Beiträge von Sareon

    SL-Info:

    Wie wird die Lynchung jetzt ablaufen:

    • Es stimmen einfach alle ganz normal ab.
    • Am Ende kann sich Doubter gerne über [vote#count] (ohne #) auch nochmal den Stand anzeigen lassen.
    • Doubter kann einfach öffentlich schreiben (nachdem die Zeit um ist), wen er von den Plätzen 1 & 2 (oder mehr, falls Platz 2 UE hat) lynchen will. Keiner sollte zwischen Lynchende und Doubter Wahl noch schreiben.
    • Solltest du Doubter zum Lynch nicht da sein, musst du mir per PN eine Prioliste schicken.
    • Xaver weiß sicherlich, dass es einen Befehl gibt, mit dem seine Stimme mehr zählt, und zwar [set#votename]Xaver[/set#votename][set#voted]Ziel[/set#voted][set#votevalue]3[/set#votevalue] ohne die #

    Nacht 1:

    Dunkel war die Nacht, finster und doch ein Hoffnungsschimmer? Es wird in manchen Geschichten von einem Kult gesprochen, der alles zum Einsturz bringt, doch hat er eigentlich nie wirklich existiert...


    Noira verfällt dem Chaos (Nachtangriff) und stirbt.

    Kjeks kann heute nicht gelyncht werden.

    Xavers Stimme zählt heute 3.

    Story Meilenstein freigeschaltet: Ein Kult, der nie existierte

    Es wird Tag

    SL-Post:

    Wenn man sich auf alles, was im Leben passiert, immer verlassen könnte, wäre es kein Leben mehr. - Unbekannter Autor

    Folgende Fähigkeit ist jetzt im Spiel, ihre Natur ist jedoch einzigartig.

    Zitat von Sareon

    Wähle jeden Tag jeweils eine Person, die nicht so ganz deiner Geschichte entspricht. In der Nacht erfährst du, welche Fähigkeiten die Person auf wen einsetzt. Bei jeder Fähigkeit erhältst du die Möglichkeit den Effekt zu belassen, zu ändern oder umzukehren. Genaue Erklärungen pro Fähigkeit dann vom SL. Keiner erfährt von der Manipulation, diese Fähigkeit ist jedoch zu Spielbeginn geoutet. Dies betrifft auf den Nachtangriff, wenn du den Hauptbösen wählst. Du kannst nicht zweimal hintereinander die gleiche Person wählen.

    Ihr könnt euch somit relativ sicher auf eure Fähigkeiten verlassen, jedoch mit diesem kleinen, feinen Haken, der die ganze Sache etwas chaotischer machen wird.

    Prolog

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    Fourington liegt an einem Fluss, erbaut von Wesen vor unserer Zeit. Es zieht allerlei seltsame und mysteriöse Kreaturen an. Warum? Das kann man sich fragen und bekommt Antworten an Lagerfeuern oder Küchentischen der Region. Manche sprechen von einer alten Kraftquelle, die tief unten im Gebirge schlummert. Andere von guter Bergluft. Die meisten jedoch von einem Eisdrachen, der hier gleich in der Nähe wohnt.

    So was kann man sich nicht entgehen lassen, vor allem da er seine Weisheit zu teilen pflegt. Und das nur zum geringen Preis einer Opferwoche. Diese steht mal wieder an, doch leider ist der letzte (und ziemlich alte) Drachensprecher verschwunden. „Bergunglück“ sagt man. Wie es die Tradition so will, muss ein neuer Sprecher von allen Einwohnern bestimmt werden. „Ohne Sprecher würden wir schließlich im Chaos versinken“.

    Es ist Abend, mit dem Licht der Laternen wäre es romantisch, doch die Lage weckt die verschiedensten Interessen. Anspannung?

    Wie wird die Geschichte ausgehen? Wer kann sich durch diese Woche der Gefahren manövrieren und welche Wendungen nehmen die Hoffnungen und Ängste unserer Protagonisten?

    Im Traum des Propheten Nas’Reo, einem alten Elfen, stehen wir, was kommen wird…

    Das Spiel ist eröffnet. Wahl zum Drachensprecher "ganz normal wie HD". Information, die laut PN zu Spielbeginn vorhanden sind, folgen in Kürze

    Spielerliste:

    Spieler Rolle + Gesinnung Zustand
    1. Anivia Drachen (Eig. Drachenherz, aber Dorf) Überrannt
    2. Buchzauber Seher des (Dorf) Drachensprecher, Geopfert Tag 6
    3. Doubter Überläufer des (Chaos) Drachensprecher Verschwunden in Nacht 4
    4. Einhorn Helfer des (Chaos) Geopfert Tag 2
    5. Ente Angreifer der (Bruderschaft) Verfall in Nacht 2
    6. Fakys Verteidiger der (Bruderschaft) Getötet an Tag 1
    7. Kjeks Hautböser der (Chaos) Überlebt
    8. LB Reine Seele (Dorf) Geopfert an Tag 1
    9. Noira Kultanführerin (Kult) Verfall in Nacht 1
    10. Nyth Manipulieren als (Legendenschreiber) Verfall in Nacht 5
    11. Opnu Jack of All Trades (Dorf) Geopfert Tag 5
    12. Raidho Helfer ders (Chaos) Überlebt
    13. Raphii Querster der (Kreuzritter) Geopfert Nacht 3
    14. Skylark Mitglied des (Ordens) Geopfert Tag 4
    15. Torge Seher des (Dorfes) Geopfert Tag 3
    16. Xaver Wissenschaftler als (Experimenteller Drachenjagender Helfer des Ordens) Verfall in Nacht 6
    17. Xsí Mitglied des (Ordens) Überrannt


    Gesinnungsliste:

    Gesinnung Ziel laut PN Anmerkung
    Dorf (Gute Gesinnung) Ihr gewinnt und beendet das Spiel, wenn alle anderen Parteien (die nicht zusätzlich gewinnen), ausgeschieden sind. Kennen sich klassischerweise nicht
    Chaos (Böse Gesinnung) Ihr gewinnt und beendet das Spiel, wenn alle anderen Parteien (die nicht zusätzlich gewinnen), ausgeschieden sind. Haben den Nachtangriff (Verfall), Kennen sich (teilweise)
    Der Kult Du gewinnst und beendet das Spiel, wenn alle anderen Parteien (die nicht zusätzlich gewinnen), ausgeschieden sind. Keine
    Die Bruderschaft Achtung – Komplizierte Siegesbedingung: Während Ihr beide am Leben seid, könnt ihr alleine gewinnen, wenn wir beide Kelche erhaltet. Alternativ gewinnt ihr zusätzlich, wenn am Spielende mehr Kelche bei euch als Schlüssel bei den Gegnern sind. Waren 2 Spieler (siehe deren PN)
    Der Kreuzzug Du gewinnst zusätzlich, wenn du dich erfolgreich gegen Chaos oder Drache opferst. Nicht bekannt, ob gewonnen oder nicht
    Der Legendenschreiber Du gewinnst zusätzlich, wenn das Spiel ein 3er Finale enthält. Hierfür darfst du das Spiel jederzeit freiwillig selbst verlassen. Achtung: Parteien, die zusätzlich gewinnen, können niemals ein solches Finale erzeugen, da das Spiel dann schon vorher aus wäre (Beispiel: Du vs 4 Dorfis -> Das Spiel endet, da das Dorf keinen Gegner mehr hat) Keine
    Der Experimentelle Drachenjagende Helfer des Ordens Gewinnt, wenn der Orden gewinnt, jedoch nicht, wenn der Drache überlegt oder der Spieler das Nachtopfer wird, wenn er den Todeslaser fertig stellt. Gesinnung ist im Laufe des Spiels entstanden
    Drachenherz Wenn alle Spieler der Partei Chaos (die den Nachtangriff ausführen) und alle Spieler der Partei Dorf (die sich nicht kennen) tot sind, bist du dem Dörfchen überdrüssig geworden. Überlebst du die nächste Lynchung oder erreichst ein 1vs1, vernichtest du alle mit deinem Eisatem und gewinnst das Spiel, indem du es beendest. Vom SL wird dann vom SL geoutet, dass ein Spieler nur noch einen Lynch überleben muss, um zu gewinnen. Keine


    SL-Posts:

    Info Post Inhalt
    Fähigkeit aktiv Spiel 5 | Sonderspiel | Sareon | Vision 4 | 17/17 Info: Fähigkeit, die Effekte verzerrt vorhanden
    Tag 0 Spiel 5 | Sonderspiel | Sareon | Vision 4 | 16/17 Doubter wird Drachensprecher
    Nacht 1 Spiel 5 | Sonderspiel | Sareon | Vision 4 | 16/17 Noira verfällt
    Tag 1 Spiel 5 | Sonderspiel | Sareon | Vision 4 | 16/17 Fakys getötet, LB gelyncht, Drache jetzt Dorf
    Nacht 2 Spiel 5 | Sonderspiel | Sareon | Vision 4 | 16/17 Ente verfällt
    Tag 2 Spiel 5 | Sonderspiel | Sareon | Vision 4 | 11/17 Einhorn gelyncht
    Nacht 3 Spiel 5 | Sonderspiel | Sareon | Vision 4 | 11/17 Raphii opfert sich
    Tag 3 Spiel 5 | Sonderspiel | Sareon | Vision 4 | 11/17 Torge geopfert
    Nacht 4 Spiel 5 | Sonderspiel | Sareon | Vision 4 | 10/17 Doubter verschwunden, Buchzauber Drachensprecher, Opnu Bonuskill möglich
    Tag 4 Spiel 5 | Sonderspiel | Sareon | Vision 4 | 8/17 Skylark geopfert, Opnu gerettet
    Nacht 5 Spiel 5 | Sonderspiel | Sareon | Vision 4 | 8/17 Nyth verfällt
    Katzendämon Spiel 5 | Sonderspiel | Sareon | Vision 4 | 8/17 Dunkelheit fällt über das Dorf
    Tag 5 Spiel 5 | Sonderspiel | Sareon | Vision 4 | 7/17 Opnu geopfert
    Nacht 6 Spiel 5 | Sonderspiel | Sareon | Vision 4 | 7/17 Xaver verfällt
    Tag 6 Spiel 5 | Sonderspiel | Sareon | Vision 4 | Beendete | Sieg: Chaos + Orden Buchzauber geopfert, Anivia und Xsi von Kjeks und Raidho überrannt
    Restliche Rollen Spiel 5 | Sonderspiel | Sareon | Vision 4 | Beendete | Sieg: Chaos + Orden -

    Meilensteine der Geschichte:

    • Spielbeginn: Der alte Drachensprecher ist verschwunden. Ein Neuer muss bestimmt werden, da die Zeit der Opferungen ansteht.
    • Tag 0: Die Geschichte beginnt...
    • Nacht 1: Ein Kult der nie existiert hat
    • Tag 1: Die Reine Seele wurde dem Drachen geopfert - Für das größere Wohl
    • Nacht 2: Die Bruderschaft zerfällt...
    • Nacht 3: Ein Opfer
    • Nacht 4: Ein Überläufer wird entdeckt...
    • Nacht 5: Eine Legende stirbt
    • Nach Nacht 5: Die Katze erwacht!
    • Nacht 6: Kein Todeslaser
    • Tag6: Der Katzendämon siegt, Der Orden erringt seine Macht

    Vision 4

    Ein Sonderspiel von Sareon

    Es wird verrückt, es wird nicht balanced, es wird Spiel 4 - 2.0

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    Es ist ein Traum, eine Zukunft, eine Vision.... Es ist die vierte, die den alten Propheten heimsucht. Und es sieht nicht gut für das kleine Dorf Fourington aus, aber Werwölfe sind definitiv nicht das Problem...

    Zeiten:

    Beginn: 10.06.2019 (Abends)

    Bestimmung des Drachensprechers: 11.06.2019, 21:30 Uhr

    Lynchung: 21:30 Uhr

    Nachtaktionen: Aktiv 22:00, Reaktiv 22:15

    Nachtpost: In Reaktiver Phase oder danach

    Spielattribute:

    Spieltyp: Sonderspiel

    Lynchtyp: Speziell (Monarchie mit Twist - siehe unten)

    Spielende: Speziell (Sonderspiel - siehe unten)

    Outing: Speziell (Fähigkeiten sind geheim. Du darfst dir keinen Vorteil verschaffen, indem du direkt oder indirekt Hinweise auf deine Fähigkeit oder die eines anderen Spielers gibst.)

    Stimmzwang: inaktiv

    Lynchzwang: aktiv

    Postzwang: aktiv, mind. 1 Post/Spieltag

    Fresszwang: inaktiv

    Sonderspielinfos:

    Lynch = Opfer für den Drachen: Jeden Tag (außer Tag 0) gibt es einen Lynch. Alle Spieler außer der Drachensprecher stimmen ab. Der Drachensprecher darf am Ende einen der ersten zwei Spieler auswählen, der gelyncht wird. Stehen keine klaren zwei Plätze fest wegen UE, stehen dem Sprecher einfach mehr Leute zur Verfügung. Stimmt der Rest des Dorfes mit mehr als 50% gegen den Drachensprecher, wird er gelyncht. Wenn der Drachensprecher stirbt, gibt er den Titel normal weiter.

    Nachtangriff = Verfall: Natürlich gibt es einen Nachtangriff, wer, was oder welche Mechanik die jedoch auslöst, ist dieses Mal nicht öffentlich bekannt.

    Teams: Ihr habt Glück, ihr könnt wie immer nach Teams suchen. Es wird auf jeden Fall eine klassische Dorfpartei geben, die sich nicht kennt und mehr sind, sowie dorffeindliche Leute, die sich (teilweise) kennen. Drittparteien mit zusätzlichen oder Einzelsiege sind nicht nur möglich, sondern sicher vorhanden.

    Rollen: Ihr erhaltet euch selbst als Rolle (z.B. Lord Saristan) und aktive, reaktive oder passive Fähigkeiten (z.B. Scan (Aktiv): Überprüfe pro Nacht eine Person auf seine Partei) sowie eine klare Erklärung euer Partei und eures Ziels (z.B. Dorf - Es dürften nur noch Dorf Leute am Leben sein).

    Tote: Achtung! Es wird Interaktion mit Toten geben. Allerdings werdet ihr nicht gezwungen, als Toter das Spiel mitlesen zu müssen.

    Balance: Kann aufgrund verschiedener Parteien nicht völlig sichergestellt werden! Bei Unklarheiten versuche ich möglichst schnell eure Rolle / Fähigkeit nachzuschärfen.

    Verfälschung: In diesem Spiel können SL-Posts nicht frei manipuliert werden. Falsche Scans und Informationen bzw. Nachrichten, Täuschungen sowie blockierte und umgeleitete Fähigkeiten sind jedoch möglich.

    Eine Rolle wird nicht unbedingt dadurch einfacher, in dem man die gleichen Erklärungen in einen Satz mit drei Kommas anstelle in 3 Sätze packt.

    In den Vorschlägen von Nyth und Sareon vermisse ich zum Teil einige Details ... ob man die haben will oder nicht, ist natürlich eine interessante Frage

    Völlig richtig, das ist/wäre zentraler Punkt der angesprochenen Überarbeitung der Darstellung im Wiki generell.

    Wenn man erst schreibt "kann einen Angriff" durchführen und dann 3 Zeilen weiter "kann einem anderen Spieler einen Angriff geben", dann finde ich, dass das 2 sehr verschiedene Sachen sind.

    Ist halt Trick, weil "kann ein LP bei anderen erzeugen" (= weitergeben) oder "wird ein LP" (= Effekt selbst durchführen) kann man halt auch ähnlich sehen. :)

    e: letzter Teil Können wir bitte keine Sachen in diese Umfrage reininterpretieren

    Würdest du als als Hypothese sehen, die man verifizieren / falsifizieren sollte?

    Also prinzipiell kann man natürlich die 5 Sätze, die beim Schmied stehen in einen Schachtelsatz umschreiben, ob das jetzt so viel besser ist, finde ich allerdings fragwürdig.

    Hab hier auch noch was rumfliegen:

    Basis: Kann einmal nachts einen verstärken Angriff durchführen.

    Meuchle: Erdolcht das Ziel ohne Besonderheit.

    Inquisitor: Foltert das Ziel zu Tode, wenn es gegen den Inquisitor spielt, oder sich selbst, wenn es mit ihm spielt.

    Schmied: Vergibt den Angriff per Dolch an einen anderen Spieler, der ihn in der Folgenacht verwenden kann.

    Kurz, klar, einfach. 3 Rollen - 3 Zeilen.

    (In solcher kürze und Würze stelle mich mir btw alle Rolleneinträge vor, aber das ist eine andere Geschichte, die ja nicht allein von meiner Gruppe gemacht werden soll)

    ist die Definition von ähnlichen

    Die Gruppe wurde gebildet, weil alle 3 Rollen identische Aktionen auslösen

    Meuchler: "Dorf-Angriff"

    Inquisitor: "Dorf-Angriff" + Rückfall

    Schmied: Weitergabe + "Dorf-Angriff"

    Der Kern läuft immer gleich ab.

    Davon abgesehen mag ich die Gruppen aber auch nicht. Aber das ist die Logik: Ein großer Teil läuft gleich ab.

    wurden allerdings Bedenken geäußert

    Was sind denn die Bedenken? Es sind ja jetzt auch nicht alle Basen aufgezählt. Was ist denn das System dahinter?

    Im Text wurde nur ausgeführt, was es für Vorteile hat, die Gruppen auszulösen. Wenn es ein Erklärtext gibt, sollte dieser nicht so einseitig geschrieben, sein, dass er eine Antwort als "die richtige" nahelegt.

    @Archivare?

    P.S. Ich habe für "nein" gestimmt, sollte aber eher ein "nein, erstmal" sein, was aber nicht möglich war, bis das Ganzheitlich angeschaut wurde. Rollenbasen als System sollte vielleicht nochmal angeschaut werden und komplett angegangen, dann am besten mit SEO im Hinterkopf. Das würde dann ein stimmigeres Konzept ergeben, was vielleicht auch für Neulinge? besser funktioniert.

    Wat? Bitte nicht. (Sieht mal wieder nach einem typischen Fall von "lasst uns Angriffstypen einführen, ohne die Konsequenzen zu durchdenken" aus)

    Xaver, Xaver, Xaver. Da unterschätzt du mich aber. Als ich die Typen Tabelle gemacht habe, ist mir das aufgefallen und ich fand es witzig. :ugly:

    Für den Fall, dass das Forum das nicht so sieht, steht in der Testrolle für den Serienmörder aber auch, dass er wahlweise verstärkte Angriffe durchführen könnte.