Spiel 209 | Classic | Leon 2/12

• linkey Wenn ich tunneln wollte, wäre mein Lynchvote auch nicht dort, wo er gerade ist, versprochen ;) Ich werde aber wegen der Angelegenheit jetzt nicht ignorieren und verschweigen, dass das Verhalten von ihr mit der Begründung schlicht nicht stimmig auf mich wirkte. Wie gesagt, was für Eindrücke das auf andere Spieler macht, ist dann deren Job.

Damit hätte ich jetzt Chrono und Skylark in meinen Beiträgen behandelt. Bei Linkey ist es so, dass ich interessiert registriere, dass sie mit mir votet. Nennt es Paranoia, aber ich hatte es schon zu oft, dass ich schnell mit Wölfen ins Gespräch kam in meinen Dorfirunden. Mehr spricht aber aktuell nicht gegen Linkey. Sind jetzt schlicht die 3 Spieler, die mir am meisten auffallen bzw. deren Verhalten mir am ehesten Fragezeichen bereiten.

Ich bin jetzt auch erstmal unterwegs, das Wetter und ein Eis genießen :katze:

• Ganz viele Wölfe gefunden Daro... 3 Stück und 2 Dorfis

Na dann, hau raus.

Ist das OT oder schließt du aus den Dingen auch was?
    Vor allem die Erwähnung des 1. Punktes würde mich interessieren.

Habe schon lange die Beobachtung macht, dass es gewisse Interaktionen (z. B. längere Gespräche) gibt, die Mitwölfe untereinander normalerweise nicht oder zumindest nicht im Spielthread tun. Wenn mir so eine Konstellation auffällt, ist das oft ein Indiz dafür, dass die beiden Personen nicht beide Wölfe sind. Das können auch recht irrelevante Sachen sein.

Schließt du daraus was? Also auf die Spieler die gegenteilig reagiert haben bzw. auf Chrono selbst?

Würde es eher dorfig werten.

Kannst du das noch etwas näher erläutern? Welche Schlussfolgerung meinst du genau und warum verstehst du diese nicht ganz?

Ich kann nachvollziehen, wie Mokka auf Skylarks Aussagen reagiert, weil es imo auch kein Wolfszeichen ist. Auch wenn ich denke, dass Skylark in der Sache recht hat. Die Schlussfolgerung, dass Skylark Wolf ist, weil sie das kritisiert, finde ich falsch. Das ergibt auch als Dorfi Sinn.

Warum genau die Nachfrage? Würde es dir mit ner Einschätzung helfen?

Versuche halt einen Gesamtüberblick über das Spiel zu gewinnen und da ist es immer gut zu wissen, wie die Spielerkonstellation ist und wer wen potenziell schon einschätzen können sollte.

Was fandest du am letzten Beitrag von ihm "aufschlussreich"?

Seine Einschätzungen. Hat mir zumindest ein grobes Bild davon gegeben, wo L gerade so steht.

"Freiheit und Leben kann man uns nehmen - die Ehre nicht." - Otto Wels

• Ich bleibe auch dabei, dass die Begründung an den Haaren herbei gezogen ist und es wirkt allgemein eher so als wolle da jemand die Chance nutzen, sich als dorffreundlicher hinzustellen als man ist. Ich war nicht die erste Person, die auf PGPs einging. Müsste nochmal nachlesen, aber ich bin mir recht sicher, dass Spieler schon vor mir aktiv auf PGPs anderer eingingen. Wieso ein Spaßpost von mir dann auf einmal so viel schlimmer sein soll, ist ein Rätsel, das man wohl erst aufdecken kann, wenn man die Gesinnungen kennt. Aus meiner Sicht ist es gefakte Dorffreundlichkeit und ich fand schon, dass sich hier sehr oft selbst widersprochen wurde.

Wie schon geschrieben, ich glaube, da geht es um was grundsätzliches. Man kann als Dorfi schon viel kaputt machen, wenn man anfängt, öffentlich auf Sehersuche zu gehen. Hab in meiner Karriere auch schon Dorfis rausgevotet, weil ich der Meinung war, dass sie dem Dorf mehr schaden als nutzen. Nicht dass ich das jetzt in deinem Fall hier denke.

• Aus den Erfahrungen vom PB war es eben oft eher Wolfsverhalten. Meine, weil es dort eben Runden waren, in denen die meisten eher DB waren und daher immer eher enttäuscht waren, wenn sie nur DB wurden. Daher war mehr Aktivität und ne gewisse Freude dran ein ziemlicher Indikator dafür, dass da mehr hinter der Rolle steckt. Wobei es natürlich auch einige Spieler gab, die als Wolf eher inaktiv wurden.

Finde sowas überhaupt einer bestimmten Rolle zuzuschreiben schwierig. Da das meiner Meinung nach einfach immer Spielerabhängig ist.

Außerdem bleibe ich dabei, dass das von Skylark absichtlich so aufgebaut wurde, dass nachgefragt wird. Mit diesem Eindruck kannst du jetzt machen, was du willst. Ich weiß, dass das lange nur einseitig war, bis ich dann keine Lust mehr auf Selbstbeherrschung hatte.

Du kennst halt mein Spiel absolut gar nicht und das nehme ich dir auch nicht übel, kannst du ja nicht. Aber was sollten mir da denn nachfragen bringen? Es hatte ja auch niemand die selbe Einschätzung der Situation.

Ich bleibe auch dabei, dass die Begründung an den Haaren herbei gezogen ist und es wirkt allgemein eher so als wolle da jemand die Chance nutzen, sich als dorffreundlicher hinzustellen als man ist. Ich war nicht die erste Person, die auf PGPs einging. Müsste nochmal nachlesen, aber ich bin mir recht sicher, dass Spieler schon vor mir aktiv auf PGPs anderer eingingen. Wieso ein Spaßpost von mir dann auf einmal so viel schlimmer sein soll, ist ein Rätsel, das man wohl erst aufdecken kann, wenn man die Gesinnungen kennt. Aus meiner Sicht ist es gefakte Dorffreundlichkeit und ich fand schon, dass sich hier sehr oft selbst widersprochen wurde.

So und jetzt will ich dazu mal was sagen, weil ich habe anfänglich nie irgendwas schlimmes gesagt, oder dich als dorffeindlich dargstellt.

Das waren meine Kommentare:

Mokka das waws du da machst ist übrigens keine besonders gute Idee, falls du Dorfi bist.

Finde als Dorfi ist es einfach eher kontraproduktiv das an der Stelle so anzuführen.

Warum du das als so starken Angriff wahrgenommen hast, weiß ich nicht. Meine Stimme hat auch was mit dem Post zu tun, aber nicht unbedingt weil ich dich deswegen 100% als Wolf habe. Ist aber nichts was ich hier offen im Thread zu diesem Zeitpunkt ansprechen würde.

Ich spiele schon lange genug hier online werwolf und wenn ich etwas taktisch für unklug halte spreche ich das an, und das sogar unabhängig von meiner Gesinnung.

Ganz viele Wölfe gefunden Daro... 3 Stück und 2 Dorfis

Dann hast du das Spiel ja schon gelöst.

Ich kann nachvollziehen, wie Mokka auf Skylarks Aussagen reagiert, weil es imo auch kein Wolfszeichen ist. Auch wenn ich denke, dass Skylark in der Sache recht hat

Ich habe aber ja auch selbst gesagt, dass es nicht unebdingt heißt, dass Mokka ein Wolf ist.

Ich fand meine Stimme da zu dem Zeitpunk einfach trotzdem gut aufgehoben. Finde es halt auch interessant wie die Stimmen bisher gefallen sind und da nichts wirklich hinterfragt wird.

Chrono würde ich momentan zumindest nicht lynchen wollen, weil ich da eigentlich Parallelen zum Dorfspiel auch erkenne. Ente ist dafür ganz gut lynchbar auch.

• Würde das Thema Mokka jetzt auch erst mal vertagen, kann da gerne nach dem Spiel auch noch mal was zu meiner Begründung und dem Pfeil sagen. Aber ja ...

VOTE: Ente

--------

Stand Lynchung - Tag 0

MichaelCR97 (2): Sky, -L-
    Chrono Trigger (2): Mokka, linkey
    Ente (2): MichaelCR97, Skylark

Verbleibende Zeit: 07:51:54
  • Sky Startest du eigentlich immer mit einem recht ausgeprägten Grundbedürfnis mich zu lynchen oder wie läuft das mit deiner Tendenz zu mir ab :D

Eigentlich nicht, was mich zu dem Lynch bewogen hat, ist in dem Fall der Spielstart bis dahin, ich hab überlegt wie sinnvoll es für eine Dorfrolle ist so zu spielen und bin zu dem Schluss gekommen, das es nicht so viel Sinn macht und eher zu einem Wolf Passen könnte, der sich etwas auffällig verhalten möchte.

Nicht das ich einen wirklichen read zu dir habe, aber ich werte dich meistens darüber, wie interessiert du am Spiel bist.

Zum Beispiel wie viel du hinterfragst, wie du halt allgemein mit anderen umgehst, wie vile eiene Schlussfolgerungen von dir kommen usw...

Denke als Wolf lenkst du ein wenig mehr, stellst Fragen an passenden stellen, setzt deine TA und kommentierst Situation usw...

Aktuell ist mein Eindruck, das du eher versuchst ein Gefühl für das Spiel zu bekommen und viel zu verschiedenen Spielern durch nachfragen in Erfahrung zu bringen

Auch zum Beispiel, das du die wenig Poster eher negativ, bzw lynchbar hast finde ich ehrlich und die aktiven eben positiv siehst, geht mir ähnlich, wobei ich Linkey zum Beispiel auch noch ziemlich neutral habe, finde da geht das meiste noch in beiden Gesinnungen.

Warum Helena?

Fand da den Inhalt im Vergleich zur Post und Inhaltsmenge sehr angenehm

Leichtes teamig: Michael/ Chrono

Ich werd mit Sky noch nicht warm - da mir zu viele "Lynchschutz" genieße - aber Wolfvibes bekam ich auch nicht. Ich würde stand jetzt, höchstens Skylark und Nachtregen nicht-lynchen. Mit Abstriche vllt noch Mokka. Rest neutral bis lynchbar. Apropos Wolfvibes/lynchbar: spielt Michael grundsätzlich so? Oder laufe ich Gefahr in nem Tunnel rein zu laufen? In jedem Fall würde mir der Stand grundsätzlich gefallen VOTE: MichaelCR97

Daro hatte schon gefragt, aber wo siehst du das teamige?

Würde das eher für oder gegen W/W sprechen deiner Meinung nach?

Glaube das wenn zwei Spieler ziemlich im Einklang sind, das es auch gut gegen ein Team sprechen kann, da meiner Meinung nach Wölfe auch mal gerne versuchen eher keine Verbindungen zueinander aufzubauen.

Öfter passiert es glaube ich, das ein Wolf dann vielleicht ein bisschen mit einem Dorfi spielt.

Zu Michael siehe oben, muss dazu noch anmerken, das es da auch keine klare Linie gibt, zwischen Wolf und Dorf, daher hab ich auch nicht wirklich einen read auf ihn.

Also ja, im Prinzip spielt er immer so, oder zumindest oft auch etwas unkonventionell.

Momentan schlägt das Pendel eher etwas Richtung Dorf wie gesagt.

Sehe ich hier recht ähnlich. Wobei ich linkey vielleicht durch L austauschen würde. Er hat imo noch nicht so viel gebracht, was ich ihm nicht auch als Wolf zutrauen würde.

Würde L Stand jetzt auch noch nicht Richtung Dorf schieben wollen, fehlt mir ehrlich gesagt noch etwas die Lust und der Ehrgeiz das Spiel lösen zu wollen.

Wenig Zeit ist aber zum Beispiel ein Faktor, den ich dabei auch berücksichtige, heißt also noch nicht so viel

Bisher Recht neutral bei mir, aber durch die nachfolgenden Kommentare von dir, bist du glaube ich auch auf einem ähnlichen Stand?

Ich bleibe auch dabei, dass die Begründung an den Haaren herbei gezogen ist und es wirkt allgemein eher so als wolle da jemand die Chance nutzen, sich als dorffreundlicher hinzustellen als man ist. Ich war nicht die erste Person, die auf PGPs einging. Müsste nochmal nachlesen, aber ich bin mir recht sicher, dass Spieler schon vor mir aktiv auf PGPs anderer eingingen. Wieso ein Spaßpost von mir dann auf einmal so viel schlimmer sein soll, ist ein Rätsel, das man wohl erst aufdecken kann, wenn man die Gesinnungen kennt. Aus meiner Sicht ist es gefakte Dorffreundlichkeit und ich fand schon, dass sich hier sehr oft selbst widersprochen wurde.

Ich würde sagen, das es typisch Skylark ist, das sie einfach mal nach ihrer Überzeugung lyncht, weshalb ich es im allgemeinen auch eher dorfig von ihr werte.

Unter anderem waren meine Fragen auch dazu da, um zu sehen ob sie es eher aus einem Wolf, oder Dorf mindset macht.

Hatte bei ihr schon das Gefühl wenn sie Wolf ist, das sie eher versucht einen Wolf Verdacht auch als solchen hinzustellen und es nicht nur als Prinzipien Lynch stehen zu lassen

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

• Momentan schlägt das Pendel eher etwas Richtung Dorf wie gesagt.

Momentan liegt deine Stimme ja noch dort. Wen kannst du dir denn als Lynch sonst vorstellen?

• VOTE: MichaelCR97

--------

Stand Lynchung - Tag 0

MichaelCR97 (3): Sky, -L-, linkey
    Chrono Trigger (1): Mokka

Verbleibende Zeit: 07:34:46
  • Wäre Stand jetzt wohl auch bei Ente, vielleicht Linkey oder L noch aktuell, weil ich die noch neutraler habe

Sollte von meinen positiveren jemand falsch sein, wohl Chrono, Helena oder Michael, weil hohes Potenzial, das ich mich da täusche

Daro macht bisher eher einen Daro dorf Eindruck

Bei dir und Mokka wäre ich mir momentan am sichersten

Flouris keine Ahnung, aber heute definitiv kein Lynch

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

• VOTE: MichaelCR97

--------

Stand Lynchung - Tag 0

MichaelCR97 (3): Sky, -L-, linkey

Verbleibende Zeit: 07:34:46

Was ist der Grund für den Vote?

• Was spricht dafür?

VOTE: Ente

--------

Stand Lynchung - Tag 0

Ente (3): MichaelCR97, Skylark, Sky
    MichaelCR97 (2): -L-, linkey

Verbleibende Zeit: 07:28:21

• Gegen welche Votes Lynchs spricht denn etwas?

• FYI: Ich bin heute wsl nur mehr am Handy on, also werde nicht soo viel schreiben können.
    Morgen besuchen wir meine Oma => auch da also wenig on.

Ab Montag wieder voll mit dabei :)

Yeah, eh, mit Weißbier und overdressed
    Hock' ich zuhaus und gucke Livestream Oktoberfest
    Ich hab' vor'm Rausgehen noch zu viel Schiss
    Denk' ich mir und esse abgelaufenen Kugelfisch
    Terrorverdachte wegen Bärten und Rasse
    Skeptischer Blick zu meiner persischen Katze
    Mann, und genau deshalb geh' ich nicht zur Party des Jahres
    Denn auf den Reklameplakaten steh'n arabische Zahlen

• Flouris Hast du schon erste Vermutungen / Tendenzen?
    Wen würdest du als folgender Gruppe grad am ehesten lynchen: Crono, Mokka, mich ?

Zu dir kann ich noch nicht so viel sagen. Kann mit hat beides vorstellen.

Mokka würde ich von euch drei noch am ehesten ins Dorf stellen.

Chrono ist bei mir ähnlich wie Michael, wobei ich mir hier den Wolf noch besser vorstellen kann.

Von den anderem gibt mir linkey noch am meisten ein wolfiges Gefühl. Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass sowohl linkey als auch Chrino Wolf sind.

• achso -L- und Mokka Wie gut kennt ihr euch?

Würde sagen gar nicht. Glaube müsste nun die 2. Runde mit dieser hier sein

Woher kommt das?

Von hier:

Chrono ist auffällig locker unterwegs - I LIKE :) aber noch unsicher, ob ich daraus ne leicht positive Tendenz ziehen mag :thinking:

kA, wäre derzeit gegen nen Chrono Lynch.

Erst das "noch unsicher ob leichte Tendenz ins Positive" und nicht einmal 2h später dann das Aussprechen gegen einen Lynch als dieser (Chrono) 3x Stimmen auf sich hatte.

Das ging mir für meinen Geschmack etwas schnell. Diese Änderung. Dorfis brauchen in der Regel schon länger würde ich behaupten, wenn man sich vorher nicht sicher ist. Außerdem bin ich der Meinung dass Wölfe irgendwo schon versuchen deren Mitwölfe glaubhaft ins Dorf zu stellen, wenn es sich anbietet (aber das geht schon zu sehr ins Detail, ich fand und finde dennoch dass sich deren Interaktion zu keinem Zeitpunkt unteamig fühlt).

Was meinst du mit so? So Zeug wie das vorgetäuschte Nichtwissen bzgl. dem PGP? Es ist ewig her, dass ich mit Michael gespielt habe, aber ich habe schon im Kopf, dass er da auch sehr aktiv war und das Spiel vorangetrieben hat. Meistens sehr konstuktiv, gelegentlich auch mal abwegig.

Yeh. Mich triggern generell so Sachen wie das scheinbare Nicht-Lesen des Startbeitrags; das bewusste oder unbewusste Reserlocken des Sehers durch so eine Frage wie "haben wir PGP?" -> Der Seher bekommt ja von der SL den sogenannten PGP und ist somit am ehesten darüber informiert dass wir PGP haben. Der Rest müsste es entweder im Wiki nachschlagen oder es dem Startbeitrag entnehmen. Weiterhin hat diese Frage einen weiteren Nebeneffekt, den ich aus Schutzgründen nicht näher beleuchten möchte.

Stelle gerade btw fest, dass ich L deutlich präsenter hatte als er es de facto war.

Fasse ich jetzt erstmal als Kompliment :ugly:

Und Pluspunkt hierfür. Einfach weil so eine Bemerkung ich dem Dorfimindset eher zudichte, als nen Wolf.

Wegen dem "leicht teamig": Nicht schon wieder :ugly:

Wieso wieder? XD
    Kam das schon mal vor?

Interessante Aussage zu Sky. Wie meinst du das mit dem Lynchschutz.
    Das ist so ne Aussage, die man gerne zu nem Mitwolf bringt übrigens - A und B ist verdächtig, allerdings hab ich bei ihm keine Wolfvibes. Einfach weil einem die Sachen beim Mitwolf dann verstärkt auffallen, man ihn aber (noch) nicht zu sehr leveln möchte.

Naja er stellte - wenn ich mich nicht verzählt habe - die Hälfte oder mehr an Spielern in die vorerst nicht lynchbar Liste. Da hatte ich grad mal 2, mit Abstrichen 3. Muss wie geschrieben nichts heißen und auch sonst gefielen mir die neueren Beiträge von ihm. Aber wollte mein Gedanke trotzdem zu Papier bringen.

Interessanter finde ich den Umkehrschluss: wenn Flouris also sich als Wolf entpuppt, bedeutet das dann, dass du evtl. sein Mitwolf bist? Immerhin schreibst du "schwache Dorftendenz" und im zweiten Satz dann "mit Vorsicht zu genießen". Und auch sonst ist deine Interaktion mit Sky im beidseitigen Umfeld geprägt von "Ich vote dich/kannst Wolf aber auch Dorf sein also vote ich dich nicht wirklich. Aber abtasten können wir uns" Ginge als W/W oder als D/W. Als D/D womöglich auch aber dazu fehlt mir die Fantasie :ugly: