Spiel 202 | Sonderspiel | Ente | Camp-Halfblood-Hill | Camp zerstört (Überlebende entkommen)

• Sind die HD Votes eigentlich noch eingeloggt, oder muss man die nochmal einloggen?

VOTE: Tayro

--------

Stand Lynchung - Tag 1

Leon (1): Helena
    Jan (1): Bobbielinchen
    Tayro (1): linkey

Verbleibende Zeit: 07:05:19
  • Dachte wir wählen den Campleiter und nicht direkt Lynchung? xD

VOTE: Ente

--------

Stand Lynchung - Tag 1

Ente (1): linkey

Verbleibende Zeit: 07:04:54
  • Glaube mit das wichtigste wird halt auch sein, dass wir aufpassen, dass nicht zu viele böse Spieler an einem Ort sind bzw. dann dementsprechend viele Dorfis hinschicken.

Ja, da hast du einen wichtigen Punkt angesprochen. Ist schwierig das abzuschätzen am Anfang, wenn man nicht weiß wie man das potentiell abfängt... Bzw wie man sich dann aufteilt. Sollten wir jedenfalls immer im Hinterkopf behalten, I agree.

Helena und Tayro finde ich positiv.

Be kind to your mind.

• Joar ok. Glaube mit das wichtigste wird halt auch sein, dass wir aufpassen, dass nicht zu viele böse Spieler an einem Ort sind bzw. dann dementsprechend viele Dorfis hinschicken.

Wenn sie eine Mission gleich mit 2 Leuten sabotieren, finde ich das mutig. Denke, sie werden erst später frecher aber mhmm.

Vielleicht nie die Deckung fallen lassen, dass wir gar nicht bei 2 Fehlschlägen landen. Stimmt schon o:

Naja, wenn wir mal von mindestens 4 bösen Spielern ausgehen und es gibt 3 Orte, dann ist es so ziemlich erzwungen, dass an irgendeinem Ort 2 Böse landen:ugly:

doko?

• Die Wahl ist für den Campleiter auch wenn da Lynchung steht. Xaver weißt du wie ich das ändern kann

Danke!

VOTE: Tayro

--------

Stand Lynchung - Tag 1

Verbleibende Zeit: 06:13:08
  • Ich bin gerade noch bei Familie…

VOTE: Leon

Hab auch immer noch nichts gelesen :x

--------

Stand Lynchung - Tag 1

Leon (2): Helena, Skylark

Verbleibende Zeit: 06:08:10
  • VOTE: Jan

Meine Eltern bleiben länger als erwartet.

--------

Stand Lynchung - Tag 1

Jan (2): Bobbielinchen, Akira

Verbleibende Zeit: 05:53:48
  • Übrigens halte ich es für sinnvoll, wenn wir etwas mehr an Ressourcen sammeln, statt super viele Handwerker und Schmiede ohne Material zu haben. Ich vermute dass auch nicht immer alle Sammler an den Ort sinnvoll können, wo sie die Sachen ohne Malus bekommen. Daher würde ich da tendenziell Reserve einplanen.

Checkt vielleicht nochmal ab wie der Stand ist und wählt ggf. Nochmal um.

• Übrigens halte ich es für sinnvoll, wenn wir etwas mehr an Ressourcen sammeln, statt super viele Handwerker und Schmiede ohne Material zu haben. Ich vermute dass auch nicht immer alle Sammler an den Ort sinnvoll können, wo sie die Sachen ohne Malus bekommen. Daher würde ich da tendenziell Reserve einplanen.

Checkt vielleicht nochmal ab wie der Stand ist und wählt ggf. Nochmal um.

Aber bitte nicht alle, damit es plötzlich umgekehrt ist xD

• Dann sag ichs mal frei raus. Ich würde in den Wald gehen da ist dann gwrissenheit abgedeckt. Kann noch Verteidigung und geschickt einiges beitragen aber da bräuchten wir dann noch Unterstützung.

Ich war bisher etwas abgelenkt weil ich mit den berufen gerungen habe, aber das Problem ist gelöst. Stehe also jetzt auch für Fragen etc zur Verfügung

auch an Schlendi  Alexa und Daro - geht ihr alle komplett oder splittet ihr euch?

Dass ich in den Wald gehe, war natürlich klar. Würde mich lieber nicht aufsplitten und voll reingehen. Wenn Helena nicht blufft, ergänzen wir uns gut.

Wäre komplett gegangen. Hat splitten denn einen Vorteil? Aber bin grad von der Arbeit gekommen und muss in 7min auch wieder das Haus verlassen, dh ich hab jetzt auch nichts lesen können & hab demnach keinen Überblick

• Random Gedanke: es gibt verschiedene Gründe, öfter an den gleichen Ort zu gehen (sammeln von Holz & himmlichschen Bronze, Schutzwall,...). Und vermutlich ist es auch ganz gut, wenn nicht direkt offensichtlich ist, wer was tut, damit die Wölfe nicht gezielt ein Ungleichgewicht forciieren können.
    => solange das mit den Missionen möglich ist, wäre wenig hin und her wechseln meiner Meinung nach sinnvoll. (Spätestens ab morgen)

• Random Gedanke: es gibt verschiedene Gründe, öfter an den gleichen Ort zu gehen (sammeln von Holz & himmlichschen Bronze, Schutzwall,...). Und vermutlich ist es auch ganz gut, wenn nicht direkt offensichtlich ist, wer was tut, damit die Wölfe nicht gezielt ein Ungleichgewicht forciieren können.
    => solange das mit den Missionen möglich ist, wäre wenig hin und her wechseln meiner Meinung nach sinnvoll. (Spätestens ab morgen)

Was meinst du mit "solange das mit den Missionen möglich ist"?

doko?

• Ich bin gerade am überlegen, wie sinnvoll das Herstellen überhaupt ist. Schwertkämpfer und Bogenschütze erhöhen direkt ein Attribut.
    Zum Materialerstellen braucht man erstmal 2 Berufe, die dann im späteren Spielverlauf irgendwann ein Attribut verbessern können - mit Bedingung wer wohin geht. Funktioniert dafür zwar theoretisch mehrfach. Aber irgendwie habe ich trotzdem Bedenken, dass es viele Ressourcen braucht, lange dauert und unterwegs einiges schief gehen kann.

Solange viele Leute Dinge herstellen, würde ich aber tbh das Sammeln auch nicht einstellen wollen.

Missionen erfüllen ist wichtiger. Es bringt uns nichts die Fähigkeiten & Berufe zu nutzen, aber dafür die Werte für die Missionen nicht zu erfüllen.
    Aber dennoch kann man ja versuchen, das mit möglichst wenig Wechseln hinzubekommen. Hilft vermutlich auch bei der Einschätzung der Attribute.

• So. Ich bin jetzt auch da.
    Mache mir erstmal privat einige Gedanken machen, was Missionen/Berufe angeht, dann eventuell nochmal nachlesen und dann nochmal posten.

Aktueller Stand ist bei den Missionen (nur für meine Notizen):

In den Wald gehen Daro, Schlendi, Alexa, Linkey und Helena.

Im Camp sind: Noira und Tayro.

Beim Fluss ist Leon.

Paar weitere Gedanken:
    Wenn alle Attribute gleich oft verteilt sind, dann wäre es am schlausten, bei folgenden Orten folgende Stats zu erfüllen:

Wald:

Leicht zu erfüllen Ruhm, Stärke, Gerissenheit,

eventuell Verteidigung,

schwierig Naturverbundenheit und Geschicklichkeit.

Camp:

Leicht zu erfüllen: Geschick, Naturverbundenheit, Stärke

eventuell Verteidigung oder Ruhm

Schwierig Gerissenheit (Ist eigentlich auch leicht zu erfüllen, aber ich fürchte, dass dieser Stat an anderen Orten besser aufgehoben ist.)

Fluss:

Leicht zu erfüllen: Ruhm und Gerissenheit (Wobei ich das Gefühl habe, dass beim Fluss alles außer Ruhm schwer zu erfüllen ist.)

Schwierig: Alles andere.

Wichtig zu beachten, ist, dass das hier nur eine gefühlte Richtung ist und auf der Annahme basiert, dass alle Stats gleichhäufig vorkommen. Wenn ich mir aber die Werte anschaue, vermute ich, dass Ruhm sehr selten ist und Naturverbundenheit deutlich höher ist.

Beim Wald und beim Camp brauchen wir viele unterschiedliche Stats.

Beim Fluss wäre es theoretisch gut, auf wenige starke Stats zu gehen, was aber schwierig umzusetzen ist. Ich für meinen Teil werde nicht zum Fluss gehen.

Kurze Statanalyse:

image.png

Angenommen, dass das hier alle Charaktere wären und das nur Gute hier was angegeben haben, dann hätten wir insgesamt bei den Helden (In Klammern stehen nur die negativen Werte/unsichere Werte), da die egal wären, wenn alle negativen Helden an anderen Orten wären als die positiven):

Stärke: 42 (0/1) (3*7 Ares + 1*7 Hermes + 1*6 Hephaistos + 1*2 Najade + 2*2 Harpie + 2*1 Satyr mit Stock + 1*1 Aurae (Nur in der Luft)

Geschick: 50 (0/2) (1*10 Demeter + 1*7 Hermes + 3*6 Hephaistos + 2*6 Appollo + 1*2 Harpie (Nur im Camp) + 1*1 Dryade + 2*1 Aurae

Verteidigung: 45 (0/2) (1*8 Dionysus + 1*7 Ares + 2*7 Athene + 1*6 Hephaistos + 1*6 Appollo + 1*2 Najade (nur am Fluss) + 1*2 Harpie + 2*1 Dryade

Gerissenheit: 58 (0/1) (2*7 Athene + 3*7 Hermes + 1*6 Appollo + 2*6 Aphrodite + 2*2 Najade + 1*1 Dryade (nur im Wald) + 1*1 Aurae

Ruhm: 27 (-7/0) (2*7 Ares + 1*7 Athene - 1*7 Hermes + 1*6 Aphrodite

Naturverbundenheit: 66 (-7/0) (3*10 Demeter + 3* 8 Dionysius + 1*7 Ares + 1*6 Appollo + 2*3 Satyr mit Stock)

Insgesamt angegebene kampftaugliche Helden: 10 (Demeter) + 8 (Dionysius) + 7 (Ares) + 7 Athene + 7 Hermes + 6 Hepheistos + 6 Appollo + 6 Aphrodite + 2 Najade + 2 Harpien + 2 Satyr mit Stock (andere Satyre haben scheinbar keine Stats) + 1 Dryade + 1 Aurae

Verlasst euch aber nicht zu sehr auf die Zahlen: Es kann sein, dass die Punkte von bösen Helden abgezogen werden, dass Leute andere genommen haben etc. (Oder das mir irgendein Fehler unterlaufen)

Ist aber vielleicht gar nicht mal schlecht als grober Orientierungswert.

Habe da jetzt doch mehr Zeit investiert als gedacht.^^ Werde erstmal was anderes machen nun.

VOTE: Jan

--------

Stand Lynchung - Tag 1

Jan (3): Bobbielinchen, Akira, Jan

Verbleibende Zeit: 04:17:35
  • Ich bin gerade am überlegen, wie sinnvoll das Herstellen überhaupt ist. Schwertkämpfer und Bogenschütze erhöhen direkt ein Attribut.
    Zum Materialerstellen braucht man erstmal 2 Berufe, die dann im späteren Spielverlauf irgendwann ein Attribut verbessern können - mit Bedingung wer wohin geht. Funktioniert dafür zwar theoretisch mehrfach. Aber irgendwie habe ich trotzdem Bedenken, dass es viele Ressourcen braucht, lange dauert und unterwegs einiges schief gehen kann.

Solange viele Leute Dinge herstellen, würde ich aber tbh das Sammeln auch nicht einstellen wollen.

Bei einem Schwertkämpfer gibt ein Schwert sowohl 1 Stärke als auch 1 Verteidigung, erhöht also 2 Stats. Genauso mit Bögen. Es gibt ja einmal die Grund +1 Stärke, die ein Schwert liefert und dann nochmal die +1 Verteidigung, die ein Schwertkämpfer bekommt, wenn er mit einem Schwert ausgerüstet ist.

Ein Schwert gibt +1 Stärke.

Schwertkämpfer: +1 Stärke. Erhält +1 Verteidigung, wenn mit Schwert ausgerüstet

doko?

• Naturverbundenheit: 66 (-7/0) (3*10 Demeter + 3* 8 Dionysius + 1*7 Ares + 1*6 Appollo + 2*3 Satyr mit Stock)

Kleine Korrektur: Zahlen stimmen zwar, aber Ares hat negative Naturverbundenheit. Da muss vorher ein - statt +

Missionen erfüllen ist wichtiger. Es bringt uns nichts die Fähigkeiten & Berufe zu nutzen, aber dafür die Werte für die Missionen nicht zu erfüllen.
    Aber dennoch kann man ja versuchen, das mit möglichst wenig Wechseln hinzubekommen. Hilft vermutlich auch bei der Einschätzung der Attribute.

Und wie würdest du das dann ab morgen handhaben wollen, wenn einerseits Missionen wichtiger sind (was offensichtlich stimmt) und du andererseits wenig wechseln willst?

Ich würde einfach mal denken die Leute, die gerne zu einem Bestimmten Ort wollen aufgrund von Berufen oder sonstigen Fähigkeiten werden das schon machen^^ Und bei anderen, denen es eh egal ist braucht man ja auch nicht drauf achten, aber das wissen die Personen sowieso nur selbst.

doko?