Spiel 229 | Trollspiel | Leons Chaosküche | 23/23

• Guten Morgen liebe Kinder,

In diesem Spiel werde ich euch langsam die Do’s und Don’ts des Werwolfspielens erläutern.

Lektion 1: Outing.

Outen sollte man sich nur, wenn man Wolf ist, damit man dem Dorf die Spiellösung einfacher macht. Als Dorfi sollte man am besten alle relevanten Infos komplett für sich behalten.

Ich hoffe ihr nehmt euch das alle zu Herzen. Weitere Lektionen folgen im Laufe des Spiels.

Ich finde, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Deswegen möchte ich euch bitten, euch einen Charakter in Leons Chaosküche zu wählen, mit dem ihr euch persönlich am meisten identifizieren könnt

IMG_5266.jpeg

The pink one so terrifying.

• :arrow:Doubter

:!: Jewel

Doubter

IMG_3170.png

Hab da noch ne Frage an dich. Postest du eigentlich absichtlich so viele Einzeiler, damit später niemand behaupten kann du hättest als Wolf wieder wenige Posts?

Hast du da nicht Wolf und Schaf vertauscht?

Versuch Nummer 2 zu starten. Letztes Jahr im April Spiel hatte ich vorgeschlagen, das alle sich selber voten und wir den Zufall entscheiden lassen. :ugly:

VOTE: Helena

--------

Stand HD-Wahl - Tag 0

Jan (2): Jan, Hammer
    Zelda (2): Fayks, Zelda
    Taschenspieler (1): FuriusCamillus
    Helena (1): Helena

Verbleibende Zeit: 21:56:43

VOTE: Fredo Lynch, Fraß und Nachtaktionen bitte auch nur zufällig :ugly:
    Einfacher wäre es vielleicht uns auf einen vertrauenswürdigen Monarchen zu einigen, der uns einen HD auslost, den wir dann alle wählen

Guten Nachmittag zusammen :love:
    Ich finde, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Deswegen möchte ich euch bitten, euch einen Charakter in Leons Chaosküche zu wählen, mit dem ihr euch persönlich am meisten identifizieren könnt. Ich habe mir diesen hier ausgewählt, der ist einfach fresh und sympathisch, genau so wie ich:
    Chaosküche.jpg

Ich freue mich übrigens auf alle, mit denen ich schonmal oder noch nie gespielt habe. So genau kann ich das bei einigen tatsächlich nicht auseinander halten, also erinnert mich daran, wenn ich euch schon kennen sollte oder falls das noch nicht der Fall ist

Das schwarze Schaf(?) rechts neben dem Einhorn
    *erinner*

voll der Wolf, der sich hier mit Produktivität Dorfpunkte erschleichen will. Aber inhaltlich stimme ich zu

--------

Stand HD-Wahl - Tag 0

Zelda (3): Fayks, Zelda, David
    Jan (2): Jan, Hammer
    FuriusCamillus (1): FuriusCamillus
    ChunkShark (1): ChunkShark
    Lumpi (1): Lumpi
    Fredo (1): Fredo

Verbleibende Zeit: 12:23:29

:katze:

• Verteidigst du hier deinen Mitwolf? :whistling:

• Ich nehme das Instrument neben Fayks, da fühlen sich meine artistischen Fähigkeiten akkurat repräsentiert.

btw Hallo unso bzw. bis später.

• Wenn es heißt, mindestes 1,5 spielrelevante Posts pro Tag, was ist dann ein halb spielrelevanter Post? Wird das anteilsmäßig gemessen was das Troll/Spielverhältnis ist? Was ist mit Leuten, die zu viel um den heißen Brei reden? Und was ist mit Regelfragen und Diskussionen mit dem Spielleiter, gelten die als Spielrelevant?

Leon ich bräuchte bei Gelegenheit eine Definition spielrelevanter Posts.

Abgesehen davon finde ich die Idee mit dem HD Monarchen großartig. Fredo hast du Vorschläge wer dafür geeignet wäre? Ich würde ja Sky vorschlagen, der ja explizit nicht an dem Amt interessiert ist und damit sicherlich an einem geeigneten Kandidaten interessiert ist.

• Wenn es heißt, mindestes 1,5 spielrelevante Posts pro Tag, was ist dann ein halb spielrelevanter Post? Wird das anteilsmäßig gemessen was das Troll/Spielverhältnis ist? Was ist mit Leuten, die zu viel um den heißen Brei reden? Und was ist mit Regelfragen und Diskussionen mit dem Spielleiter, gelten die als Spielrelevant?

Leon ich bräuchte bei Gelegenheit eine Definition spielrelevanter Posts.

Abgesehen davon finde ich die Idee mit dem HD Monarchen großartig. Fredo hast du Vorschläge wer dafür geeignet wäre? Ich würde ja Sky vorschlagen, der ja explizit nicht an dem Amt interessiert ist und damit sicherlich an einem geeigneten Kandidaten interessiert ist.

Definition für die 1,5 spielrelevanten Posts:

👉 Spielrelevant = alles, was aktiv zum Spiel beiträgt, z. B.

Einschätzungen zu anderen Spielern

Verdächtigungen / Verteidigungen

Theorien, Reads, Analysen

Abstimmungsbegründungen

Reaktionen auf konkrete Spielereignisse

Was ist ein „halber“ spielrelevanter Post?

Ein halber Post ist etwas, das ans Spiel andockt, aber keinen echten Mehrwert liefert. Beispiele:

„X ist irgendwie sus, aber keine Ahnung warum“

Sehr vage Andeutungen ohne Begründung

Mini-Reaktionen wie „seh ich auch so“ ohne eigene Gedanken

👉 Faustregel:

Wenn man den Post löschen könnte, ohne dass sich am Spiel irgendwas ändert → eher nur 0,5

Troll vs. Spielinhalt

Reine Troll-/Chaosposts zählen nicht

Wenn ein Post beides enthält: zählt nur der spielrelevante Teil

👉 Es wird nicht mathematisch gemessen, sondern nach gesundem Menschenverstand bewertet

„Um den heißen Brei reden“

Lange Posts sind nicht automatisch spielrelevant.

👉 Entscheidend ist:

Kommt am Ende eine klare Aussage / Einschätzung raus?

Viel Text + kein Inhalt → eher 0,5 oder 0

Klarer Take, auch kurz → 1

Regelfragen & Diskussion mit dem Spielleiter

👉 Zählen nicht als spielrelevant

(Begründung: Sie betreffen das Spielsystem, nicht das Spielgeschehen)

Kurz gesagt:

🧠 Qualität > Quantität

🎭 Chaos ist erlaubt – aber nicht als Ersatz für Spiel

⚖️ Im Zweifel entscheide ich als Spielleiter

Für Akira: Achtung, KI :ugly:

doko?

• Wolf: Lumpi, Samaraner, Hammer, -L-, Skylark, lodestar, sky, Ente.

Dorf: Helena, Fredo, Jewel, MerryLamb, Zelda, Stilzchen, Chunkshark, FuriusC., Doubter, Jan.

Andere Partei: Akira, Fayks, Taschenspieler, David, Bobbie.

• Abgesehen davon finde ich die Idee mit dem HD Monarchen großartig. Fredo hast du Vorschläge wer dafür geeignet wäre? Ich würde ja Sky vorschlagen, der ja explizit nicht an dem Amt interessiert ist und damit sicherlich an einem geeigneten Kandidaten interessiert ist.

Ein Dorfi oder jemand, der auch als Wolf ehrlich würfeln würde. Da könnte ich mir z.B. Jan, Bobbie oder Helena selber vorstellen.
    Oder wie wärs mit sowas wie Postnummer von Leons nächstem Post modulo Spieleranzahl - das sollte einigermaßen zufällig sein und kein Spieler beeinflussen können :thinking:

• Erste(r)

Seite

Durchgang:

ich freue mich, dass ich in dem Spiel mitspielen darf, und werde mein Bestes geben! Ich kenne euch glaube ich alle, auch wenn ihr mich nicht nicht kennt *kicher*

Fakys könnte Dorf sein (?)

Ist das ein Bluff?

Ls wahre Identität kennen bis jetzt nur Watari und das war's

Doubter könnte Drittpartei sein (!)

Hab gehört das Spiel ist an Jan gewidmet - VOTE: Jan

--------

Stand HD-Wahl - Tag 0

Jan (3): Jan, Hammer, -L-
    Zelda (3): Fayks, Zelda, David
    FuriusCamillus (1): FuriusCamillus
    ChunkShark (1): ChunkShark
    Lumpi (1): Lumpi
    Fredo (1): Fredo

Verbleibende Zeit: 10:56:28
  • Leon habe ich übrigens auf meiner einschätzungsliste vergessen, aber soweit ich weiß spielt der als Wolf als Dorf und als drittpartei mit, also können wir uns das sparen.

• Doubter dann 0 spielrelevante Posts? :ugly:

Wolf: Lumpi, Samaraner, Hammer, -L-, Skylark, lodestar, sky, Ente.

Dorf: Helena, Fredo, Jewel, MerryLamb, Zelda, Stilzchen, Chunkshark, FuriusC., Doubter, Jan.

Andere Partei: Akira, Fayks, Taschenspieler, David, Bobbie.

Ist das gewürfelt oder gibt es Begründungen?
    Ich würde z.B. sagen, wenn Lumpi und Hammer Wolf sind, ist Lodestar Dorf