Spiel 221 | Sonderspiel | Fayks | EPIC The Musical | 3/18 | Dorfsieg

• sie ist doch tot, oder?

Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

(Otto von Bismarck)

• Fayks 10. Januar 2026 um 20:54

Hat den Titel des Themas von „Spiel 221 | Sonderspiel | Fayks | EPIC The Musical | 4/18“ zu „Spiel 221 | Sonderspiel | Fayks | EPIC The Musical | 3/18“ geändert.
  • mh ja Spielerliste nciht aktualisiert xD

Niemand ist diese Nacht gestorben.

---- Lynchung ----
    Tag 9 wurde gestartet. Deadline: 12. Januar 2026 um 20:00

:katze:

"How do you do it? How do you cope?
    How do you turn off the light inside and turn your heart cold?"

• Ich werde das heute nicht final entscheiden. Will nochmal nachlesen, und das mache ich vermutlich nicht mehr heute.

Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

(Otto von Bismarck)

• Lodestar aka Odysseus [gut DP] gibt auf. Damit gewinnt das Dorf, noch bestehend aus Alohomora aka Telemachus [gut] und Doubter aka Athena [gut]

Telemachus' Fähigkeiten

Zugehörigkeit: Ithaca, Königshaus

Can i do whatever it takes to keep my mom save? (passiv): Schutz auf dich wird automatisch von Penelope gebraucht, wenn diese es benötigt. Kennst du den Schutzeffekt, erfährst du, wenn dieser verbraucht wird.

I Can't help but wonder what your world must be. If we're like each other? (aktiv): Wähle einen Spieler; du erfährst, ob ihr einer selben Zugehörigkeit angehört.

Throw down those weapons and i ensure you'll be spared! (aktiv): Wähle einen Spieler; er erhält das Angebot seine Waffen niederzulegen. Stimmt er zu, kann er diese Nacht keine offensiven Fähigkeiten nutzen (betrifft nicht den NK der Bösen), erhält aber auch Schutz für den nächsten Zyklus, inklusive Lynchung. (Sollte es zu einer Lynchung des Spielers kommen, wird ein eintreten des Effektes bekanntgegeben) Lehnt ein Spieler ab, passiert nichts, du erfährst aber davon.

Give me a chance, a single opportunity and I'll overcome these obstacles and scrutiny! (passiv & aktiv, einmalig): Du erfährst die Anzahl negativer Effekte + tödliche Angriffe auf dir und kannst diese einmalig alle annulieren. Du erfährst nicht, ob du anderweitig geschützt bist.

Athenas Fähigkeiten

Zugehörigkeit: Gott, Meer

Warrior of the Mind (passiv):
    Der Spieler mit deiner aktuellen Unterstützung erhält folgende Boni (zu Spielbeginn ist der Spieler fest):
    - der Spieler überlebt den ersten Angriff auf sich (passiv)
    - Wird der Spieler von einer "listigen" Fähigkeit getroffen, tritt das positivere Ergebnis ein.
    - Stimm-Manipulationen von anderen werden ignoriert, wenn sie bei der Lynchung den Spieler betreffen.

My Goodbye (aktiv (2x?)): Verlasse deinen aktuellen Warrior of the mind. Er verliert deine Unterstützung. Wähle einen Spieler, er erhält fortan deine Unterstützung. Wählst du Telemachus kannst du die Fähigkeit nicht erneut einsetzen und erfährst davon.

I can't help but feel like, i led you astray. What if there's a world, where we don't have to life this way? (aktiv, einmalig): Nenne einen deiner alten 'Warrior of the mind'. Du gibst dich ihm zur Versöhnung als Athena zu erkennen. (Wenn du den Startspieler auswählen möchtest, musst du diesen richtig erraten. Nennst du keinen validen Spieler, behältst du die Fähigkeit)

please reconsider this! (aktiv, einmalig): Bis 5 min. nach der Lynchung einsetzbar. Die Lynchung auf den obersten Spieler wird nicht durchgeführt. Der Effekt wird bekannt.

Odysseus aktuelle Fähigkeiten

Zugehörigkeit: Crew, Königshaus,

Monster (passiv): getriggert. Du wechselst in den Status "Monster" und erhältst ein anderes Fähigkeiten-Set. Entscheidung - neues Spielziel:
    Spielziel: Monster - erreiche ein Finale nur mit Spielern, die die Zugehörigkeit "Ithaca" haben

Captain! (passiv): Deine Stimme zählt immer +1

Different Beast (passiv): negative Effekte auf dich treten nicht in Kraft, außer es sind Killfähigkeiten. (He won't take more Suffering from you!)

Tell me you did not miss home so painfully bad. That you gave up the lives of six of our friends? (aktiv, einmalig): Opfere ein zufälliges noch lebendes Crewmitglied. 2 andere Spieler der Zugehörigkeit 'Ithaca' erhalten zusätzlichen Schutz.

600 Strike!!!(aktiv, einmalig, Aufladungen 4):
    Diese Fähigkeit kann durch einen dir unbekannten Mechanismus Aufladungen erhalten & verlieren. Du kannst sie bei einer beliebigen Anzahl Aufladungen einsetzen, sie besitzt entsprechend verschieden starke Effekte:
    -1 Aufladung: du erhälst eine Rabenstimme (+2) zur Vergabe.
    -2 Aufladungen: Oute öffentlich die aktuelle Anzahl noch lebender, dorffeindlicher Spieler.
    -3 Aufladungen: Greife einen Spieler an. Er hat fortan "Blut an den Händen". Besitzt er bereits "Blut an den Händen", stirbt er.
    -4 Aufladungen: Nimm bei Einsatz einen zufälligen bösen Spieler aus dem Spiel. Sollte Poseidon noch leben trifft es automatisch ihn.

broken Pride, trust, faith & bones (passiv): Jede Nacht rotiert diese passive durch einen der angegebenen Zustände. Pride: du kannst keine Fähigkeiten ausführen. trust: Fähigkeiten von anderen Spielern werden dir teilweise nicht angegeben (gehen nicht durch) oder du lehnst sie ab. faith: erhälst du Informationen sind diese gefälscht. bones: du hast für diesen Zyklus 'Blut an den Händen'.

Dankeschön fürs spielen :katze:. Ich hoffe Ihr hattet ein bisschen Spaß, auch wenn es (vor allem für die Wölfe) etwas frustrierend war. Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht (aber ok ich LIEB auch das Setting), aber vor allem freut es mich, dass einige schon meinten, sie haben reingehört und mögen ein paar Lieder :imp:
    Ich habe aufjedenfall einiges aus meinem ersten Sonderspiel gelernt – Und mir ist bewusst, dass das Setting bzw. die Fähigkeiten aufjedenfall hätten besser gebalanct sein können. (SEHR viel Wissen & Schutz, Böse Fähigkeiten etwas zu schwach, oder brauchen gute Kombination um richtig stark zu sein) Einiges davon oder den ganzen Interaktionen hatte ich aufjedenfall auch nicht auf dem Schirm, bis es soweit war😅. Ich nehme natürlich trotzdem weiteres Feedback dankend an :katze:
    Außerdem entschuldige ich mich natürlich, wenn Ihr euch doof behandelt gefühlt habt und für die ein zwei kleinen Fehler😅

Ansonsten setze ich mich morgen dann an eine schöne Aufarbeitung aller Nachtaktionen, meine Excel Tabelle versteht glaube keiner außer mir xD. Ihr könnt natülich aber vorher auch Fragen stellen ^^

-------------------

Andere Effekte im Spiel:

ohne Zugehörigkeit: My name is nobody, Nobdy, NOoOoobody...: Du verlierst deine aktuellen Rollenfähigkeiten und bekommst stattdessen folgende Effekte:
    -Scans auf dich zeigen das Ergebnis "niemand"
    -Effekte auf dich gehen verloren, wenn sie nicht tödlich sind
    -Du wirst im Tod als Niemand (ehemals XX) angegeben und deine Fähigkeiten bleiben geheim.

HD: If you want all the power, you must carry all the blame!: Jedesmal wenn ein Dorfi mit deiner Stimme bei der Lynchung stirbt, erhälst du permanent (solange du den HD Titel besitzt) eine Stimme auf dir.

Bei Entes Rolle stand außerdem: Böse Spieler können sie [zugehörigkeit The Underworld] zwar erhalten - der dahinter liegende Effekt trifft jedoch nicht ein.

->Spieler mit Zugehörigkeit The Underworld landen beim Tod dort. (außer wenn der Schutz von hermes vorher trofft, dann kommen sie beim Tod nicht dorthin->als counterplay)

Verscleiert war außerdem: Ente (Circe), Rock (Tiresias), Alexa (Polites) starten mit der Zugehörigkeit The Underworld. Linkey und Noira besitzten sie ebenfalls. (bleibt im Tod geheim-> damit nicht sofort klar ist wer alles zugriff hat)

restliche Rollen:

Calypso [gut], pot. [DP]

Zugehörigkeit: Gott, Insel

No one can come or go, my island stays unknown (aktiv):
    Wähle jede Nacht einen Spieler, den du auf deine Insel entführst.
    -Ihr erhaltet Absprache für den folgenden Tageszyklus
    -Der gewählte Spieler kann nicht im allgemeinen Thread, sondern nur mit dir schreiben. Der Spieler ist für diesen Zyklus weder für Fähigkeiten, noch für die Lynchung auswählbar (Stimmen gehen verloren).

Love in Paradise (aktiv, einmalig): Du und der aktuell auf deiner Insel befindliche Spieler bilden fortan ein Liebespaar. Der Spieler verbleibt auf deiner Insel. Es gelten die gleichen Regeln zu Liebespaaren wie regulär.
    -Wählst du Odysseus bildet ihr ein einseitiges Liebespaar, der Insel-Effekt betrifft ihn anschließend nicht.
    aktuell: einseitig verliebt in Odysseus <3

Not sorry for loving you (passiv): Dir ist es am nächsten Tag nicht gestattet auf den letzten Spieler auf deiner Insel zu stimmen.

But last I checked, goddesses can't die! (aktiv, einmalig): Du bist bei Einsatz der Fähigkeit in der Nacht nicht tötbar. Solltest du angegriffen werden erfährt dein Angreifer, dass "Göttinen nicht sterben können".

The Underworld

Zugehörigkeit: keine.

Leben: 1/2 pro Zugehörigkeit 'The Underworld' der sich hier befindenden Spieler. - aktuell X
    -Ihr könnt alle eure Leben verlieren und der anonyme Account scheidet aus dem Spiel aus. Er wird wieder hinzugefügt, sobald die Anzahl an Leben >0 ist. Eure Absprache bleibt erhalten.

Ihr habt gemeinsamen Zugriff auf den anonymen Account 'The Underworld'

In the Underwolrd the past is always close behind (aktiv & passiv): Ihr erhaltet jede Nacht eine Zufällige aktive & passive Fähigkeit eines der in der Unterwelt befindlichen Spielers und könnte diese gemeinsam nutzen.

Odysseus VOLLSTÄNDIG

Odysseus (Status: Just a man) [gut]:

Zugehörigkeit: Crew, Königshaus,

Captain! (passiv): Deine Stimme zählt immer +1

Warrior of the Mind (passiv): Du hast von Spielbeginn an die Unterstützung von Athena. Dieser Effekt kann verloren gehen.

I am the infamous, ODYSSEUS! (aktiv, einmalig): Der SL (ich) outet dich bei nächster Gelegenheit öffentlich als Rolle Odysseus.

When mercy is a skill, more of this world could learn to use (aktiv): Wähle einen Spieler; verwendet dieser eine negative Fähigkeit auf jemand anderen, tritt der negative Effekt nicht in Kraft.

Crew: Full speed ahead! (aktiv):
    nutzt du diese Fähigkeit kannst du keine anderen aktiven Fähigkeiten nachts nutzen! Sie muss tagsüber genutzt werden
    -verkürzt bei Aktivierung die Nachtphase um 15 Min.
    -aktivieren alle noch lebenden Spieler der Zugehörigkeit "Crew" (mind. 2) die Fähigkeit in der gleichen Nacht, wird diese komplett übersprungen. Die Fähigkeit geht anschließend verloren.

Monster (passiv): Wird durch bestimmte Effekte getriggert. Du wechselst in den Status "Monster" und erhälst ein anderes Fähigkeiten-Set. Du wirst außerdem vor eine Entscheidung gestellt. [Verlust Athena/Polites/Penelope]

Status Mosnter:

Different Beast (passiv): negative Effekte auf dich treten nicht in Kraft, außer es sind Killfähigkeiten. (He won't take more Suffering from you!)

Tell me you did not miss home so painfully bad. That you gave up the lives of six of our friends? (aktiv, einmalig): Opfere ein zufälliges noch lebendes Crewmitglied. Penelope und Telemachus erhalten zusätzlichen Schutz.

600 Strike!!!(aktiv, einmalig, Aufladungen 0):
    Diese Fähigkeit kann durch einen dir unbekannten Mechanismus Aufladungen erhalten & verlieren. Du kannst sie bei einer beliebigen Anzahl Aufladungen einsetzen, sie besitzt entsprechend verschieden starke Effekte:
    -1 Aufladung: du erhälst eine Rabenstimme (+2) zur Vergabe.
    -2 Aufladungen: Oute öffentlich die aktuelle Anzahl noch lebender, dorffeindlicher Spieler.
    -3 Aufladungen: Greife einen Spieler an. Er hat fortan "Blut an den Händen". Besitzt er bereits "Blut an den Händen", stirbt er.
    -4 Aufladungen: Nimm bei Einsatz einen zufälligen bösen Spieler aus dem Spiel. Sollte Poseidon noch leben trifft es automatisch ihn.
    [Aufladungen abhängig von der Anzahl Spielern in der Unterwelt]

Entscheidung: Wähle ein (neues) Spielziel.
    - Warrior of the Mind - erreiche ein Finale nur mit Spielern, die die Zugehörigkeit "Gott" haben. [bleibt Dorf]
    - Monster - erreiche ein Finale nur mit Spielern, die die Zugehörigkeit "Ithaca" haben. [DP, Einzelsieg]
    - Captain! - erreiche ein Finale nur mit Spielern, die die Zugehörigkeit "Crew" haben. [DP, Zusatzsieg]
    - Reighning King - beende das Spiel als HD [Dorf+ Zusatzsieg]

------

Vorbereitete Rollen, aber nicht im Spiel :c

Elpenor + Perimes [gut]

Zugehörigkeit: Crew (2x), Ithaca The Underworld (1x)

I died and nobody noticed. I died and nobody cared.(passiv, Elpenor): Dein Tod wird nicht öffentlich bekannt gegeben. Du verschwindest einfach von der Spielerliste und darfst nicht mehr schreiben.

I don't love anybody that's my power! (passiv, Perimedes): Du bist immun gegen die Wirkung von bestimmten Effekten. (Kalypso & Circe)

And there's no way I'll get bruised. If I don't let anyone near. (aktiv, 0/2):
    erste Aktivierung: Lasse eine Kluft zwischen dir und den nächsten Spielern auf der Spielerliste entstehen. Der Effekt wird bekannt.
    Zweite Aktivierung: Für die nächste Nachtphase sind keine Fähigkeiten auf dich einsetzbar. Die Fähigkeit wird danach resettet. Die Kluft verschwindet anschließend.

Captain, look! (aktiv, einmalig): Nenne einen Spieler. Dieser erhält eine Stimme gegen sich. Die Stimme des Spielers mit der Fähigkeit "Captain!", zählt heute nicht. Der Spieler erfährt davon.

Crew: Full speed ahead! (aktiv, beide):
    nutzt du diese Fähigkeit kannst du keine anderen aktiven Fähigkeiten nachts nutzen! Sie muss tagsüber genutzt werden
    -verkürzt bei Aktivierung die Nachtphase um 15 Min.
    -aktivieren alle noch lebenden Spieler der Zugehörigkeit "Crew" (mind. 2) die Fähigkeit in der gleichen Nacht, wird diese komplett übersprungen. Die Fähigkeit geht anschließend verloren.

[Songzeieln für Fähigkeiten 1-3 aus Cut Song Snippets!]

Restlcihe Fähigkeiten Scylla/Charybdis (waren ursprünglich getrennt)

Sailing where he's scared to roam! (passiv): Wird eine Fähigkeit über das 'Lair of Scylla' hinweg oder hinein gewirkt, erfährt der Wirker, dass er Angst hatte. Das 'lair of Scylla' beinhaltet außer dir immer zusätzlich deine direkten, noch lebenden Nachbarn. [Scylla]

A monster here to block your way (passiv): Möchte ein Spieler Fähigkeiten auf Spieler einsetzen, die auf der Spielerliste von ihm aus hinter dir liegen, werden diese mit einer 1/4 Chance geblockt. [Charybdis]

Anphinomus + Melanthius + Eurymachus [böse]

Zugehörigkeit: Suitor (3x)

We don't fight fair (aktiv/passiv):
    Wähle eine der folgenden Optionen:
    - Lynchergebnis +1
    - Dein Stimmwert ist 0
    - Dein Stimmwert ist -1
    Stimmen du und ein anderer Böser auf den gleichen Spieler, tritt der entsprechende Effekt in Kraft. Du musst den Effekt jede Nacht wechseln.

Damn, he's more cunning than i assumed (passiv): Stirbt ein Spieler und dabei bleiben Informationen verschleiert, erfährst du sie.

Lets' have open arms instead (aktiv, einmalig): Nenne einen Spieler. Er erhält fortan die passive "Open arms", die dafür sorgt, dass er 'Angebote' immer annimmt.

Suitor: Hold them down (aktiv):
    Aktivierbar, dann jedoch die Nacht danach nicht mehr. Wähle bei Aktivierung ein Ziel
    -Aktivieren beide Rollen mit Zugehörigkeit 'Suitor' die Fähigkeit in der gleichen Nacht, erhält eines der beiden Ziele die passive 'Hold them down', die denjenigen unschützbar vor Angriffen macht. Die Fähigkeit geht anschlie0end verloren .
    -Über die Fähigkeit darf in keinster Weise geredet werden.
    [Original Version der Fähigkeit]

6 Mal editiert, zuletzt von Fayks (11. Januar 2026 um 00:25)

• Fayks 10. Januar 2026 um 21:26

Hat den Titel des Themas von „Spiel 221 | Sonderspiel | Fayks | EPIC The Musical | 3/18“ zu „Spiel 221 | Sonderspiel | Fayks | EPIC The Musical | 3/18 | Dorfsieg“ geändert.
  • GGs.

An gut und böse (und Lode)

Gab stellenweise Dinge die ich nicht in Ordnung fand, aber ich würde es gerne in diesem Spiel belassen und werde da nicht anderweitig nachtragend sein.

Bahhhhh8o

• Passendes Ende für meinen Odysseus wie ich finde, hat sich richtig angefühlt. :saint:  
    Hätte wohl "Warrior of the mind" nehmen sollen :D

(sorry für das etwas lahme Ende :ugly:)

Danke für's Leiten Fayks echt cooles Setting, hat Spaß gemacht die Welt davon zu entdecken, gerne irgendwann wieder. <3:katze:

• Passendes Ende für meinen Odysseus wie ich finde, hat sich richtig angefühlt. :saint:  

Danke für's Leiten Fayks echt cooles Setting, hat Spaß gemacht die Welt davon zu entdecken, gerne irgendwann wieder. <3:katze:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hatte viel Spaß und die Musik ist großartig, vielen Dank fürs Leiten schonmal Fayks ich war immer zufrieden ^^

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hatte viel Spaß und die Musik ist großartig, vielen Dank fürs Leiten schonmal Fayks ich war immer zufrieden ^^

<3

(Auch ein <3 an meine erste Frau Leon, leider zu früh von uns gegangen)

• Schöne Runde Fayks

Ein paar nicht so schöne Sachen, würde ich aber wie Ente schon sagt einfach hier lassen

Jewel ich hab deinen malen nach zahlen Beitrag total gefühlt

Sorry das ich dabei war, war eher nicht so gut fürs Dorf

Ansonsten halt ein nicht unverdienter Sieg würde ich sagen?

Wobei die Wölfe den insbesondere auch Jewel und Hammer am Ende mehr verdient hätten, war vom Rudel schon extrem stark gespielt

Lode und Merry hätte ich es prinzipiell auch gegönnt, aber Wölfe hätten es glaube ich tatsächlich am meisten verdient

Denke das wars, außer die 1000 Sachen, welche mir gleich einfallen, wenn ich auf Absenden geklickt habe

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

• Hab den besonderen Danke an FMLii und Jopnu fürs Einspringen vergessen <3:katze:

• GG. Danke fürs Leiten :)

Mit meinen Mitwolfis war es toll und sehr angenehm :love: :hug: durch euch fand ich es vor allem im Midgame auch spaßig.

Ich fand das Spiel an einigen Stellen eher frustrierend. Einige Dorfrollen fand ich ziemlich OP, und auch generell war das Setting ziemlich dorfstrark, durch viel Wissen und Schutz. (hätte mir Sky als Helfer gewünscht :joy:, zumindest habe ich dich lange dafür gehalten). Unsere Fähigkeiten haben sich nicht wirklich nützlich angefühlt, und leider nicht wirklich viel erreicht. Hammer und Jewel waren gut versteckt, dass dann aber diese Excel Tabelle (als Teil von Linkeys Rolle) instrumentalisiert wurde, fand ich neben den anderen Sachen, einfach too much und ziemlich nervig. Das angesprochene Wissen wurde außerdem teils (mal wieder) sehr offensichtlich kommuniziert. Da könnten ein paar Leute nochmal ins Wiki schauen, wie man damit zukünftigt umgehen kann. Glaube Jewels Abschiedspost hat auch schon ziemlich viel gesagt. ^^

Ansonsten waren die Rollen objektiv betrachtet interessant und thematisch passend.

Be kind to your mind.

• Aber Fayks man muss wirklich sagen. Die Fähigkeiten und das Level an Komplexität hat auf jeden Fall alle Erwartungen übertroffen, die ich zu Beginn hatte :). Und auch dein eigenes Ziel und Vergleich mit dem Spiel letztes Jahr wurde auf jeden Fall erreicht.

Dass es Spiel am Ende im Dreierfinale geendet ist, spricht für dein Balancing. Auch wenn du schon dafür gesorgt hast, dass sehr viele frustige Sachen dabei sind :P (Wolf wäre ich nicht gerne bei all den poteniellen wissen und schutzfähigkeiten gewesen, aber das gilt für Sonderspiele glaube ich immer xD)

Bahhhhh8o

• wer hat Hammer getötet?

(Otto von Bismarck)

• und wer war genau nun the Underground?

(Otto von Bismarck)