Das Thema Gegenstände & Modulare Rollen

  • nicht klappen = im Zuge der Sets wird das Problem nicht gelöst.

    Möglich, aber wenn es ein Anforderung an das neue System ist, müsstest du ja automatisch alle Lösungen, die da keinen Unterschied machen rauswerfen, weil wenn sie es gleich wie vorher machen, es immer noch nicht gut gelöst ist. Oder übersehen ich da was?

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

  • Samaraner Egal was bei den Sets raus kommt, sie werden individuelle Ankündigungspflichten (siehe Vampir) nicht überschreiben.

    Um das zu ändern bitte eine Rollenüberarbeitung anstreben. Womit ich kein Problem habe, aber das sollte ein eigenes Thema unabhängig von den Sets sein.

    Bzw. wir können bei den Sets einen Rahmen schaffen, aber das ändert immer noch nicht automatisch auch die individuellen Rollen.

  • nicht klappen = im Zuge der Sets wird das Problem nicht gelöst.

    Möglich, aber wenn es ein Anforderung an das neue System ist, müsstest du ja automatisch alle Lösungen, die da keinen Unterschied machen rauswerfen, weil wenn sie es gleich wie vorher machen, es immer noch nicht gut gelöst ist. Oder übersehen ich da was?

    Ähm... nö.

    Man kann sich die Option lassen, man muss es nicht zu einer Anforderung machen.

    Samaraner Egal was bei den Sets raus kommt, sie werden individuelle Ankündigungspflichten (siehe Vampir) nicht überschreiben.

    Um das zu ändern bitte eine Rollenüberarbeitung anstreben. Womit ich kein Problem habe, aber das sollte ein eigenes Thema unabhängig von den Sets sein.

    Bzw. wir können bei den Sets einen Rahmen schaffen, aber das ändert immer noch nicht automatisch auch die individuellen Rollen.

    Es gibt aktuell genau eine Rolle mit expliziter Ankündigungspflicht. Das nebenbei mitzunehmen ist jetzt wirklich nicht die Welt. Irgendwas irgendwas was Xsi sagt.


    Ich klinke mich hier mal aus, finde das gerade nicht zielführend.

  • Würdest du mit ganz genau demselben Argument auch behaupten, dass [bestimmte] Rollen [Xsí mit vier Scans] per se keinen großen Einfluss auf das gesamte Spiel haben, weil die meisten anderen Spieler von den Interaktionen im Hintergrund gar nichts mitbekommen? Nein? Was ist das denn dann für ein Argument.

    Naja im Spiel merkt niemand etwas davon, erst wenn die Person tot ist und dann macht es auch kein großen Unterschied ob der Seher jetzt 2 oder 3 Scans hatte, nur dass er da angepasst wurde.

    . Ente kann ich da nicht nachvollziehen, warum man so vehement verhindern will, dass andere Leute offiziell (und einfach) so spielen können, wie sie es wollen (vgl was Xsí gesagt hat), wenn im gleichen Zug euch das nur 2 Buchstaben im Startpost kosten würde

    Jetzt sind es zwei Buchstaben.

    Wenn man über die nächste Ankündigungspflicht spricht sind es nochmal zwei Buchstaben.

    Irgendwann verliert man die Übersichtlichkeit und mMn ist es albern aus einem Spiel, was einfach sein soll, hunderte Bedingungen aufzustellen. Wir machen das hier zum Hobby und nicht zur Perfektion, man sollte nicht jede Kleinigkeit auf absoluter Genauigkeit planen. Ich möchte, dass es selbstverständlich wird zum Beispiel sich Rollen aus den Gegenständepool zu nehmen und zu benutzen. Aber jede Bedingung, die man setzt verhindert dies, ebenso wie man es hier auch schon geschafft hat die Drittparteien so gut wie zu verbannen

    Deswegen verstehe ich nicht, wieso Leute wie z.B. @Xsi so vehement für eine Ankündigungspflicht sind, als ginge die Welt unter.

    Btw. kann man die Ankündigungspflicht gerne einfügen, damit werdet ihr aber im Endeffekt nicht das erreichen, was ihr wollt. Ich werde als SL dann immer sagen, alles kann drin sein. Und ist das besser? Mir fehlt dann irgendwo auch die Lust mich mit jeder kleinsten Bedingung und Ankündigung, die es gibt zu beschäftigen, also: kündige ich einfach alles an.

    Bahhhhh8o

  • Sareon ich hab nicht ein Problem damit weil ich dann 2 Sachen mehr tippen müsste. Ich hab ein Problem damit weil es mMn der falsche Weg ist.

    "Jeder darf spielen wie er will" - okay die einen wollen keine modulare Rollen, die anderen keine DP weil die das Spiel von2 Parteien auf drei ändern, die dritten keinen Scanverfälscher, weil der arme Seher dann nicht mehr weiß was Sache ist....

    Kündigen wir dann alles an? Damit jeder nur noch da mitspielen kann wo es ihm perfekt passt?

    Denke nicht dass das wirklich Probleme löst

    Ich würde generell gerne weg von der Ankündigungspflicht. Gut dann schafft es vielleicht die ein oder andere Rolle/Gegenstand nicht ins Forum... fände ich tbh gar nicht so schlecht unser Rollenpool ist mMn eh eher zu unübersichtlich als zu klein (und damit mein ich nicht wegen irgendwelcher Darstellungen, sondern allein wegen seines Umfangs)

    Da ist es mir lieber eine Rolle die die Hälfte eh nicht will/braucht wird nicht aufgenommen als sie wird mit Ankündigungspflicht aufgenommen, weil sich die Hälfte der Hälfte dann denkt "ja kann ich dann eh umgehen."

    Oft gespielt werden wird die dann vermutlich nämlich nicht.

    Und da sind wir bei dem Punkt auf den ich mit vorherigen Post rauswollte. Wenn gleiches nämlich auf die Gegenstände umgelegt wird und da dann welche durchkommen die definitiv starke Modulationen hervorrufen (Gewehr, Tränke,...) ... dann fände ich es persönlich sehr schade wenn die mit sowas wie RdL oder RdA über einen Kamm geschert werden. Mit ersteren würde ich nämlich nicht gerne spielen. Die Ringe stellen für mich kein Problem da ... aber wenn beides in einem "Set" (ob das jetzt als ankündigungspfl. Set oder like Events aufgezogen ist ist im Endeffekt das selbe) landen muss ich eigentlich wieder spezifisch aufzählen, was ich daraus haben will. (Weils ja dann wieder ne Müllhalde ist)

    Da zieh ich keine Ankündigungspflicht vor und räume lieber den SL die Möglichkeit ein die sie immer hatten und immer haben werden - spezifisch Sachen auszuschließen.

    Dann kann auch jeder so Spielen wie er will. Und auch jeder so "leiten wie er will" zumindest aber gäbe es nicht noch eine Pflicht mehr

    Nothing is true ~ Everything is permitted

  • Ich sehe das wie Sama, ich wuerde gerne weg von individueller Ankuendigungspflicht. Ich erhoffe mir durch die Umgestaltung der Sets, dass wieder oefter mit allen Rollen gespielt wird. Allen heisst auch in diesem Fall allen.

    Ich bin ein bisschen verwirrt von der Ringdiskussion. Ich dachte man hat die Ringe eingefuehrt bzw. in die Tests geschickt, weil man keine rein modularen Rollen haben wollte, aber grade die paar schwaechenden Effekte bzw. jetzt Ringe die wir (u.a. im Test) haben gerne als Feintuning verwenden wuerde.
    Und folglich auch dass es keinen zusaetzlichen Dolch, Scan oder aehnliches geben soll.
    Ich sehe das so, entweder man nimmt die schwachen bzw. schwaechenden Gegenstaende und laesst sie ohne Ankuendigungspflicht oder man bringt die ganzen staerkenden Ideen auch wieder zurueck.

    --------------------------------
    Um noch was konstruktives beizutragen, man koennte ueberlegen auch Ankuendigungspflicht fuer bestimmte Sets einzufuehren.
    Beispiel ohne grossartig Gedanken drauf verschwendet zu haben:

    Grundset: Seher, DB, Jaeger, Hb, Armor ...
    Alles: Alles erlaubt, auch Vampire, ohne etwas ankuendigen zu muessen.
    Expertenset: Scanverfaelscher, Helfer, etc.. pp. Komplizierte Dorf Rollen, Bla. Keine DP.
    Turnierset: Set fuer ausgewogene Spiele, fuer Meisterschaften geeignet. Scanverfaelscher, Ringe, etc. sind Ankuendigunspflichtig.

    "If you're always worried about crushing the ants beneath you... you won't be able to walk."

    -Guts

  • Da ich das gerade von Lexi lese... Noch eine Meinung von mir dazu (nicht unbedingt konträr dazu):

    Nur weil man eine DP oder sonstwas nicht mag, sollte das einem nicht davon abhalten ww zu spielen. Dann kommt halt in einer Runde mal ein nekro oder fsp vor... Und in zig anderen nicht (obwohl sie möglich gewesen wären). Wer das nicht aushalten kann und deswegen kein ww mehr spielen mag, der hat halt Pech und sollte sich dann halt nur bei classics anmelden.

    Man sollte halt auch bei Spielen flexibel genug sein, auch mal etwas zu spielen, woran andere vielleicht mehr Spaß haben als man selbst und nicht so engstirnig sein.

    Daher bin ich auch dagegen alles ankündigen zu wollen.

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Können wir bitte eine Ankündigungspflicht für die Hexe einführen? Das ist ja quasi eine Siamrolle aus Kräuterhexe und Meuchler und ich habe wirklich keinen Bock darauf, mich in einem normalem Spiel von so einer abstrusen Siamrolle überraschen zu lassen.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Ich hätte als SL grundsätzlich nichts dagegen, einfach präventiv "alles kann vorkommen" in meine Spielbeschreibung zu packen, wenn ich mich settingtechnisch nicht einschränken lassen will... aber ich sehe auch überhaupt kein Problem, wenn es gar keine Ankündigungspflichten gibt, zumal man den SL durchaus gesunden Menschenverstand zumuten kann.

    Falls die Idee mit den Sets umgsetzt wird, dann ist es am einfachsten, die Gegenstände einfach separat in ein Set zu packen.

    'cause girl, you know that my life is unreal.
    I got money and fame and fancy clothes,

    I got a cat food sponsor deal.

    - TBD, 2winz²

  • Finde eine Pflicht zu offenen Settings hat ihren Reiz.

    Wie in den meisten Mafia-Foren eben *shrug*

    Löst auch jegliche Fragen nach Ankündigungspflicht.

  • Am Rande angemerkt: Für mich ist gerade der Ring des Lebens keine Kleinigkeit am Rande, sondern eine sehr massive Änderung einer Rolle.

    Der Abt hat aktuell zB +3,5 und das trotz Risiko seine Fähigkeit an einen potentiellen bösen Spieler zu verschwenden.

    Ein Dorfbewohner mit Ring des Lebens ist daher kein "etwas stärkerer Dorfbewohner", sondern in Zahlen ausgedrückt mindestens viermal so stark. Damit besser als ein harter Bursche, ein Rotkäppchen, ein Abt oder ein Priester.

    Das heißt für mich, die Rolle "Dorfbewohner" wurde mit dem Zusatz "RdL" grundlegend verändert und das schon bei einer Aufladung von einem Leben.

    Aber das nur kurz zum Thema "RdL ist doch total harmlos".

  • Jetzt beziehen wir uns aber wieder auf Werte zum Vergleich, die weithin als unpräzise und überarbeitenswert angesehen werden, sich bloß keiner die Mühe macht.

    Bin allerdings bei dir, dass der Wert des RdL hier allseitig unterschlagen wird. Sowohl für SLs als auch als Spieler der Rolle.

    Den Unterschied für den Mitspieler der Rolle hingegen kann ich nach wie vor nicht so wirklich nachvollziehen - muss ich aber auch nicht, reicht ja, dass es für manche einfach so ist.

  • Ente Sag mal, hast du meinen Beitrag hier im Thread überhaupt gesehen? Dass du meine Position nicht nachvollziehen kannst, ist übrigens keine wirklich neue Aussage deinerseits, Mehrwert? Aber egal. Wehement gegen bin ich in erster Linie gegen die Einführung modaler Rollen über irgendeine Hintertür, nachdem die letzte offizielle Abstimmung zum Thema offiziell gescheitert ist. Wenn dieser Diskussionsthread jetzt in einer neuen Umfrage mündet, die anders ausfällt, dann verändert das nicht unbedingt etwas an meiner ganz persönlichen Position zu modalen Rollen, wohl aber zu deren Stellung im Forum.

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis

  • Tatsächlich wünsche ich mir Mal eine komplett unabhängige Abstimmung darüber wie das Forum grundsätzlich zur Ankündigungspflicht steht, viel mehr im Hinblick auf zukünftige Diskussionen.

    Wenn die Mehrheit sagt, dass man sich grundsätzlich über Ankündigungspflichten Gedanken machen sollte und verstärkt viel durchgeplantere Settings wünscht, die mehr oder weniger nicht mehr Überraschung sind, sollte man grundsätzlich verschärft darüber nachdenken.

    Wenn eine starke Mehrheit grundsätzlich gegen Ankündigungen ist, kann man hier zwar noch drüber diskutieren und eventuell eine weitere Abstimmung zum konkreten Fall machen, um Gegenstände beispielsweise als Attribute einzuführen, jedoch hat auch im Hinterkopf, dass die Mehrheit aber eher gegen ein vorgeplantes Setting ist und man über zukünftige Fälle, zumindest in der nächsten Zeit, nicht mehr Seiten diskutieren muss. (Wenn die Sache in zwei Jahren dann wieder von der Mehrheit anders gewünscht ist, ist das auch nicht so schwer Ankündigungspflichten einzuführen, aber die grundsätzliche Einstellung ist gerade für die Planung der neuen Sets nicht ganz unwichtig.)

    Bahhhhh8o