Spiel 66 | (Kj)extremspiel | Cry Baby | Kjeks | 6/19 | Wolfssieg

  • Für mich ist es keine Rollenspekulation über die Infos einer toten Dorfrolle zu reden

    Nö. Find ich auch nicht. (Ehrlich gesagt hatte ich dann auch einen bekommen müssen. Ich hätte auch für etwas anderes ne Verwarnung kriegen müssen, wenn man's ganz ernst nimmt, aber mir wurde jetzt nix geschrieben)

    Welche stellen waren es denn, so damit ich mitreden kann auch wenn ich es vermutlich lassen werde?

    Bahhhhh8o

  • Ich selbst schluck den Waldlauf...bei jedem anderen Spieler hätte ich die Situation vermutlich anders lösen können...aber was soll ich machen? LB für sein tolles Spiel ins Dorf heben? Dann glauben einige, dass ich entweder betrunken spiele oder Jason bin..,

    Ich hatte überlegt ob LB möglicherweise mit dir Wolf war und du n totalen Käse abziehst.

    Bahhhhh8o

  • Das ist ein uncooler Vorwurf

    Und ich finde es selbst wenn du es mir als unbewusst unterstellst uncool.

    Ich sage welches Gefühl mir das ganze vermittelt und ja vllt ist das uncool für dich, aber ich habe auch das Recht sowas anzumerken wenn es auf mich so wirkt.


    Es soll auch kein Vorwurf sein, weil wenn sowas unterbewusst passiert macht man es ja eben nicht bewusst. Ich lese Posts von Leuten die ich besser kenne / lieber mag auch anders als Posts von Leuten die ich nicht kenne / die Sympathie nicht da ist.

    Ich dachte es ist besser, wenn ich sowas offen anspreche, als wenn ich es in mich reinfresse oder hinterm Rücken nur darüber rede.

  • Man muss aber auch einfach sagen, dass die Illuminaten auf jeden Fall um einiges schlechter für Outing inaktiv geeignet sind als die meisten anderen Rollen und dafür kannst du gar nichts.

    Es ist halt mMn etwas unsinnig nicht über die offenen Infos reden zu dürfen, wenn es in dem Fall wahrscheinlich jedem klar war. Wenn man halt sagt: “Michael ist mein sicherster Dorfi” und das von jedem kommt bis auf Michael ist das Ergebnis halt mMn das selbe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Skylark (21. August 2020 um 14:33)

  • - Als ich zwei Zeilen weiter oben "etc." gesagt habe, habe ich eine ganz bestimmte weitere Regelung (der Freimaurer) im Kopf gehabt - "unabhäng vom normalen Outingverbot dürfen die das definitiv überhaupt gar nicht" - das stand irgendwann mal in den Regeln, ich weiß, aber aktuell steht es da nicht mehr und in typischer WWO-Manier lässt sich AUF für den durchschnittlichen Mitspieler zumutbare Weise NICHT herausfinden, dass es diese Regel mal gab, ob sie sich auf die Illuminaten beziehen sollte sowie wann & wie rechtmäßig sie aus dem Wiki verschwunden ist.

    Die entsprechende Regel, die du im Kopf hattest, lässt sich noch im ganz alten Forum nachlesen und lautet:

    Für [die FM] gilt Outing inaktiv, egal was die allgemeine Regelung besagt. Wird ihr persönliches, inaktives Outing überschritten, so stirbt der Übeltäter in der Folgenacht garantiert. (überschreiten sie sogar das allgemeine Outing laufen sie wie gewohnt in den Wald)


    Sie sagt also quasi nur aus, dass die FMs sich bei Outink aktiv nicht als FMs outen dürfen. Ist also für dieses Spiel nicht relevant, da Outing inaktiv war. Außer man sieht einen Unterschied zwischen weniger schlimmes Outing, für das man einen FM sterben lässt und schlimmeres Outing, für das der FM einen Waldlauf kassiert.

    Was die Rechtmäßigkeit des Verschwindens dieser Regel angeht: Ich vermute, dass die Regel gleichzeitig mit der Verschleppen-Regelung abgeschafft wurde (Februar 2017), weil es sie einige Monate davor sicher noch gab (Oktober 2016). Allerdings steht nirgends explizit, dass auch diese Regel abgeschafft wurde (das mit dem Verschleppen steht im Log). Ich bin ja dafür, dass man die Verschleppen-Regel wieder einführt und dann kann man diese auch gleich mit einführen.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Ich kann nur sagen dass ich alles, was hier gerade geschrieben wird lese und berücksichtige und wohl in Zukunft lockerer mit dem Thema umgehe, aber dass hier sehr offensiv mit Rollenwissen im Thread gearbeitet wurde war zu meiner Anfagszeit hier im Forum auch noch nicht so, da hat man dann eben versucht Argumente für die Personen als Dorf zu finden - und das sollte sich meiner Meinung nach - egal ob man jetzt meint Verwarnungen hätten gereicht - wieder dahingehend ändern. :) und ich denke in dem Punkt kann man sich einig sein.

    Man kann auch über sachen reden, die uncool waren, ohne Waldläufe zu vergeben, ebenso heißt es nicht, dass ein Verhalten bzw eine Spielweise okay ist, weil dafür irgendwann mal keine waldläufe vergeben wurden.

    Gnade vor recht hilft manchmal, vor allem, wenn die strafe nicht dazu beiträgt, dass die aktuelle runde besser wird. zusätzlich sind waldläufe immer von angelegten parametern abhängig, die man auch mal verschieben kann.

    Edith sieht gerade, dass man das obige belehrend lesen kann. Das soll es nicht sein. Eine freundlich-konstruktive war bzw ist mein ziel

    folgender part geht übrigens nicht an kjeks, sondern an alle:

    spekulationen, zuweisungen und gewisse arten zu kommunizieren waren hier falsch und sollten nicht mehr vorkommen. dafür bedarf es auch nicht immer einer SL-Ermahnung. das dogma: "wenn ich nicht sicher bin, ob ich das schreiben kann, dann lass ich es lieber." hilft da mMn ungemein.


    Sonstiges Feedback zum spiel für alle beteiligten:

    1. Selbstvotes - auch wenn ich die obv niemand verbieten kann, sind sie mMn spieltechnisch und taktisch höchst selten sinnvoll (sowas wie 1% der fälle maximal würde ich schätzen), unabhängig davon empfinde ich sie als Mitspieler einfach als daneben, da sie mir und wahrscheinlich auch anderen Schuld- und andere negative Gefühle bereiten. Ich versuche euch nicht ans Bein zu pinkeln, sondern entweder bin ich ein fehlgeleiteter Dorfi, der sein bestes probiert oder halt ein Wolf der das Spiel spielt. In beiden Fällen sollte ich mich nicht schuldig fühlen sollen mMn.
    Zusätzlich schwächt man damit natürlich das eigene Team (egal ob Tean Dorf oder Wolf), da man definitiv nicht auf einen des anderen Teams stimmt etc.
    Das bitte für alle sebstvoter zu bedenken.

    2. "Mist, ich steh nicht im Dorf", "Lyncht mich!" und "Lyncht mich, nicht Person X"
    Alles Sätze, die in sich und so ähnlich mMn schwierig sind. Ersteres, weil es nix geiles ist immer als dorfi erkannt zu werden, weil es euer wolfsspiel kaputt macht, daher freut euch doch einfach, dass Menschen euch nicht sofort erkennen (Habe verständnis, dass man in beiden rollen im dorf stehen will, aber auf Dauer und bei häufiger Erwähnung wird das hart anstrengend)
    zweiteres und dritteres bürden den Lynchenden weiteren emotionalen Stress auf und anstatt nur die üblichen Ideen für Lynches abzuklopfen (Dorf: "Wölfe finden", Wölfe: "sinnvoll dorfis lynchen"), müssen diese Menschen noch viel mehr bedenken. Find ich uncool. Abgesehen davon, dass es spieltechnisch bestenfalls fragwürdig ist. Ich mag niemand taktische Optionen verbieten, aber für mich wird der Spaß am Spiel weniger, wenn ich obigen Aussagen begegne. Man mache damit was man möchte.

    3. Frust ins Spiel bringen

    Auch hier kann es natürlich jeder halten wie er will und ich bin nicht die frustpolizei, aber Frust wird sich in werwolf zwangsweise spiralförmig verstärken, sofern man den nicht rausnimmt, also versucht manchmal einfach nen schritt zurückzumachen oder was runterzuschlucken. muss man nicht immer machen und geht auch nicht immer, aber ich hatte zwischendurch mehrfach keinen Bock mehr auf das Spiel, weil soviel negative Energie drin war

    Insgesamt hatte ich zu 2/3 sehr viel spass und es war ein cooles spiel. Schade, dass 1/3 das so übertüncht haben stellenweise :/

    LB123

    Ich hab dir nichts vorzuschreiben, möchte dir aber folgende Rückmeldung geben: Wenn du so spielst, wie dieses Spiel, überlege bitte, ob du wirklich die Zeit und aufmerksamkeit für ein spiel hast. dieses hier war wirklich grütze und zwar nicht von der qualität deiner posts, sondern generell, ich habe in meinen 8 Jahren onlinewerwolf schon ein paar Menschen erlebt, bei denen ich so ein gefühl hatte, aber die kann ich an meinen Fingern abzählen und kaum einer davon hat soviel gespielt. Es hat mich hart angekotzt, als ich sah, dass du in einem zweiten Spiel spielst, während du nichtmal zeit für dieses hier hast.


    edith sagt, dass manche rollen prädestiniert sind outingporbleme zu basteln, Beispiele sind rabe/Beschwörerin/Süßi/Illuminaten, aber auch druide, meuchler etc
    kann nur empfehlen hiervon nicht zuviele gleichzeitig in ein setting zu bauen, auch wenn es schön wäre, wenn dorfis einfach rollenzuordnungen ausblenden, ist das leider unrealistisch

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlendrian (21. August 2020 um 17:12)

  • Gibts hier irgendwo ne Spielzusammenfassung oder zumindest das komplette Setting ohne dass ich sämtliche Lynch- und Nachtposts lesen muss?

    :katze:

  • Ich hab dir nichts vorzuschreiben, möchte dir aber folgende Rückmeldung geben: Wenn du so spielst, wie dieses Spiel, überlege bitte, ob du wirklich die Zeit und aufmerksamkeit für ein spiel hast. dieses hier war wirklich grütze und zwar nicht von der qualität deiner posts, sondern generell, ich habe in meinen 8 Jahren onlinewerwolf schon ein paar Menschen erlebt, bei denen ich so ein gefühl hatte, aber die kann ich an meinen Fingern abzählen und kaum einer davon hat soviel gespielt. Es hat mich hart angekotzt, als ich sah, dass du in einem zweiten Spiel spielst, während du nichtmal zeit für dieses hier hast.

    Ich habe Zeit zu spielen, aber ich whatte halt nicht viewl zu sagen. Und dann sage ich halt nichts-

  • Erstmal was Sama sagt.

    Letztendlich hast du ja hier deine Handlungen als SL geschildert und die Erklärung dazu.

    Wenn ich mal hier so sagen finde ich das schon eine krasse Unterstellung gegenüber mir, Skylark, Elena aber auch den restlichen Spielern, dass hier jemand versuchen würde absichtlich die Grauzone zu nutzen.

    Menschen machen Fehler - das ist normal Herr Gott. Und kann mir hier keinen Spieler vorstellen, der versucht sein eigenes Spiel zu sabotieren, da es letztendlich auch eben Spiel ist.

    Ob die Waldläufe jetzt gerechtfertigt sind oder nicht, dass sei mal daneben gestellt - finde ich diskutierbar.

    Aber das man Waldläufe als SL einsetzt um ein Statement setzen zu wollen -> Nein, einfach nein. Also anstatt einfach mal als SL mit den Leuten da zu kommunizieren was da vielleicht falsch gelaufen ist, einfach autoritär bestrafen zu wollen halte ich eine Misskommunikation deinerseits. Punkt.

    Generell halte ich die Taktik Wer nicht hören will, muss fühlen, wenn gar nichts gesagt wurde, einfach nur lächerlich. Sorry, dass ich das so abwertend sage, aber ich kann es gerade nicht anders umschreiben.

    Würde mir von dir gerade wünschen, dass du mal wieder versuchst auf Augenhöhe mit uns zu diskutieren, denn ich finde dass das eben gerade nicht stattfindet.

    Sorry, dass ich hier gerade etwas Luft mache, aber wir sind hier nicht beim Militär.

  • Sorry, dass ich das so abwertend sage, aber ich kann es gerade nicht anders umschreiben.

    Würde mir von dir gerade wünschen, dass du mal wieder versuchst auf Augenhöhe mit uns zu diskutieren, denn ich finde dass das eben gerade nicht stattfindet.


    Sorry, dass ich hier gerade etwas Luft mache, aber wir sind hier nicht beim Militär.

    +1000

    Bahhhhh8o

  • Ich hab dir nichts vorzuschreiben, möchte dir aber folgende Rückmeldung geben: Wenn du so spielst, wie dieses Spiel, überlege bitte, ob du wirklich die Zeit und aufmerksamkeit für ein spiel hast. dieses hier war wirklich grütze und zwar nicht von der qualität deiner posts, sondern generell, ich habe in meinen 8 Jahren onlinewerwolf schon ein paar Menschen erlebt, bei denen ich so ein gefühl hatte, aber die kann ich an meinen Fingern abzählen und kaum einer davon hat soviel gespielt. Es hat mich hart angekotzt, als ich sah, dass du in einem zweiten Spiel spielst, während du nichtmal zeit für dieses hier hast.

    Ich habe Zeit zu spielen, aber ich whatte halt nicht viewl zu sagen. Und dann sage ich halt nichts-

    kannst du nachvollziehen warum manche sich schwer tun wenn du so spielst? Besteht die Möglichkeit dass du da Adaptionen in deinem Spiel einfließen lässt?

    Mod Mode ein bezüglich Umgang miteinander:

    Es wäre tatsächlich schön wenn wir hier alle einmal tief Luft holen könnten und etwas ruhiger wieder werden. Wir sollten an der Stelle aufhören einander Sachen zu unterstellen. Betrachten wir das ganze mal mit etwas Abstand, dann schaut die Welt auch wieder anders und freundlicher aus.


    ps. Ich mein an der Stelle jetzt nichts spezifisches. Ich mein das jetzt sehr allgemein.

    Modmode Ende

  • Ich habe Zeit zu spielen, aber ich whatte halt nicht viewl zu sagen. Und dann sage ich halt nichts-

    Ich muss gestehen, dass diese Möglichkeit es nicht in meinen kopf geschafft hat, bin tatsächlich etwas baff.

    Ich würde dir gern eine kleine Anpassung vorschlagen, die es zB mir deutlich leichter und schöner mit dir zu spielen machen würde:
    Wenn du Zeit hast und grad nichts zu schreiben hast, wie wäre eine der folgenden Postmöglichkeiten:

    "Hallo, bin jetzt da zum reden. Hat jemand von euch eine frage oder will über was quatschen?"

    oder du suchst dir einen deiner Gedanken, zB Du hast Kjeks für Beitrag Nummer #567 dorfig, dann könntest du fragen:

    "Was haltet ihr von Kjeks in #567?"

    einfach ins gespräch kommen? das macht ja werwolf aus irgendwie. Wenn du nicht weißt wie zu starten, reicht mMn ein einfaches anbieten ala meines ersten Beispiels.
    Natürlich ist das keine Pflicht oder so, für mich wärs cooler, wenn du sowas mal probieren könntest, da werwolf schlecht funktioniert wenn alle nix sagen, aber im endeffekt ist es natürlich deine entscheidugn

  • Unabhängig davon hab ich das Gefühl, dass Jewel mit ihrer ironischen Art und giffs genauso weit kommt wie ein Spiel aus 15 LBs die alle auf stichpunkthaltige Argumente warten.

    *Hust*

    LB123 es wäre wirklich nett, wenn du dir das zukünftig zu Herzen nimmst, was Schlendi hier meinte. (Vor zwei Jahren hast du ja auch mehr geschrieben und teilweise auch mehr als 40 Posts gehabt. Das dürfte doch wieder möglich sein oder?)

    Bahhhhh8o

  • hätte auf den toten wolf hören sollen

    Ich glaube den Satz hast du so oder so ähnlich sehr regelmäßig gesagt wenn ich Wolf bin :)

    Schlendrian und Samaraner Hat mich btw gefreut erstmals mit euch beiden zu spielen. Fand euch beide sehr angenehm :)

    Vielen dank, kann ich so nur zurückgeben.

    Soweit, so Grundsatzdiskussion. Das zu Maro war tatsächlich aber auch nur ein Einwurf am Rande, ich kann im konkreten Falle eher nachvollziehen, inwieweit das der "geringste Eingriff" in die Runde war ... und während Maro sich als Märtyterin geoutet hat, hat sie nicht direkt geoutet, wer da noch mit gestorben wäre [aber natürlich eine ganze Reihe von Leuten ausgeschlossen].

    Die Maro Handhabung fand ich übrigens auch sehr sinnvoll so.

    Ich persönlich finde nachträgliche Waldläufe sagen wir Mal sinnlos

    Sie waren eigentlich dafür gedacht seitens der Mods harte Fehlentscheidungen in beide Richtungen annullieren zu können.

    In der hier eingesetzten Form sind sie mir eher suspekt. Ich bin aber auch bei vielen Dingen nicht auf dem neusten Stand.


    Xsi und Schlendi haben hier sehr viele richtige und unterschreibenswerte Dinge gesagt. Kann man nochmal hervorheben, auch wenn ich es mir spare da Posts/Passagen zu zitieren um ein +1 drunter zu klatschen.

    Das war jetzt eigentlich nicht der Post den ich schreiben wollte.
    Vielleicht hole ich das noch nach.

  • Liebe Spieler und Mitleser,

    ich möchte mich zuerst einmal für meinen Post am Vormittag entschuldigen. Da sind die Pferde mit mir durchgegangen. Das war unprofessionell und wird hoffentlich so nicht wieder vorkommen. Falls jemand dahingehend noch ein Wörtchen mit mir wechseln will würde ich darum bitten das per PN zu tun.

    Auch muss ich hier zugeben, dass einige der Waldläufe die hier vergeben und von mir abgesegnet wurden überzogen waren. Dies führt dazu, dass wir als Team beschlossen haben die Waldläufe von Skylark, @Elena Rossi Blacktooth und Data zu revidieren.

    Die sonstigen Waldläufe bleiben bestehen.

    Vielen Dank für die Kenntnisnahme.

    Gruß,

    Jugolas

    Könnt ich sagen, was ich fühl

    Wie die Welt sich um mich dreht

    Und um was es bei dieser schlecht gespielten Farce in Wahrheit geht

    Du darfst dein Leben leben und ich bin wie Stein

    Uns’re Welt ist nicht dieselbe

    Und gefährlich, wenn man träumt

    Elsa

  • GW an die Wölfe. Habt ihr stark gespielt!

    Immerhin bei 3 Wölfen war ich Ende auf der richtigen Spur :D

    Mein vorheriges Spiel war eher schwach und da ich schon vermutet habe, dass Lark sterben wird dachte ich mir: sie ist sichere Dorfbewohnerin, sie kennt die Leute besser - sie soll weitermachen.

    Thema Outing: werde ich wohl nie kapieren, was hier als Outing zählt und was nicht. Vielleicht fehlt mir dazu auch einfach die Erfahrung hier, da ich auf anderen Seiten immer mit Outing gespielt habe.

    Ich dachte mir bei meinem Post, der lässt vieles offen, ob ich mich nun umbringe, oder jemand Anders für mich weiterspielt, oder ich eine Falle für die Wölfe stelle, um den Mord auf mich zu ziehen, damit Andere weiterleben können.

    Ja gut... bin ich aber vermutlich der Einzige mit der Ansicht. Werde mich dann erstmal wieder zurückziehen. War aber eine recht interessante Runde mit interessanten Leuten.

  • Thema Outing: werde ich wohl nie kapieren, was hier als Outing zählt und was nicht. Vielleicht fehlt mir dazu auch einfach die Erfahrung hier, da ich auf anderen Seiten immer mit Outing gespielt habe.

    Ich dachte mir bei meinem Post, der lässt vieles offen, ob ich mich nun umbringe, oder jemand Anders für mich weiterspielt, oder ich eine Falle für die Wölfe stelle, um den Mord auf mich zu ziehen, damit Andere weiterleben können

    So funktioniert das leider wirklich nicht. Du hast einen Beitrag geschrieben, der Hinweise auf deine Rolle gegeben hat. Diese Rolle musste nicht tatsächlich die Märtyrerin sein (Stichwort Falschouting, deinen gesamten Beitrag könnte ja theoretisch sogar ein Werwolf schreiben, der gerade kreativ lügt), aber wie du selbst sagst - du wolltest, dass sich Leute jetzt strategische Gedanken über deine Rolle machen, du hast die Information übermittelt, dass du weißt, dass du diese Nacht stirbst - und so ist das bei Outing inaktiv nicht vorgesehen. Deswegen gab es den Waldlauf.

    ---

    - Was ist eurer Meinung nach Sinn und Zweck von Outing inaktiv?

    - Warum sollte ich mich daran überhaupt halten?

    - Was bedeutet das für mein Spiel?

    Lacht gerne und laut, wenn ich mich irre, als so ungefähr letzte hat Xsí die Illusion verloren, dass wir hier als Forum auf einer Linie unterwegs sind. Besprechungen während und nach der Runde konzentrieren sich idR ja darauf, ob man für diese und jene Formulierung einen Waldlauf vergeben "kann" oder "muss", aber die traurige Wahrheit ist, dass man Waldläufe für sehr viel vergeben kann und für nichts vergeben muss.

    Ob irgendeine Aussage "nicht regelkonform" ist, ist ziemlich leicht festzustellen, aber diese Linie ist eben ziemlich weit davon entfernt von dem Zeitpunkt, bei dem alle Moderatoren bereit sind, eine Spielleiterentscheidung aufzuheben und garantiert einen Waldlauf zu geben. "Ich bin [Rollenname]" sollte reichen, aber bis dahin hat der SL die Kontrolle über ein weites Feld "Grauzone".

    (In die andere Richtung sieht es wahrscheinlich genau so aus, aber mir fehlt die praktische Erfahrung. #sagt#alles)

    Wenn ich mal hier so sagen finde ich das schon eine krasse Unterstellung gegenüber mir, Skylark, Elena aber auch den restlichen Spielern, dass hier jemand versuchen würde absichtlich die Grauzone zu nutzen.

    Menschen machen Fehler - das ist normal Herr Gott. Und kann mir hier keinen Spieler vorstellen, der versucht sein eigenes Spiel zu sabotieren, da es letztendlich auch eben Spiel ist.

    Dass immer mal wieder Leute absichtlich oder grob fahrlässig in dieser Grauzone unterwegs sind, sieht mir nach schwer zu leugnender Realität aus ... wir können alle keine Gedanken lesen und eine juristische Vollprüfung, ob jemand mogeln wollte, sich die Outing-Regeln gar nicht erst durchgelesen hat oder einfach schneller abgeschickt als gedacht hat (passiert alles. so ist das mit Menschen: passiert alles), halte ich nicht für, ähm, sinnvoll.

    Aber,

    und darauf wollte ich mit meinen drei tollen Fragen hinaus,

    in dieser Runde

    (und in zahlreichen anderen, glaubt mal ja nicht, dass die Liste der konkreten Personen, die ich mit so was ansprechen könnte, so kurz ist)

    (#xsí)

    stehen Beiträge, die deutlich erkennbar unter dem Gesichtspunkt geschrieben wurden -

    "wenn ich das jetzt abschicke, laufe ich [wahrscheinlich] nicht in den Wald",

    nicht etwa -

    "genauso ist das Sinn der Sache wie sie im Wiki steht"

    (und diesen letzten Zusatz habe ich bisher weggelassen, weil ich irgendwie davon ausgegangen ist, dass wir zumindest alle so tun, als wäre das selbstverständlich,

    aber eben nicht)

    Also.

    Warum spielt ihr freiwillig Outing inaktiv

    - brauchen wir ein anderes Spieleangebot, eine andere Outingregel, mehr Kekse -

    aber so ein bisschen weniger grundsätzliches Unverständnis fände ich ganz nützlich.

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis

  • Hallo Xsi,

    Ich denk ich verstehe nicht ganz worauf du hinauswillst. Könntest du es bitte für mich klarer formulieren? Kannst mir gerne auch eine pm schreiben
    besten Dank :)