Spiel 168 | 2-Dörfer-Spiel | Ling & Alohomora | Dorf B | Wolfssieg

  • ich hab doch kaum was beigetragen ^^

    bin juwels auch nur Seite gesprungen um dörfiger zu werden hätte fayks nicht auch gegen jewel gestimmt hätte ich noch ein kurz vorn ende wechsel vollzogen.

    Hättet mich übrigens nicht fressen müssen, xD ich hätte alles unterschrieben, was Thoradin von sich gegeben hätte, xD dann wäre sky evt. auch nicht gelyncht worden

    Ja, das Ding war halt, dass dadurch fast nur Wölfe gewechselt haben.

    Ich fand zwar schon, dass die Dörfer es sich mit Wechslern zu leicht gemacht haben.

    Z.B. hattest du Dorf A ja schon gesagt, dass Thoradin oder Jewel Wolf sind und das wurde später ignoriert und die Dorfrollen haben halt auch nicht getroffen (Abt, Stiefmutter, Tratschtante, Meuchelmörder, Wanderer)

    Dadurch kamen halt leider kaum Infos in das andere Dorf.

    Aber gut, wäre früher ein Wolf gelyncht worden hätte es evtl anders ausgesehen.

    Fand es denke ich schon wolfstark, aber nicht ungewinnbar.

    Fand eure Taktik und speziell dich und Thoradin aber auch echt super diese Runde.

  • Fand es denke ich schon wolfstark, aber nicht ungewinnbar.

    Fand eure Taktik und speziell dich und Thoradin aber auch echt super diese Runde

    Problem ist mMn, dass wir jeder Zeit sagen konnten, dass wir ein Dorf aufgeben und das andere dafür gewinnen. Zwei Mal war die Situation ja da.

    Ich hab mich ja auch beide Male dagegen ausgesprochen, weil das natürlich teilweise die eine Seite für das Dorf unspielbar macht und das halt kein Spielspaß ist, wenn man nichts dagegen tun kann.

    Auf der anderen Seite hätte das Spiel auch umgekehrt ausgehen können. Angenommen Tag 1 in Dorf A wird Sky gelyncht, hätte Jules nicht mehr wechseln können.

    Thoradin und nicht Jewel wäre gelyncht worden. Plötzlich sieht es sehr gut aus für die Dorfis, die mit Meuchelmörder und Holde Maid noch Wölfe rausnehmen können. Waisenmädchen lebt immer noch und das gibt in dieser Konstellation ja sehr viele Infos und ist auch erst spät und schwer zu tracken, da es ja nicht mit ihrem den Wölfen interagieren kann, wenn nicht zufällig beide wechseln.

    Bahhhhh8o

    Einmal editiert, zuletzt von Ente (24. Februar 2024 um 04:42)

  • Ich war in diesem Spiel mal so richtig begabt^^ - Thoradin und Mos ohne Wenn und Aber ins Dorf gepackt, die zwei gegenüber Daro, der bei beiden ein mulmiges Gefühl hatte, verteidigt und zur Krönung Bobbie gegen den Tod geschützt. Yeah! 8o

  • bin juwels auch nur Seite gesprungen um dörfiger zu werden hätte fayks nicht auch gegen jewel gestimmt hätte ich noch ein kurz vorn ende wechsel vollzogen.

    cool, muss ich mich ja nich so schlecht fühlen :ugly:

    Wobei mir grad aufgefallen ist, das an dem Tag alle 5 dorfis hätten auf thora stimmen müssen, weil weil sonst die wölfe immer ein UE hätten nachen können xD

    Dadurch kamen halt leider kaum Infos in das andere Dorf.

    Hab mir Mühe gegeben :ugly:

    :katze:

  • Mir hat das Spiel unheimlich Spaß gemacht, es war einfach mal ein total anderes Spielgefühl und man konnte knobeln warum wer das Dorf verlässt bzw. ankommt. Die Grundidee, dass die Wölfe ein Fraß pro Wechsel ausfallen lassen müssen, ist wohl für die Balance der richtige Ansatz. Zwei Mal Fressen und einmal wechseln (falls möglich) ist dann doch etwas zu stark aber ich kann auch verstehen, dass die Wölfe dann leichter zu finden gewesen wären - zumindest in der Theorie. Ich denke, daran kann man sich aber für das nächste Mal orientieren. Aber solch ein Spiel ist halt auch schwer zu fixen, da es mit solchen Mechaniken schnell in eine Richtung kippen kann aber solche Risiken geht man auch als Spieler ein, also passt so schon. Wir standen zwei Mal kurz davor Sky zu lynchen (T1, T2) und wäre das da passiert, wäre das Dorf klar im Lead bei uns gewesen, denn wir hatten ja spätestens mit T2 unser Konsensdorf zusammen und halt nur die falsche Entscheidung getroffen - wie eigentlich immer. xD

    Mit meiner Fähigkeit war ich so semi glücklich. Sie war interessant. Man grenzt die Spieler als Druide ein aber die Wölfe können ein Spieler ihrer Wahl ins andere Dorf verfrachten. Will ich das denn wirklich? Man zieht dadurch natürlich gut Informationen, wenn verdächtige Spieler von den Wölfen zum Dorfwechsel gezwungen werden aber so entgeht einem der potenzielle Wolflynch. Aber die Fähigkeit nicht einzusetzen bedeutet dann auch wieder keine Einschränkung bei der Fraßwahl. Und Merry, Lumpi und mich wollte ich da auch schützen (auch wenn da für mich noch keiner von beiden 100% sicher Dorfi war).

    Es wäre btw. an der Stelle glaube auch egal gewesen, wenn wir die gesammelten Infos Thoradin/Jewel verinnerlicht hätten, da einerseits Ente hätte lügen können damit und wir unseren A-Wolf lynchen wollten. Da willst du nach zwei Fehllynches nicht mehr von abrücken und das Ding zu Ende bringen.^^

    Als ich Dorf B jetzt nachgelesen habe, war es da auch möglich, dass Wölfe gelyncht werden wobei ich dort 3 Startwölfe schon krass fand - hatte in beiden Dörfern mit 2+1 gerechnet, auch wenn das Dorf von den Fähigkeiten auch stark aufgestellt war. Die Wölfe haben das aber dann auch gut umgesetzt, warum sollten sie auch nicht wechseln, wenn sie dadurch gute Vorteile erzielen können und letztendlich hätte eine Dorffähigkeit auch noch mal der Gamechanger sein können.

    Und keine Keks für Fayks , nimmt sie doch glatt Sky als Chatpartner. Du weißt doch noch, wie er schon Bobbie so damals in die Irre geführt hatte. xD

  • Und keine Keks für Fayks , nimmt sie doch glatt Sky als Chatpartner. Du weißt doch noch, wie er schon Bobbie so damals in die Irre geführt hatte. xD

    Ich fand das nett mit ihm pffff.

    Außerdem hab ich schon in der konvi gesagt, iwan hab ich nichtmal drüber nachgedacht, ob er wolf sein kann, weils mir basicly egal sein kann, solange wir nicht im gleichen Dorf sind xD Und angelogen hat er mich auch nicht, was rollen von toten betrifft :P

    :katze:

  • FMLii Jap, stimme zu. Der Druide war nicht wirklich gelungen. Man hätte ihn nicht besser einsetzen können als du und dennoch wurde es mit dem Jules Wechsel ein Vorteil für die Wölfe.

    Tatsächlich hast du damit den Fraß vollständig verhindert, weil Furi für einen Helfer gehalten wurde, aber deine gute Wahl war am Ende noch ein Vorteil für die Wölfe, weil sie willkürlich wechseln konnten.

    Die Rolle echt nicht so gelungen.

  • Stiefmutter

    Stiefmutter hätte getroffen, wenn sie sich selbst hätte einsperren können. War also ein SL Fehler und kein Spielerfehler :P

    Warnung

    Diese Person spamt, trollt gern und ist oft zu direkt.
    Sie ist aufgrund dieser Direktheit, dem Mangel an Zurückhaltung & Durchdenken der Wirkung von Beiträgen sehr oft unfreundlich zu Mitspielern. Die Person hat jedoch grundsätzlich alle Mitspieler gern und meint es keinesfalls böse. Sollte jemand empfindlich sein oder durch etwas, was diese Person von sich gegeben hat, verletzt werden, so soll sich diese Person bitte direkt im Thread oder via dm an sie wenden.

  • Ich war bisschen traurig dass ich so nutzlos war ^^

    Aber es hat mega spass gemacht und ich bin froh dass mein Gefühl bei meinem Dorfkern sowie dem Wolf korrekt war.. Ich hätte mich einfach durchsetzen müssen :/

    Und ich bin mega überrascht, dass ich nicht früher gefressen wurde :imp:

    Mos war deine Enttäuschung eig echt? Uch hatte SO ein schlechtes gewissen (obwohl ich dich eig im dorf hatte) oder war das ein spielzug von dir? Sky deine motzige haltung versteh ich lm Nachhinein, wie sollst du als rudelführer auch was dorfiges machen :saint:

    ansonsten super cooles spiel, ich würde die wechsel aber evtl an events knüpfen und nicht an rollen...

  • Lumpi das Motzen war einfach weil es nervt, wenn man nichts lesen kann und auch kaum Infos bekommt von den Mitspielern

    Also das was ich auch während der Runde gesagt hab.

    Also es war weil der Kommentar unnötig war und ich hätte als Dorfi das gleiche Problem gehabt, weil mir eigentlich komplett die Grundlage zum spielen gefehlt hat.

    Meistens werde ich als Wolf eigentlich auch dorfiger gesehen, als wenn ich Dorf bin :ugly:

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

  • An sich okay, aber man muss auch in den Zeiten online sein können

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

  • Bin ich der einzige der gerne häufiger Runden hätte, wo man nicht nachlesen kann? Gibt irgendwie mehr RL vibes für mich

    Definitiv aber Sky wir haben dir eig echt alles erzählt.. also infos hattest du schln genug.. und eig brauchtest du als wolfi gar nicht so ein Spektakel darum machen :ugly:

  • Danke für das Spiel, hat Spaß gemacht. War schon ganz schön wild, vor allem aus der Sicht eines (ehemaligen) Classic-Spielers. :) Das Problem mit dem Nachlesen wurde ja schon angesprochen. Ich halte das jetzt nicht generell für schlecht oder so (man weiß ja vorher, auf was man sich einlässt), aber es verändert das Spiel einfach stark. Bzw. zwingt das Dorf eigentlich dazu wesentlich zeitaufwändiger zu spielen (eigtl hätte ja jeder viele Notizen machen müssen etc.). Nach meinem Dorfwechsel konnte ich nur noch recht eingeschränkt an der Diskussion teilnehmen, was als Wolf jetzt nicht so schlimm war. Als Dorfi wäre es aber schwierig gewesen, gut und sinnvoll etwas beizutragen.

    Bei der Entscheidung zwischen Jewel und mir hatten wir Glück, dass siL abends keine Zeit mehr hatte, ihr Bauchgefühl in einen richtigen Read und die richtige Lynchentscheidung zu entwickeln. Sonst hätte es auch gut anders ausgehen können, denke ich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thoradin (24. Februar 2024 um 17:00)

  • Definitiv aber Sky wir haben dir eig echt alles erzählt.. also infos hattest du schln genug.. und eig brauchtest du als wolfi gar nicht so ein Spektakel darum machen :ugly:

    Es hat ja nichts mit Wolf sein zu tun, es fehlt ja auch komplett das Lesegefühl und man hat halt nichts womit man arbeiten kann, ihr könnt ja auch nichts dafür, dass es nichts zu erzählen gab, aber gefühlt wurde die ganze Zeit über Zeug geredet, von dem ich halt keine Ahnung hatte und ich musste halt auch oft nachfragen

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

  • Bin ich der einzige der gerne häufiger Runden hätte, wo man nicht nachlesen kann? Gibt irgendwie mehr RL vibes für mich

    Kann man für ein Turbo sich eventuell überlegen

  • Also ich hatte meinen Spaß diese Runde, coole neue Idee, zumindestens für mich, das Balancing wird bei solchen Spielen immer ein Problem sein, da das Gleichgewicht schnell in eine Richtung kippen kann, ich fand das Setting grundsätzlich in Ordnung.

    Allerdings gibt es sicherlich Verbesserungspotential, vorallem wenn die Idee ist das man die vorherigen Tage nicht nachlesen kann, sollte natürlich nicht die Antwort sein, dann machen wir halt Screenshot, oder whatever, das widerspricht ja dann wieder dem ganzen, Notizen sind so ne Sache, ich mein theoretisch könnte ich handschriftlich nebenher auch alles 1 zu 1 mitschreiben, naja ich glaube ehr versteht worauf ich hinauswill, hattte mit Ling ja auch schon ein ähnliches Thema bzgl Lynchstand.

    Vielen Dank an die Spielleitung und gerne wieder.