Spiel 212 | Standardspiel von Leon & Alohomora | 4/16 | Dorfsieg

• Ich sage jetzt nicht was ich mir denke, da es sonst ausartet.

Dennoch lasse ich es nicht so stehen, dass linkey hier irgendwas falsch gemacht hat oder gar was toxischen von sich gegeben hat... und das hat mit persönlichen Empfindungen auch nichts zu tun.

• Und meldet euch doch gern noch alle bei Lings Sonderspiel an, wird bestimmt super^^

Was anderes:

Ist es hier der richtige Ort, um über Lings Spiel zu philosophieren? Ich überlege mitzumachen, auch weil ich sehr wahrscheinlich 2-3 Std mehr Zeit habe bedingt durch Urlaub. Allerdings liegen mir Sonderspiele nicht, weil der eigentliche Fokus -> Wölfe suchen, durch die ganzen Effekte und Sonderheiten für mich so ein bisschen verloren gehen.

Daher die Frage: hat man eine realistische Chance unter all den Effekten stumpf die Wölfe einzugrenzen per Ausschlussverfahren bspw.?

Ling

• Aber wenn man sich selbst den „maximalen“ Erfolg zuschiebt, schadet es nicht ein wenig Boden unter den Füßen geschoben zu bekommen.

Verdreh mir nicht die Worte. Ich sagte, das maximale herausgeholt. Das bedeutet nicht, maximaler Erfolg.

• Und meldet euch doch gern noch alle bei Lings Sonderspiel an, wird bestimmt super^^

Was anderes:

Ist es hier der richtige Ort, um über Lings Spiel zu philosophieren? Ich überlege mitzumachen, auch weil ich sehr wahrscheinlich 2-3 Std mehr Zeit habe bedingt durch Urlaub. Allerdings liegen mir Sonderspiele nicht, weil der eigentliche Fokus -> Wölfe suchen, durch die ganzen Effekte und Sonderheiten für mich so ein bisschen verloren gehen.

Daher die Frage: hat man eine realistische Chance unter all den Effekten stumpf die Wölfe einzugrenzen per Ausschlussverfahren bspw.?

Dafür gibt's die Kommentarfunktion unter Lings Termin xD (aber kann jetzt natürlich noch drauf geantwortet werden^^)

Sollte die Funo Diskussion noch weiter gehen, dann klärt die aber gerne privat.

doko?

• Für mich, als Erhalter der Nachricht, empfand es als toxisch. Und das darf ich auch.

Klar darfst du das. War auch eher ein Ratschlag, dass es manchmal besser sein kann solche Dinge nicht zu nah an sich rangehen zu lassen und zu internalisieren.

Ich kenne das Problem selbst von mir, deswegen hab ich dir das nur gesagt.

• Schade für die Wölfe, dass du deine Lynches nicht durchbekommen hast :ugly:

Ich lag falsch. Passiert. Kein Grund deshalb einen toxischen Kommentar mir entgegenzuwerfen.

Hey Funo, erst mal tut es mir (100% ernst gemeint) leid, dass du das so aufgefasst hast. Mein Kommentar war einfach eine faktische Festellung - die hätten sich gefreut, wenn z.B. Jewel, Skylark oder ich T1/T2 gelyncht worden wären, anstelle von Doubter/L.

Ich möchte dir aber an dieser Stelle echt etwas Selbstreflektion mitgeben, gerade nach deiner Antwort an Ente, weil das so einfach nicht stimmt. Du hast tatsächlich geschrieben, dass du das Maximale rausgeholt hast. Mehr als das Maximale kann man nicht rausholen (der Zusatz, dass du dabei Minimalen Effort reingesteckt hast, mindert das nicht xD).

Ich möchte dazu auch gerne noch ein Zitat dalassen, was du Daro mitgegeben hast:

Fakt: Ich habe zwei Wölfe gelyncht. Du noch gar keinen.
    Selbst inaktiv bin ich also objektiv gesehen stärker dabei als du.

Spoiler anzeigen
  • Spoiler anzeigen

Übrigens richtig gutes Mantra was meine Kids auch lernen: du bist nicht für die Gefühle anderer verantwortlich 👌🏼

Weiß jetzt nicht ob ich zu 100% da zu stimme. Hängt halt immer von der Intention ab ^^

• Hey Funo, erst mal tut es mir (100% ernst gemeint) leid, dass du das so aufgefasst hast.

Ah, wieder so eine Entschuldigung aka: Es tut mir Leid, dass du so sensibel bist. Right.
    Weiß ja nicht, wenn ich mich entschuldige, sage ich immer: Es tut mir Leid, dass ich das gesagt hatte. Schließlich machte ich ja den Fehler. Skylark hatte letztens sowas auch gesagt, aber da ich hielt ich mich sogar zurück um das so zu kommentieren.

So. Und es tut mir Leid, dass ICH nun mal hier ein Fass aufmache, was eigentlich unnötig ist. Ja, das weiß ich.

So und nun zu deinem anderen Gedöns. Es tut mir Leid, dass ICH mich so geäußert habe, dass es nach Selbstbeweihräucherung klang. War nicht meine Intention. Maximal herausgeholt sollte in dem Kontext zu dem minimalen Effort stehen, dass man halt trotzdem irgendetwas gemacht, obwohl nur mit wenigen Sätzen.
    Und nein, ich werde sicherlich nicht auf einen random im Internet hören, der praktisch nichts über mich weißt, aber sich dennoch anmaßt, mir ungefragt einen Ratschlag zu erteilen.

Das wars jetzt auch von mir. Chapter closed.

• Spoiler anzeigen

Übrigens richtig gutes Mantra was meine Kids auch lernen: du bist nicht für die Gefühle anderer verantwortlich 👌🏼

Weiß jetzt nicht ob ich zu 100% da zu stimme. Hängt halt immer von der Intention ab ^^

Ich differenziere da natürlich bei beleidigungen etc aber sie sollen imun gegen emotionale Erpressung werden 👌🏼

• Spoiler anzeigen

Ich differenziere da natürlich bei beleidigungen etc aber sie sollen imun gegen emotionale Erpressung werden 👌🏼

Ja das ist definitiv wichtig.

• Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass Leon als SL darum gebeten hat, diese Diskussion nicht hier fortzuführen. Wer sich eine öffentliche Debatte wünscht, kann gerne einen Thread an geeigneter Stelle aufmachen.

(Ignoriert meinen Benutzertitel :bunnyteeth:)

Einmal editiert, zuletzt von Samaraner (8. September 2025 um 19:06)

• Von mir auch ein sehr verspätetes Dankeschön für die tolle Runde! Die Idee mit dem doppelten Nebelmedium habe ich sehr gefeiert :imp:

Ein ganz besonderes Dankeschön an Hammer - die Absprache mit dir war mein Highlight des Spiels :kissenschlacht:Und auch ein fettes Lob an Lodestar! Wie du ja am Anfang gesagt hast, ist es gar nicht so leicht bei den vielen Vergleichen zu alten Runden einen Einstieg zu finden. Du hast aber auch im Laufe des Spiels richtig aufgedreht. Ich hoffe, es hat dir Spaß gemacht :D

Nachtregen auch herzlichen Glückwunsch zum ersten Wolfsspiel! Beim nächsten Mal werde ich vorsichtiger mit meinen Dorfpunkten sein :D
    Um deine Frage noch zu beantworten (auch wenn ich sowas meist nicht sonderlich verständlich erklären kann), zitiere ich einfach mal aus der Konvi mit Hammer: "Ansonsten finde ich sie aber sehr selbstreflektiert. Und ich glaube diesen Blick auf sich selbst in diesem Spiel teilt sie so eher als Dorfi; Als Wolf würde ich da eher erwarten, dass sie etwas verkrampfter ist an einigen Stellen und versucht zu gefallen."

Zum Setting: wie gesagt, ich fand die Idee des doppelten Nebelmedium super schön. Allerdings hätte ich auch gesagt, dass Phantom ODER VM ausgereicht hätten. Es ist schon sehr stark, wenn tote Dorfis weiter ihren Input geben können. Dadurch kommt nicht nur Wissen ins Dorf (die stärksten Reads der NK bleiben teilweise erhalten), sondern die zweite Meinung kann auch echt super hilfreich sein an vielen Stellen. Die Wölfe taten mir da schon ein wenig Leid.

Das VM wurde ja relativ schnell gefunden und trotzdem gab es echt viele sichere Dorfis.

An die Wölfe: wieso wurde ich eigentlich Nacht 1 gefressen? :thinking: Ich war ja jetzt echt nicht sonderlich gut im Spiel zu dem Zeitpunkt.

• An die Wölfe: wieso wurde ich eigentlich Nacht 1 gefressen? :thinking: Ich war ja jetzt echt nicht sonderlich gut im Spiel zu dem Zeitpunkt.

Ist zum Großteil auf meinen Mist gewachsen..

Ich fresse gern entgegen der Erwartung des Dorfes und hinterlasse auch gerne wenig bis gar kein Wissen/Rückschlüsse/Spuren

+

- bei Lodstar habe ich kein gutes Gefühl

Gibt es da ein ungeschriebenes Gesetz der da lautet "wir fressen keine neuen/frisch neue Spielende. Zumindest halte ich an diesen Codex und somit war dies der Versuch Lodestar oder Hammer - in diesem Fall Lodestar - durch Fehllynch zu beseitigen. Da fressen zu Beginn nicht drin ist.

Das Zitat sollte da sein Übriges tun.. aber konnt ja niemand ahnen dass solche Amateurflinten hier nicht wirklich ziehen :ugly::bunnyteeth:

• Ich wurde in meinem aller ersten Spiel auf WEO in Nacht 1 gefressen :ugly:

Zurecht, nach deinem Post. :ugly: Wobei Fungo als einziger Wolf dann auch Tag 1 gelyncht wurde. Ob es am NK lag, oder am Versuch, dem Dorf Pazifismus einzureden - bei ursprünglich nur 6 Spielern könnte es bereits 3 zu 2 stehen und dann möchte man keinen Fehllynch - kann man heute schwer beurteilen.

-L- Mich zumindest hat der NK insbesondere gegen Spielende aus dem Konzept gebracht ^^

Ich finde neue Spieler fressen im Übrigen voll okay, ist ja auch ein Kompliment. Nur Nacht 1 muss nicht sein.

• Witzig, ich finde Neulinge direkt lynchen wesentlich schlimmer als fressen. Nur Nacht 1 ist schon krass. Aber wenn es in einer kleinen Runde mehrere Neulinge gibt, kann das auch schwierig sein es nicht zu tun.

Und naja, auch lynchen muss man natürlich irgendwann, wenn man von einem Wolf ausgeht. Aber etwas Zeit zum Eingewöhnen ist dann doch ganz gut.