viele Möglichkeiten, aber auch Gefahren. Und eine Rolle, die ich je nach Rudel und Stimmung sehr unterschiedlich verwenden würde.

Auch Entes Rolle wirkte auf mich sehr schön designt. Du kannst offensichtlich versuchen, den NK zu verhindern und hast auch gute Chancen, wenn du im Midgame einfach nur zwei Dorfis triffst (dann ist circa die Hälfte ausgeschlossen). Du kannst aber auch absichtlich versuchen, einen Wolf zu blockieren.
    Du hast allerdings das Risiko, dass du andere Dorfrollen unnötig blockierst. Und dadurch dass 3 Leute weg sind, entsteht auch kein sicheres Wissen.

Ansonsten würde ich zustimmen, dass Leons Rolle mit einem reinen Dorfscan op ist. 4 Safedorfis sollten reichen, dass man den Rest einfach runter lynchen kann. Und natürlich wäre es in dem Fall eine ausgesprochen starke spielerische Leistung, aber ich bin trotzdem kein Fan davon wenn eine Person alleine das Spiel entscheiden kann, schließlich ist Werwolf ein Teamspiel. Und wenn man sagt "reiner Dorfscan passiert eh nicht", dann kann man sich den Scan ja eigentlich auch schenken.

Und natürlich muss ich hier auch die Rolle von FMLii noch nennen. Während der Runde hast du ja schon etwas Frust abbekommen (nochmal sorry dafür).
    In meinen Augen ist es eine Art Grundprinzip, dass gewisse Leute sich irgendwann entweder zu sehr ins Dorf spielen oder zu gute Reads entwickeln. Deshalb haben die Wölfe das Recht, Leute zu töten, damit es trotzdem fair bleibt.
    Jede defensive Rolle (Fremd- oder Selbstschutz) hat Methoden, wie sie außerhalb von Lynchungen beseitigt werden kann. Und das ist beispielsweise wegen Scans, Teamausschlüssen etc. auch 'ne super wichtige Sache.
    In der Totenkonvi hast du argumentiert, dass die Rolle ja nach der Lynchung fressbar gewesen wäre. Woran hätten wir Wölfe das denn erkennen sollen? Beim zweiten Fressen meintest du ja auch schon "selbst Schuld, ihr wisst dass es Rotkäppchenartige Fähigkeiten geben kann". Genau deshalb würde ich da definitiv kein drittes Mal reinfressen, außer wir finden andere Gründe, die den Fraß verhindert haben.
    Und was kann man als Rudel tun, wenn z.B. ein Scan auf die Rolle von FMLii fällt und der Kill durch das LP schon raus ist?

• Zu früh abgesendet, sorry. Ich finde es wirklich krass, was du auf die Beine gestellt hast!
    Es war ein cooles Spiel und ich möchte auch nochmal betonen, dass ich den Sieg für das Dorf absolut verdient finde. Mir geht's vor allem darum dir für kommende Spiele auch eine Rückmeldung zu geben.

• In der Totenkonvi hast du argumentiert, dass die Rolle ja nach der Lynchung fressbar gewesen wäre. Woran hätten wir Wölfe das denn erkennen sollen? Beim zweiten Fressen meintest du ja auch schon "selbst Schuld, ihr wisst dass es Rotkäppchenartige Fähigkeiten geben kann". Genau deshalb würde ich da definitiv kein drittes Mal reinfressen, außer wir finden andere Gründe, die den Fraß verhindert haben.
    Und was kann man als Rudel tun, wenn z.B. ein Scan auf die Rolle von FMLii fällt und der Kill durch das LP schon raus ist?

Für mich ist das "2+x Fressen, dann Lynch und Lynch wird auf Wolf umgeleitet" so ziemlich das worstcase Szenario für die Rolle gewesen.

Ich glaube in den meisten Fällen kann man sich denken, dass eine unfressbare Rolle die den Lynch umleiten kann, zu stark ist. Beim Rk zB endet der Fraßschutz mit dem Tod des Jägers, daher wäre es für mich logisch gewesen, dass quasi Lynch umleiten in etwa dem Tod des Jägers gleichkommt. Kann man sich denken, muss man selbstverständlich nicht.

Andere, für mich realistischere Szenarien wären gewesen: wird allf. 1x gefressen, dann iwann vllt gelyncht, leitet auf Dorfi um und wird nochmal gelyncht. Oder leitet auf Wolf um und wird gefressen

Oder sie hat sich so sehr ins Dorf gespielt, dass man sie zweimal frisst, merkt, dass das nicht funktioniert und dann lässt man es

Aber ja, ich gebe zu, dass die Rolle etwas zu stark war ^^'

Ansonsten danke fürs Feedback! Nur so kann ich Settings verbessern ^^

• Also ich wäre da glaube ich nicht drauf gekommen, sondern hätte wohl einfach hingenommen, dass die Rolle wohl offensichtlich nicht getötet werden kann. Drittpartei hätte ich da noch realistischer gefunden, als einen Dorfi. Im Worst Case vielleicht sogar mit dem Ziel zu sterben?
    Und du musst es dir halt auch als Rudel leisten können, dann nochmal das Risiko ggf. auf einen Fressausfall einzugehen. Weil mit 4x den gleichen Spieler töten und es klappt nicht, da wird es irgendwann echt knapp mit dem Sieg. Selbst wenn echt viele Dorfis fehlgelyncht werden.
    Und eine Weisheit aus dem Pen and Paper: Rätsel sind für die Spieler immer deutlich schwieriger als man denkt. Du kennst ja alle Rollen usw., die Spieler nicht :D

Ich glaube mir gefällt trotzdem die Idee des lynchumleitenden Dorfis auch in Kombination mit dem Pseudorotkäppchen.
    Meine Lösung wäre vermutlich, dass du es auf zwei Personen aufteilst.
    - Ein Dorfi kann 1x wenn er gelyncht wird, eine andere Person bestimmen, die für ihn stirbt. Diese Fähigkeit wird veröffentlicht, nicht aber die Gesinnung.
    - Ein anderer Dorfi ist vor fressen geschützt, solange dieser andere Dorfi noch lebt. Danach wird der Schutz aufgehoben. Die Wölfe erfahren dann von dieser Fähigkeit.

Dann können die Spieler den Dorfi mit Fressschutz immer fressen und den anderen theoretisch lynchen oder später im Spiel dann irgendwann auch fressen.
    Dadurch haben die Wölfe eine Möglichkeit, dagegen vorzugehen. Und auch die Verantwortung lastet nicht komplett nur auf dem einen Spieler (FMLii hätte es ja auch richtig hart verkacken können, wenn er z.B. Tag 1 unlucky gelyncht wird, 'nen wichtigen Dorfi mitnimmt und am nächsten Tag nochmal gelyncht wird).

Und zum gesamten Setting: insgesamt bist du wirklich gut mit Wissen umgegangen, finde ich. Es gab ein paar Tools (z.B. die Absprache und Leons Scan), aber ich hatte den Eindruck, dass du sehr gut kalkulierst wie viele Infos generiert werden und da sehr bewusst auch mit Mechaniken gegenarbeitest (siehe Ente). Das hat mir sehr gut gefallen.
    Auch Lynchmanipulation und Killfähigkeiten waren sehr fair verteilt. (Wobei dabei ein bisschen das Problem besteht, es nicht zu vorhersehbar zu machen. Sonst kann man dadurch irgendwann Angelshooten.)

In der Totenkonvi hatte ich kurz das Gefühl, dass du bei den Wölfen mit dem Bestcase rechnest (LB killt erfolgreich einen Dorfi), aber beim Dorf Spielfehler ins Balancing einrechnest (Ausgleich für Wölfe, die sich durch falsche Schlussfolgerungen bei ausgefallenen Fressen ins Dorf schummeln). Das kann durch die Diskussion auch verzerrt rüber kommen, weil da ja Denkprozesse auch verkürzt dargestellt werden.

Es ist aber glaube ich auch nicht viel zu Dorfstark. 1/4 Wölfe ist die Untergrenze, aber definitiv spielbar auf 12 Leute. Gerade auch mit der Rolle von LB und mir hätte sonst auch die Stimmmehrheit schnell kippen können zugunsten der Wölfe.
    Ich glaube insgesamt spielt die Spielreihe halt minimal den Dorfis in die Hände. Schließlich hat jeder eine Sonderrolle und da sind 3 Wolffähikgeiten einfach deutlich weniger als 9 für das Dorf. Üblicherweise ist das etwas ausgeglichen durch Unsicherheiten (kann ich dieser SL Info vertrauen?). Aber das gibt es in deinem Spiel ja so nicht. Daher würde ich sagen, du darfst die Wölfe noch einen kleinen Tick stärker machen oder die Dorfis etwas schwächer. Es ist aber auch nicht viel.
    Und du hast es finde ich auch echt gut gemacht. Man muss auch erstmal so viele Dorffähigkeiten finden, die alle etwas tun und interessant sind, aber eben nicht zu stark. :D

Also wirklich ein dickes fettes Danke! Nächstes Mal habe ich vermutlich leider keine Zeit, aber so grundsätzlich wäre ich auch sehr gerne wieder mit dabei.

• Meine Lösung wäre vermutlich, dass du es auf zwei Personen aufteilst.

Oh, das gefällt mir tatsächlich ziemlich gut - ich nehme mal frech an, dass ich sowas in späteren Runden verwenden darf?

Daher würde ich sagen, du darfst die Wölfe noch einen kleinen Tick stärker machen oder die Dorfis etwas schwächer.

Letzte Runde waren die Wölfe zu stark, irgendwann hab ichs dann vielleicht mal drauf, dass es ausgeglichen ist :ugly: